SBS Server 2003 ersetzen, was für Software verwenden mit VDR?

  • Hi,
    mal sehen, was Ihr so an Tipps für mich habt.
    Ich hatte bisher einen SBS 2003 im Einsatz der nach mittlerweile 6,5 Jahren und vor kurzem den ersten Totalausfall mit glücklicherweise einem Netzteiltausch wiederbelebt werden konnte.


    Die Hardware steht fest und stellt kein Problem dar. Mein altes C2D P8600 Board aus einem alten VDR wird dazu herhalten. Das hat eine PCIe16x, 1*PCI und einmal PCIe 4x die man entweder oder verwenden kann. Onboard ist eine Intel 4500HDm das reicht aus als Server. Ein neuer Raidcontroller wird den alten Adaptec 2820sa ersetzen müssen, da ich nicht den PCI-x auf PCI ausbremsen möchte. Ein Ersatz ist gefunden:
    Areca ARC1280ML, 12 Port SATA PCIe 8x 1024mB


    Mein Problem liegt eher softwareseitig. Was soll er können:
    - Fileserver für VDR und Windowswelt (Fotos und AVCHD Videos)
    - Mailserver
    - Webseite ala IIS vom Windows Home Server 2011
    - bei Linux Unterbau auch ein VDR Server (Sat Karten sind genug übrig), das würde mich schon sehr interessieren.


    Nur was bietet sich an? Wenn ich einen VDR laufen lassen will muss ich ein Linux als BS installieren und in der VM den WHS2011 einsetzen? Die CPU kann VT-X das Bios auch.
    Oder gibt es unter Linux was vergleichbares wie der ISS von MS? Wie würdet Ihr das machen?


    ich hoffe der Bereich passt einigermaßen, einen Server Bereich gibt es ja hier nicht ;)
    Thx

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Im Prinzip kannst Du doch gen2vdr oder yavdr o.ä. nehmen, da ist doch quasi alles dabei.
    Du meinst sicher IIS, da wäre unter Linux wohl der Indianer die erste Wahl. http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_HTTP_Server
    Wenn Du an dem Gerät nicht einmal TV schauen willst, würde ich vermutlich debian netinstall nehmen und mittels apt vdr samba apache und mail nachinstallieren (ggf. noch webmin)
    Virtualisierung brauchst Du ja eigentlich nicht, ebenso wenig wie SBS 2003, die LinuxKiste kann das von Dir genannte jedenfalls auch.


    Gruß N!ce

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • Hi,


    und mit der Linux eigenen virtualisierung (kvm) kannst Du notfalls auch den alten SBS2003 oder einen anderen Windows Server auf der Linux Umgebung mit laufen lassen. Läuft hier seit gut einem Jahr stabil. Sind lediglich zwei Module und ein paar Tools und nicht so ein Elend wie der VMWare Server.


    Ach ja und warum man einen Windows Server haben will: Zum Exchange (in SBS enthalten) gibt es keine wirkliche Alternative die mit Outlook richtig zusammenspielt unter Linux. Ist die Frage ob man das privat unbedingt braucht, aber wenn es denn schon da ist.




    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • gibt es keine wirkliche Alternative


    Zarafa funktioniert hier als Exchange-Ersatz (Mail, Adressen, Kalender) ziemlich gut. Auch mit iGeräten oder Androiden. Keine Ahnung wie du zu deiner Einsicht gelangt bist.


    Gruß
    iNOB

  • Meine Empfehlung (selbst im Einsatz):
    Fileserver = Samba
    Mailserver = SMTP->Postfix; Fetchmail holt die Mails vom Provider ab; Courier-IMAP speichert alles am Server (jede Mail als separate Datei, was das Backup einfach macht...), evtl. noch Roundcube für Webmail...
    Webserver: Apache ist der Klassiker
    VDR (Streaming-)Server: yaVDR-Repo für Ubuntu 10.04 LTS
    evtl. noch Webmin für eine nette Weboberfläche für diverse Konfigurationen...


    d. h. ich würde (wieder) Ubuntu 10.04 LTS (64 Bit Variante) verwenden... System läuft stabil und absolut zufriedenstellend!
    Debian hatte ich mit obiger Konstellation früher am Laufen, was sich (abgesehen von einigen veralteten Paketen) auch bewährt hat...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Hallo Torsten,


    wenn Du Exchange brauchst sieht es böse aus. Hast du noch OVA am Laufen (das geht nur über IIS) für iPhone oder Smartphones, dann erst recht. Manche Progis mögen nur MS SQL, die wirst Du aber sicher nicht haben.


    Was bleib, ist die Virtualisierung. KVM oder VirtualBox, was auch immer. Welche, die .vmdk verstehen sind schon mal im Vorteil. Dann könntest du mit VMWare Converter sogar die alte Machine in einem Rutsch übernehmen. Es gibt noch andere P2V Anwendungen, aber keine konnte mich bis jetzt (außer VMWare seine) so richtig begeistern.


    Albert

  • Das sind ja schon einige Infos zu Linux Paketen die ich noch nicht kenne. (Webmin, Zarafa)


    Apache ist mir ein Begriff, aber ich wage zu bezweifeln, dass "ich" dort das gleiche Erreichen kann wie unter dem IIS beim Windows Home Server ohne dafür mich tief in unbekannte Bereiche einarbeiten zu müssen.
    Oder gibt es fertige Projekte um einen UPNP mit ansehnlicher Webseite erstellen/nutzen zu können?


    Anfangs dachte ich mir als Basis ein Zentyal SBSaufzusetzen und dort einfach die Yavdr Pakete einzurichten. Es wird ja kein Frontend benötigt, so dass das gehen würde, aber leider ist das erst ein 10.04 LTS. Nun gut das gibt es auch als Pakete bei yavdr noch. Ist aber vom VDR her halt jetzt schon eine Sackgasse.


    Webmin sieht sehr umfangreich aus, ohne dass ich den näheren Nutzen in 10min Betrachtung erkennen konnte. Ich vermute dies ist ähnlich wie das WebIF von Zentyal.


    Einen Exchange muß ich nicht haben, aber ich möchte von Unterwegs einen Webmailer nutzen und lokal Outlook.


    Viele einzelne Module (postfix, fetchmail, courir-imap usw) sind zwar toll in der Flexibilität aber leider meistens für einen unbedarften Anfänger viel Arbeit.
    Vom Kompilieren halte ich mich weiterhin zurück, Pakete installieren und einrichten frisst schon mehr Zeit als ich eigentlich erübrigen dürfte.


    Die Zeit die ich hier reinstecke fehlt mir um am VDR weiter zu basteln.
    Jaja die liebe Zeit, man hat einfach nicht genug davon.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Anfangs dachte ich mir als Basis ein Zentyal SBSaufzusetzen und dort einfach die Yavdr Pakete einzurichten. Es wird ja kein Frontend benötigt, so dass das gehen würde, aber leider ist das erst ein 10.04 LTS. Nun gut das gibt es auch als Pakete bei yavdr noch. Ist aber vom VDR her halt jetzt schon eine Sackgasse.


    Die VDR Pakete haben kaum Abhängigkeiten zum Linux/Kernel. Die benötigten Pakete schnell neu unter dem eigenen System bauen und lokal ablegen ist kein Ding. Gerade bei Headless sind da kaum Probleme zu erwarten.


    cu

  • iNOB,
    zarafa sieht dem Outlook im WebIF verdammt ähnlich. Ich habe aber bisher kaum Infos über die Einrichtung gefunden. Es scheint wohl keine "Verwaltungsoberfläche" zu geben wie bei Zentyal? Leider kann Zentyal keinen Outlook Connector zur Verfügung stellen. Auch wenn dort als WebMailer ebenfalls zarafa enthalten ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hallo Thorsten,


    ich setze auch den Zarafa als Exchange Ersatz und Familienkalender ein. Funktioniert prächtig und ist sehr genügsam (Läuft bei mir unter yavdr 0.4 in einer VirtualBox VM mit 512MB RAM :) ).
    Läuft alles, mit Outlook, Webaccess und Push auf´s Handy ganz normal über Exchange Config am Handy.


    Allerdings hast du recht, standardmäßig gibt es keine Verwaltungsoberfläche aber mittlerweile gibt es hier einiges:


    https://community.zarafa.com/pg/plugins/all/
    https://community.zarafa.com/p…672/developer/zarq/zadmin


    Appliance:
    http://www.zarafa.com/wiki/ind…_VMware_virtual_appliance


    Viel Spass :)

    Server: Asrock Q1900-ITX, 8GB RAM, 250 GB SSD System, 2TB SATA HD Daten RAID 1/ Synology DSM 5.2 + Virtualbox Addon + Docker VDR chriszero: vdr 2.2 , Inverto iLNB 8 Kanal SAT>IP LNB
    Client: 1 x RasPI mit MINIDVDB Linux an Philips 42PFL3604/12
    , 1 x RasPI mit Openelec, LG HB805PH Heimkinosystem

  • Hallo Torsten73,


    Mailserver: Was willst du machen? Ich gehe mal davon aus, dass du dir daheim aufgrund der dynamischen Adresse keinen Mailserver hinstellen möchtest, der für deine eigene Domain das Mail Routing übernehmen soll.
    Unter dieser Prämisse würde sich wirklich die Kombination aus Postfix/ Fetchmail / Dovecot(imap) anbieten. dann kannst du auch mit outlook über imap deine Mails abrufen, vom lokalen Server. Wenn du dann lokal ein IMAP Postfach hast lässt sich vieles sehr einfach andocken, wie z.B. roundcube für webmail ( ein sehr schönes und schlichtes webmail), wenn man mehr will, also kalender, kontakte und die synchronisation mit dem smartphone dann bietet sich horde an, das kann seit kurzem auch z-push, das ist die opensource implementation( Zarafa hats glaub ich gemacht) von Microsofts ActiveSync oder AirSync wie auch immer die redmonder es genannt haben.


    Wenn du nen vdr server in ner VM einsetzen möchtest, musst du PCI-Karten in die VMs durchreichen, es sei denn du nutzt USB DVB Devices, und das setzt vt-d (Intel) im Mainboard, als auch in der CPU vorraus. CPUs gibt viele dies können, Mainboards sind zumindest im SOHO Bereich sehr rar.


    Du willst wirklich 800€+ für einen Hardwarecontroller investieren? Puhh, für einen HeimServer ne Stange Geld. Kannst du das ausreizen? Wenn der ausfällt, sagen wir mal in 5 Jahren, sind nochmal 800€+ fällig (es sei denn du hast so lange Garantie) oder deine Daten sind weg.
    Ein Software RAID unter Linux ist auch sehr performant, fürn Heimbereich reichts völlig aus, das RAID kann unter KVM auch an eine VM durchgereicht werden, z.B. für eine StorageVM, auf der Samba und NFS läuft.


    Grüße, Kokel

  • Danke Mediabox, zadmin hört sich interessant an.


    Fragt sich nur ob ich nicht direkt lieber die 12.04 abwarten sollte. Steht ja schon fast in den Startlöchern und das passende yavdr repo gibt es bereits. fragt sich nur was Zarafa davon hält. Ob das sich mit der aktivierung der Partner Updates einfach einbinden läßt? Vermutlich aber nicht ist wohl noch zu früh dafür.


    Benötigen würde ich die Free Version wg. den 3 Outlook Connectoren.


    Oder doch das ganze als 10.04lts und sobald die 12.04lts draußen ist upgraden?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!