Probleme der S2-6400 - Archiv

  • ich gebe mal Entwarnung. Ich hatte 2 "billige" und 2 "teure" Umschalter auf dem Dachboden. Ich habe jetzt die billigen auch getauscht und nun funktioniert alles wunderbar.


    Beide Sorten kamen von Reichelt. Die billigen sind Diseqc 1.2 und die von Axing sind Diseqc 2.0.

  • Folgendes Problem habe ich mit einer Philips-Fernbedienung ueber HDMI-CEC:
    die Tasten 'rechts' und 'play/pause' liefern den selben Keycode 69
    die Tasten 'ChannelDown' und 'blau' liefern den selben Keycode 114

    Scheinbar wird in der Firmware zu allen CEC Remote Control Pass Through Message-Codes zuerst eine 1 addiert und dann das Bit 0x40 gesetzt, bevor der Code als Keycode an das input-Device uebergeben wird. Ein einfaches Addieren von 0x40 oder 0x80 wuerde dieses Problem loesen und trotzdem keine (zusaetzlichen?) Kollisionen mit RC5-Codes erzeugen. Oder habe ich 'was uebersehen?

    Ausserdem wuerde ich mich sehr freuen, wenn man die Nutzung von CEC fuer input-events getrennt vom Einschalten des Fernsehers beim VDR-Start einstellen koennte. (Insbesondere das Einschalten des Fernsehers beim Aufwachen fuer eine Timer-Aufnahme finde ich wenig sinnvoll.)

    ich glaube, das war/ist von UFO auch angedacht worden (remote-plugin)
    Gruß Fr@nk

    Leider wird schon beim Aktivieren von CEC im dvbhddevice-plugin der Fernseher eingeschaltet. Da kann das remote-plugin nicht mehr viel machen, denke ich.


    Noch ein Wunsch:
    Bitte auch bei CEC System Standby Messages ein input-event erzeugen.


    Nochmal, am besten gleich mit diesem neuen Post hier als Referenz:
    Copperhead: bitte in die Liste aufnehmen


    Danke,
    S:oren

  • Scheinbar wird in der Firmware zu allen CEC Remote Control Pass Through Message-Codes zuerst eine 1 addiert und dann das Bit 0x40 gesetzt, bevor der Code als Keycode an das input-Device uebergeben wird. Ein einfaches Addieren von 0x40 oder 0x80 wuerde dieses Problem loesen und trotzdem keine (zusaetzlichen?) Kollisionen mit RC5-Codes erzeugen. Oder habe ich 'was uebersehen?


    Solcherlei macht die Firmware nicht, es wird der original code zum PC geschickt verodert mit 0x80000000. Kommen diese Werte so im Treiber an ("REMOTE EVENT: xxx" im syslog bei verbose=3)?


    Grüße
    Andreas

  • Hi,


    eine Frage. Wie kann ich meine Fernbedienung denn konfigurieren, damit ich die TV-Fernbedienung benutzen kann?
    Bis jetzt funktioniert nur eine einzige Taste und diese auch "falsch" (ich drücke "Guide" auf meiner Samsung Fernbedienung und der VDR startet eine Aufnahme).


    Aktuell nutze ich das remote-plugin, darüber klappt das sicherlich nicht?


    Gruß
    Marcel

    Zitat

    BOARD: Biostar Viotech 3100+
    CPU: VIA C7-D 1.6+ GHz (onboard) - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
    RAM: 1 GB
    OS: Debian 7.2 - KERNEL: 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
    VDR: 2.0.4
    DVB: Mystique SaTiX-S2 Dual (v2)

  • Solcherlei macht die Firmware nicht, es wird der original code zum PC geschickt verodert mit 0x80000000. Kommen diese Werte so im Treiber an ("REMOTE EVENT: xxx" im syslog bei verbose=3)?

    Diese Werte habe ich als Keycodes mit evtest und im remote-plugin gesehen.


    Mittlerweile habe ich auch die Stellen im Treiber gefunden (saa716x_ff_ir.c):
    "ir->key_map = i+1;" und "if (!(ircom & 0x1000)) data |= 0x40;" Dort ist noch kein CEC-Protokolltyp eingebaut, das ist also kein Problem der Firmware. Leider habe ich gerade keinen Zugriff auf den vdr zum Testen eines Patches.


    Bleiben als Wunsch fuer die Firmware das Nichteinschalten des Fernsehers beim Aufwachen (dafuer gibt es ja bei Bedarf das "mHdffCmdIf->CmdHdmiSendCecCommand(HDFF_CEC_COMMAND_TV_ON);" im dvdhdffdevice, was man dann aber auch weglassen kann) und Support fuer CEC SystemStandby.


    Gruss,
    S:oren

  • Aktuell nutze ich das remote-plugin, darüber klappt das sicherlich nicht?

    Das klappt, man muss nur die Fernbedienung neu anlernen, d.h. remote.conf loeschen (umbenennen als Backup), dann vdr neu starten. Die mitgelieferte Fernbedienung der S2-6400 (keine Keycodes ueber 0x40) habe ich sogar gleichzeitig zu der CEC-Fernbedienung nutzen koennen, dazu beide Fernbedienungen getrennt anlernen, dann die beiden remote.conf zu einer hintereinanderhaengen. Keine Garantie, dass das in Zukunft noch funktionieren wird...
    Gruss,
    S:oren

  • Die CEC-Keycodes sind jetzt ok. Man kann jetzt zwar nicht mehr (so gut) eine normale Fernbedienung ueber den IR-Eingang der Karte parallel zum CEC-Remote-Passthrough betreiben, aber das ist eh nur zum Testen ganz schoen, sonst aber nicht wichtig.
    Wie sieht es aber mit dem Einschalten des Fernsehers beim Hochfahren der Karte aus, ist da noch eine Aenderung zu erwarten? Die Akzeptanz zu Hause ist gleich Null, wenn der Fernseher beim Start des VDR fuer eine Timeraufnahme mit eingeschaltet wird. So bleibt mir nichts uebrig, als das ganze CEC abzuschalten. Ist klar, was ich meine? Werden weitere Infos zum Debuggen benoetigt?

  • Wie sieht es aber mit dem Einschalten des Fernsehers beim Hochfahren der Karte aus, ist da noch eine Aenderung zu erwarten?


    dafür braucht es sicher mehr als nur die Treiber Änderung. Wer könnte das tun - das müsste ja in den VDR eingebaut werden?


    Gruß Fr@nk

  • dafür braucht es sicher mehr als nur die Treiber Änderung. Wer könnte das tun - das müsste ja in den VDR eingebaut werden?


    Gruß Fr@nk


    Wer schreibt denn das Ausgabe Plugin? Vdr hat mit CEC sicher nichts zu tun

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Mein Punkt scheint noch nicht klar zu sein. Ich habe folgendes beobachtet: Das dvbhddevice-Plugin (aus vdr-1.7.22) sendet beim Start ein mHdffCmdIf->CmdHdmiConfigure(&hdmiConfig); an die Karte. Wenn das hdmiConfig.CecEnabled ist, dann schaltet die Karte den Fernseher ein (vmtl. indem sie ein CEC ImageViewOn sendet). Das passiert aber nur beim ersten Mal nach Einschalten des Rechners (wenn die Karte noch keine CEC LogicalAddress hat?), nicht (immer?) beim Restart des vdr (wo ja auch das dvbhddevice-Plugin neu initialisiert wird und wieder ein CmdHdmiConfigure schickt). Vermutlich deshalb schickt das Plugin nach dem CmdHdmiConfigure ein mHdffCmdIf->CmdHdmiSendCecCommand(HDFF_CEC_COMMAND_TV_ON), was dann auf jeden Fall den Fernseher einschaltet, wie der Name schon sagt.
    Mein Wunsch ist nun, dass die Karte _niemals_ beim CmdHdmiConfigure den Fernseher einschaltet, nur beim HDFF_CEC_COMMAND_TV_ON (wenn CEC enabled ist, klar). Dadurch haette ich die Moeglichkeit, das TV_ON aus dem plugin herauszupatchen, der Fernseher wuerde nicht eingeschaltet werden, ich koennte aber nach manuellem Einschalten des Fernsehers CEC RemoteControlPassthrough benutzen. Das ist eine Aenderung, die in der Firmware und nicht im Treiber gemacht werden muss, wenn ich nicht irgendwas im Treiber uebersehen habe.


    @lola: Im vdr+dvbhddevice-plugin koennte man zusaetzlich eine Logik einbauen, die den Fernseher beim manuellen Start des vdr einschaltet, beim automatischen Start fuer eine Timeraufnahme nicht. Das ist mir zwar nicht so wichtig, kann ich aber einen Patch dafuer bauen, wenn allgemeines Interesse besteht und jemand (powarman?) das Zwangseinschalten des Fernsehers nach dem Hochfahren des Rechners fixt. Da ich nur gelegentlich Zugriff auf meinen HD-VDR habe (steht 250km entfernt) waere es gut, wenn sich dann noch jemand zum Testen findet...


    Mein zweiter Wunsch an die Firmware (nicht ganz so wichtig wie der andere) war, dass die Karte/Treiber nicht nur fuer RemoteControlPassThrough (CEC UserControlPressed/UserControlReleased) Input-Events erzeugt, sondern auch ein (irgendwie ohne Kollisionen mit sinnvollen Tasten gemapptes) Event, wenn die Karte ein CEC Standby erhaelt. Dann koennte man mit der SystemStandby-Funktion des Fernsehers den vdr ausschalten. (Das Einschalten gestaltet sich leider nicht so einfach, da TT den Controller zum Monitoring der CEC-Leitung und zum Bedienen der PCIe-WAKE#-Leitung vergessen hat...)

  • Vdr hat mit CEC sicher nichts zu tun


    woher soll nun das plugin denn wissen, wann/warum sich der FS einschalten soll [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Sauer/31.gif]


    Zitat

    Im vdr+dvbhddevice-plugin koennte man zusaetzlich eine Logik einbauen, die den Fernseher beim manuellen Start des vdr einschaltet, beim automatischen Start fuer eine Timeraufnahme nicht


    klar, das müsste aber irgendwie mit dem Timer setzen verbunden sein und dann auf das plugin zugreifen und damit braucht es Input von "Aussen" , denn es soll ja wohl automatisch funktionieren.
    Eigentlich braucht es gar keine Änderungen am bisherigen HDDevice wenn man dies hier umsetzen würde --> TT S2-6400 CEC, Regza-Link
    Also beim runterfahren, nach dem Beenden des VDR den Status der setup.conf ändern
    Wäre aber insgesamt nur eine Krücke, denn CEC kann ja viel mehr. Schöner wäre es, wenn man CEC ausbauen würde.


    Gruß Fr@nk

  • woher soll nun das plugin denn wissen, wann/warum sich der FS einschalten soll


    Macht der VDR nicht sowieso für die Inaktivitätstimer einen educated guess ob er vom Nutzer oder aufgrund eines Timers eingeschaltet wurde? Evtl. könnte man das auswerten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Macht der VDR nicht sowieso für die Inaktivitätstimer einen educated guess ob er vom Nutzer oder aufgrund eines Timers eingeschaltet wurde?


    wenn das geht, bräuchte es doch nur ein Tool, welches dieses auswertet und nach dem Beenden des VDR die setup.conf modifiziert


    Gruß Fr@nk

  • wenn das geht, bräuchte es doch nur ein Tool, welches dieses auswertet und nach dem Beenden des VDR die setup.conf modifiziert


    Gruß Fr@nk

    Der vdr raet aber beim Start, das wuerde ich verwenden. Das Modifizieren der setup.conf loest mein Problem nicht, da dort das ganze CEC abgeschaltet wird, also auch RemoteControlPassThrough. Wenn der vdr mit einem Timer startet ist er dann bis zum Herunterfahren nicht bedienbar, nicht das, was ich will. Das ganze CEC hat fuer mich ja gerade den Sinn, dass ich keine andere Fernbedienung als die vom Fernseher brauche...

  • wenn das geht, bräuchte es doch nur ein Tool, welches dieses auswertet und nach dem Beenden des VDR die setup.conf modifiziert


    Besser wäre es doch das durch das dvbhddevice-Plugin beim Start des VDR auszuwerten und davon abhängig den TV einzuschalten oder es bleiben zu lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besser wäre es doch das durch das dvbhddevice-Plugin beim Start des VDR auszuwerten und davon abhängig den TV einzuschalten oder es bleiben zu lassen.


    wer weiß, ob powarman überhaupt Interesse hat, dies zu implementieren. Daher der Einwurf, das es eben jetzt schon möglich wäre.
    Ich habe aber trotzdem Hoffnung, das sich bei CEC noch etwas tut. Vielleicht kann CEC in ein eigenes plugin, falls powarman kein Ambitionen hat



    Gruß Fr@nk

  • wer weiß, ob powarman überhaupt Interesse hat, dies zu implementieren. Daher der Einwurf, das es eben jetzt schon möglich wäre.

    Was ist jetzt schon moeglich, eine CEC-Fernbedienung zu benutzen? Das denke ich (oder besser meine Regierung :] ) nicht...

    Ich habe aber trotzdem Hoffnung, das sich bei CEC noch etwas tut. Vielleicht kann CEC in ein eigenes plugin, falls powarman kein Ambitionen hat

    Oh, falls powarman eine generische CEC-Schnittstelle in die Firmware einbaut, die sich z.B. aus einem anderen Plugin nutzen laesst (Senden und Empfangen beliebiger CEC-Messages), dann bin ich sofort dabei. Ich befuerchte nur, das ist viel mehr Aufwand...
    powarman: bitte auf keinen Fall als Gemecker verstehen, ich bin froh ueber alles, was schon geht. Vielen Dank dafuer. Waere eben noch schoener ohne zweite Fernbedienung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!