Beiträge von jonofe

    Zitat

    Wozu 8GB RAM?
    Warum denn kein Micro-ATX-Board?
    Gerald


    Stimmt, guter Punkt. Ich hatte gar nicht gesehen, dass sich die beiden Boards Q2900M und Q2900-ITX auch in diesem Punkt untescheiden. Eigentlich waren nur die beiden SATA Anschlüsse der Grund zum Q2900-ITX zu wechseln, aber bei ner 4TB Platte brauche ich die beiden zusätzlichen Anschlüsse vermutlich nicht.


    Gibt es denn Vorschläge für ein alternatives Micro-ATX Board, welches preislich und bzgl. Stromverbrauch vergleichbar ist, welches vielleicht mehr SATA Anschlüsse hat?


    Viele Grüße
    André

    Auf Basis der Kommentare hier:


    Einkaufsliste VDR Server


    1 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/8)
    1 x ASRock Q2900-ITX (90-MXGW60-A0UAYZ)
    1 x In Win BL641, 300W TFX12V, Micro-ATX
    1 x Digital Devices cineS2 V6.5


    Änderungen im Einzelnen:


    - 4TB Platte
    - ASRock Q2900-ITX Board (lohnen sich die 25€ Aufpreis im Vergleich zum Q1900-ITX???)
    - Micro ATX Gehäuse IN WIN BL641 inkl. 300W Netzteil und mit 2x3,5" intern und 4xlow profile Karte (das sollte doch für eine voll ausgebaute cine S2 Karte reichen, oder?)


    Passt das insgesamt so?

    damit es einheitlich an allen TV Stationen ist und wenn ich etwas aufgenommen habe, dieses dann überall verfügbar ist. Der Komfort kommt ja nicht durch die Anzahl der Aufnahmen sondern durch das dahinter liegenden Prinzip. Ich gebe ja zu, dass es sich mehr lohnt, wenn man mehr shared, aber zum Beispiel werde ich auch Spotify integrieren, welches dann überall verfügbar ist und die Geräte sind dann alle in die Home Automation integriert und können zentral angesteuert werden.


    Ok Verstanden. Mir war klar, dass es zunächst nur 2 Tuner sind allerdings wusste ich nicht dass weitere Tuner nicht ins Gehäuse passen. Daher die Frage in meinem Post zuvor nach einem Gehäusevorschlag. Gerne auch mit Platz für 3,5" Platten.

    ja, die 2.5" war die Basis für diese Planung und die Tatsache, dass ich nicht wirklich viel aufnehme. Was wär denn ein geeignetes Gehäuse? eigentlich ist die Optik nicht entscheidend, da es in meinem 19" Schrank stehen wird. Nur die 8 Tuner sollten letztlich reinpassen.
    Lohnt der Aufpreis für ein Q2900 Board. Wenn Headless ist dann ggf. das Q1900 bzw. das Q2900 die bessere Wahl (ohne das 'M'). Ich benötige ja eigentlich keinen PCIex16 Slot, da onboard Grafik reicht und ich hätte mehr SATA Schnittstellen. Was meint Ihr?

    Hallo zusammen,


    aus den folgenden Komponenten würde ich gerne meinen Headless VDR Server aufbauen.
    Ziel: Server soll im späteren Vollausbau bis zu 8 Fernsehgeräte (Streamin Clients auf Basis von Intel NUC mit Openelec) versorgen können.
    Es sollten zentrale Aufnahmen und timeshift möglich sein.


    Hier die Komponenten:



    1 x Western Digital WD Red 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD10JFCX)
    1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
    1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/8)
    1 x ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)
    1 x Antec ISK 310-150, 150W, Mini-ITX (0761345-08184-9/0761345-08185-6)
    1 x Digital Devices cineS2 V6.5
    1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern


    und der Link zur Geizhals Liste:


    VDR Server Einkaufsliste



    Danke für euer Feedback.


    Viele Grüße
    André

    Hast du schon mal ausprobiert was dein NAS tatsächlich schafft? Weil eigentlich sind die Datenraten für TV ja lächerlich gering, wenn da nix im Argen liegt sollten da eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.

    Da hast du natürlich recht. Ich werde es mit meinem aktuellen Octagon Receiver bzw. mit meinem headless-VDR auf meinem Linux Server mal ausprobieren. Das NAS ist mit 2xGB/s angebunden. Das könnte reichen, auch wenn noch Traffic von anderen Geräten auf das NAS herunterregnet. Ich werde mal berichten, ob das geht. Dann würden 16GB SSD vermutlich reichen.



    Okay, Dualchannel 2x2GB macht Sinn. Hab ich mal in meiner Einkaufsliste geändert.


    Mit der Belüftung werde ich mal schaun, was das Gehäuse da hergibt.


    Bei der SSD war die Überlegung ein wenig Reserve zu haben, so dass es zumindest kein Problem gibt, wenn 2 Sendungen parallel aufgezeichnet werden und ggf. auch noch ein paar andere Dinge auf dem VDR liegen. Ich wollte die Aufnahem nicht direkt über Netz wegschreiben, sondern erst wenn diese fertig ist. Wie viel Platz benötigt denn yaVDR? Vermutlich reichen 60GB SSD auch. bei 30GB hätte ich allerdings so meine Zweifel.


    Kann man bei yaVDR eigentlich auch Ubuntu Pakete nachinstallieren? Oder ist dann eher das Vorgehen Unbuntu zu installieren und die yaVDR Pakete zu verwenden?


    Ich hatte auch mal über ein lüfterloses Netzteil nachgedacht, die sind aber 2-3 mal so teuer? Hat jemand mal so eins verbaut? z.B. von silentmaxx ...


    Gibt es eigentlich ein alternative GT430 GraKa, die keine Einbauprobleme erwarten lässt?


    Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen.


    Grüße


    André

    Hallo zusammen,


    ich plane gerade meinen VDR und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.
    Die meisten Komponenten entstammen dem ersten Beitrag dieses Threads.


    Hier also meine Planung:


    Link auf Amazon Wunschzette l


    und hier die Kurzzusammenfassung:


    • Gehäuse: OriginAE S16T ATX HTPC PC-Gehäuse 17,8 cm (7 Zoll) Touchscreen schwarz
    • Netzteil: COUGAR A 350W Netzteil 80 PLUS BRONZE 12cm Luefter Ultra Leise EPS 12V und 6pin PCIe aktiv PFC Retail verpackt COMPUCASE
    • Mainboard: Asrock H67M-GE/HT Sockel 1155 Mainboard (Micro ATX, Intel H67, DDR3
    • Prozessor: Intel Pentium G630T Prozessor Box (2300 MHz, L3-Cache, Sockel 1155)
    • Speicher: Corsair PC1333 Arbeitsspeicher 4GB (1333MHz, 240-polig, 1x 4GB) DDR3-RAM
    • Garfikkarte: Sparkle NVIDIA GT430 Passiv Grafikkarte (PCI-e, 1GB, DDR3 Speicher, Dual-DVI, HDMI, VGA)
    • Storage: SanDisk Extreme 120GB interne SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III)
    • DVB-Karte: Digital Devices Cine S2 V6, PCIe, Dual DVB-S2, Low-Profile
    • Blue-Ray: "ich bin noch unentschlossen"


    Warum genau diese Komponenten:

    • Gehäuse: Das Originae S16T ist einfach nur der Hingucker und den Luxus gönne ich mir.
    • Netzteil: Es sollte Ultraleise sein, nicht zu groß dimensioniert aber ein wenig Reserve haben, da der HTPC auch noch ein wenig mehr machen soll als nur VDR.
    • Mainboard: Beim Asrock Board ist eine Fernbedienung enthalten und außerdem eine Digitalaudio-Schnittstelle enthalten ist.
    • Prozessor: G630T ist ein leistungsfähiger Prozessor mit geringem Stromverbrauch. (ich habe die Diskussion zu diesem Thema gelesen und bin noch nicht ganz sicher, ob's die "T" Version wird: 12€ teurer bei 400MHz geringerer Leistung, aber ca. 50% Kühlbedarf bei Volllast ?( )
    • Grafikkarte: GT430 als leistungsfähige Karte ohne aktiven Kühler (=>leise)
    • Platte: 120GB SSD, da geräuscharm und meine Aufnahmen automatisiert auf einen Thecus Netzwerkstorage übertragen werden
    • DVB-Karte: CineS2 als Twin-Karte, die unter Linux und auch speziell von yaVDR sehr gut unterstützt ist

    Jetzt also meine Frage:

    • Sind die Komponenten kompatibel, d.h. ergibt sich daraus ein funktionsfähiger VDR?
    • Sind meine Gedanken zur Komponentenauswahl richtig? Habt ihr Änderungsvorschläge?
    • Habe ich etwas vergessen um ein lauffähiges System zu haben?
    • Welchen Blueray-Brenner empfiehlt ihr? Mein Wunsch wäre: schwarz, Slot-in (ggf. Slim-Formfaktor), leise, schnell :]

    Danke im Voraus für euer Feedback!


    Viele Grüße


    André