noad - Umzug und Testversion

  • noad ist auf einen neuen Server umgezogen.
    Hier ist die neue noad Homepage
    Auf dieser Seite findet ihr die aktuelle Version 0.3.2b, das ist die stabile 0.3.2-Version mit einer kleinen Anpassung, damit sie auch mit mpeg2dec-0.4.0 kompiliert werden kann.


    Ausserdem für alle testfreudigen eine erste Version von noad-0.4.0 mit ein paar Ergänzungen:
    - configure hinzugefügt
    - jumping-Logo-detection
    - overlap-detection
    - ac3-detection
    - priority-level einstellbar
    - OSD-Message für start/ende noad
    - Kommentare zu den Marken in der marks.vdr
    - scripte überarbeitet


    Es handelt sich hierbei um eine erste Testversion. Diese Version ist nur ca. 4 Wochen im Test gelaufen, daher können noch einige verborgene Fehler drinstecken. Die ac3-detection ist noch im Experimentierstadium, am besten nur für Testläufe einschalten.


    Gruß
    theNoad

  • Bezieht Noad eigentlich auch die Anhebung des Audio-Pegels zum Start des Werbeblocks mit ein? Das wäre insofern interessant, als dann auch die Eigenwerbung gekillt würde bei der das Logo ja noch eingeblendet ist.

  • noad 0.4.0 lässt sich bei mir nicht kompilieren, anbei der output von configure und make, any hints?


    (suse 9, libmpeg-0.4.0 rpms von packman)




    UPDATE: im include verzeichnis von mpeg2dec befindet sich eine mpeg2convert.h, nach ich sie nach convert.h kopiert habe, lies sich noad 0.4.0 auch kompilieren :). Merkwürdig... Vielleicht hilfts ja jemand der dasselbe Problem hat.

  • Ich erhalte beim make folgenden Fehler:



    Hat jemand eine Idee?


    Mike

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Hi,


    hquant:

    Zitat

    Bezieht Noad eigentlich auch die Anhebung des Audio-Pegels zum Start des Werbeblocks mit ein?


    Nein. Weisst Du, wie man das erkennen kann? Ich bin da noch am forschen. Geplant ist es aber.


    apex:
    Das ist ein Fehler. Die convert.h stammt aus mpeg2dec Version 0.3.1, wird aber bei einem standardmässigen 'make install' nicht installiert. Für mpeg2dec muß es die mpeg2convert.h sein. Der Aufruf der Konvertierungsroutine ist aber z.Z ohnehin auskommentiert, daher kann auch das "#include <convert.h> " auskommentiert werden.


    vejoun
    Du bist bereits der zweite, der mir diesen Fehler meldet. Bei mir läuft es, logisch, ohne Probleme durch. asprintf wird aber in mehreren noad sourcefiles verwendet, evtl. hat es was mit der Reihenfolge der includes zu tun? Behelfsweise habe ich auf die noad-seite mal eine svdrpc.cpp ohne asprintf bereitgestellt. Diese wurde mir von Helmut Auer zur Verfügung gestellt, ich habe sie aber nicht getestet.


    Gruß
    theNoad

  • Habe hier auch nen fehler beim compile beim configure ist kein fehler vorhanden ...


    das ältere noad funktoineierte einwasndwfrie und habe mir auch die neuste version von mpeg2dec runtergeladen mit "./configure && make && make install" auch installiert sofern das so funktioniert also fehler gabs keine, sorry aber kanna uch fehler von mir seinw eil cih noch relativer newbie im eigenem kopmioleren bin ;)



    hier die fehler ausgabe





    dennoch tolles programm ist diese noad prima arbeit ;) bin mit der vorgänger versionn schon ziemlcih zufrieden ;)

  • Hi BEEjay,
    prüf mal, ob du noch eine alte Version der libmpeg2.a in /usr/lib hast. In der "älteren" noad-Version war der Pfad zur lib fest eingegeben (/usr/local/lib). Dort sollte auch deine libmpeg2 Version 0.4.0 zu finden sein. Eventuell zieht der Linker jetzt eine alte Version aus /usr/lib ?


    Gruß
    theNoad

  • Hi,


    bei mir passt das erst durch den Compilerwolf wenn ich das Makefile erweitere, per ./configure --with-mpeginclude=/opt/vdr/include/mpeg2dec werden zwar die Headerdateien gefunden, aber nicht die Libary's selber, deshalb


    Code
    diff -Nur noad-0.4.0org/Makefile noad-0.4.0/Makefile
    -LDFLAGS =
    +LDFLAGS = -L/opt/vdr/lib -lmpeg2 -lmpeg2convert
    
    
    -noad_LDADD = libnoad.a
    +noad_LDADD = libnoad.a $(LDFLAGS)


    CU,
    Andreas

  • Zitat

    Original von theNoad
    vejoun
    Du bist bereits der zweite, der mir diesen Fehler meldet. Bei mir läuft es, logisch, ohne Probleme durch. asprintf wird aber in mehreren noad sourcefiles verwendet, evtl. hat es was mit der Reihenfolge der includes zu tun? Behelfsweise habe ich auf die noad-seite mal eine svdrpc.cpp ohne asprintf bereitgestellt. Diese wurde mir von Helmut Auer zur Verfügung gestellt, ich habe sie aber nicht getestet.


    Auch ich brauche den svdrp.cpp ohne asprintf damit es compiliert.


    mal sehen was 0.4.0 kann ;)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    prüf mal, ob du noch eine alte Version der libmpeg2.a in /usr/lib hast. In der "älteren" noad-Version war der Pfad zur lib fest eingegeben (/usr/local/lib). Dort sollte auch deine libmpeg2 Version 0.4.0 zu finden sein. Eventuell zieht der Linker jetzt eine alte Version aus /usr/lib ?


    Also ich habe nachgeschaut in der /usr/local/lib ist die libmpeg2.a vorhanden in der /usr/lib ist garnichts dergleichen heist das das ich die lib in usr/lib rüberkopieren muss?



    Wie gesagt ich bin leider noch totaler laie bei sowas...

  • Tach allerseits,


    wollte etwas Feedback geben: auch ich brauche die Source-Version ohne das asfpriint, die kompiliert bestens. Gleichzeitig habe ich mpeg2dec aktualisiert, erste Tests ergaben bei mir:


    1. noad 0.4.0 scheint gemütlicher zu Werke zu gehen als die 0.3.2b, auch wenn man die zusätzlichen Features wie --jumplogo und --overlap nicht nutzt.


    2. noad 0.4.0 ist erheblich empfindlicher als 0.3.2b, sprich eine Sendung erhält deutlich mehr Schnittmarken und zumindest auf den niederländischen Sendern Yorin und SBS6 ist die Erkennungsrate Werbung/Programm stark gesunken: mitten im Programm werden 10 Sek. lange Blöcke geschnitten, Reklameblöcke werden teilweise gar nicht erkannt und zum Programm gerechnet. Und die "Programmhinweise" (nach Werbung, vor Beginn der Fortsetzung der Sendung) werden zur Sendung gerechnet (falls der Reklameblock überhaupt erkannt wird. Mit --jumplogo wird die Sache nur schlimmer.


    Das Ganze muß man natürlich relativ sehen: ich hatte 0.4.0 nur einen Abend im Einsatz, man kann daher kaum von einem vernünftigen Test sprechen. Zudem schaue ich kein deutsches Privat-TV, für welches noad vermutlich optimiert ist. Da die 0.3.2b bei mir sowohl schneller ist, als auch (bei niederländischem TV) die deutlich bessere Erkennungsrate liefert, setze ich bis auf Weiteres diese stable Version ein.


    Noad ist absolut genial, man kann "The Noad" an dieser Stelle nur herzlich für diese tolle Software danken.


    Viele Grüße Frederick

  • Hallo,


    ich habe Indiana Jones in Sat1 aufgenommen. Das Ende der Werbeblöcke wird nicht korrekt erkannt. Hier meine marks.vdr (Ausschnitt):


    0:02:19.06 moved from [0:02:22.18 Logo start] by checkBlacklineOnmark(new)
    0:22:00.10 Logo lost
    0:27:36.04 moved from [0:27:27.01 Logo start] by checkBlacklineOnmark(new)
    0:40:06.10 Logo lost


    0:27:27.01 wöre korrekt gewesen. Sat1 blendet am Wiederbeginn des Filmes eine Sequenz über, die den oberen schwarzen Balken verdeckt.


    Kann ich checkBlacklineOnmark(new) irgendwie ausschalten, möglichst in Abhängigkeit vom Sender ?


    Der Fehler tritt in 3.2b und 4.0 auf.


    Markus


    P.S.: Noad ist Super.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin!


    Ich bekomme noad unter Suse 9.1 nicht kompiliert, hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?



    Packages sind alle installiert, daher bin ich ein wenig ratlos.


    Danke!
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!