[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.28

  • Für die Eiligen liegt ein Snapshot von remotetimers unter ..... Vor dem offiziellen Release wollte ich noch einen Patch für den LCARS-Skin ergänzen, so dass in der Timer-Liste auch die Timer des Servers erscheinen. Außerdem muss ich mich noch um die Anzeige des freien Plattenplatzes kümmern. Remotetimers zeigt im Aufnahmen-Menü ja immer den verfügbaren Platz des zum aktuell ausgewählten Ordner gehörenden Filesystems an. Nun ist dafür aber der Skin zuständig.


    Hi schmirl
    man kann über das einstellungs menu nicht mehr aktivieren das im hauptmenu der timers eintrag ersetzt werden soll ..
    vg mentox

    2 Mal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Das habe ich auch schon beobachtet. Allerdings habe ich es auf Truecolor geschoben.
    Jetzt habe ich die Farbtiefe mal auf 8-Bit reduziert und Schau ob die Verzögerung immer noch Auftritt.


    Gruß
    SieDu

  • Irgendwas stimmt mit dem LCARS Skin nicht. Ich hatte jetzt schon mehrfach das Problem, dass das Hauptmenü extrem verzögert ist (ca. 30 sec). Sobald ich dann z.B. ins Einstellungsmenü gewechselt habe, ist die Verzögerung weg.


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es (wie von "Siedu" vermutet) an TrueColor liegt. Das ist zwar prinzipbedingt etwas langsamer als 8bpp oder weniger, aber auch damit kommt bei mir das Hauptmenü innerhalb ca. einer Sekunde.


    Du könntest mal versuchsweise die Funktion cSkinLCARSDisplayMenu::DrawSignals() außer Betrieb setzen (einfach ein "return;" am Anfang einfügen). Wenn es damit schneller wird, könnte es daran liegen, daß das holen der BER-Werte so lange dauert. Hast du Devices mit dem STB0899 Chip? Wenn ja, hast du den Treiber-Patch 04-stb0899-ber_no_msleep.diff angewendet, den ich empfohlen habe?


    Klaus

  • ...
    Du könntest mal versuchsweise die Funktion cSkinLCARSDisplayMenu::DrawSignals() außer Betrieb setzen (einfach ein "return;" am Anfang einfügen). Wenn es damit schneller wird, könnte es daran liegen, daß das holen der BER-Werte so lange dauert. ....


    Nun öffnet das Menu wieder recht flott.
    (Vielleicht "zeichnet" man erst das Menu und später, wenn die BER Werte da sind, zeichnet man diese nach ...)


  • Nun öffnet das Menu wieder recht flott.
    (Vielleicht "zeichnet" man erst das Menu und später, wenn die BER Werte da sind, zeichnet man diese nach ...)


    Welchen Tuner-Chip hast du denn?
    Falls es der STB0899 ist, dann solltest du den genannten Patch verwenden. Damit geht es sehr schnell.
    Falls du einen anderen Chip hast, kannst du ja mal im entsprechenden Treiber-File schauen, ob für den auch jedesmal eine halbe Sekunde gewartet wird, bevor der BER-Wert geliefert wird, und das entsprechend meinem Patch ändern.


    Klaus

  • Vielleicht waere es sinnvoll es einstellbar einzubauen.
    Ich hatte auch das Problem bzw. in der Kanalansicht immer noch.
    Allerdings keine 30 sek. , sondern eher verzoegertes Oeffnen von einer ~Sekunde.
    Aber man ist ja verwoehnt.
    Den Patch habe ich auch damals eingespielt als es aufkam (Skystar HD).
    Also "..sehr schnell.." kann ich nicht bestaetigen ;)
    Ich habe DrawDevice() und DrawIndicator() oder so jeweils in Flush() kommentiert.
    Bei 1- 2 Karten verpasse ich doch nicht viel oder ?
    DrawIndicator ist doch bestimmt der rechte Indikator neben dem Pegel oder sehe ich das falsch ?

  • ...
    Welchen Tuner-Chip hast du denn?
    Falls es der STB0899 ist, dann solltest du den genannten Patch verwenden. Damit geht es sehr schnell.
    Falls du einen anderen Chip hast, kannst du ja mal im entsprechenden Treiber-File schauen, ob für den auch jedesmal eine halbe Sekunde gewartet wird, bevor der BER-Wert geliefert wird, und das entsprechend meinem Patch ändern.


    Siehe Signatur, 1x FF-HD 6400 und 1x L4M V6.2 TwinS2. Aber die haben nicht den stb0899 ....


    Btw. Bei mir waren es keine 30 Sekunden Verzögerung, sondern eher 2-3 Sekunden...


    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Vielleicht waere es sinnvoll es einstellbar einzubauen.


    Ich finde, das ist ein Treiber-Bug und sollte dort gefixt werden.



    Wenn du die Anzeige nicht brauchst, kannst du natürlich auf sie verzichten.
    Ich würde aber auf jeden Fall vorschlagen, im jeweiligen Treiber diese "Bremse" zu lokalisieren und auszubauen.


    Zitat


    DrawIndicator ist doch bestimmt der rechte Indikator neben dem Pegel oder sehe ich das falsch ?


    Ich nehme an, du meinst DrawLiveIndicator().
    Ja, das ist die Anzeige, welches Device gerade für das Live-Programm verwendet wird.


    Klaus


  • Siehe Signatur, 1x FF-HD 6400 und 1x L4M V6.2 TwinS2. Aber die haben nicht den stb0899 ....


    Btw. Bei mir waren es keine 30 Sekunden Verzögerung, sondern eher 2-3 Sekunden...


    Beim STB0899-Treiber wurden pro BER-Aufruf 500ms "verbraten". Bei mehreren solcher Karten kommen da schnell ein paar Sekunden zusammen.
    Evtl. wird das ja in anderen Treibern auch so gemacht, daß über 5 Werte mit jeweils 100ms Abstand gemittelt wird. Ich halte das für unnötig und reine Zeitverschwendung.


    Klaus

  • Aber generell ist die Idee den Inhalt z.B. über einen zweiten Thread "nach zureichen" eine gute Idee finde ich. Weiss nicht ob das generell möglich ist in der API? Aber es würde dynamische Updates des OSD ermöglichen.


    Und speziell hier in diesem Fall auch mehr kompatibilität schaffen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Aber generell ist die Idee den Inhalt z.B. über einen zweiten Thread "nach zureichen" eine gute Idee finde ich. Weiss nicht ob das generell möglich ist in der API?


    Der Skin kann ja femon fragen. Dann gehts ohne Wartezeit ;)


    Ich frage mich eh warum sich hier vdr und femon um die Zuständigkeit streiten? femon gehört eh auf jeden VDR, zumindest beim mehr als einer DVB Karte um mal schnell testen zu können ob alle Empfangen (da gezielte durchschalten der Devices zum ersten Test bei Problemen fehlt dem VDR ja).


    cu

  • Zitat

    Ich finde, das ist ein Treiber-Bug und sollte dort gefixt werden.


    Ok , das ist natuerlich ein Argument.


    Zitat

    Ich frage mich eh warum sich hier vdr und femon um die Zuständigkeit streiten?


    Weil man es eh keinem recht machen kann . :mua

  • Hi,


    Ich habe auch eine STB0899 DVB, und das Problem natürlich auch - habe es erst auf die osdfarb Auflösung geschoben, aber dieses Problem wurde auch bei 4 Bit nicht besser.

    Der Skin kann ja femon fragen

    Genau ! - Denn damit werden die Werte ohne Bremse ausgelesen, geht bei mir auch ohne Probleme
    Dies ist für mich nicht wirklich logisch ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,


    Ich habe auch eine STB0899 DVB, und das Problem natürlich auch - habe es erst auf die osdfarb Auflösung geschoben, aber dieses Problem wurde auch bei 4 Bit nicht besser.

    Genau ! - Denn damit werden die Werte ohne Bremse ausgelesen, geht bei mir auch ohne Probleme
    Dies ist für mich nicht wirklich logisch ?


    dann ist der vdr abhaengig von fremden plugins. das ist doch misst. zumal nicht jeder femon will.
    vg mentox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!