XBMC 11.0 Eden auf yaVDR 0.4

  • Für den Fall, dass xbmc im Betrieb oder beim Runterfahren hängenbleibt, habe ich folgendes in die /etc/acpi/powerbtn.sh eingefügt


    Dann bewirkt Drücken des Ein-/Ausschalters - falls xbmc läuft - das Beenden von xbmc ohne weitere Nebenwirkungen

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • Ich hab dir das mal Nachgemacht meine power.sh sieht nun so aus. Ist das okay so ?




    #!/bin/sh


    test -f /usr/share/acpi-support/key-constants || exit 0


    . /usr/share/acpi-support/policy-funcs


    if [ -z "$*" ] && ( [ `CheckPolicy` = 0 ] || CheckUPowerPolicy ); then
    exit;
    fi


    pm-powersave $*


    if pidof gnome-power-manager kded4 > /dev/null; then
    exit
    fi


    +if pidof xbmc.bin; then
    + PID=$(pidof xbmc.bin)
    + kill $PID
    + sleep 3
    + kill -9 $PID
    + exit
    +fi

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Das Plus (+) am Zeilenanfang muss natürlich immer raus, das war nur ein Marker von diff, dass es sich um hinzugefügte Zeilen handelt.
    Ausserdem bezog sich meine Änderung auf den Anfang der powerbtn.sh von yavdr. Ich denke bei dir sollte das neue hinter dem Aufruf der
    policy-funcs stehen weil es sonst vielleicht gar nicht mehr aufgerufen wird.

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von TomJoad ()

  • Achso also quasie so:


    #!/bin/sh
    test -f /usr/share/acpi-support/key-constants || exit 0
    . /usr/share/acpi-support/policy-funcs
    if [ -z "$*" ] && ( [ `CheckPolicy` = 0 ] || CheckUPowerPolicy ); then
    exit;
    fi
    if pidof gnome-power-manager kded4 > /dev/null; then
    exit
    fi
    if pidof xbmc.bin; then
    PID=$(pidof xbmc.bin)
    kill $PID
    sleep 3
    kill -9 $PID
    exit
    fi

    pm-powersave $*

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Wenn ich das richtig verstehe, müsst ic bei einem Hänger von XBMC jeweils den Powerbutton am Gehäuse drücken? Hat nicht gerade einen hohen WAF....
    Ein Script über irexec aufzurufen, welches xbmc beenden kann scheint mir hier viel interessanter....


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Ich habe mir die Beiträge in diesem und anderen Threads angesehen und einen leicht modifizierten Weg gewählt.


    Zunächst (s.o.):
    sudo untie-packages


    sudo apt-get remove xbmc*
    sudo apt-get install python-software-properties


    Dann die "XBMC-Zeilen" im Standard-Repository auskommentieren und das Repository von Alexander Surkov hinzufügen (s.o):


    http://www.loggn.de/ubuntu-xbmc-reposito…t-und-ohne-pvr/


    sudo add-apt-repository ppa:alexandr-surkov/xbmc-pvr


    Und dann Re-Installation von yaVDR-essential:


    apt-get install yavdr-essential


    wodurch automatisch xbmc etc. als Abhängigkeiten von yavdr-essential aus dem Repository von Alexander Surkov installiert werden.


    Vorher hat XBMC bei mir gar nicht funktioniert, mit dieser Version (inkl. TV, hierfür habe ich das xvdr-addon aktiviert) ist es recht stabil.

    yaVDR 0.4 + XBMC Eden-beta3, Asus M3N78-VM, Skystar2

    Einmal editiert, zuletzt von kmyne ()

  • Dieser hier beschriebene Weg sollte relativ sicher sein, oder?
    Also ich mein, ohne allzu doll an yaVDR rumzufuschen und sich
    irgendwas zu zerschießen, richtig?


    Die normalen dist-ugrades laufen dann auch weiter, ohne da
    wieder was kaputt zu machen?


    Und wie sähe das mit den ganzen XMBC Einstellungen und pers.
    Daten aus? Also mein selbst inst. Aoen MQ3 Skin den hunderten
    gescrapten Serien und Filmen.
    Klar, würde ich das vorher alles sichern.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ich hab jetzt mehrere XBMC Versionen ausprobiert, verwende ebenfallls das Aeon MQ3 Skin und an meinen persönlichen Einstellungen hat sich bisher nix geändert, gelöscht oder sonst irgendwas.
    Benutze momentan das neueste Pulse-Eight - XBMC (beta 3) mit vdr-plugin-xvdr 0.9.5 und xbmc-addon-xvdr 0.9.5
    Läuft ziemlich gut.

  • Hi kmyne,


    ich habe den Wechsel zu xbmc von Alexander Surkov genau nach deiner Anleitung gemacht. Leider kommt beim reinstallieren der yavdr-essential aber nur folgende Fehlermeldung :




    Was habe ich falsch gemacht, die alexandr-surkov-xbmc-pvr-natty.list ist in meinem Verzeichnis etc/apt/sources.list.d, aber apt findet den Inhalt nicht ??


    Dank und Gruß,
    /BJ


    !!! Gelöst !!! Ein "apt-get update" hilft Wunder ! Zu blöd wenn man nur abtippt.
    Entschuldigt die Belästigung.


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

    2 Mal editiert, zuletzt von berniejonnie ()

  • Inzwischen gab es ja ein Update der alexandr-surkov-xbmc-pvr-natty Pakete. Leider beendet sich auch weiterhin XBMC nicht richtig und
    der Bildschirm bleibt jedes mal schwarz, wenn ich zum VDR Frontend zurückkehren will. Ein Killen des xbmc Prozesses via lircrc oder so
    kommt nicht in Frage, da z.B. so der Rechner nicht von alleine runterfährt. Für mich ist das Problem ein echter Show-Stopper....


    Hat irgendjemand inzwischen eine Lösung für das Problem? Eine Ahnung woran das Problem überhaupt liegt???

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Kurze Info: Ich habe auf das offizielle unstable XBMC Repository ohne PVR gewechselt (add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable). Diese XBMC Version scheint hier zumindestens
    ohne den schwarzen Bildschirmhänger beim Beenden zu funktionieren. Allerdings fehlt dann z.B. die ION2 Optimierungen der Alexandr Surkov Pakete. Zumindest bislang auf meinem Zotac ND 22 ION2 kein
    merkenswerter Nachteil.

    Stable: YaVDR 0.4, Asus M4N78 Pro mit nVidia 8300, Atric IR, Athlon 235e/2GB RAM, HVR-4000, 2xNova S2, Onkyo SR875, Samsung TV
    Testing: YaVDR mit Zotac ND 22, Hama MCE

  • Hallo,


    nachdem ich auch ziemlich genervt von der Instabilität der default-XBMC-Version in 0.4 war, habe ich mal die .deb-Variante vom team-XBMC und von Alexandr Surkov probiert, so, wie u. a. von sixer beschrieben wurde.

    hallo, es gibt auch eden pakete mit pvr, gefunden hier.
    http://www.loggn.de/ubuntu-xbmc-reposito…t-und-ohne-pvr/


    sudo add-apt-repository ppa:alexandr-surkov/xbmc-pvr

    Allerdings ist danach in XBMC kein Live-TV mehr vorhanden. XBMC läuft zwar um Lichtjahre stabiler aber Live-TV wäre dann noch Zucker auf dem Milchschaum.


    Ich habe schon alles mögliche Probiert. Aus irgendwelchen Repositories nachinstallierten oder komplett selbst kompilieren.


    Habe ich Tomaten auf den Augen? Wie bekomme ich das xvdr-addon da rein und zum Laufen?


    Viele Grüße,


    Wusel

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Habe yavdr gestern mal frisch installiert und dann auch auf das xbmc-pvr von surkov umgestellt. bekomme xvdr auch nicht zum laufen.... beim starten von xbmc kommt die meldung das kein addon vorhanden ist...


    vdr-plugin-xvdr hatte ich übrigens vorher noch auf die 0.95 upgegraded...


    gruss
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Die Meldung, dass kein PVR addon gestartet ist, kommt immer, wenn man zu schnell nach dem Start von XBMC zu Live-TV wechselt.
    (vorausgesetzt natürlich, dass das xvdr addon enabled und alle anderen disabled und die Verbindung richtig konfiguriert und Live TV generell enabled ist...)


    Bei mir klappt es ohne jedes Problem !
    /BJ


    Server......: Case: Streacom FC5 EVO, Mobo: ASRock B75 Pro3-M mit Core i3-2120T, HD: WD10JUCT 1 TB, Hauppauge Nova HD S2; SW : yavdr5 und Openelec
    Clients.....: XBMC auf iMac/OSX und Openelec auf Raspberry Pi

  • nach der Umstelleung auf XBMC Eden (Alexander Surkov) bei yavdr ist das Bild ist weg.


    Bitte um die Hilfe:


    syslog


    danke


    ssamy

    Hotbird, Astra, Eurobird, Sirius
    yavdr-0.4
    TeVii S480 Dual DVB-S2 PCIe
    IR-Einschalter Atric Rev.5 ,FB One-for-All-URC-7780; Harmony 300i
    Mainboard Zotac IONITX-P-E
    Kingston 4GB DDR3 Kit 1333MHz, PC3-10667U, CL7, 2x 2GB
    Western Digital Caviar Green 1.0TB
    Thermaltake Element Q schwarz ITX

  • Warum nicht einfach das hier: Neues XBMC für yaVDR 0.4 in testing


    Und eine angepasste /etc/init/xbmc-exit.conf (templaten!) dazu:


    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ich habe allerdings schon folgende Schritte ausgeführt:


    Also Schritt für Schritt:


    Code
    #Abhängigkeiten von yaVDR lösen:sudo untie-packagessudo apt-get remove xbmc*sudo apt-get install python-software-properties


    Dann in der /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list folgende Zeile auskommentieren:


    Code
    # deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main# deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main





    Ist das für das Updaten von Relevanz?
    Ich nehme an, ich mache kommentiere die beiden Zeilen nicht mehr aus, mache nen sudo apt-get install xbmc und hab erstmal wieder die "alte" Version, bevor ist auf das testing system gehe?


    Was meinst Du mit templaten!

  • Ist das für das Updaten von Relevanz?


    Nicht wirklich - aber die Schritte sind unnötig, da man eleganter festlegen kann, woher man sein XBMC haben will... (siehe verlinkter Thread)

    Ich nehme an, ich mache kommentiere die beiden Zeilen nicht mehr aus, mache nen sudo apt-get install xbmc und hab erstmal wieder die "alte" Version, bevor ist auf das testing system gehe?


    Du kannst auch direkt die neue eintragen und erst dann XBMC wieder installieren - sonst bekommst du ggf. noch alte Datenbanken mitinstalliert, die du dann wieder löschen musst (generell sollte man die /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Database/TV*.db Dateien löschen, da sich das Format mit den Eden-Versionen mal wieder geändert hat).

    Was meinst Du mit templaten!


    Templaten ist der bevorzugte Weg unter yaVDR Konfigurationsdateien updatesicher zu verändern, siehe Dokumentation: http://www.yavdr.org/documentation/0.4/de/ch02s04.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!