Und es geht doch: 300W ATX 80plus Gold lieferbar, HuntKey Jumper 300G

  • Man wird wohl auch bei dem Netzteil von einem Leerlaufverbrauch von ~7W ausgehen können,


    Was heißt Leerverbrauch? Ich habe das Netzteil nicht, aber die BeQuiet die ich hier einsetze und auch regelmäßig durchmesse haben je nach Mainboard, Display ja/nein, etc. zwischen 0,8-1,8W im S5, also Softoff?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • im Softoff schaltet das NT alle Spannungen aus bis auf die 5 Volt Standby, welche das Mainbaord für die Einschaltlogic braucht. Die 5 Volt Standby werden meist aus einem separaten Teil des NT erzeugt, dieser ist genau darauf spezialisiert und damit hoch effektiv.
    Anders wenn das System idled, dort müssen alle Spannungen anliegen. Da können recht sparsame Systeme auch auf ein paar Watt herunterfahren und dann wirken sich die Leerlaufverluste eines schlechten NTs insgesamt negativ aus.


    Gruß Fr@nk

  • @Lola


    Ok, aber welches "normale" PC basierte System käme auf 7W Leistungsaufnahme im Idle? Für einen VDR wäre das wünschenswert, aber IMHO z.Zt. eher unerreichbar, daher die Frage ...


    Ja gut, mein "AppleTV 2"schafft das ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • @Lola


    Ja, die Werte aus dem Beitrag kenne ich gut. Habe mal Versuche mit Sandy Bridge HW durchgeführt und bin noch nicht mal in die Nähe gekommen.


    Außer diesem Artikel habe ich dazu leider auch keine weitere Bestätigung dazu gefunden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich meinte, wie lola beschrieben hat, die Verluste im Netzteil bei laufendem Computer.
    Und zwar nur den Verlust im Netzteil ohne Belastung, nicht den Gesamtverbrauch des Computers im Idle.


    Bei niedrigem Verbrauch (~ < 20W) dominiert der Wert so stark, dass man vereinfacht so rechnen kann:
    Gesamtverbrauch an der Steckdose = Verbrauch Komponenten + Leerverbrauch Netzteil.
    Man sieht also recht anschaulich, daß bei einem Gesamtverbrauch von 20W (was Idle durchaus realistisch ist) und 7W Leerverbrauch vom Netzteil, ein Drittel vom Srom im Netzteil verheizt wird.


    Der Leerlaufverlust lässt sich leider nicht direkt messen, da die meisten ATX-Netzteile eine gewisse Mindestbelastung benötigen. Er lässt sich aber ganz Brauchbar aus den 80+ Werten extrapolieren oder man misst das Netzteil bei einer bekannten, geringen Belastung und zieht die dann ab.



    Den Verbrauch im S5 würde ich, in Anlehnung an die anderen Hifi / TV-Geräte, eher Standby-Verbrauch nennen.

    Gruss
    SHF


  • SHF


    Ok, jetzt, was Du als Leerverbrauch bezeichnest, hätte ich als Verlußtleistung bezeichnet, bin aber lernfähig ... ;)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Anders wenn das System idled, dort müssen alle Spannungen anliegen. Da können recht sparsame Systeme auch auf ein paar Watt herunterfahren und dann wirken sich die Leerlaufverluste eines schlechten NTs insgesamt negativ aus.


    Jetzt rechnen wir das mal. Das Netzteil ist besch***en und verbraucht zusätzlich 25W. Der VDR ist 5 Stunden am Tag eingeschaltet. Das ergibt einen zusätzlichen Verbrauch von 46kWh pro Jahr. Das belastet den Gelbeutel mit ca. 12€/Jahr. Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, sich darüber Gedanken zu machen.


    Gruß
    e9hack

  • Joo, das ist schon richtig. Wird wohl kaum jemand hier an den 12 Euronen verzweifeln bei so einem Hobby.
    Aber ich teile dennoch das Interesse an möglichst effizienter Hardware, um so nen VDR auch genmütlich ohne Lüfter betreiben zu können.
    Unter dem Aspekt ist das ggf. sogar eine anerkannte "Sportart" :D


    Gruß,
    Marcus

    Hardware: Zalman HD160XT; Asus H97M-Plus, 1024MB RAM, Digital Devices Cine S2 (rev 7), Atric-Einschalter, NEC3520 DVD-Laufwerk, Samsung 256 GB SSD-Festplatte --> darauf yaVDR 0.6
    Hifi: Denon AVR4306, Samsung UE40ES6300

  • Ok, jetzt, was Du als Leerverbrauch bezeichnest, hätte ich als Verlußtleistung bezeichnet, bin aber lernfähig ...


    Die Verlustleistung des Netzteils ist belastungsabhängig, daher hatte ich das zur Unterscheidung Leerlaufverbrauch genannt.
    Ich gebe dir aber Recht, Leerlauf-Verlustleistung währe wohl die korrekte Bezeichnung gewesen.


    Jetzt rechnen wir das mal. Das Netzteil ist besch***en und verbraucht zusätzlich 25W. Der VDR ist 5 Stunden am Tag eingeschaltet. Das ergibt einen zusätzlichen Verbrauch von 46kWh pro Jahr. Das belastet den Gelbeutel mit ca. 12€/Jahr. Eigentlich lohnt es sich nicht wirklich, sich darüber Gedanken zu machen.

    Wenn du jetzt aber für 12€ mehr ein besseres Netzteil gekauft hättest, was nur 3W verbrät, könntest du ab dem 2. Jahr jährlich für 10€ lecker Pizza essen gehen :P .


    Das Beispiel mit den 25W ist zwar recht extrem, aber wenn der Rechner länger als der 5 Stunden läuft hat man einen ähnlichen Effekt.
    Wenn man jetzt auf eine Lebensdauer von etwa 5 Jahren hochrechnet kommt da einiges zusammen. Da kann man dann gut ausrechen was einen die Einsparung von einem Watt an Ersparnis bringt. Wenn es weniger kostet das Watt einzusparen hat es sich schon finanziell gelohnt.

    Gruss
    SHF


  • @Lola


    Ja, die Werte aus dem Beitrag kenne ich gut. Habe mal Versuche mit Sandy Bridge HW durchgeführt und bin noch nicht mal in die Nähe gekommen.

    Problem bei der Messung ist, dass es in dem Leistungsbereich deutliche Unterschiede zwischen den Mainboards gibt.
    Und auch die sonstigen Komponenten spielen stark mit.


    So werden aus den 10W schnell 35W, wenn man ein ineffizienteres Board (16W) erwischt und es mit einem "passenden" Netzteil(10W) und Festplatte (9W) kombiniert.
    Sparsamere Komponenten kämen hingegen schon mit ~15W (9,5W + 2W + 3,5W) Idle aus.

    Gruss
    SHF


  • Praxisrelevant für den Otto Normaluser ist aber immer noch ein System mit Nvidia Karte drin. (Ich hoffe durchaus, dass die Vaapi Geschichte irgendwann mal dass erübrigt)
    Und damit sind Leistungsaufnahmen von 25w absolute Utopie. Wer nicht gerade ein NAS nutzen möchte hat auch ne grosse HDD drin, ein Display ist auch ganz nett und die Sat Karte nicht vergessen ergibt locker 45W-55W Systeme. Da macht sich der Unterschied zum Huntkey vs. BQT L7 nicht mehr bemerkbar.
    Das Huntkey ist auf jeden Fall nicht in meinem VDR gelandet. Dafür wird es mein Enermax Liberty 500W im Server ersetzen. Da ist es gut aufgehoben bei 7 HDD´s ;) und die Lüfterlautstärke interessiert mich dort auch nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • in der aktuellen ct Ausgabe ( 2/2012) werden mal wieder NTs für Mediacenter PCs untersucht. Hier ist auch das oben erwähnte Huntkey Jumper 300G dabei.
    In der Leistungsklasse 25 Watt ermittelte man hier 79% Wirkungsgrad. Damit liegt das Huntkey mit dem Cougar 300 gleich auf. In Standby Betrieb (0,5/1,0 Watt) liegt es jedoch hinter 4 anderen Kandidaten. Hier ist das FSP Group FSP350-60EGN Spitzenreiter und macht insgesamt auch eine Gute Figur bei den anderen Disziplinen.

    Das FSP350-60EGN gibt es aber scheinbar in Deutschland nicht zu kaufen (siehe gh.de) ... andere Typen als -EGN gibts zwar, aber es kommt ja immer auf die exakte Bezeichnung an. Das stört mich auch am Huntkey: ist die planet3dnow-Edition anders als die "normale" Version oder gibt es gar keinen Unterschied und die wird nur manchmal so genannt, da planet3dnow mitentwickelt hat?

  • Praxisrelevant für den Otto Normaluser ist aber immer noch ein System mit Nvidia Karte drin. (Ich hoffe durchaus, dass die Vaapi Geschichte irgendwann mal dass erübrigt)
    Und damit sind Leistungsaufnahmen von 25w absolute Utopie. Wer nicht gerade ein NAS nutzen möchte hat auch ne grosse HDD drin, ein Display ist auch ganz nett und die Sat Karte nicht vergessen ergibt locker 45W-55W Systeme. Da macht sich der Unterschied zum Huntkey vs. BQT L7 nicht mehr bemerkbar.


    Das hier viel beworbene Asrock 1155er Board mit G620 (Ohne T) einer NVidia gt520, Cine S2, 4 GB Ram, einer 2 TB 3.5er Platte benoetigt beim normalen HDTV Fernsehen mit einem ordentlichen BeQuiet Netzteil laut meinem Schaetzeisen ca 25 Watt.

  • @ FireFly


    ich würde die mal deswegen anmailen --> http://www.rosch-computer.de/content/deu/prodView.asp?pi=NT-FSP350-60EGN%2890%29&ix=4239


    Zitat

    Praxisrelevant für den Otto Normaluser ist aber immer noch ein System mit Nvidia Karte drin


    macht kaum Sinn mit einer 6400er ( die nimmt dann auch nur 10 Watt all inklusive )


    Gruß Fr@nk

  • macht kaum Sinn mit einer 6400er ( die nimmt dann auch nur 10 Watt all inklusive )


    Bei einer FF Karte natürlich nicht, da stimme ich Dir vollkommen zu. Für alle anderen ohne FF allerdings bleibt es bei Nvidia Karten.


    PS: bei Rosch können keine Endkunden einkaufen ;)


    @ Helau,
    das klingt fantastisch wenig und warum verbraucht dann mein System mehr als das doppelte? Man müsste sich mal treffen um das zu vergleichen. Denn 100% Differenz lässt sich nicht mit 4GB mehr Ram und der SSD + VFD erklären, die zusammen auf 8W kommen Die CPUs verbrauchen da Leerlauf gleich.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • warum verbraucht dann mein System mehr als das doppelte?


    Das würde mich auch mal interessieren. Ich komm mit Mobo + CPU + 4GB RAM + 2,5"HD schon alleine auf 36 - 38 W. Gemessen ohne SAT- und NVidiagrafikkarte wohlgemerkt.


    Gruß
    iNOB

  • bei Rosch können keine Endkunden einkaufen


    aber über die oben gelinkte Produktanfrage ( siehe hier --> http://www.rosch-computer.de/c…sp?pi=NT-FSP350-60EGN(90)) könnte man herausbekommen, wer es weiter verkauft. Ich gehe nicht davon aus, das die Händler dies nur untereinander hin und her schieben.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!