ORF-Karten in Deutschland legal?! Europäischer Gerichtshof hat geurteilt.

  • Gleiches Thema bei spiegel online: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,789752,00.html


    Aus einem Zeitungsartikel: "Fußballfans in Europa dürfen per Pay-TV übertragene Fußballspiele in ihrer jeweiligen Heimat auch mit billigen, im Ausland erworbenen Decoderkarten entschlüsseln und anschauen."
    Heißt das, dass man NUR DANN gucken darf, wenn Fußball gezeigt wird? :D


    Gruß
    hepi

  • Da werden dank Wettberwerb jetzt einige Preise purzeln...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Heißt das, dass man NUR DANN gucken darf, wenn Fußball gezeigt wird? :D


    Ich denke mal, das hat jetzt nichts mehr speziell mit Fussball zu tun, das war ja nur der Grund für die Anrufung des Europäischen Gerichtshofes.


    Paulaner

  • Der Meinung bin ich nicht, da der ORF kein PayTV Sender ist.


    Grundsätzlich sendet der ORF in Österreich free to Air. Da sich aber über Sat das Ausstrahlungsgebiet nicht so einfach auf das Bundesgebiet beschränken lässt (wofür der ORF Rechte hat) muss er Sorge tragen dass bei deisem Broadcasting-Verfahren nur Staatsangehörige welche ein empfangsbereites Gerät besitzen in den "Genuss" des Programms kommen.

  • Zwei Gedanken:


    1) Manche Sportarten sind nicht in jedem Teil Europas genauso beliebt, dass sie im jeweiligen PayTV gezeigt werden.
    2) Manche Pay-TV-Anbieter binden Ihre Abos an eine nationale Telefonleitung mit regelmäßigem Call-Back. Würde das dann wegfallen?


    Gruß
    hepi

  • Zitat

    Muss ORF jetzt auch an Deutsche verkaufen?


    Wie machen die das nicht :mua

  • Hallo Leute,


    hab das Urteil auch gerade gesehen.
    Interessant wird in der Tat, was das für Sendungen heisst,
    die in anderen Ländern FTA sind, in Deutschland aber nicht.


    Rein theoretisch, mit meinem naiven Rechtsverständnis, ?(
    müsste das doch bedeuten, dass es legal ist, sich einen
    Stream des FTA Angebots eines anderen Landes anzuschaun... :mua
    Auch wenn man in einem Land sitzt, in dem die Rechte anders gelagert sind...


    Natürlich nur, wenn ein Abkommen mit der EU existiert,
    bzw. das Land in der EU ist, weshalb in Zukunft bei jedem Stream
    ein ganzer Pack Dokumentation dabei steht, dass man sicher nicht illegal... :§$% :§$%


    Da soll noch einer Durchblicken...


    Gruss,


    Günter



    PS: Gibt es ein Land, in dem SKY FTA ist ;D ;D

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • die Kabelbetreiber verteilen auch smartcards ;)
    dort sind pro7 und co schon lange pay-tv / servicepauschalenempfänger (wie das auf neudeutsch heißt ;)


    austria sat und HD-austria sind natürlich paytv bzw hd-austria servicepauschalenempfänger ^^


    das ORF verschlüsselt finde ich ok / bei einem Spotbeam würden wir ja sonst leer ausgehen ;)


    Wann bloß die ARD und co endlich verschlüsseln ....
    keine GEZ mehr von mir aus 5€ gebühr für radio/neuartige medienempfänger von jedem
    und tv wird über smartcards geregelt.


    dann müssten die nicht mehr so viel geld für weltweite fußballrechte ausgeben

  • Ich glaube kaum das sich das Urteil auch auf den ORF übertragen läßt, da es sich hier hauptsächlich um Senderechte von Filmen und Eigenproduktionen mit klar festlegbarem Urheber handelt. Um Unterschied zu einer Fussballübertragung (also das Spiel an sich), die so das Gericht, eben keinen Urheberschutz genießt.


    Eher wird es zu einer länderübergreifenden Anpassung bei Musik- und Filmrechten kommen müssen, die dem geneigten Kunden die Möglichkeit eröffnet, seine Musik auch im Ausland z.B. bei iTunes Irland oder Dänemark zu ordern. Der Schwachsinn mit "Dieses Video ist in ihrem Land nicht verfügbar" erledigt sich eventuell damit auch....


    Gruß
    iNOB

  • Zum Unterschied von "Nicht-FTA" (verschlüsselt) und "Pay-TV" (verschlüsselt). Beispiel: SKY UK.


    Man kann SKY (BSKyB Astra 28.2E) abonnieren entweder in UK (England, Wales, Schottland, Nordirland) oder in Irland (Republik). Dafür gibt es getrennte Webshops. Wenn man es in Irland mit Wohnsitz Irland abonniert, bekommt man ein paar irische öffentlich-rechtlichen Kanäle mit freigeschaltet (RTÉ1, RTÉ2, etc.). Wenn man es in UK abonniert, hat man absolut keine Chance, diese irischen Sender zum Abo dazuzubuchen.


    Das heißt: Die irischen Sender sind bei SKY UK im Portfolio, aber sie sind nicht dazu gedacht, außerhalb Irlands angesehen zu werden (Lizenzgründe).


    Damit die Iren jedoch ihre Sender in Zukunft auch FTA über Satellit empfangen können (unabhängig von SKY), wurde extra ein "Parzellchen" auf einem nagelneuen Kuband Ka Band-Satellit gebucht, der jetzt seit Frühjahr 2011 (glaube ich) sendet. Da haben die irischen Kanäle ihr Spotbeam "Parzellchen" nur für die Insel.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Saorsat
    Parallel wird eine DVB-T-Lösung aufgebaut inkl. HD-Kanäle.


    Gruß
    hepi

  • Noch ein Gedanke: Es gibt ca. drei Methoden, mit denen PayTV-Anbieter ihr Revier abschotten können:


    1) Abos nur für Einwohner einer Region.
    2) Entschlüsselung nur über Smartcard.
    3) "Künstliche" Beschränkung des Sat-Ausstrahlungsgebiets über Spotbeam bzw. Entwicklung neuer Satelliten mit kleineren Spotbeam-Zonen.


    In einem Artikel lese ich "Eine Beschränkung von Sendelizenzen und Fußballübertragungsrechten verstoße insofern gegen den Grundsatz der Dienstleistungsfreiheit." [1]


    Die Formulierung "Beschränkung von Sendelizenzen" bringt mich ins Grübeln. Heißt das hier: Eine Produktionsfirma gibt beschränkte Ausstrahlungslizenzen an den TV-Anbieter ("Du zahlst 250.000 EUR und darfst den Film dafür 1 Jahr lang 5 mal zeigen. Es ist Dir aber verboten, diesen Film außerhalb von Land XY zu zeigen.")


    Wenn nun also eine "Beschränkung von Sendelizenzen" wegfallen müsste, dann könnte man ja argumentieren, dass Spotbeams abgeschafft werden müssten??!?!? Oder wie versteht Ihr das?


    Gruß
    hepi


    [1] http://www.lto.de/de/html/nach…-import-dank-murphys-law/

  • Gilt ORF als Pay-TV oder ist das Auslegungssache?


    Eher Auslegungssache, die Grundverschlüsselung hat ja Ihre Ursachen in urheberrechtlich geschützem Material was gesendet wird, also US Serien, Spielfilme etc.


    ORF bezahlt ja nur Lizenz für "ein paar österreichischen Konsumenten". Unsere deutschen öffentlich rechtlichen Sender bezahlen dagegen Lizenzen für sagen wir 50 Millionen Zuseher, da kommt es auf ein paar zusätzliche österreichische und deutschsprachige schweizerische Zuseher nicht an. Obwohl die auch auf meine unsere GEZ Gebühren mitgucken ...


    Es stellt sich nun die Frage ob nicht Werbung und Sport, der ja lt. Urteil keinem Urherberrecht unterliegt, von nun an unverschlüsselt gesendet werden müssen, sollen. Und was fällt neben Fußball darunter, also z.B. auch Formel 1?


    Und generell stehen damit IMHO eigentlich alle Grundverschlüsselungen am Pranger.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • ich befürchte man muß da erst eine Interpretation des Urteils abwarten;


    wenn ich es recht verstanden habe, bezog sich das Urteil auf privaten Empfang - der ist erlaubt, da die Ausstrahlung eines Fußballspieles kein


    schützenswertes geistiges Eigentum darstellt. Allerdings darf es nicht von einem beliebiegenm Provider öffentlich ausgestrahlt werden - also wie im vorliegenden Fall von der Wirtin, die sich die horrenden Kosten bei BSkyB durch einen griechischen PayTV-Anbieter sparen wollte.


    Frau Wirtin hat also eigentlich verloren und jetzt eröffnet sch die Chance, das private Zuseher sich Karten von ausländischen Anbietern besorgen können.


    Ob sich das dann nur auf Sportveranstaltungen oder auch auf Filme bezieht (die imho ein geistiges Eigentum darstellen) muß wahrscheinlich noch näher definiert werden. Geschweige denn Machbarkeit...

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Ob sich das dann nur auf Sportveranstaltungen oder auch auf Filme bezieht (die imho ein geistiges Eigentum darstellen) muß wahrscheinlich noch näher definiert werden. Geschweige denn Machbarkeit...


    Nein, die Frage ist ja schon eindeutig beantwortet, "die Freigabe" bezog sich ausdrücklich auf das Fußballspiel selbst, empfangen mit einer griechischen Pay-TV Karte in GB. Alle Zwischenseqeunzen, Kommentare etc. unterliegen lt. dem Urteil einem Urherberrecht. Da gibt es kein Raum für Interpretationen ob Serien, Movies etc. darunterfallen könnten ...


    Nicht das mich das stören würde, z.B. bei Formel 1 statt Kai Übel nur ein rosa Rauschen zu sehen ... ;D


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Frau Wirtin hat also eigentlich verloren und jetzt eröffnet sch die Chance, das private Zuseher sich Karten von ausländischen Anbietern besorgen können


    Das habe ich bisher überhaupt nicht so verstanden aus der Presse. Ich denke eher, dass es von PayTV-Anbietern spezielle Verträge für die öffentliche Wiedergabe von Sportsendungen in Bars/Pubs/Restaurants gibt. Das heißt, ein Kneipenbesitzer würde immer einen "Sportsbar"-Vertrag unterschreiben, um ein Abo zu bekommen, nun kann er aber entscheiden, ob er dies bei BSkyB oder bei dem griechischen Anbieter tut.


    Gruß
    hepi

  • ???? Sky Aktie eingebrochen? Was soll den das? Aktenhändler sind doch schlimmer wie die Waschweiber - erst Hirn einschalten dann verkaufen.


    Was soll mir den das bringen mir Transformers 7 auf spanisch rein zu ziehen nur um ein paar € zu sparen.
    Dann zieh ich mir noch die Zusammenfassung der Bundesliga auf holländisch rein - versteht man noch ein bisschen?


    In den Hauptmärkten ist doch sowieso Murdock drin - der wird sich mit seinen Kollegen - die nächsten Tage - zu einem informellen Treffen in Bern einfinden.
    Ergebnis: Die Paket/Preise werden abgestimmt und die Original-Kommentar-Tonspuren werden gestrichen.


    Mal schauen wie viele englische Pub-Besucher sich die Premier League auf griechisch geben - OK ob da der Ton nötig ist weiß ich nicht.
    Zuhause kann man sicher das Spiel mit Vivaldi untermalen - wär sicher lustig - oder immer einen als Kommentator bestellen wäre ebenfalls lustig.

    Server: Silverstone LC10 - MSI Sempron 3000+, HDD: 1,5 TB, 1,0 TB, 3.0 TB, 8.0 TB, SkyStar HD, NOVA HD, TT-1600.

    Client 1: Nvidia Shield 2018 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Client 2: XIAOMI Mi Box 3 - Kodi mit VNSI-PVR-Addon

    Server-Software: EasyVDR


    Im Ruhestand: Hardware:

    Client 1: Asrock 330pro, SDD 16GB, Atric USB mit Phillips Fernbedienung

    Client 2: ZOTAC ION, SDD 16GB, Atric - T-Home-Fernbedienung.



    Silverstone Gehäuse - Fusi DVB-C Lang - Terratec Cinergy 1200 Budget
    Software: Linvdr Mahlzeit 3.2 + Toxic-Tonic 1.4.5 extension-patch v22. und Samsung SMT mit zen2vdr R2 Beta
    Eltern: Activy 300 - 256 MB RAM - Terratec Cinergy 1200 Budget - Provider: Kabel-BW
    Jetway P4M9MP 775 Celeron, Asus GT520 passiv, SDD 16GB, Hama BT-Dongel und Playstation 3 Remote

  • Ich sehe ORF schon als Pay-TV an. Sie verteilen immerhin Smartcards.


    ORF ist und war nie PayTV. Du kannst in ganz Österreich alle ORF Programme terrestrisch und unverschlüsselt empfangen.
    Das ORF via Satellit verschlüsselt ist, hat ganz einfach Lizenzrechtliche Gründe. Das selbe gilt übrigens auch auch für SRG.


    BTW: Verkaufen MÜSSEN tut kein Sender irgendetwas, - auch PayTV Sender nicht -, denn der "Verkäufer" hat immer noch das Recht, sich auszusuchen, an wen er was verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!