DVD Schublade öffnen mit FB ?

  • Moin zusammen,


    mein LinVDR ist nun eigentlich fertig - jetzt kommen die Goodies !


    Dazu gleich mal eine Frage : gibt es eine Möglichkeit, die Schublade des DVD Laufwerks per Fernbedienung zu öffnen (per direkten Knopfdruck) ? Den Befehl im Menu habe ich schon gefunden und funktioniert wunderbar - ist nur leider nicht "Ehefrauenfreundlich"


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • marcedi


    ja, das ist selbstverständlich möglich.


    im verzeichnis /etc/vdr gibts die keymacros.conf
    da kannst du makros auf die usertasten legen. :]

    Meine Wollmichsau - Multimediakiste, Fileserver, Stremingserver ist endlich (fast) so wie ich sie haben will! Nur HD fehlt noch ;(
    Hardware: CPU: AMD-X2-5000 BlackEdition, 3x1 TB HD Softraid (raid5), Hauppauge Nexus + CI (Tuner deaktiviert) Alphacrypt (mit Premiere :D) + 3xSatelco-dvb-c
    Software: easyVDR 0.5 + Streamdev-Server + Twonkymedia + easyStream auf den Windows Clients

  • Zitat

    Original von marcedi
    Dazu gleich mal eine Frage : gibt es eine Möglichkeit, die Schublade des DVD Laufwerks per Fernbedienung zu öffnen (per direkten Knopfdruck) ? Den Befehl im Menu habe ich schon gefunden und funktioniert wunderbar - ist nur leider nicht "Ehefrauenfreundlich"


    Mein DVD Laufwerk hat eine Taste zum Öffnen der Lade. Das sollte eigentlich jeder verstehen da es bei anderen Playern (CD Audio, DVD Video) nicht anders ist.


    Zum Wechseln der CD/DVD muss man doch eh zum Laufwerk laufen.


    Tom.

  • Ideal (und ehefrauenfreundlich) wäre eine überwachung der eject taste mit automatischen unmount + beenden des plugins das die disc benutzt (bzw info warum blockiert -> z.B brenn vorgang läuft ...).


    Sowas hab ich selbst auch (noch) nicht hingekriegt.


    Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von JoeGate
    ja, das ist selbstverständlich möglich.


    im verzeichnis /etc/vdr gibts die keymacros.conf
    da kannst du makros auf die usertasten legen. :]


    Super ! Doch was sind Usertasten (die Farbigen ?). Sorry, daß ich so dumm frage - habe den LinVDR erst seit 1 Monat !


    EDIT : hat sich erledigt ! Habe die Antwort im Thread um die weiteren Fernbedienungstasten gefunden !


    mottobug


    Das ist mir schon bekannt - doch unser VDR steht auf dem Fußboden - und das öffnen der Schublade mit der FB ist eben praktischer. Nur noch die DVD auf die Schublade fallen lassen und der Schublade einen kleinen Schubs geben - fertig !
    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    2 Mal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • Hallo marcedi,


    Es gibt da so ein Trayopen-Plugin, ist zwar wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen dafür ein Plugin zu machen, aber ich habe es leicht modifiziert, hab ein simples umount und mount reingesetzt. Funktioniert Super bei mir.


    Ich hab mal das Plugin als Binary angehängt, kann aber nicht versprechen obs läuft.


    Kompiliert würde es unter und VDR 1.2.6 und GCC-3.3.1.


    Weise zum testen, deiner "User1"-Taste in der "keymacros.conf" folgenden Eintrag zu:


    User1 @trayopen


    Das @ steht daür das ein PlugIn ausgeführt werden soll


    Kopiere die lib in die PlugIn Directory und starte deinen VDR mal testweise von der Konsole mit ./vdr -Ptrayopen


    Allerdings hatte ich LinVDR bei mir noch nie laufen deswegen kenn ich mich da nicht so gut aus.


    Also auf eigene Gefahr.


    Schöne Grüße


    PINGPONG


    EDIT:
    Ich vergaß du mußt einen Link zu /mnt/dvd und /dev/cdrom zum DVD-Laufwerk haben.

  • Zitat

    ..ist zwar wie mit einer Kanone auf Spatzen zu schießen dafür ein Plugin zu machen,


    ...auch noch frech werden... ;) (scherz)
    Schon komisch , es wird immer wieder drüber gemeckert aber ich habe es schon auf vielen Screenshots geladen gesehen ;)


    bye

  • Hallo,



    ganz so unsinnig ist die Frage nicht . Wenn man sich das DSL-710A einbaut, siehe HIER , welches keine eject Taste besitzt ( wird im verbauten DVD Player über die Board Elektronik gesteuert ) dann macht die Funktion ein wenig Sinn


    Gruß lola

  • Zitat

    gibt es eine Möglichkeit, die Schublade des DVD Laufwerks per Fernbedienung zu öffnen (per direkten Knopfdruck)?


    Ja, gar kein Problem.


    Zitat

    Den Befehl im Menu habe ich schon gefunden und funktioniert wunderbar


    ... dann brauchst du nur noch ein Makro zu programmieren. Dazu kannst du die gelbe Taste benutzen, sie hat nämlich die gleiche Funktion wie die rote Taste und ist damit frei.


    Ändere deine /etc/vdr/keymacros.conf also folgendermaßen:

    Code
    Red       Recordings
    Green     Schedule
    Blue      Timers
    Yellow    Commands 2

    Das mit dem Auswerfen funktioniert dann natürlich nur, wenn gerade das normale Fernsehprogramm läuft und du nicht grad im Menü bist, aber das wird sicher nicht weiter stören.


    Ein Plugin ist dafür wirklich overdone...


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von Morone


    ...auch noch frech werden... ;) (scherz)
    Schon komisch , es wird immer wieder drüber gemeckert aber ich habe es schon auf vielen Screenshots geladen gesehen ;)


    bye


    Sorry Morone,


    wollte nicht frech sein :versteck, bin ja auch froh es zu haben, weil man damit die Schublade auch zufahren kann, meine Auswurftaste ist nämlich vom Gehäuse verdeckt und ich es dann über meine Fronttasten mache. Es wäre nur nicht schlecht wenn von Haus aus ein Mount und Unmount eingebaut wäre und nach dem Schließen automatisch das Mediadetection-PlugIn gestartet würde dann hätte die Sache wenigsten ein wenig umfang und es gäb nicht so blöde Kommentare.


    Schönen Gruß und nicht ärgern lassen,


    PINGPONG

  • Hallo,


    Ich benutze das TrayOpen-Plugin schon eine ganze weile. Was mir jedoch daran aufgefallen ist:
    Beim ausführen wird der Prozess "eject" scheinbar nicht richtig beendet, sondern geistert als "Zombie" im System herum.
    10x Trayopen = 10 Zombies usw.


    Ich benutze MDK 9.2. Kann das mal jemand bestätigen?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • pingpong


    leider funktioniert "Dein" Plugin nicht unter LinVDR 0.4 ! Der VDR loopt nur noch (immer wieder der Convergence Schriftzug)


    Und da ich auch nicht der geborene Compilierer bin (eigentlich habe ich sogut wie keine Ahnung) muß ich mal ganz nett in die Runde blicken, ob jemand das Plugin für Linvdr compilieren kann - die Idee finde ich nicht schlecht.


    Ich setze jetzt erst einmal die Macros ein. Aber ich bin auch noch an einem anderen Tool dran - irexec. Wenn jemand dazu mehr wissen sollte - ich bin für alle Infos dankbar !


    Danke erst einmal bis hierhin !


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • @Morone


    PERFEKT ! Nur leider kann man unter LinVDR nicht compilieren - ich frag' nochmal nett in die Runde, ob jemand das Plugin für den LinVDR compilieren kann.


    Vielen Dank schom mal im voraus !


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!