Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing

  • Könnt Ihr mir mal erklären wieso das funktioniert?


    Der VDR Menüpunkt und das Menü auf der linken Seite sind beide mit den gleichen upstart jobs verbunden, diese werden über ein Script (menuorg-appswitcher) über einen weiteren upstart job ( /etc/init/toggle.conf) gestartet oder gestoppt. (Daher der Name ;) ).


    Oder in Kurzform: Wenn das Programm vermeintlich läuft, wird es gestoppt, wenn es nicht läuft wird es gestartet.


    Wenn das aber funktioniert kann es fast nicht das gleiche Problem sein, oder die upstart Jobs/upstart/irgendwas hat sein Verhalten zu Ubuntu Precise grundlegend verändert. Bei mir ist das Verhalten so, das der upstart job sich beendet und der xbmc.bin Prozess trotzdem noch da ist, und zum Beispiel die Soundkarte belegt hält.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    hab grad mit der 72iger Version kurz rumgespielt auf meiem Testvdr. Es hat sich leider nichts geändert.
    Aber ich hab eines nachvollziehen können (stand weiter oben im Thread): Wenn ich kurz einen Film ansehe (gestestet: vdr Aufnahme, Stream (youtube/Engadget) oder ein MKV ) dann klappt der exit.
    Nur wenn ich XBMC starte und gleich wieder beende hängt er.
    Der Trick mit dem Menüpunkt klappt bei mir auch.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • nu wird's lustig :)
    Wie angekündigt hab ich meine Config verschoben und kompl. neu erstellt. Filme und Serien wieder in die Datenbank georgelt....


    Wie heinbloed hab ich jetzt auch das 'problem' (kann auch sein das ich das vorher nie getestet habe) das, wenn ich xbmc direkt wieder beende, also keinen Film abspiele, xbmc hängt. Spiel ich einen Film oder Serie, kann ich xbmc ohne Problem beenden.


    Ich hab von beiden fällen das ende (ab dem keyboard-event) mal das debug-log eingesammelt:


    xbmc-log nach Filmwiedergabe


    xbmc-log ohne Filmwiedergabe


    Vieleicht kannst Du ja was damit anfangen.


    Nebenbei hat es dafür gesorgt das meine Video-DB jetzt wieder mal sauber ist und das der Ton bei 24p wieder absolut synchron läuft :)

  • Wie heinbloed hab ich jetzt auch das 'problem' (kann auch sein das ich das vorher nie getestet habe) das, wenn ich xbmc direkt wieder beende, also keinen Film abspiele, xbmc hängt. Spiel ich einen Film oder Serie, kann ich xbmc ohne Problem beenden.


    Wie ist das bei dir mit dem beenden aus "Bilder" oder "Musik"? Habe in meinem post hier schon erwähnt, dass selbst wenn ich nach dem LiveTV oder Video nur im Hauptmenü zu einem der anderen Menüpunkte wechsle, das Beenden dann nicht mehr sauber klappt. Kannst Du das bei dir auch feststellen ?


    Gruß,
    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Ich Nutz xbmc nicht für Bilders oder Lala, hab da aber mal eben was drauf geschoben und eingebunden mit dem Effekt das sich xbmc auch nicht sauber beendet.
    Sobald nen MKV abgespielt wird, beendet sich's 1a

  • @all


    Für alle die auf 0.4 "testing-xbmc" sind, können mal ein aktualisiertes Paket (odk73) testen


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get dist-upgrade


    und ausführlich Rapport leisten ... :ausheck


    Für 0.3 steht es noch nicht zur Verfügung, da gibt es noch ein paar Dinge zu sortieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo


    gerade mal geupdated und getestet. Der bekannte Fehler bleibt bestehen. Ich benutze xbmc als Frontend für vdr Server mit xvdr. Schalte ich xbmc aus dem Hauptmenü aus, kommt der schwarze Bildschirm mit Mauszeiger und er hängt an dieser Stelle. Läuft dagegen ein TV Programm fährt er korrekt runter und läßt sich auch wieder hochfahren. Dies gilt auch wenn im xbmc Hauptmenü im Hintergrund ein TV Programm läuft.


    Liebe Grüße,


    T. Ihmann

  • Hmm, von der Version hatte ich im Vorfeld das Feedback, das das Problem nicht auftritt. XBMC sucks ... :evil:


    Passiert das nur mit XVDR oder auch ohne? Habt ihr mal die DB neue aufbauen lassen, bei den einzelnen Updates?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Dann würde ich sagen nehmen wir die ganze Diskussion die Tage mal rüber nach forum.xbmc.org wenn das jetzt noch andere bestätigen. Dort wird dann ein Debuglog unumgänglich. Am liebsten per paste.ubuntu.com oder ähnlichem. Am besten einmal wenn es geht und einmal wenn es nicht geht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi ich hab mal mit dem letzten Stand von heute Nacht 2 Logs mit debuglevel=5 erstellen lassen:


    1) Hang: xbmc gestartet, und gleich wieder beendet
    Link


    2) Kein Hang: xbmc gestartet, kurz ein paar Sekunden ein Youtube Video angesehen, Video gestoppt, zurück ins Hauptmenü und exit
    Link


    Ich hoffe das ist das was die dann sehen wollen.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo,


    habe seit dem update (XBMC 0.4 testing) das Problem das nach dem starten von XBMC die Meldung kommt:


    no pvr add-on enabled


    Hat das auch jemand ?


    Übrigens lässt sich XBMC auch nicht beenden.



    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

    2 Mal editiert, zuletzt von Leo ()

  • habe seit dem update (XBMC 0.4 testing) das Problem das nach dem starten von XBMC die Meldung kommt:


    no pvr add-on enabled


    Hat das auch jemand ?

    Ja haben viele (alle)


    dann vdr-plugin-xvdr auswählen und fast alles geht ... bis auf xbmc beenden halt

  • Hier auch nochmal ein xbmc-debug-log / mit dem sich nicht beenden und letzten update


    http://pastebin.com/zMuqP0Ex

    Beste Grüsse vom Foxi
    _________________________________________________________________________________
    Server: IntelDH77EB G630T be quiet! E9 400W Tevii S480 DVB-S2 / Ubuntu 12.04server
    Client1: Asusn M2NVM-HDMI 4GbRam Athlon64x2 4400+ Geforce GT520 / yavdr05
    __________________________________________________________________________________

  • Zitat


    habe seit dem update (XBMC 0.4 testing) das Problem das nach dem starten von XBMC die Meldung kommt:


    no pvr add-on enabled


    ich hab da so gut wie keine lust mehr da überhaupt noch was zu machen.
    wenn jemand will, das es nach einer iso installation noch ein automatisch aktviviertes pvr-xvdr
    gibt, der möge das hier :


    https://github.com/yavdr/yavdr…vents/actions/enable-xvdr


    ergänzen, bzw. anpassen an die neue xbmc version.
    z.b. der datenbank name muss geändert werden.
    ausserdem was gehört in die db, was nicht.


    bitte nur als patch. ratschläge gehen mir sonst wo vorbei.
    sollte das bis in 2 wochen keiner machen, schmeiss ich das raus.

  • Hi, hoffe ihr habt ein schönes Osterwochenende genossen. Bin auch wieder zurück und habe gleich mal getestet - hab die ganze Woche noch frei ;)


    Also ich konnte noch folgendes zusätzlich beobachten. Anbei 2 xbmc.log dateien. Der Anfang der dateien kennzeichnet den user mit dem ich xbmc gestartet habe. Aus dem VDR Menü heraus - also als user vdr - bleibt XBMC beim beenden wie üblich hängen. Öffne ich im VDR ein Terminal und logge mich als user osz ein, starte von dort XBMC und beende es wieder -> kein Hängenbleiben ! Mehrmals ausprobiert. Vom Terminal als user osz funzt es, aus dem Menü als user vdr nicht. Beim ersten drüberschauen über die beiden Log dateien fällt auf, dass das anfängliche SDL Setup unterschiedlich ist.


    Da es ja unter user osz bei mir ohne Probleme läuft, Cybso schon erwähnte, dass andere XBMC builds laufen, einer den user vdr schon aus der gruppe Video entfernt hat und es lief usw. drängt sich im Moment bei mir der Verdacht auf, dass XBMC im prinzip doch ok ist und das Problem irgendwo in der yaVDR Umgebung liegt.


    evtl können andere user mal bestätigen, ob es aus dem Terminal bei denen auch geht. Achtung: alle Konfigurationen sind dann in ~/.xbmc anstatt /var/lib/vdr/.xbmc


    OsZ

  • ich habe mit

    Code
    sudo killall -9 xbmc.bin


    den prozess beendet, wenn ich aus VDR den XBMC gestartet und wieder beendet habe. Habe aber auch zweimal einen kompletten PC Neustart gemacht. Wenn ich mich als user osz im Terminal anmelde, dann kann ich XBMC ohne Probleme ins VDR verlassen.


    OsZ

    Hardware: JJ NU-0528i-B-CR : POV ION 330 : 2GB RAM : 1.5TB WD : TeVii S470 : OneForAll-7960
    Software: yaVDR 0.4 stable

  • Ich glaube steffen_b meint, nur weil du deine Konsole wieder siehst, heißt das nicht, dass alle xbmc-Prozesse beendet sind.


    Beim vdr-User wäre der schwarze Bildschirm mit der Maus die Konsole. Die bekommst du auch nach beenden vom XBMC. Nur erkennt yavdr xbmc nicht als beendet an, weil da der prozess noch rumdümpelt. Deshalb wird danach nicht automatisch das TV-Frontend gestartet. Aus Anwendersicht beendet sich das xbmc scheinbar fehlerlos.


    Ich vermute, deshalb wird es auch von den anderen xbmc-Usern /Entwicklern nicht als Problem gesehen. Im Normalfall fällt das nämlich gar nicht auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!