softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


  • Und das mp3ng Plugin funktioniert auch. Habe mal was auf die Schnelle gebastelt.


    Wow. Das war jetzt fast schon zu schnell ;)


    Zitat


    Aber für Audiophile ist dies nicht. Machen dies die Anderen auch so schlimm?


    Keine Ahnung. Ich wünschte ich könnte verstehen, was dein Code genau tut. Mir ist das alles "zu hoch". Wäre aber natürlich schade, wenn da der Klang leidet. Gerade beim cdplayer-Plugin. AFAIK hatte der Autor vom cdplayer es mal geschafft die Tondaten halbwegs unverfälscht über den Digitalport einer FF-Karte wiederzugeben. Wäre natürlich klasse, wenn das beim softhddevice ähnlich qualitativ hochwertig machbar wäre.

  • @C-3PO: Unterschätz das Monster Alsa nicht. Du kannst die Lautstärke auch jetzt schon über HDMI regeln ;)


    Nimm mal diese asound.conf und passe eventuell die Devices an (bei dir sollte es eigentlich direkt passen für hw:1,7). Eventuell noch die kommentierten Optionen anpassen:



    Deine .asoundrc brauchst du nicht. Das Plugin sollte ohne Parameter das neue Device "hdmi_complete" automatisch wählen, da es ja als Default definiert wird. Falls das nicht klappt, starte das Plugin mit "-Psofthddevice -a hdmi_complete ...".


    Mit dieser asound.conf hast du einen neuen Mixer mit dem Namen "hdmi_volume" (Sollte auch im alsamixer bei den Nvidia Ausgängen erscheinen). Diesen dann einfach ins VDR Startscript einbauen ("export ALSA_MIXER_CHANNEL=hdmi_volume") und schon klappts mit der Lautstärke. Allerdings nur für Stereo PCM, nicht für AC3 Passthrough. Falls der Mixer nicht sofort in alsamixer auftaucht, einfach ab- und anmelden oder neu starten (sollte aber eigentlich direkt gehen).


    Gruß Sepp

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Hi,


    ich finde das Projekt klasse. Da ich zur Zeit nicht viel beitragen kann, habe ich zumindest mal eine Wiki Seite angelegt mit dem Inhalt der Readme http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Softhddevice-plugin. Vielleicht findet das Plugin so mehr Tester. Es wäre natürlich super, wenn die jetzigen Nutzer die Seite erweitern könnten (z.B. unter Tipps Audio ;) ).


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • @C-3PO: Unterschätz das Monster Alsa nicht. Du kannst die Lautstärke auch jetzt schon über HDMI regeln ;)


    Nimm mal diese asound.conf und passe eventuell die Devices an (bei dir sollte es eigentlich direkt passen für hw:1,7). Eventuell noch die kommentierten Optionen anpassen:


    Moin,


    Ich war so frei und habe es gleich geklaut: http://projects.vdr-developer.…plg-softhddevice/wiki/FAQ
    Ich wusste noch nicht das Alsa sowas kann.


    gnapheus
    Danke


    zwick der agent
    Ja es ist auf der Todo genauso wie die zusätzlichen Kanalwandlungen, aber solange sich sowas durch Alsa lösen lässt, steht es bei der Prioritätenliste ganz unten.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Keine Ahnung. Ich wünschte ich könnte verstehen, was dein Code genau tut. Mir ist das alles "zu hoch". Wäre aber natürlich schade, wenn da der Klang leidet. Gerade beim cdplayer-Plugin. AFAIK hatte der Autor vom cdplayer es mal geschafft die Tondaten halbwegs unverfälscht über den Digitalport einer FF-Karte wiederzugeben. Wäre natürlich klasse, wenn das beim softhddevice ähnlich qualitativ hochwertig machbar wäre.


    Da war ich etwas zu schnell. Dachte die Plugins wandeln 44.1Khz mp3 immer nach 48khz und werden dann vom Ausgabeplugin so ausgegeben.
    Habe dann die Einstellung dies zuändern gefunden. Habe dann auch gleich mein Plugin dafür erweitert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    Will auch mal meinen Senf dazugeben:
    Heute erstmals getestet --> xine runtergeworfen --> sofort auf produktiv gestellt.
    Sagt eigentlich alles....
    Großen Respekt.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Ich war so frei und habe es gleich geklaut: http://projects.vdr-developer.org/projec…device/wiki/FAQ
    Ich wusste noch nicht das Alsa sowas kann.

    Na klar...kein Ding.


    Hab aber noch ein Problem mit AC-3. Sollte Downmix 5->2 eigentlich gehen oder nicht? Im Wiki schreibst du ja auch "Entweder kann die Soundkarte kein 6 Kanalton oder libav/ffmpeg hat Probleme beim Umwandeln". Ich bekomme auf Sendern, die nur AC3 ausstrahlen nur die Kanäle Rechts und Links auf die Fernsehlautsprecher über HDMI (Center... werden einfach verschluckt). Ist das momentan so oder fehlt mir was?
    Hab mir dann mit alsa was gebastelt (ähnlich wie im Wiki) was die Sache verbessert, allerdings stimmt dann die Kanalzuordung mit deinem Plugin irgendwie nicht...Center kommt nur von Links. Wenn ich mit "speaker-test -c 6" teste, kommt der Center-Kanal schön auf beiden Kanälen, also sollte mein Mapping eigentlich passen...


    Hier noch das Debug-Log:



    Gruß Sepp

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Im Wiki war noch ein kleiner Fehler drin. Es muß heißen "slave.channels 2".


    So wie es sich anhört scheint scheint ffmpeg und alsa verschiedene Kanalanordnungen zuhaben.
    Gibt in Kürze einen Fix.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Der Fix hat geholfen :) Danke

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • He das plugin funzt wirklich gut :) und zapping funktioniert meiner meinung nach gefühlt schneller als mit xine xineliboutput :) thx
    Hab aber das Problem dass nach ca 5-10min der Bildschirm schwarz wird. Dann kann ich nur mehr X bzw vdr killen um wieder ein Bild zu bekommen. Log Eintrag gibts keinen - das Bild verschwindet einfach und der TV scheint überhaupt kein Signal mehr vom pc zu bekommen - nach einem kill gehts wieder.
    Gibts da vielleicht irgendein timeout oder sonst was wodurch das hervorgerufen wird? (Umschalten über telnet bringt auch kein Bild).


    Mem, Cpu, log sind alle konstant niedrig bzw ohne fehler --- sehr merkwürdig


    sl, VtS

  • Hab aber das Problem dass nach ca 5-10min der Bildschirm schwarz wird. Dann kann ich nur mehr X bzw vdr killen um wieder ein Bild zu bekommen. Log Eintrag gibts keinen - das Bild verschwindet einfach und der TV scheint überhaupt kein Signal mehr vom pc zu bekommen - nach einem kill gehts wieder.


    und DPMS hast du auch wirklich abgeschaltet?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Sorry, ich wollte auf keinen Fall die Arbeit von johns schlecht machen, ganz im Gegenteil, ich halte es sogar für sehr gut, dass sich Jemand mal Gedanken über ein Ausgabedevice macht, dass nicht auf xine basiert.
    Sollte der Eindruck entstanden sein, dass ich das Plugin "madig" machen will, dann tut es mir Leid, denn was war ganz bestimmt nicht meine Absicht!


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem mit der fehlenden Laustärkeregelung irgendwann auch behoben wird, denn xine und xbmc kann das ja auch. ;)

  • He das plugin funzt wirklich gut :) und zapping funktioniert meiner meinung nach gefühlt schneller als mit xine xineliboutput :) thx
    Hab aber das Problem dass nach ca 5-10min der Bildschirm schwarz wird. Dann kann ich nur mehr X bzw vdr killen um wieder ein Bild zu bekommen. Log Eintrag gibts keinen - das Bild verschwindet einfach und der TV scheint überhaupt kein Signal mehr vom pc zu bekommen - nach einem kill gehts wieder.
    Gibts da vielleicht irgendein timeout oder sonst was wodurch das hervorgerufen wird? (Umschalten über telnet bringt auch kein Bild).


    Mem, Cpu, log sind alle konstant niedrig bzw ohne fehler --- sehr merkwürdig


    sl, VtS

    Hört sich nach Display-Standby an. Versuch mal ein "/usr/bin/xset dpms force on".

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

  • Zitat

    Unterschätz das Monster Alsa nicht. Du kannst die Lautstärke auch jetzt schon über HDMI regeln ;)

    Ich habe gerade eben mal Dein Workaround getestet und es hat alles geklappt. Nun kann ich den Ton meiner Zbox auch per HDMI regeln. Danke!


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Du meinst wohl "xset dpms force off" Wenn DPMS bei mir eingeschaltet ist, ist das Bild auch nach kurzer Zeit weg.

    Damit schaltest du den Bildschirm mittels dpms sofort aus (und nicht dpms selbst)... "dpms force on" bewirkt, dass der Bildschirm an bleibt, trotz aktiviertem dpms.

    Client: Asrock P43ME, Pentium Dual-Core E6300, 4GB Ram, 1* Vertex2 SSD 60GB, 2* KNC1 DVB-C, Atric IR, passive Gainward GT220
    Server: Tyan S5502, Xeon UP L3406, 16GB ECC, 2* 2,5 320GB, 4* 3,5 1TB, Cine S2 V6 (PCI Passthrough an Archlinux VM), Fedora 16 (KVM-Host)
    SW: Archlinux, vdr 1.7.23, stremdev-git, xineliboutput-git, softhddevice-git, XBMC-PVR Sonstiges: Samsung LE-46M86, Denon AVR-4306, Nubert NuWave 5.1, Harmony 900

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!