Welche schlanke VDR-Distribution

  • Hallo Gemeinde,


    ich ersuche um Rat und Tipps für eine schlanke VDR HD Distribution bzw. Eigenbau mit Anleitung.
    Bis gestern war ich mit yavdr ganz glücklich doch nach einem fehlgeschlagenem 10h Installations-Marathon erst mit yavdr 0.4 pre1 und wieder zurück zu 0.3 hab ich es aufgegeben.
    Leider war es mir einfach nicht möglich ein funktionierendes Grundsystem zu installieren.
    Hin oder her anscheinend liegt es an meinem menschliches Unvermögen und der Hardware das es zum aktuellen Zeitpunkt keine OTB Lösung gibt.


    Was ich suche:


    - VDR HD
    - Skin PearlHD oder NarrowHD(wahrscheinlich nur mit yavdr 0.4?) oder adäquates, schnelles OSD
    - LIRC
    - Funktionierender WakeUp
    - Live Plugin


    was ich nicht brauche:


    - XBMC
    - WEB
    - MUSIC
    - Femon
    - KDE
    - GNOME
    - STREAMDEV


    und zig andere Plugins die das System aufblähen.


    ich brauche ein stabilen funktionsfähigen VDR für HD Aufnahmen wenn möglich alles OTB.


    Bei dem ganzen Dschungel an Distributionen und manuellen Eingriffen mit Kernel Paketen die man nehmen kann und nicht nehmen darf + Treibern muss ich ganz ehrlich sagen bin ich überfordert und schreckt mich ab was eigenes aufzubauen.
    Ich hab mir die ETobi Geschichte angeschaut bin aber am Zögern da die Anleitung schon wieder veraltet ist.



    Früher zu FF-Zeiten bin ich mit MLD sehr gut gefahren aber die Zeiten sind anscheinend mit HD vorbei.



    Das meine Regierung daheim im Moment nicht gerade begeistert ist brauche ich euch nicht zu erzählen.


    Für ein positives Feedback bzw. Tips wäre ich euch sehr dankbar.

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Schlank und OOTB beissen sich. Für nix selber machen muss es eine Distribution sein die das ganze extrem aufbläht und (das ist jetzt entscheidend) eigene Eingriffe erschwert.


    Nehmen wir z.B. mal yaVDR als Beispiel, deren Ansatz (an dem sich AFAIK auch hart arbeiten) is Zeroconf und super schnell booten. Das führt aber dazu das keine Sau mehr kapiert wie das funktioniert, schon dabei eine nicht unterstüzte Fernbedienung einzubinden scheitern fast alle Aussenstehende.



    Willst du OOTB dann nimm deine Wunschdistribution und dann dazu die passende Hardware. Willst du was was wirklich perfekt auf deine Bedürfnisse und Hardware abgeestimmt ist, dann mache selber. Aber dann nicht mit Copy&Paste Anleitungen, dann musst du auch verstehen was du da tust.



    Aber probiere doch auch einfach mal http://www.minidvblinux.dyndns.org/ oder easyVDR. Evtl. mögen die mit deiner Harware problemlos zusammenarbeiten?


    cu

  • Mein Wunsch wäre eigentlich auch etwas eigenes zu bauen, sollte eigentlich nicht soviel sein. Confs und Settings editieren traue ich mir auf jedenfall zu doch sobald es ans Scripten und übersetzen geht hört mein Wissen leider auf.
    Früher hab ich mit Suse 9.3 ein schlankes System gebaut was jetzt natürlich in die Jahre gekommen ist aber da hatte ich noch mehr den Durchblick für was ein Paket installiere bzw. da gab es noch nicht soviel "Kuddelmuddel" oder Alternativen. (bilde ich mir zumindestens ein)


    paulpanther:


    welches ISO benötige ich für meine Zwecke? Genügt die HD ISO oder sollte ich zur DEVEL ISO greifen? Werden im Grundsystem XBMC usw. mitgeschleift?


    Keine_Ahnung:


    welche Linux Distribution könntest du mir für eine Selberbau empfehlen?

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Moin!


    Da der reine vdr mit seinen HD-Fähigkeiten noch in der Entwicklungsphase steckt, kommst du um selberbauen nicht drumrum. Das bedeutet, dass du dich entweder mit make oder mit dem Paketbausystem der Linux-Distribution deiner Wahl auseinandersetzen musst.


    Die Alternative bedeuetet: Warten auf vdr 1.8 und darauf, dass es in die offiziellen Repositories von Ubuntu, Suse, Debian etc. einfließt. Dann kannst du es einfach installieren.


    Lars.

  • Meine Empfehlung wäre es, dass du dir eine Anleitung mal raussuchts wie man zB. Debian-Server + vdr aufsetzt. Deine Anforderungen sind nicht soweit hoch gegriffen, dass du als Anfänger Probleme bekommen solltest. Bin selber Anfänger und so vorgegangen.
    Es gibt sehr gute Step by Step Anleitungen, bei den man auch noch ne Menge lernt. Aber wo genau liegen denn deine Probleme? Deine Systemkonfiguration sieht für mich relativ gut aus.

    VDR_1:

    Asus J3455-M, GT 710, SSD 240GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S950 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_2:

    AsRock J3455, GT 710, SSD 120GB + SATA 400GB, 8GB DDR3, 1x DvbSky S952 with yavdr-ansible (testing)

    VDR_3_Testing:

    AtomiPi with Intel Atom x5-Z8350, 2GB DDR3, 16GB eMMC, 1x Sundtekt DVB-S with yavdr-ansible (testing)


  • welche Linux Distribution könntest du mir für eine Selberbau empfehlen?


    Tja, Debian natürlich (hat halt jeder seine eigenen Vorstellungen) ;) Und die Packete von e-Tobi (die bieten ne gute Basis). Spezielle Wünsche (z.B. nen eigenen Kernelpacket mit nem angepassten Kernel) dann selber umsetzen.


    cu

  • mini73


    Zitat

    Da der reine vdr mit seinen HD-Fähigkeiten noch in der Entwicklungsphase steckt, kommst du um selberbauen nicht drumrum. Das bedeutet, dass du dich entweder mit make oder mit dem Paketbausystem der Linux-Distribution deiner Wahl auseinandersetzen musst.

    das wird es wahrscheinlich sein das ich erstmal Zeit investieren muss um überhaupt auf den aktuellen Stand der Dinge mit Ihren Möglichkeiten zu gelangen.
    Mir fällt es wie gesagt ziemlich schwer aus der Flut von Informationen meine Bedürfnisse zu erkennen und zu bedienen.
    Das fängt beim Treiber für meine TT-S2-3650 schon an. Ich lese immer "s2-liplianin" oder "mantis" oder "v4l-dvb". Da es anscheinend bei den TTs Probleme mit dem Tuner gibt sollte man bevorzugt die "s2-liplianin" nehmen.


    Diablo

    Zitat

    Meine Empfehlung wäre es, dass du dir eine Anleitung mal raussuchts wie man zB. Debian-Server + vdr aufsetzt. Deine Anforderungen sind nicht soweit hoch gegriffen, dass du als Anfänger Probleme bekommen solltest. Bin selber Anfänger und so vorgegangen.
    Es gibt sehr gute Step by Step Anleitungen, bei den man auch noch ne Menge lernt. Aber wo genau liegen denn deine Probleme? Deine Systemkonfiguration sieht für mich relativ gut aus.

    meinst du zum Beispiel das hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…_Debian_Squeeze_aufsetzen


    Diese Lösung hab ich auch schon in Betracht gezogen.


    Die Probleme liegen wahrscheinlich auch Hardwarebedingt hier:


    - Graka vom ION anscheinend nur bedingt HD fähig, vermutlich resultierend daraus "Tearing", OSD-"Hänger" deswegen schlankes System. Angeblich funktioniert die Hardwarekombination bei anderen Usern zufriedenstellend. Vielleicht sollte ich auf eine zusätzliche Graka ausweichen (G210)
    - Bedingt durch das USB DVB-Device ziemlich starke Denkpausen beim Umschalten von bis zu 5 Sekunden aber da kann VDR nix dafür, damit muss ich leben wenn ich das CI nutzen will.
    - ACPI WakeUp hab ich nicht zum laufen gebracht (Reboot PowerOFF funktioniert aber)


    Ich denke das sind alles Dinge die man hinnehmen kann doch als ambitionierter VDRler sucht man doch nach Lösungen.
    Doch ist es eben auch zu kompletten Systemhängern gekommen was einem gemütlichen Fernsehabend doch ziemlich vermiesen kann.

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;



  • HD oder DEVEL sollten beide funktionieren. Im Devel ISO sind nur noch ein paar mehr Tools vorhanden zum leichteren Fehleranalyse (wie z.B strace)

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • - Graka vom ION anscheinend nur bedingt HD fähig, vermutlich resultierend daraus "Tearing", OSD-"Hänger" deswegen schlankes System. Angeblich funktioniert die Hardwarekombination bei anderen Usern zufriedenstellend. Vielleicht sollte ich auf eine zusätzliche Graka ausweichen (G210)


    Tja, das sind Probleme da musst du einfach durch. Die Kette ist klar, vom VDR übers Ausgabeplugin nach... usw. Hier kannst du dich richtig ausspielen. Installation der letzten devel Versionen, testen der stable Versionen, spielen mit den Settings... (Meint alle beteidigten Softwarekomponenten, auch alle Kombinationen testen)
    Wobei es dann erstmal sinnig wäre die Softwareversionen und Settings von den Usern zu probieren bei denen es läuft. Ist ja keine Hexerei, wenn bei anderen läuft dann auch bei dir.


    Alterntiv halt ne Distribution mit der empfohlenen Hardware, da haben dann andere schon das Spielen für dich erledigt.


    - ACPI WakeUp hab ich nicht zum laufen gebracht (Reboot PowerOFF funktioniert aber)


    Also kein Problem.


    cu

  • Hi Kuno,


    ich bin einiger Zeit auch zur MLD gewechselt und begeistert, wie problemlos das geklappt hat. Ich konnte mir inzwischen mit der MLD 3.0 sogar ein Client/Serversystem mit einem HD-Client über VDPAU und einem SD-Client mit meiner alten FF-Karte, die ich nur noch für die Ausgabe zum Fernseher benötige, aufbauen. Der Vorteil der MLD ist auch, dass du deine Hardware erst einmal mit einer Live-CD testen kannst, die du dir auf der Website auch individuell zusammenstellen kannst. Das Team um die MLD ist wirklich sehr hilfsbereit und unterstützt gern.


    Wenns nicht auf Anhieb klappt nachfragen.
    Viele Grüße skippy

  • erstmal danke an alle für die Informationen, ich bin jetzt auf jeden Fall wieder ein Stück weiter gekommen und werde heute Abend MLD ausprobieren.
    Ich werde wieder berichten wie es gelaufen ist und ggf. auf eure angebotene Hilfe zurückkommen.
    Falls ich von der Regierung nochmal grünes Licht für einen Testlauf bekomme werde ich mich an der Debian from the scratch Variante versuchen.


    Ich werde wieder berichten wie es gelaufen ist.


    Danke nochmal an alle für die Hilfestellung

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Hi,
    du könntest mal das neue easyvdr alpha testen, tut schon sehr gut mit der Lucid-Basis, die ganz aktuelle Version ist noch nich ganz reif...
    mfG,
    Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Hi,
    du könntest mal das neue easyvdr alpha testen, tut schon sehr gut mit der Lucid-Basis, die ganz aktuelle Version ist noch nich ganz reif...
    mfG,
    Stefan

    Hi,


    da ich noch am Testen bin und meine Entscheidung auch noch nicht gefallen ist welche Distri ich nehmen werde, ist EasyVDR sicherlich einen Versuch wert.
    Ich werde wieder berichten.


    Habe ich bei der Installation die Möglichkeit zu beieinflussen was installiert wird oder wird von Grund auf alles installiert auch XBMC usw.?
    Die Möglichkeit ein eigene Setup CD/USB zu bauen ist quasi ein Backup/Restore oder kann ich wirklich bestimmen was installierte werden soll?


    Grüße

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuno ()

  • Hi,


    ich habe mir einen vdr mittels Tobis "squeezvdr" Anleitung zusammengebaut, für mich sehr flexibel, da ich auch nur bestimmte Sachen haben wollte und den ganzen Multimedia Krempel nicht brauchte.
    Hatte vorher auch yavdr mal probiert, ist zwar schnell installiert, aber mich dann mit der Template Erstellerei zu beschäftigen, wenn ich mal was ausser der Reihe brauchte, war mir zu viel Aufwand.
    Den "squeezvdr" hatte ich recht schnell installiert, man muß zwar hier und da Hand anlegen, ist aber in Tobis Anleitung sehr gut beschrieben und alles funktioniert wie am Schnürchen.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • @ massi,


    die Geschichte mit den Templates ist eigentlich eine feine Sache gewesen die mir auch sehr gut gefallen hat. Auf der yaVDR Seite ist das eigentlich auch sehr gut beschrieben und hier im Forum gibts genügend Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Wie dir sind mir persönlich auch zuviele Multimediasachen dabei, die ich einfach nicht nutze und das System m.E. verlangsamen. Gerade die Dauer beim Starten von yaVDR 0.3 zu 0.4pre1 hat sich gefühlt verdoppelt.


    Zitat

    ich habe mir einen vdr mittels Tobis "squeezvdr" Anleitung zusammengebaut, für mich sehr flexibel, da ich auch nur bestimmte Sachen haben wollte und den ganzen Multimedia Krempel nicht brauchte.
    Hatte vorher auch yavdr mal probiert, ist zwar schnell installiert, aber mich dann mit der Template Erstellerei zu beschäftigen, wenn ich mal was ausser der Reihe brauchte, war mir zu viel Aufwand.
    Den "squeezvdr" hatte ich recht schnell installiert, man muß zwar hier und da Hand anlegen, ist aber in Tobis Anleitung sehr gut beschrieben und alles funktioniert wie am Schnürchen.


    Tschööö


    massi

    im Moment tendiere ich auch in Richtung was selbst gebauten. Debian oder halt speziell Arch kämen dafür in Frage.
    Ist alles im Moment ein Zeitproblem da nur die Kiste im Einsatz ist und somit laufen muss. Viel Zeit zum Probieren ist halt nicht ;)


    @ SurfaceCleanerZ


    hab ich da richtig gesehen das die easyVDR Alpha ISO 1,1GB hat? :wow

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • Zitat

    oder halt speziell Arch kämen dafür in Frage

    ARCH kann ich persönlich absolut empfehlen! aaaaber wenn du zeitlich eingeschränkt bist, mmmmmmh
    allein die grundinstallation ohne vdr dauert i.d.r. schon länger als bsplsw. ubuntu, suse, etc.
    es gibt aber sehr gute wiki's, und archvdr rockt einfach :D man ist immer up2date (rolling release + archvdr wird auch flott aktualisiert) und mit bissl geduld versteht man auch die PKGBUILD dateien um sich eigene plugins oder andere versionen, etc. selbst zu bauen! also mir machts einfach spass und ich bin froh jetzt bei ARCH gelandet zu sein!! und vielleicht klappts auch irgenwann nochmal mit nem eigenen unterforum 8)


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Zitat

    Ist alles im Moment ein Zeitproblem da nur die Kiste im Einsatz ist und somit laufen muss. Viel Zeit zum Probieren ist halt nicht


    Ich meine mich zu erinnern, daß ich das Grundsystem an einem Nachmittag installiert hatte, also so, daß der vdr wieder aufnehmen konnte, ich habe auch nur den einen vdr und der mußte halt auch möglichst schnell wieder "online" sein. Ich habe mir erstmal 'ne alte Festplatte angeschlossen und alles installiert, so hatte ich ein bißchen Zeit zum probieren, wenn eine Aufnahme an stand, habe ich einfach solange die "Produktivfestplatte" wieder dran gehängt.


    Was die Templates bei yavdr anbelangt, ich hatte einfach keine Zeit mich da auch noch einzuarbeiten und aufgrund von Kabel Deutschland benutze ich das Voldemort-Plugin, daß ich selbst kompilieren muß, da ging das Gefummel dann los.


    Tschööö


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • das mit der Wechselplatte ist natürlich auch ne einfache lösung, da bei uns im Wohnzimmer in Bezug auf "Technik des Mannes" der WAF relativ hoch angesiedelt ist und "ES" hauptsächlich funktionieren muss werd ich kein Verständnis für offene Gehäuse und Krimskrams Kabel haben. Da fällt es nicht so sehr auf wenn ich vom Laptop aus was probiere.
    Meine angedachte Lösung geht jetzt eher in Richtung Clonezilla+tuxboot. So ein USB-Stick schaut einfach nicht so gefährlich aus ;)


    Ne Spaß beseite, ich denke anderen wird es ähnlich ergehen.


    Angenommen ich hätte jetzt ein übergangsweise Wechselplattensystem, wie besteht die Chance das 1:1 aufs "working " zu clonen? Ein paar fstab änderungen und evtl. Abhängigkeiten sollten doch relativ schnell zu umschiffen sein, oder irre ich mich da?


    Ihr seht schon Fragen über Fragen.


    back to topic:


    cooljay032

    Zitat

    ARCH kann ich persönlich absolut empfehlen! aaaaber wenn du zeitlich eingeschränkt bist, mmmmmmh
    allein die grundinstallation ohne vdr dauert i.d.r. schon länger als bsplsw. ubuntu, suse, etc.

    meinst du die Grundinstallation von ARCH oder vom VDR?
    VDR ist m.W. nur bei den Pfadangaben etwas abweichend, oder?

    VDR1 (working): Siemens Scenic xs; PIII 800; MiniDVBLinux; Nexus-S FF;
    VDR2 (not working): Silverstone SG05; Zotac Ion ITX F; 2GB Corsair DDR2 Kit; Samsung HM250JI;2 TB Western Digital WD20EARS; TT-S2-3650CI; Atric Einschalter;

  • IMHO die Zeitspanne die du für Einrichtung von Alsa, Netzwerk, DVB-Karten, Grafiktreibern + Dauer der Installation von Arch Linux benötigst.
    Ist zwar alles gut machbar wenn man weiß was man braucht und will aber es dauert gerade wenn man es zum ersten Mal angeht recht lange im Vergleich zu den "einfacheren" Linux-Distributionen.


    Da deine letzten Threads zu yaVDR vom Januar stammen und du weder zur 0.3 noch zur 0.4pre berichtet hast woran es hängt weiß ich nicht, ob du dich mit einer Distribution wie Arch Linux anfreunden wirst, bei der du sehr viel von Hand einstellen und konfigurieren musst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!