[ANNOUNCE] yaVDR-0.4-pre2

  • 1) Hardware in die Signatur
    2) Welche Kanäle
    3) Wie sieht es mit den Signalinformationen durch femon aus?
    4) Was steht in den Logs wenn es ruckelt (also syslog + XBMC-Log)?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay läuft nun allles.


    Auf manchen Kanälen ruckelt es aber auch wenn sie kein HD sind. Im "normalen" Frontend von VDR laufen sie aber einwandfrei.
    Weiss da jemand Rat ?


    du gehst im Live view auf die Filmrolle im unteren Menu, dann stellts du die ersten beiden Punkte (deinterlacing, deinterlacing Methode) auf auto und gehst dann ganz nach unten (glaube vorletzter Punkt) und sagst für alle Kanäle speichern.


    Das "tolle" an xbmc ist das es sich das deinterlacing pro Kanal speichert. Also entweder es ruckelt, du machst es wie beschrieben auf auto, oder du machst dir verdammt viel Arbeit und stellst es für jeden Kanal explizit ein. Wer sich son Quatsch ausgedacht hat frag ich mich schon lang,,,


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • btw: in Punkto deinterlacing ist xbmc nicht ganz so ressoucenschonend wie xine/xinelibout, um temporal-spatial flüssig hinzukriegen reicht hier keine GT520, die schreiben selbst in ihrem Board das es unter ner GT430 nicht vernünftig geht...


    Wenn mich jemand eines besseren belehrt, auch auf den vorherigen Post: nur zu, bin sehr interessiert :mua


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • INOB hat auch recht, irgendwie sind die umschaltzeiten in xbmc mit xvdr etwas (viel) langsamer als mit vnsi
    aber ist halt pre .... bei xbmc-pvr ist es sogar pre pre pre :D


    dafür laufen wieder die addons in der version, d.h. zumindest einige davon.

  • Wieder ein fettes Danke an das yavdr-Team.


    Frisch auf'm Test VDR installiert, fällt mir folgendes auf:


    1. Umschaltzeiten sind ein Tick länger ... ich meine jetzt nicht xbmc.
    2. Beim Umschalten taucht immer kurz "No signal" auf.
    3. Ca. gefühlt 2-3 sec. nach dem Umschalten kommt wieder kurz "No signal".


    Kann das jemand bestätigen ?


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • hotzenplotz5,


    juup ... passt. Kein "no signal" mehr. Aber Umschaltzeiten sind gefühlt doch einen Tick länger ... aber passt schon.


    Edit: Gerade bei ARD und ZDF in HD fällt es doch stark auf.


    Super Arbeit von Euch.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • komisch. ist nen japanisches charset obwohl utf-8 im sourcecode steht.

    Bei mir unter Windows XP-SP3 mit IE 8.0 ebenfalls Rechtecke bei Sonderzeichen...

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • 3. Ca. gefühlt 2-3 sec. nach dem Umschalten kommt wieder kurz "No signal".


    juup ... passt. Kein "no signal" mehr. Aber Umschaltzeiten sind gefühlt doch einen Tick länger ... aber passt schon.


    Also 2-3sek. darf das Umschalten nicht dauern und dauert es bei mir weder mit xine noch mit sxfe. Wobei ich nicht weiß wie das bei den Atom-basierten Installationen ist, könnte mir gut vorstellen das es da etwas länger dauert.


    wenn du auf sxfe wechselst sind die umschaltzeiten schneller, dafür hat es evtl. andere nachteile.


    Unterm Strich sind die Umschaltzeiten bei beiden quasi gleich, xine ist etwas besser bei HD Kanälen, sxfs besser bei SD Kanälen. Xine sieht nur langsamer aus, weil das Live-Bild weg geht und eben der "No Signal" Splash erscheint. Bei sxfe friert eben das alte Live-Bild für diese Zeit ein ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Xine sieht nur langsamer aus, weil das Live-Bild weg geht

    Naja... xine liefert statt der "NoSignal.png" auch welche mit komplett schwarzem Screen. Da fällt das wenigstens nicht mehr auf, wenn der Umschaltvorgang zu lange dauert. NoSignal macht eigentlich nur Sinn, wenn längere Zeit > 1Min kein Bild geliefert wird.


    Gruß
    iNOB

  • iNOB


    Ah, dürfen wir einen neuen yaVDR Nutzer begrüßen?


    Sehr schön, darfst Dich ruhig aktiv mit Feedback zur 0.4pre2 einbringen, augenscheinlich weiß das yaVDR Team ja nicht was zu tun ist bei der Video-Ausgabe per xine-ui bzw. xineliboutput-sxfe ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • naja ich glaube eh langsam das ist bei jedem anders.
    hier dvb-c und wilhelm tel mit sundtek dvb-c stix
    bemerke bei sxfe keine unterbrechung beim umschalten mit sxfe
    in xine hingegen aufjedenfall min. 1sek. das no signal.
    und nein .... wenn man es weglässt ist es nicht schneller nur schwarz.

  • fnu
    Solange man für einen gut- bzw. ernstgemeinten Ratschlag angeschissen wird, sehe ich von einer weiteren Beteiligung ab. Da ist mir echt meine Zeit zu schade.


    Gruß
    iNOB

  • Schön locker und entspannt bleiben Leute ...


    fnu, was ich meinte war der Umstand, dass nach dem Umschalten mit xine-Frontend kurz das "no signal" kommt, dann kommt das Live-Bild und 2-3 sec. später ist wieder kurz "no signal" sowie dann wieder das Live-Bild vorhanden. Hardware laut Sig. Test-VDR.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Miru


    Ich bin locker, als ob die Jungs nicht wüßten das man den Splash ersetzen oder gar ganz rausnehmen kann, vorallem da es ja ein eigener yaVDR "No signal" Splash ist ... ?(


    Ok, beim Umschalten kommt kurz Bild vom neuen Sender, dann keines mehr und dann nach 2-3sek. das eigentlich Live-Bild, interessant lang, wäre sicher ein eigenen Thread wert, ausserhalb dieses Announcement ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Unterm Strich sind die Umschaltzeiten bei beiden quasi gleich, xine ist etwas besser bei HD Kanälen, sxfs besser bei SD Kanälen.


    Das ist normal, da sxfe mit 2 verscheidenen Input Buffergrößen arbeitet. Sprich für SD kleiner, somit auch schneller umgeschaltet. Bei Xine ist er für SD und HD gleich.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Nabend,


    habe heute Abend an meinen vdr2 mal eine Testplatte angeklemmt und die pre2 installiert.
    Lief alles gut, Grundsystem brauchte nur wenige Einstellungen für meine Zwecke :)


    Was bei mir nicht läuft ist der Atric Empfänger - auf selber Hardware unter 0.3 problemlos.
    Mit gleichen lircd.conf und remote.conf Einstellungen - keine Chance.
    mode2 geht noch, aber irw nicht. Die lircd.conf ist aber richtig.


    Eine Suche im Board brachte viele Ergebnisse, aber nix davon half bei mir. Teilweise ist dieser
    0815 Empfänger ja schon ein Reizthema. Habe gerade kein einfachen lirc Empfänger für den
    Com Port parat, löte die Tage mal was zusammen und teste nochmal.


    Jetzt läuft die 0.3er erstmal wieder.


    Das soll keine Kritik sein! Habe Respekt und spreche den Machern von yavdr ein Lob aus.


    Munter bleiben, Rossi



    p.s. auf meinem vdr1 läuft die pre2 gut.

  • Mit gleichen lircd.conf und remote.conf Einstellungen - keine Chance.
    mode2 geht noch, aber irw nicht. Die lircd.conf ist aber richtig.


    Deine lircd.conf muss sich bei yaVDR 0.4pre1/2 an den Tastennamen, die in der remote.conf bzw. definiert sind orientieren, das muss du halt einmalig anpassen - dafür klappt es dann auch unter XBMC OOTB.
    Für den Atric musst du eigentlich nur folgendes machen: http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#lirc_serial

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was bei mir nicht läuft ist der Atric Empfänger - auf selber Hardware unter 0.3 problemlos.
    Mit gleichen lircd.conf und remote.conf Einstellungen - keine Chance.


    Die gleiche remote.conf kann nicht gehen. Die remote.conf der 0.4 unterscheidet sich generell von der der 0.3 und darf auch nicht mehr geändert werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!