Interessantes ARM-Board für USD 25,- / Raspberry Pi

  • Ne du hast meinen Punkt nicht verstanden. Neu synchronisieren von 576i auf zB 1080i braucht ca 3s oder so


    Das hat aber keine technischen Gründe, oder? D.h. mit einwneig Mühe würde das genuso fluffig gehen wie beim Recveiver (auch bei den 30 EUR-Teilen die das in Hardware machen) der das auch ohne 3 Sekunden Denkpause hinbekommt.



    Was ich hierbei halt schade finde... in modernen TVs ist haufenweise Kram drin (darunter Scalierer, Deinterlacer usw.) aber son ARM Board für 25 EUR kann man vermutlich nicht als Clienten nehmen weils daran scheitert das es die Sachen nicht beherscht die man im TV eh mitbezahlt hat. Irgendwie ineffizient diese ganze Modrne Technik ;)


    cu

  • Ich sehe das Problem für eine interlaced Ausgabe ganz woanders:
    Wenn man den Stream "durchreichen" möchte, muss man den Takt der Videoausgabe auf den Takt des Streams synchronisieren. Dazu hat auch der billigste STB aus dem Baumarkt eine PLL , Computer Videokarten leider nicht. In Software ist das ziemlich schwierig, aber manchmal nicht unmöglich ... siehe diverse Threads in diesem Forum.


    hemonu

    Don't Panic !!!

    Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI

  • Nokia hat schon mal 400 Stück bestellt um es an Ihre QT5 Entwickler zu verteilen.
    Bei Youtube gibt es ein paar interessante Videos zu dem Board.
    Eine Antwort auf das interlaced Problem habe ich aber noch nicht gefunden.

  • Wollte mir das Board gerade bestellen.
    Leider scheint man es nicht vorbestellen zu können.


    Über die Feiertage hätte ich es gerne. Da habe ich etwas Zeit zum basteln.
    Drei meiner Kollegen wollen mit bestellen. Jeder hat andere Ideen und Verwendungszwecke. :]

  • Hallo,


    Raspberry_Pi ist auf Twitter recht aktiv, dort schreiben sie gestern (28.11.2011)
    unter http://twitter.com/#!/Raspberry_Pi/status/141260238790733824

    Zitat

    Because we don't want to sell you something that doesn't work! They'll be on sale when we're satisfied we're done with testing.


    Am vergangenen Sonntag schreiben sie noch:
    http://twitter.com/#!/Raspberry_Pi/status/140505812895399936

    Zitat

    We're still hoping to launch this year - all depends on testing!


    Also wenn ich das alles so lese bin ich da eher pessimistisch, dass das dieses Jahr noch was wird.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Follow Raspberry_Pi nun auch.
    Ja auf ungetestete Hardware habe ich auch keinen Bock. Dann lieber etwas warten.
    Muss ich mein Handy doch rooten und auf Android4 bringen damit ich was zum spielen habe ;D
    Naja eigentlich habe ich mehr als genug zu tun.

  • Zitat

    Because we don't want to sell you something that doesn't work! They'll be on sale when we're satisfied we're done with testing.



    hört sich für mich an wie:

    Zitat

    It's done, when it is done!!!


    :versteck


    ABER der Duke kam ja und die TT-S2-6400 auch !!! ;)


    Hoffen wir mal das sie sich an der Technotrend Karte orientieren ;D

  • Von mir aus kann's mit der Auslieferung der Bords gerne los gehen. Die MLD ist jedenfalls bereit für nen Einsatz auf dem R-PI Bord :)
    Die Installations-Archive für nem ARM System können bereits auf der MLD-Website herunter geladen werden.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Klingt interessant, aber Hardware-Tests konntest du noch keine machen, oder?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jetzt brauchen wir nur noch nen freiwilligen der uns ein Ausgabe Plugin screibt ;D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Jetzt brauchen wir nur noch nen freiwilligen der uns ein Ausgabe Plugin screibt ;D


    Nicht mal nötig. xineliboutput oder das xine plugin sollten an sich schon gehen.
    vlc zumindest benutzt die Hardwarebeschleunigung der GPU.
    Wenn die libxine damit auch klar kommt, dann muss da nicht mehr so viel gemacht werden.

  • Ne, Hardware-Tests konnte ich natürlich noch nicht machen und vorerst hoffe ich das xinelib die Hardware unterstützt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT


  • Nicht mal nötig. xineliboutput oder das xine plugin sollten an sich schon gehen.
    vlc zumindest benutzt die Hardwarebeschleunigung der GPU.
    Wenn die libxine damit auch klar kommt, dann muss da nicht mehr so viel gemacht werden.


    Die GPU wird aber sicher nicht mit VDPAU angesprochen. Habe gelesen dass die GPU mit OpenMAX angesprochen wird. Kann XINElib damit umgehen?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • So weit ich das sehe ist das die GPU:


    Broadcom VideoCore IV OpenGL ES 2.0, 1080p30 H.264 high-profile decode



    OpenGL Video Driver wird von libxine unterstützt


  • Opengl hat aber mit der video decodierung nichts zu tun. Oder wozu brauchen wir dann vdpau?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!