TechnoTrend Premium S2-6400 und MediaPlayer OHNE X-Window

  • "HTPC" und "VDR" sind meiner Meinung nach erstmal keine Gegensätze, da "HTPC" eigentlich nur bedeutet: PC im Wohnzimmer.


    Frage ist halt, was man letztlich für Prioritäten hat. Die 6400 als "alt" zu bezeichnen ist zumindest auch nicht korrekt. Es handelt sich um Hardware, wie sie auch in vielen Kauf-Receivern verbaut wird.


    Zumindest in der Theorie stehen die Chancen, die 6400 so stabil zu bekommen, wie ein Kaufgerät, sehr gut. Die Rahmenbedinungen sind relativ klar abgesteckt und wenn Treiber und Firmware mal sauber zusammenspielen, dürfte einer stabilen HD-Ausgabe nicht mehr viel im Wege stehen. Gibt es denn mittlerweile eine "Xine-Ausgabe", mit der anstandslos die Schnittfunktion und die Wiedergabe von Aufnahmen läuft? Damit meine ich den *kompletten* Funktionsumfang inklusive Schieben der Marken in beiden Richtungen, schneller und langsamer Vor- und Rücklauf, ...


    Um die Frage mal umzustellen: Wie viele Kauf-Festplattenreceiver können denn beliebige Medien abspielen? Wie wichtig ist diese Funktion wirklich?

  • Die 6400 als "alt" zu bezeichnen ist zumindest auch nicht korrekt


    zumal das momentan die einzige HD-fähige Karte ist, um einen "echten" VDR aufzubauen ( also nicht nur ein VDR-ähnliches Gerät) :mua .


    Zitat

    Gibt es denn mittlerweile eine "Xine-Ausgabe", mit der anstandslos die Schnittfunktion und die Wiedergabe von Aufnahmen läuft? Damit meine ich den *kompletten* Funktionsumfang inklusive Schieben der Marken in beiden Richtungen, schneller und langsamer Vor- und Rücklauf


    Die Frage stellt sich doch auch nicht, wenn man eine 6400 benutzt. Die VDR Funktionen wird man doch dann über die 6400 laufen lassen.


    Zitat

    Wie viele Kauf-Festplattenreceiver können denn beliebige Medien abspielen? Wie wichtig ist diese Funktion wirklich


    Auch diesen Vergleich würde ich nicht anstellen wollen. Viele Dinge können Kaufgeräte besser, bsw. DVD, Bluray ,Sound/ DA-Wandlung usw. , das würde ich nicht unbedingt im PC nachempfinden wollen. Der VDR ist für mich ein Spezialist, der viele Dinge kann, die konkurrenzlos sind. Eine eierlegende Wollmilchsau möchte ich aber insgesamt daraus nicht machen. Daher ist Hepis Einwurf nach dem HD-Media-Client auch nicht verkehrt.


    Gruß Fr@nk

  • Gibt es denn mittlerweile eine "Xine-Ausgabe", mit der anstandslos die Schnittfunktion und die Wiedergabe von Aufnahmen läuft? Damit meine ich den *kompletten* Funktionsumfang inklusive Schieben der Marken in beiden Richtungen, schneller und langsamer Vor- und Rücklauf, ...


    Es gibt ja in der VDR-Community durchaus einige Leute, die nie eine FullFeatured-Karte besessen haben (das liegt ja nicht nur daran, in welchem Jahr man seine Leidenschaft für den VDR entdeckt hat, sondern auch an der Verfügbarkeit von FF-Karten für den benötigten Empfangsweg (DVB-C, DVB-T)). Diese Leute sind seit Jahren auf Xine angewiesen, nicht erst seit VDPAU und HD ein Thema ist. Es ist also schon immer ein recht heterogenes Feld: Jeder VDR-Nutzer wählt selbst seine Hardware, wählt selbst seine Lieblings Linux-Distribution, wählt selbst, welche Plugins er nutzt. Das heißt, auch schon vor den ersten HD-Kanälen haben Leute sich sicherlich mit kleinen Unterschieden in der Bedienung des VDR abgeben müssen, möglicherweise ohne dies aber zu bemerken: Woher soll ich wissen, wie toll ein anderer VDR-User mit seinem Setup schnell und langsam Vor- und Rücklaufen lassen kann.


    Wichtig ist doch, dass ich selber zufrieden bin mit meinem eigenen VDR, wo ich mit der von mir gewählten Kombi aus Hard- und Software Vorspulen/Rückspulen/Schnittmarken setzen kann.


    Es gab mal eine Zeit Anfang 2010, da gab es Bugs in libxine bzw. den aufsetzenden Plugins, wo dann nicht gespult werden konnte (Am Ende des Spulens sprang man wieder an die Stelle zurück, wo man vor dem Spulen war). Das war ein nerviger Bug, der glücklicherweise nicht mehr existiert. Heute kann ich mit der VDR-Distribution meiner Wahl zu meiner Zufriedenheit spulen, springen uind Schnittmarken setzen. Die Bugs, die dabei auftreten, sind für meinen Geschmack so klein, dass sie mich nicht stören.


    Gruß
    hepi

  • Auch interessant: Das VDR-Wiki wäre nicht das VDR-Wiki, wenn es nicht zwei unterschiedliche Seiten mit zwei unterschiedlichen Definitionen gäbe zum Funktionsumfang und den Voraussetzungen:


    Neben der schon genannten Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder gibt es noch http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Grundlagen.


    Die Grundlagen-Seite schweigt sich darüber aus, wie das Bild auf den Fernseher kommt und was für DVB-Karten man braucht. Sie sagt auch nicht, dass der PC mindestens 166 MHz haben muss :D .


    Wenn das VDR-Wiki die Bibel ist, gehört die erste Seite somit zum Alten Testament, die Grundlagen-Seite zum Neuen Testament. Um das ganze in das Zeitalter von HD-Fernsehen zu holen, was komplett unerwähnt bleibt, müsste man eigentlich mal das Spaghettimonster dranlassen, um eine dritte Sichtweise dazuzuschreiben.


    Gruß
    hepi


    @hoplo: Wie wär's mit pastaVDR?

  • Frage ist halt, was man letztlich für Prioritäten hat. Die 6400 als "alt" zu bezeichnen ist zumindest auch nicht korrekt. Es handelt sich um Hardware, wie sie auch in vielen Kauf-Receivern verbaut wird.


    Mit "alt" meinte ich das Konzept. Keine Wakeup Möglichkeit per Fernbedienung und keine Möglichkeit für Videos oder dem Web Browser. Das Grundkonzept passt halt nicht mehr zu dem was heutzutage gewünscht wird.


    D.h. man hat gegenüber der alten FF nix verändert, nur auf HD Aufgebohrt.


    Um die Frage mal umzustellen: Wie viele Kauf-Festplattenreceiver können denn beliebige Medien abspielen?


    Einige, aber so richtig perfekt wohl nicht.


    Wie wichtig ist diese Funktion wirklich?


    Mus jeder selber wissen, für mich unverzichtbar. Weil ich stell mir keinen PC ins Wohnzimmer um dann zusätlich noch nen Mediapayer daneben zu stellen. Das wäre albern.


    cu

  • Wenn du das so siehst könnte man gleich fragen, warum überhaupt noch VDR? Kann man ja gleich MythTV nehmen.


    Ich kenne MythTV nicht, aber die Bedienung des VDR mit Skinenigma in Verbindung mit epgsearch macht mich vollkommen glücklich. Bietet MythTV in diesem Bereich das selbe? Also einfach und schnell TV schauen (mit nem OSD wie man es von alles PVRs kennt)? Und gerade epgsearch (in Verbindung mit dem VDRseriestimer) würde ich vermissen wenns da sowas nicht gäbe.


    Wobei ich ja genau das habe was ich will, den VDR mit Freevo als Plugin (also nix mit rumswitchen, wenn ich Multimedia im Menü wähle habe ich Freevo anstelle des TV Bildes), also besteht da von meiner Seite kein Bedarf zu wechseln.



    Wobei man schwer über sowas reden kann, den VDR kenne ich mittlerweile mit all seinen Vorteilen und Macken, selbst wenn MythTV wirklich besser ist (Optisch, Funktionsumfang), wer weiss wie es sich im Alltag schlägt? Man bleibt ja auch aus rein praktischen Gründen gerne bei dem was man kennt.


    cu

  • Ist denn schon wieder Freitag ?


    MythTV -> Bisher nichts gutes gehört ....
    Wenn dann TV Headend ;) aber das ist AFAIK auch nicht problemfrei.


    Ich bin momentan recht zufrieden mit der xine & XBMC Kombi . Was das Spulen und Editieren und überhaupt angeht hat sich ja nun inzwischen rausgestellt das es unter anderem ein Fehler im VDR war.


    Medienverwaltung und Player ist ganz sicher ein wichtiger Grundpfeiler.


    Zitat

    Um die Frage mal umzustellen: Wie viele Kauf-Festplattenreceiver können denn beliebige Medien abspielen? Wie wichtig ist diese Funktion wirklich?


    Was die FF HD angeht, es macht kein Sinn Zeit damit zu verschwenden, wenn man keine Medien wiedergeben kann. Sowas brauch ich nicht. ;)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4


  • Mit "alt" meinte ich das Konzept. Keine Wakeup Möglichkeit per Fernbedienung


    Eine solche Möglichkeit kann man wie eh und je via Atric nachrüsten.


    Zitat


    Das Grundkonzept passt halt nicht mehr zu dem was heutzutage gewünscht wird.


    Das glaube ich, so pauschal geschrieben, nicht.


    Zitat


    Mus jeder selber wissen, für mich unverzichtbar. Weil ich stell mir keinen PC ins Wohnzimmer um dann zusätlich noch nen Mediapayer daneben zu stellen. Das wäre albern.


    Sobald die Firmware mit der Ausgabe vom MPlayer klarkommt, geht das wieder. Dauert halt noch etwas.


    Zumindest für mich hat das aber ohnehin kaum Priorität. Meine "Videos" sind alle durch Aufnehmen mit dem VDR entstanden. Solange man die in dem Zustand lässt, kann man sie auch jederzeit im VDR abspielen.


  • Eine solche Möglichkeit kann man wie eh und je via Atric nachrüsten.


    Und warum hat das Ding überhaupt nen FB Empfänger? Entweder richtig oder garnicht. Für ne Karte dieser Preißklasse ist es murks da 1,50EUR für nen extra IC einzusparen. Aber das hatten die alten FF ja auch nicht... Genau das meinte ich halt damit, man hat nur auf HD aufgebohrt aber sonst keinen Millimeter weitergedacht. Finde ich halt schade sowas.


    Wobei es mir haupsächlich darum geht das man z.B. nicht bedacht hat, das die Leute heutzutage auch mal Digicamfotos am TV anschauen wollen. Weil noch nicht mal das geht mit der Karte, das geht nur wenn man das träge TrueColor OSD dafür missbraucht (und damit in Koordinationsproblemen mit dem eigentlichen OSD kommt) oder die Fotos nach MPEG2 still konvertiert.


    Ja und die einzige legale Quelle, wie man an Videos kommt, ist entweder DVD, oder Bluray.


    DVD funktioniert jetzt schon mit der HD-FF
    Bluray geht glaube ich insgesamt unter Linux nicht.


    Da lebt aber einer im wunderbaren Glücksbärchiland ;)


    BTW: Warum gibts eigentlich das modifizierte hddevice Plugin was die Karte in den dauer Transfermous schaltet? AFAIK gibt es für die offenen CA Systeme keine Pay-TV Anbieter ;)


    cu

  • Ja und die einzige legale Quelle, wie man an Videos kommt, ist entweder DVD, oder Bluray.


    DVD funktioniert jetzt schon mit der HD-FF
    Bluray geht glaube ich insgesamt unter Linux nicht.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du gerade versuchst, VDPAU-Nutzer zu kriminalisieren? Ich lach mich schlapp. In jedem Nvidia-Karton liegt ein 10EUR-Gutschein für kino.to bei?


    Wenn jetzt eine Familie Ihre HD-Urlaubsvideos in 1080p anschauen will, ist das dann illegal?


    Gruß
    hepi

  • Juhu, ein Flamewar! :flame2 Fullfeatured-orthodoxer vs. liberal-ökumenisch-VDPAU'scher VDR-ismus
    Ruft die judäische Volksfront, damit sie bei der Bekämpfung der Volksfront Judäas mithilft... SCNR :versteck


    VIMEO, Youtube und andere Online-HD-Video Sammlungen via XBMC dürften auch eine Ausnahme für legale 1080p-Quellen sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wobei streng genommen auch keiner HD braucht. Kauft euch anständige TVs, da sieht dann auch SD gut aus ;)


    cu

  • Fullfeatured-orthodoxer vs. liberal-ökumenisch-VDPAU'scher VDR-ismus


    sehr schön, können wir das bitte möglichst weit vorn anpinnen, kommt es doch zu regelmäßig vor. - ein wenig so wie mit der Atom Fraktion, ach ja: tvmovie nicht zu vergessen! :D

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!