softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Ja da fehlt bei den deps "media-video/ffmpeg" bzw. >=media-video/ffmpeg-0.7.


    Ansonsten noch in /etc/conf.d/vdr.softhddevice

    Code
    _EXTRAOPTS="-x -g 1920x1080+0+0 -a plughw:0,7"


    bzw. anpassen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • und im ebuild fehlt noch das || die beim emake ;)


    danke dir schon mal .. meld mich gleich wieder




    EDIT: liegt am ffmpeg .. danke .. frauchen hat vdr gerade ausgemacht .. mist .. muss morgen weiter machen :)

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • moin moin,


    mittlerweile hebe ich die aufnahmen fast nur noch als mp4 und/oder mkv auf (je nach film) da diese formate auch auf dem ipad oder auf den streaming clients (zb im sport zimmer) sauber laufen.



    wie kann man die files mit dem softhddevice wieder abspielen?
    aktuell nutze ich die funktion vom xineliboutput (medien)


    vg dominique

  • wie kann man die files mit dem softhddevice wieder abspielen?


    Garnicht, dafür gibts das MPlayer Plugin. Wäre IMHO sinniger mal zu schauen ob das läuft (vermutlich nicht!? Tuts ja bei der xine... Sache auch nicht) als einen Mediaplayer mit ins Outputplugin zu packen.


    cu

  • Medienfiles abspielen ist nicht eingeplant.
    Ich muß nur was einbauen, damit ein externer Player den Ton und Bild und vielleicht die X11 Eingabe Kontrolle übernehmen kann.


    Im GIT gibt es aktuelle Version mit der die Wiedergabe von Aufnahmen funktioniert.


    Nur die Schnittmarken verschieben ist etwas komisch. Man bekommt nicht immer ein neues Bild. Ist das immer so?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Im GIT gibt es aktuelle Version mit der die Wiedergabe von Aufnahmen funktioniert.




    Nur die Schnittmarken verschieben ist etwas komisch. Man bekommt nicht immer ein neues Bild. Ist das immer so?

    Au schön :] das werde ich mal morgen testen. Danke für Deine Bemühungen.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Ich bin's mal wieder und nerve mit Suse 12.1 :)
    Wenn bei mir die aktuelle GIT-Version des Plugins installiert ist, kommt beim Programmstart folgender Fehler:

    Code
    segfault at 2d0 ip 00007fe8fe8a2181 sp 00007fff578546f0 error 4 in libpthread-2.14.1.so[7fe8fe895000+18000]


    VDR wird allerdings trotzdem ausgeführt, nur werden keine weiteren Plugins mehr geladen. Der Fehler lässt sich auch schon provozieren, indem ich einfach

    Code
    vdr --help

    aufrufe. Lösche ich das Plugin aus dem Verzeichnis der installierten Plugins, gibt es keinen Fehler.
    Ich nutze übrigens VDR-1.7.22.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Zitat

    Nur die Schnittmarken verschieben ist etwas komisch. Man bekommt nicht immer ein neues Bild. Ist das immer so?


    Könnte das auch tiefer liegende Ursachen haben?
    Ich kann Dein plugin leider nicht testen, da bei mir Backend und Frontend auf unterschiedlichen Rechnern läuft ...
    ... jedoch den gleichen Effekt bekomme ich auch mit dem vdr-sxfe und aktueller xinelib (git-master).


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Nur die Schnittmarken verschieben ist etwas komisch. Man bekommt nicht immer ein neues Bild. Ist das immer so?


    Eigentlich nicht, wobei ich das nur für xine-ui auf meinen VDRs beantworten kann. Es gab seit 2009 immer wieder mal Probleme damit, erst bei 720p Material, was glaube ich ein VDR Problem war, später 1080i Material @ xinelib, aber dieses habe ich auch seit Anfang 2011 nie mehr gehabt.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ich bin's mal wieder und nerve mit Suse 12.1 :)
    Wenn bei mir die aktuelle GIT-Version des Plugins installiert ist, kommt beim Programmstart folgender Fehler:

    Code
    segfault at 2d0 ip 00007fe8fe8a2181 sp 00007fff578546f0 error 4 in libpthread-2.14.1.so[7fe8fe895000+18000]


    VDR wird allerdings trotzdem ausgeführt, nur werden keine weiteren Plugins mehr geladen. Der Fehler lässt sich auch schon provozieren, indem ich einfach

    Code
    vdr --help

    aufrufe. Lösche ich das Plugin aus dem Verzeichnis der installierten Plugins, gibt es keinen Fehler.
    Ich nutze übrigens VDR-1.7.22.


    Danke,


    Habe ich gefunden, exit räumt was auf, was noch garnicht initialisiert war. Wobei dies auch beim Ersten auftreten kann, aber dann nur eine Folgefehler ist.
    Musst ins syslog gucken, da war bestimmt ein Fehler, der im Moment noch ein exit zur Folge hat.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Eigentlich nicht, wobei ich das nur für xine-ui auf meinen VDRs beantworten kann. Es gab seit 2009 immer wieder mal Probleme damit, erst bei 720p Material, was glaube ich ein VDR Problem war, später 1080i Material @ xinelib, aber dieses habe ich auch seit Anfang 2011 nie mehr gehabt.


    Also in meinen Wohnzimmersystem, bekomme ich nur schware Bilder (xineliboutput), deshalb die Frage.
    Wenn ich weiss das es gehen muss, dann finde ich auch heraus wie.


    Im GIT gibts funktionierende Version für die Schnittmarken.


    Dann kann man nun die Parameter Deinterlace, Scaling, SkipCromaDeinterlace nun für die Auflösungen <=567i, 720p, 1080i und fake 1080i seperat einstellen.
    Vaapi erst nach restart, Vdpau nach Senderwechsel.


    Bitte alte Werte "softhddevice.deinterlace", ... , löschen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Wenn ich weiss das es gehen muss, dann finde ich auch heraus wie.


    Da bin ich von ausgegangen und nur deshalb habe ich Deinen Fred mit meiner Anwesenheit beschmutzt.


    Zitat

    Also in meinen Wohnzimmersystem, bekomme ich nur schware Bilder (xineliboutput), deshalb die Frage.


    Ich teste xineliboutput derzeit in 2 Varianten:
    - Variante "xv" - das Original von e-tobi.net (ich habe noch debian stable)
    - Variante "vdpau" - mit jeweils neuestem x264, ffmpeg, xinelib und Co - jeweils neueste Saucen selbst gebacken


    Derzeit bekomme ich in der xv-Variante bei allen DVB-HD-Streams nur schwarze Bilder (außer ich wechsle den Kanal, beende das Frontend und starte neu). Bei der Variante gibt es keine Bilder an Schnittmarken.


    Bei der vdpau-Variante klappt die Anzeige von allen Sendern und Schnittmarken - zumindest bei progressivem Material.
    Bei interlaced Material gibt's statt Film eine Diashow mit Bildern im Sekundentakt und Liveton (völlig unabhängig der Größe des Ausgabefensters). Bei Schnittmarken blitzt das echte Bild kurz auf und wird dann von einem schwarzen Bild überlagert. Man(n) kann also ungefär erahnen, wie das Bild ausgesehen hätte ...


    Wobei - die Größe des Ausgabefensters hat (zumindest bei der vdpau-Variante) direkten Einfluss auf die CPU-Last eines Core. Bei 1:1 Darstellung CPU-Last max. 10% - bei 3facher Größe knapp 90% CPU-Last (ein Thread). Daraus vermute ich mal, dass xinelib ohne GPU skaliert. Bei der xv-Variante liegt die normale CPU-Last höher, erhöht sich aber nicht wesentlich bei Vergrößerung des Ausgabefensters.


    Vielleicht hilft Dir das ja bei eigenen Recherchen.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Im GIT gibts funktionierende Version für die Schnittmarken.

    Das ist ja echt der Wahnsinn, Du gibst ja richtig Gas :wow . Also abspielen von Aufnahmen plus Schnittmarken verschieben klappt hier wunderbar. Respekt! Jetzt benutze ich das Teil als Ausgabeplugin auf meinem Wohnzimmer VDR, weitere Test´s folgen :] .


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.


  • Eigentlich nicht, wobei ich das nur für xine-ui auf meinen VDRs beantworten kann. Es gab seit 2009 immer wieder mal Probleme damit, erst bei 720p Material, was glaube ich ein VDR Problem war, später 1080i Material @ xinelib, aber dieses habe ich auch seit Anfang 2011 nie mehr gehabt.


    Regards
    fnu


    Bei mir geht das Verschieben noch immer nicht, obwohl es mehrfach im Thread hieß, dass es jetzt gehen soll.


    Zitat


    Bei der vdpau-Variante klappt die Anzeige von allen Sendern und Schnittmarken - zumindest bei progressivem Material.
    Bei interlaced Material gibt's statt Film eine Diashow mit Bildern im Sekundentakt und Liveton (völlig unabhängig der Größe des Ausgabefensters). Bei Schnittmarken blitzt das echte Bild kurz auf und wird dann von einem schwarzen Bild überlagert. Man(n) kann also ungefär erahnen, wie das Bild ausgesehen hätte ...


    Vielleicht sollt ichs mal mit Material von ARD/ZDF HD probieren. Eventuell liegts ja an progressiv/interlaced Filmen, dass es bei mir nicht geht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Also in meinen Wohnzimmersystem, bekomme ich nur schware Bilder (xineliboutput), deshalb die Frage.
    Wenn ich weiss das es gehen muss, dann finde ich auch heraus wie.
    ...


    Bei mir:
    HD-Schnittmarken funktionieren (Bild wird angezeit und lässt sich framegenau verschieben) mit aktuellem xineliboutput und aktueller xinelib (jeweils git) seit kurzem einwandfrei.
    Für SD verwende ich diese Änderung von maniac, damit funktionieren SD-Schnittmarken auch einwandfrei


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Das Alsa-SP/Dif-Passthrough funktioniert bei AC3 so noch nicht. Es wird anscheinend kein AC3-Flag an den Receiver gesendet. Man hört nur das bekannte 'Geschnatter' eines als PCM ausgegebenen AC3-Bitstreams.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • AC-3 Frames werden ja gesendet. Also über HDMI -> AV - Receiver funktioniert es hier bei mir.
    Könnte umgekehrt Probleme machen, PCM wird nur als PCM gesendet und nicht eingepackt.
    Macht hier Probleme beim Monitor, der kann nur AC-3 und nichts anderes.


    Nach Umschalten einmal den Kanal gewechselt (wenn der Kanal vorher nicht stereo war, gibts Probleme)?
    Wie ist das Ausgabedevice bei xine? Gleiche in die Kommandzeile von softhddevice mit "-a device".


    Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte.


    Aktuelle Version gibts nun auch als tarball (siehe Ersten Post).


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Diesmal saß mal wieder das Problem vorm Rechner. Kaum habe ich das richtige Audio-Device angegeben, dann kommt auch kein Knatterton mehr :)


    Gerade habe ich mal einige Aufnahmen durchgeprobt.
    Ich habe auch das Problemchen, dass bei HD-Aufnahmen beim Sprung zu Schnittmarken oder beim Verschieben derselben, das Bild nicht immer aktualisiert wird. Bei SD-Aufnahmen klappt es nach meiner Beobachtung immer. Das stört mich aber nicht weiter.


    Auf jeden Fall bin ich höchst beeindruckt, wie gut das Plugin jetzt schon flutscht. Wenn demnächst noch die Grabbing-Funktion für mein Atmolicht funktioniert, kann ich das ressourcenfressende Xine entsorgen.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Sollten Sprünge in Aufnahmen funktionieren?
    Ich habe hier eine Aufnahme, die tadellos abgespielt wird, wenn ich aber einen Sprung rückwärts mache, läuft danach der Ton noch weiter, ich sehe aber eine Diashow.
    Der Syslog ist dann voll von

    Code
    Jan 10 12:50:34 vdr vdr: video: display buffer empty, duping frame (754/1870)


    Edit: ProjectX meckert: -> verwerfe Videodaten, GOP größer als 6MB, mit vdr-xine geht es aber trotzdem

  • johns: Bei mir gibt's mit dem aktuellen git-Stand noch einen kleinen glitch beim Vor- und Zurückspulen. Wenn man von dort aus wieder auf Wiedergabe geht, fehlt der Ton. Einmal auf "Lautstärke" und er ist wieder da. Fehlt da ggfs. ein unmute beim Zurückkehren zur normalen Wiedergabe?


    Ansonsten: gutes Bild, guter Ton, Audiosync passt, Schnittmarken gehen bei mir (SD und HR ÖR). Mit AC3/ DD laboriere ich grade noch etwas rum ;)


    BTW: Gibt's eigentlich schon "fullscreen" bzw. eine _einfache_ Möglichkeit um die Titelleiste vom Bildschirmfenster wegzubekommen?


    Grüße, Peter

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!