VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • der Cine oder dem Chipsatz KK ist es egal, es sind die OnBoard Audio Anschlüsse die mit der Heatpipe "kollidieren" können ...
    Ich habs so gelöst:


    Das ist die Sparkle GT430 Passiv?
    Eine interessante Lösung mit dem verbiegen.


    Die Bilder beantworten auch eine meiner Fragen zu der Karte:
    Ein Low-Profile-Slotblech ist wohl dabei, prima.


    Trotzdem habe ich so meine Zweifel, ob die Karte mit der rückseitigen Kühlung
    nicht ggf. mit dem CPU-Kühler kollidiert. Also wenn ich nämlich ein Milo-Gehäuse
    nehme, brauch ich auch einen flachen Kühler und dachte dabei an den Syncte
    Big Shuriken, der recht ausladend aussschaut. Naja, und auf eine kleinen Board,
    wie z.B. dem Asrock H67M ist der CPU-Sockel nicht weit vom PCIe-Slot weg.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Horchi hat die Karte auch und die Heatpipe am Ende der Karte 90 Grad gebogen, da steht die Heatpipe über den ungenutzten RamSockeln...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5




  • Das ist die Sparkle GT430 Passiv?
    Eine interessante Lösung mit dem verbiegen.
    Die Bilder beantworten auch eine meiner Fragen zu der Karte:
    Ein Low-Profile-Slotblech ist wohl dabei, prima.


    NEIN, Low-Profile-Slotblech war nicht mit dabei!
    Ich hab's aus der Bucht:Low-Profile (LP) Slotblech für HDMI & DVI
    Weitere verwendete Komponenten sind als CPU Kühler ein Prolimatech Samuel 17, Gehäuse OrigenAE S14V, picoPSU-160-XT und ein ASRock Z77 Extreme4-M als Ersatz für das Fujitsu D3062-B aus meiner Signatur ...

    easyVDR-1: DFi SD106, i3-7100T, PCIe Bifurcation: Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, & DD Octopus LE Bridge 2x DuoFlex v2, Noritake GU256x64D-3900B VFD , passiv gekühlt
    yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, i7-3520M, 4GB DDR3, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, Noritake GU256x64D-3900B VFD, SAT>IP
    easyVDR-2: bcm MX3150N, Pentium N3700, 4GB DDR3, ZOTAC GeForce GT 730 1x PCI-E, Sat>IP, Noritake GU256x64-372 VFD

    UP2VDR: UP Squared in Nexcom Nise 101 Gehäuse, Futaba VFD, passiv gekühlt
    SAT>iP: DD Octopus NET V2, Max A8, in Nexcom Nise 101 Gehäuse, semipassiv gekühlt

  • ansonsten hier einfach mal fragen, gehen auch LP Slotbleche von GT210/520


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Weitere verwendete Komponenten sind als CPU Kühler ein Prolimatech Samuel 17, Gehäuse OrigenAE S14V, picoPSU-160-XT und ein ASRock Z77 Extreme4-M


    OK, das Board sieht von der Aufteilung genauso aus, wie das H67M.
    Der Kühler scheint auch genauso breit zu sein, wie ein Big Shuriken.
    Sollte passen. Muss mal in mich gehen ... will halt keine Kompromisse
    machen und "nur" ne GT520 nehmen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Klausi hat das Milo von Silverstone angesprochen. Zum ML02 kann ich sagen, dass der Kühler nebst Lüfter nicht höher ausfallen darf als AFAIK 37mm. Ein guter Bekannter hat nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich mit dem boxed-Kühler eines Intel G840 das Gehäuse nicht mehr schließen ließ. Unter 40mm ist die Luft recht dünn bei den CPU-Kühlern. Silverstone bietet auf jeden Fall einen passenden Kühler im eigenen Sortiment an.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j



  • Okay, Dualchannel 2x2GB macht Sinn. Hab ich mal in meiner Einkaufsliste geändert.


    Mit der Belüftung werde ich mal schaun, was das Gehäuse da hergibt.


    Bei der SSD war die Überlegung ein wenig Reserve zu haben, so dass es zumindest kein Problem gibt, wenn 2 Sendungen parallel aufgezeichnet werden und ggf. auch noch ein paar andere Dinge auf dem VDR liegen. Ich wollte die Aufnahem nicht direkt über Netz wegschreiben, sondern erst wenn diese fertig ist. Wie viel Platz benötigt denn yaVDR? Vermutlich reichen 60GB SSD auch. bei 30GB hätte ich allerdings so meine Zweifel.


    Kann man bei yaVDR eigentlich auch Ubuntu Pakete nachinstallieren? Oder ist dann eher das Vorgehen Unbuntu zu installieren und die yaVDR Pakete zu verwenden?


    Ich hatte auch mal über ein lüfterloses Netzteil nachgedacht, die sind aber 2-3 mal so teuer? Hat jemand mal so eins verbaut? z.B. von silentmaxx ...


    Gibt es eigentlich ein alternative GT430 GraKa, die keine Einbauprobleme erwarten lässt?


    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.


    Grüße


    André

  • Ich wollte die Aufnahem nicht direkt über Netz wegschreiben, sondern erst wenn diese fertig ist.


    Hast du schon mal ausprobiert was dein NAS tatsächlich schafft? Weil eigentlich sind die Datenraten für TV ja lächerlich gering, wenn da nix im Argen liegt sollten da eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.


    Weil (falls du da noch keine praktischen Nutzererfahrungen hast die in eine andere Richtung gehen) ich denke diese guten Vorsätze (immer gleich schneiden und umkopieren) verschleifen bei den meisten ganz schnell ;) Am Ende liegt der ganze Kram ungeschnitten auf der kleinen SSD und man ist ständig dabei auf den letzten Drücker Daten umherzuschieben.



    Nachdem ich gestern gesehen haben, wie flott XBMC inkl. EPG-Import beim Start sein kann, wenn das User-Verzeichnis in einer Ramdisk liegt, im Zweifelsfall lieber 4 GB ;)


    Ich glaube das ist SQLite was hier gewaltig saugt. Da wird anscheinend für jedes importierte Wort nen Journal angelegt um auf ganz sicher zu gehen ;) Ich vermute die Devs haben alle ne SSD und wissen gar nicht wir gruselig das ist was sie da fabriziert haben ;) Ich bin sowieso der Meinung Devs sollten gezwungen werden mit min. 6 Jahre alter Hardware zu arbeiten ;)


    cu

  • Hast du schon mal ausprobiert was dein NAS tatsächlich schafft? Weil eigentlich sind die Datenraten für TV ja lächerlich gering, wenn da nix im Argen liegt sollten da eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.

    Da hast du natürlich recht. Ich werde es mit meinem aktuellen Octagon Receiver bzw. mit meinem headless-VDR auf meinem Linux Server mal ausprobieren. Das NAS ist mit 2xGB/s angebunden. Das könnte reichen, auch wenn noch Traffic von anderen Geräten auf das NAS herunterregnet. Ich werde mal berichten, ob das geht. Dann würden 16GB SSD vermutlich reichen.

  • Das "1* Modul" wird wegen dem Stromverbrauch empfohlen.
    Und wenn mal der Speicher nicht mehr reichen sollte, kann man ein zweites Modul dazustecken.


    Und Geschwindigkeitsunterschiede zwischen 1*4 oder 2*2 sind bei unseren Anwendungen nicht feststellbar.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Dumdidum ... morgen wird gebastelt :D


    Eben eingetroffen:


    SilverStone GD05B
    Cougar A300/R 300W
    Asrock H67M-GE/HT
    Intel® Celeron® Processor G530
    Scythe Big Shuriken 2 Rev.B
    Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
    ASUS ENGT430 DC SL/DI
    LiteOn iHAS122
    Western Digital WD10EADX
    TP-LINK TL-WN951N
    Digital Devices Cine C/T v6
    Smar ... upps *zensiert*
    Logitech Harmony 300


    Leider nicht für mich, der neue VDR. ;)

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Dumdidum ... morgen wird gebastelt :D
    SilverStone GD05B
    [..]


    So, fertig zusammengebaut. yaVDR 0.4 wie immer problemlos installiert, läuft (fast) alles.


    FYI: Den Asrock CIR-Empfänger habe ich in's Gehäuse gebastelt.
    Gehäuse des Empfängers entfernt und ihn anstelle des Resettasters eingebaut.
    Für das Loch aus dem Gehäuse des Empfängers eine kleine Blende zurechtgeschnippelt.
    Siehe Fotos.


    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, warum manche Tasten nicht gehen.
    Sind aber nur unwichtige, Menü, Power. löl ;)

    Bilder

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Für das Loch aus dem Gehäuse des Empfängers eine kleine Blende zurechtgeschnippelt.


    Yupp. War bei einem Silverstone noch einfacher. 10mm Reset-Taster (rund) gegen Acryl-Rundmaterial getauscht. Dahinter das Auge vom Atric. Wer braucht schon 'nen Reset-Taster...


    BJ1

  • geht das schon wieder los?


    Was soll da losgehen?


    BJ1

  • Was soll da losgehen?


    Jo. Frank, habe ich was verpasst? Erbitte Nachhilfe. :wow


    Albert

  • Hallo,


    ich habe mir die Kombination aus Post1 gekauft und nun alles installiert. Nur die Fernbedienung will nicht. Ich denke, das kann/muss ich im WebKonfigurator einstellen. Aber welche wähle ich da aus?


    Danke und Gruß


    Stefan

  • Nur die Fernbedienung will nicht.


    Das kommt darauf an. Was hast Du installiert und dann eher wo anders fragen, nicht diesen Thread hijacken. Gilt für die anderen auch! :D


    Albert

  • Naja, es passt doch in diesen Thread, da die FB doch auch hier "empfohlen" wurde. Oder?


    Also, installiert habe ich das, was standardmäßig dabei ist. Da kann man ja auch sehr viele verschiedene FBs auswählen. Aber diese ASRock ist halt nicht dabei...


    Stefan

  • Du hast diesen Thread nicht ganz gelesen, oder? VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!