softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Hallo, Ich will das Thema "decoder render too slow" nochmals aufgreifen.


    Im Log sind sie aber selten noch drin. :rolleyes:


    Nachtrag:
    Dies gerade im Log, vor dem "decoder render too slow" war ein "empty video packet 115 bytes" hängt dies zusammen, bzw kann dies die Ursache sein ?


    Immer wenn der Hardware Dekoder aus dem Tritt kommt kann es passieren.
    Also nach dem Umschalten oder wegen dem "empty" Packet. Wobei da genau eine Frame fehlt.
    Ich könnte mal probieren ob die "leeren" packete nicht doch gebraucht werden und diese zum Dekoder weiterleiten.
    Oder es sind Reste von Fehlern im VDR (du benutzt ja kein streamdev?).



    Ich habe den ersten Punkt ins Todo aufgenommen, sprich so schnell keine Lust zum Suchen.
    Der zweite ist im GIT rausgenommen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo johns,


    leider kann ich es erst nächste Woche testen, aber bei Nutzung von Xine muss ich ALSA folgende Parameter übergeben, da ansonsten der Dekoder im verwendeten Boxenset nicht korrekt arbeitet:


    Bei Passthrough: AES0=0x06,CARD=1
    Dies nagelt den Ton für den Dekoder als zu dekodierenden Datenstrom, sprich AC3, fest.
    Alle anderen: AES0=0x04,CARD=1
    Dies nagelt den Ton für den Dekoder als Audio, sprich nicht zu dekodieren, fest.


    Eventuell geht das ja schon bei Deinem Plugin oder das Flag wird eh schon von Deinem Plugin gesetzt (schadet ja auch nicht), ansonsten wäre es super bzw. für mich absolut notwendig, dass dies mit eingebaut werden würde. Test folgt so oder so innerhalb der nächsten Woche.


    CafeDelMar


    BTW: Es heißt "Paket" und nicht "Packet" im Deutschen, nur als Hinweis. :D

  • johns: Super, vielen Dank.


    Dann mache ich nachher zwischen den Timern mal ein Update :).


    Samael


    genauso hab ichs gerade gemacht, und das log sieht gleich besser aus.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ciax : wie ich in deinen Logs sehe, hast du auch dieses Problem (und viel extremer als ich).
    Was für einen Nvidia Treiber verwendest du ? Welche Linux Distrie ? (Oder ist deine Sig Aktuell)

    ich merk da gar nicht so die beeinträchtigungen (mykroruckler,audio,...). die sig ist aktuell, so ziemlich ..


    das mit den xorg.conf parametern müßte ich noch austesten - vllt. sieht's im log dann besser aus .. ich "grep" mal auf "empty video packet 115 bytes".


    //edit:

    //



    .. ist jetzt auch wieder 23:08, johns "macht kurze pause" .. im git ist jetzt wieder ruhe (-->
    Revision d6c6818e). update :)


    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Immer wenn der Hardware Dekoder aus dem Tritt kommt kann es passieren.
    Also nach dem Umschalten oder wegen dem "empty" Packet. Wobei da genau eine Frame fehlt.
    Ich könnte mal probieren ob die "leeren" packete nicht doch gebraucht werden und diese zum Dekoder weiterleiten.
    Oder es sind Reste von Fehlern im VDR (du benutzt ja kein streamdev?).


    Also ich habe diese Meldungen auch und ich benutze kein streamdev.

  • ich "grep" mal auf "empty video packet 115 bytes".

    grep mal auf "empty video packet" , es müssen ja nicht immer 115 Bytes sein.
    streamdev-server habe ich nicht.
    Wobei die Änderungen in der xorg.conf zumindest subjektiv was gebracht haben - evtl. ist es nur ein placebo effekt.
    Die xorg.conf Infos sind von dort
    Evtl. könnte sich jemand zu Wort melden, der sich mit der optimaler config des X-Servers gut auskennt.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Also ich habe dafür keinen Support drin, aber ich verhindere es auch nicht.
    Ich denke das muß Alsa können, also -p device mit AES String.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich finde diese Thema unheimlich spannend und wollte mir mal eine Testplattform holen. Welche CPU braucht man mindestens?
    Johns hat ja den G620, kann man da noch drunter gehen? (Celeron?)

  • Kannst alle Sandy Bridge nehmen. Nur den aller kleinsten Celeron Single Core würde ich nehmen, da da das Energiemangement auch beschnitten wurde.
    Ein paar Probleme kommen auf dich zu:

    • 1080i läuft nicht ganz rund
    • vaapi staging oder vaapi ext (Library + intel Treiber) mußt du aus GIT selber bauen
    • Qualität etwas (dies ist relativ und Geschmackssache) schlechter als VDPAU


    wenn dich das nicht stört ist es ein billiger Test HTPC.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    Zitat

    Ich finde diese Thema unheimlich spannend und wollte mir mal eine Testplattform holen. Welche CPU braucht man mindestens?
    Johns hat ja den G620, kann man da noch drunter gehen? (Celeron?)

    Meine Testplattform ist eine Activy 300 mit einer 1,1GHZ Celeron CPU und einer Nvidia 8400GS im PCI slot.
    Als TV out nutze ich aktuell den VGA mit einer 800x600 Auflösung am alten 19" Monitor.
    Ich bin mir aber sicher das das auch mit HD ready Auflösung ganz passabel läuft.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Ich habe auch einen alten AMD 3800 mit G210 zum testen, aber ich finde die Option ohne GraKa mit onboard HDMI besonders gut. Dann bleiben alle drei Slots (Riser-Gehäuse) für Sat Karten frei :) (Die G210 wird mir auch viel zu heiß...)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe auch einen alten AMD 3800 mit G210 zum testen, aber ich finde die Option ohne GraKa mit onboard HDMI besonders gut. Dann bleiben alle drei Slots (Riser-Gehäuse) für Sat Karten frei :) (Die G210 wird mir auch viel zu heiß...)

    Dann sind aus meiner Sicht die IONitx ganz gut. In meiner Signatur kannst Du sehen welche.
    Es gibt einige threads von franky, er hat mal ion1 gegen ion2 Plattformen verglichen.
    Ich würde die ion mit atom 330 und Geforce 9400 immer wieder kaufen. Wenig Stromverbrauch für ausreichende Leistung.


    Wenn du die DVB Karten von DigitalDevices verwendest, kannst Du 4 Tuner an einem PCIe oder mini PCIe nutzen.


    Nun wird es hier aber sehr off topic, wenn mehr Details, dann bitte im neuen Thread.


    Grüße
    kaminkehrer

    VDRMB2 (Wohnzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Intel DH61BE ; Geforce GT630 ; 2x2GB ; CineS2 5.6 ; 128GB SSD ; 1TB HDD
    Harmony 650 ; Samsung UE40C6200
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB1 (Schlafzimmer) :
    Gehäuse: Activy 330 FP mit TTL Wandler am Serial
    Zotac ionitx G-E ; 240GB SSD ; CineS2 5.4 ; 2x2 GB RAM
    Harmony 650 ; LG 32LG450
    - Gen2VDR 6.0 -


    VDRMB3 (Test) :
    Gehäuse: Activy 300 FP mit TTL Wandler am Serial
    POV 330-1 ; 240GB SSD ; Mystique SaTiX-S2-PCI ; 2x2 GB RAM
    Harmony 300
    - Gen2VDR 6.0 -


    und weitere ...

  • Weil ich jetzt grad sehe, dass du was wegen dem Spulen machst.


    Anbei eine Log in der in einer Aufnahme von VOX HD gespult wird. An der Stelle, an der sich die Log "verändert" hängt das Bild dann und der VDR spult nicht mehr.


    AV_INFO ist aus, USE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION ist an. Sonst ist alles Standard. Während des Tests war das Deinterlacing auf Weave/None und SkipChroma aktiv um maximale Leistung zu erreichen.

  • so, wieder ein kleines feedback für rev. d6c6818e:


    die "decoder render too slow" meldungen hatte ich noch gestern nacht - heute den ganzen tag nicht mehr:


    (alsa) underrun einträge sehe ich grundsätzlich nur bei kanalwechsel (und da nicht bei jedem) - ab und zu mal ein eintrag zwischendurch ohne kanalwechsel:


    "empty video packet":


    mikroruckler konnte ich hier deshalb keine feststellen - da hat eher mein auge gestern so spät etwas geruckelt. rudirabbit: die parameter habe ich mal in die xorg.conf eingebaut - mal sehen ob's was bewirkt.


    alles in allem - ziemlich top. umschaltzeiten sind teilw. recht unterschiedlich - (hängt aber vermtl. von meinen 3 dvb-devices + debug-log ab) - aber trotzdem schnell. noch ein kleines standardlog:


    gruß, ciax

  • Weil ich jetzt grad sehe, dass du was wegen dem Spulen machst.


    Anbei eine Log in der in einer Aufnahme von VOX HD gespult wird. An der Stelle, an der sich die Log "verändert" hängt das Bild dann und der VDR spult nicht mehr.


    AV_INFO ist aus, USE_AUDIO_DRIFT_CORRECTION ist an. Sonst ist alles Standard. Während des Tests war das Deinterlacing auf Weave/None und SkipChroma aktiv um maximale Leistung zu erreichen.


    Habe mal etwas mehr Platz gelassen, die "no empty slot in packet ringbuffer" sollten nun weg sein, aber ob das mein Spulen hilft?


    Dies trat hier auch auf, wenn man die Schnittmarken zuschnell verschob.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    kann es sein das beim resume bzw generell ein funktion fähiger kanal benötigt wird beim startup. das osd ist erst sichtbar nachdem ich auf einen sender schalte den ich auch empfangen kann. sonst ist alles schwarz.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Also ich habe dafür keinen Support drin, aber ich verhindere es auch nicht.
    Ich denke das muß Alsa können, also -p device mit AES String.


    OK, es war mir nicht klar, dass die "-p" und "-a" Parameter auch zusätzliche ALSA-Parameter schlucken, aber ist ja eigentlich logisch. :rolleyes:


    Aber wäre es nicht möglich die Ausgabe direkt bei Dolby Digital Passthrough auf "Non-Audio" und bei Stereo auf "Audio" zu "flaggen"? Oder geht das seitens ALSA nicht?
    Wenn es gehen sollte, sehe ich hier keinen Nachteil. Im Prinzip wird dadurch das iecset aufgerufen.


    CafeDelMar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!