Verbesserungen am User Interface/der Bedienung

  • Es gibt aber auch viele Nutzer, die mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden sind. Eine Weiterentwicklung müsste also parallel stattfinden. Was mich daher ebenso interessiert, aber noch nicht beantwortet wurde:


    Wie weit kann man mit Plugins gehen? Was lässt sich damit ermöglichen? Ist es z.B. möglich eine eigenes Interface zu bauen, dieses über das TV BIld zu legen und den VDR mit SVDRP zu steuern?


    Gehen tut das, aber sinnvoll ist es nicht. Denn der Punkt ist das es untereinander auch konsistent sein muss. Weil wenn Plugin aussieht wies iPad und Plugin B wie WinXP und Pluign C wie Vista dann sieht das ingesammt aus wie nen zusammengewürfelter Haufen Mist ;)
    Und wenn dann noch jedes Plugin eigene Bedienkonzepte mitbringt dann kann man die Sache gleich komplett vergessen.


    So wie es jetzt ist ist es schon sinnvol, der VDR stellt den Fenstermanager und die Skin Plugins stellen die Optik. Damit sind alle Plugins zwangsläufig konsistent zueinander. Nur die Plugin die ihr OSD selber malen fallen dort raus (deswegen habe ich schonmal nen langen Abend damit verbracht diese an SkinEnigma DarkBlue anzupassen damit das bei mir ordendlich aussieht).


    Der Fenstermanager des VDR müsste einfach mal Sachte einwenig aufgebohrt werden. Aber nicht auf cool sondern auf praktisch.


    BTW: Ich steuere den VDR auch teilweise über irexec und svdrp, sokann ich mittels "Programm" Taste meine Senderliste (die von epgsearch mit den Now EPG hinter den Sendernamen) öffnen und sie dann auch mitdeer selben Taste wieder schliessen. Man kann sich da auch jetzt schon wa sbasteln.


    cu

  • Zitat

    Der Fenstermanager des VDR müsste einfach mal Sachte einwenig aufgebohrt werden. Aber nicht auf cool sondern auf praktisch.


    Jehova....aber bin ganz deiner Meinung.


    Aber ...cool und praktisch ;)


    PS.: Weil alle auf Apple rumhacken
    Warum funktionieren im Grunde saemtliche Geraete mit Touchscreen so aehnlich
    wie die Geraete von Apple ? ;)
    Also jahrelang musste ich da mit nem Stift ueber eine nicht kratzfeste Folie
    fahren.
    Haette da jemand gesagt , ist ja irgendwie Mist , da waere bestimmt auch gekommen :
    "Das hat man schon immer so gemacht , dass ist etablliert" ;)
    Das die Fernbedienungen immer noch so aussehen hat doch nur den Grund , dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist
    und keine Company da nen Risiko eingehen will nicht angenommen zu werden.


    Nimmt man zB ne Info-Taste . Warum funktioniert die Info-Taste bei Druck nicht so :
    Nur TV-Programm : Info zur Sendung
    "Hauptmenue" offen : Info zum System
    Kanalliste offen : Info zum Kanal
    etc...


    Warum passiert nicht folgendes bei Druck auf Play und Live-Tv : Aufnahme oder Mediendatei spielt dort weiter wo man aufgehoert hat (resume)
    oder faengt von vorne an oder Hinweis " Objekt/Datei(placeholder) nicht mehr vorhanden blahblah.....
    VDR weiss doch genau warum da ne Player-Instanz lief und da es sich bei VDR ja in erster Linie nicht um
    einen Receiver sondern PVR handelt , waere das doch nur konsequent.


    Vielleicht sollte man auch ganz abstrakt rangehen und ueber Sachen wie PLuginschnittstelle fuer Plugins nachdenken ;)
    Quasi bestehen die Plugins dann aus Minimodulen , welche sich ins OSD/Plugin einhaengen koennen.
    Wuerde doch die Wartbarkeit eventuell vereinfachen .
    Oder OSD Flaechen als ne Art Container : Dann bekommt man zb. bei Info gezieltere Informationen,

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu...


    Ich glaube man sollte das ganze etwas differenzieren. Der VDR ist für den Zweck für den er ursprünglich vorgesehen war vollkommen i.O.
    Man muß aber auch sehen das die meisten die so einen "PC" im Wohnzimmer stehen haben sich denken "Wenn ich so ne Kiste hier stehen hab, dann will ich auch den ganzen Audio, Video Multimediakram von der Festplatte abspielen". Hier kommt dann der Punkt wo der VDR noch nachholbedarf hat. Die ganzen Plugins was Audio, Video usw. betreffen sind dann auf das UI des VDR angeweisen und das ist dann für diese Zwecke eher "unterdimensioniert". Hier fehlt dann der ganze Optik BlingBling der die Bedienung hübscher aber auch angenehmer macht. Ich hoffe das im Rahmen der Erweiterung des Farbraumes auch mal eine andere Darstellung in den VDR einzug halten wird. Thumbnails, Coverflow usw. sind für die Erweiterung des VDR als Mediacenter schon notwendig.


    Just my 2 cents

  • Zitat

    Warum passiert nicht folgendes bei Druck auf Play und Live-Tv : Aufnahme oder Mediendatei spielt dort weiter wo man aufgehoert hat (resume)
    oder faengt von vorne an oder Hinweis " Objekt/Datei(placeholder) nicht mehr vorhanden blahblah.....
    VDR weiss doch genau warum da ne Player-Instanz lief und da es sich bei VDR ja in erster Linie nicht um
    einen Receiver sondern PVR handelt , waere das doch nur konsequent.

    Genau soetwas meine ich. Es gibt ganz viele Möglichkeiten, da muss man nichtmal an den Skins rumbasteln. Es muss nur in sich sclüssig, also geplant sein.


    Und was die Apple Remote angeht:


    a) War das nur ein Beispiel
    b) Dass ein VDR damit nicht bedienbar ist, müsste erstmal bewiesen werden. Behaupten ist natürlich einfach.



    Grüße,
    Sebastian

  • moin,


    hm interessante diskussion.


    mal ein anderer gedanken ansatz.


    warum nicht eine art OSD scriptsprache ?
    zum teil gibt es ja fuer reccmd. etc schon die moeglichkeit menues etc zu erstellen,
    das ganze ausgebaut zu eine vdr osd script sprache wo jeder sich dann sein eingene struktur und design aufsetzen kann.


    z.b.



    nur als idee


    holger

    VDR1 : core2duo 3.2 Ghz , 1GB Ram , 2x TT 1501 DVB-C 1 GB HD , Asus EN 210 Silent , Debian Squeeze 64bit + e-tobi Pakete
    VDR2 : 1.2 Ghz P3 , Digitainer 768 MB Ram , yavdr 0.3a 32 bit

  • Ich hoffe das im Rahmen der Erweiterung des Farbraumes auch mal eine andere Darstellung in den VDR einzug halten wird. Thumbnails, Coverflow usw. sind für die Erweiterung des VDR als Mediacenter schon notwendig.


    Warum das Rad neu erfinden? Für Multimedia läuft bei mir Freevo IM VDR (anstelle des TV Bildes, das VDR OSD liegt drüber). Da braucht man für den VDR nix neu erfinden. Und einfach EIN Mediacenter als Plugin starten ist auch wesendlich sinniger als 20 Plugins dafür zu haben.


    Ich hoffe man kann erkennen wie schön sich VDR und Mediacenter ergänzen können:
    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/6331/p1040291g.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img30.imageshack.us/img30/4903/p1040288n.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/8494/p1040289g.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img844.imageshack.us/img844/7121/p1040290k.th.jpg]


    Und ich weiss auch nicht was immer alle mit dem schlichten Design haben, also ich finde die Optik so fürs Wohnzimmer gut so, viel mehr Spielerei wäre IMHO unpraktisch. Man sitzt 3 Meter weit weg und nutzt ne Fernbedienung, da ist weniger mehr.


    cu


  • Nimmt man zB ne Info-Taste . Warum funktioniert die Info-Taste bei Druck nicht so :
    Nur TV-Programm : Info zur Sendung
    "Hauptmenue" offen : Info zum System
    Kanalliste offen : Info zum Kanal
    etc...


    Ist doch eigentlich schon so. OK, Haupmenü offen ud Infos zum System ist nicht so, da scheiterts ja wieder an der internen Tastenverarbeitung (die gehört wirklich mal überarbeitet), aber wenn ich die Kanalliste offen habe dann kommt per Info die Detailinfo zum aktuell gewählten Eintrag.
    Nur einige Plugins sind halt faul. Weil, warum zeigt z.B. das music plugin beim Druck auf die Info Taste nicht die Infos zum aktuellen MP3? Nicht weil der VDR das nicht hergeben würde ;) Das Hauptproblem ist halt das das auch irgendwann mal jemand programieren muss.


    Warum passiert nicht folgendes bei Druck auf Play und Live-Tv : Aufnahme oder Mediendatei spielt dort weiter wo man aufgehoert hat (resume)


    Ist doch auch schon so.


    waere das doch nur konsequent.


    Ja, es mangelt dem VDR leider einwenig an Konsequenz.


    cu

  • @ keine_Ahnung


    Der Punkt ist ja (zumindest bei mir) das man nicht immer mit mehreren Anwendungen rum hantieren will. Das hat einen erhöhten konfigurationsaufwand zur Folge und somit auch mehrere mögl. Fehlerquellen.
    BTW. Bei Freevo geht ja auch kaum was voran. Wann gibts da ne neue Version ?
    Ich hab das bei mir auch so ähnlich mit MMS gelöst. Aber auch da scheint sich wenig zu tun.
    Da Enna irgandwie auch kaum Lebenszeichen von sich gibt scheinen mir XBMC, MYTHTV und VDR die einzig richtig aktiven Multimediaanwendungen zu sein. Dabei hat kein XBMC kein PVR, MYTHTV ist mir zu "amerikanisch" und VDR ist wie schon geschrieben als PVR ausgelegt.
    Wie gesagt, ich finde VDR klasse. Aber für Multimedia fehlt mir da was und das gehört heutzutage dazu (wenn schon SAT-Reciever sowas dabei haben ...).

  • Der Punkt ist ja (zumindest bei mir) das man nicht immer mit mehreren Anwendungen rum hantieren will. Das hat einen erhöhten konfigurationsaufwand zur Folge und somit auch mehrere mögl. Fehlerquellen.


    Das Problem hast du aber auch bei VDR only, ich habe aktuell > 40 Plugins, da hat man viele Konfigs und Scripte. Und z.B. das Burn Plugin zu konfigurieren war schwieriger als Freevo einzubinden ;)


    BTW. Bei Freevo geht ja auch kaum was voran. Wann gibts da ne neue Version ?


    Tja, schade eigentlich das da nicht soviel passiert. Aber eigentlich funktionierts ja so wies ist.


    Aber wann gabs das letzte music Plugin? Und schau dir mal das mplayer plugin an.
    Es haben ja auch alle gedacht mit dem TrueColor OSD gehts beim VDR los, und was ist passiert? Bei allen Möglichkeiten, irgendjemand muss das halt programmieren, und das ist halt Arbeit (und nicht zu knapp).


    Ich denke man muss einfach mal realistisch bleiben. Die Wahrscheinlichkeit das jemand nen cooles Mediancenter exclusiv für den VDR programiert ist einfach extem gering (egal wieviel OSD Möglichkeiten der VDR dafür bietet). Es ist ja rein Praktisch anscheinend schon schwierig die aktuellen Standalone Mediacenter am Laufen zu halten obwohl dort die Zielgruppe wesendlich grösser ist.


    Aber für Multimedia fehlt mir da was und das gehört heutzutage dazu (wenn schon SAT-Reciever sowas dabei haben ...).


    Aber bieten die Sat Receiver mehr als es z.B. Freevo jetzt schon tut? Mit VDR und freevo hat man doch insgesamt schon mehr als jeder Fertigreceiver jetzt schon bietet.


    cu

  • Keine_Ahnung

    Zitat

    Aber bieten die Sat Receiver mehr als es z.B. Freevo jetzt schon tut? Mit VDR und freevo hat man doch insgesamt schon mehr als jeder Fertigreceiver jetzt schon bietet.

    Das ist ja der Punkt warum "wir" alle uns die Mühe machen an unseren geliebten VDR rum zu basteln ;)
    Das sollte nur zeigen das selbst da solche Sachen (wenn auch nur ansatzweise) schon eingebaut werden. Demnach muss ja wohl auch einen entsprechenden Bedarf geben.

    Zitat


    Aber wann gabs das letzte music Plugin? Und schau dir mal das mplayer plugin an.
    Es haben ja auch alle gedacht mit dem TrueColor OSD gehts beim VDR los, und was ist passiert? Bei allen Möglichlkeien, irgendjemand muss das halt programmieren, und das ist halt Arbeit (und nicht zu knapp).

    Auch da hast du natürlich recht. Sicherlich bin ich, so wie die meisten, nur passiver Nutzer (mangels Zeit und Fähigkeiten). Dennoch fände ich ein System aus "einer Hand" schöner. Man muß ja schon noch Wünsche äussern dürfen.
    Ebenso stelle ich mal die Frage in den Raum warum denn derzeit ein so großer Hype um YAVDR und XBMC allg. gemacht wird. Weil dort versucht wird die unzulänglichkeiten von VDR mittels XBMC zu kompensieren. Videos schauen, Musik hören und Bilder gucken kann ich mit VDR auch aber halt mit einer Bedienung die nich dafür ausgelegt ist und einer Optik von vor ein paar Jahren.
    Sicherlich ist es wichtiger erst mal den ganzen Hd-Kram stabil zu bekommen. Aber wenn sich auf der anderen Seite (Optik, Bedienung) nix tut werden irgendwann die Nutzer sich was anderes suchen. Derzeit versuchen die verschiedenen Mediacenter einen vernünftigen PVR einzubauen und VDR fehlen die Mediacenterfunktionen.
    Meine Versuche mit XBMC waren zumindest bei der Stabilität unbefriedigend.
    Aus VDR Nutzer Sicht gibt es drei Möglichkeiten:
    1. VDR wird um Mediacenterfunktionen (sowie Bedienung und Optik) erweitert.
    2. Die entsprechenden MEdiacenter bekommen eine "richtige" PVR Funktion
    3. VDR sozusagen als Backend mit einer einwandfreien Integration in bestehende Mediacenter

  • Man muß ja schon noch Wünsche äussern dürfen.


    Gegen Wünsche sagt ja niemand was, ich sehe da nur das Problem das diese Wünsche halt nicht realistisch sind. So ganz rein praktisch aus der Beobachtung raus.


    Ebenso stelle ich mal die Frage in den Raum warum denn derzeit ein so großer Hype um YAVDR und XBMC allg. gemacht wird.


    Die Frage ist wieviel das wirklich produktiv einsetzen? Ist sowas wirklich alltagstauglich im Familienbetrieb? Oder schafft die Bedienung wirklich nur der Freak der sich das zusammengebastelt hat?


    werden irgendwann die Nutzer sich was anderes suchen.


    Ist ja nicht schlimm was anderes zu nutzen wenns besser ist.


    Derzeit versuchen die verschiedenen Mediacenter einen vernünftigen PVR einzubauen


    Ebend, sie versuchen es ;)


    Aber es gehört ja schon mehr zum richtigen PVR als nen Grafiker der ersmtal nen cooles super hyper OSD dafür bastelt und den Rest auf später verschiebt.


    Meine Versuche mit XBMC waren zumindest bei der Stabilität unbefriedigend.


    Das ist genau der Punkt um den es mir geht. Mein VDR ist super stabil und von jeden bedienbar. Er funktioniert als PVR super (inkl. Suchtimer und Co.). Und Live TV funktioniert ohne Probleme. Für Videos, Music und Fotos habe ich Freevo mit nem Funktionumfang der gut reicht.
    Das ist doch schonmal was was man nicht unterschätzen darf, weil sowas bietet kein einziger Fertigreceiver. Und wenn irgendwann das OSD cooler wird oder es auch in HD geht dann hätte ich nix dagegen. Aber wenn nicht... auch egal, das was IMHO wichtig ist, das das geht.


    Ich kann nicht wirklich nachvollziehen warum die VDR Optik überhaupt als Problem angesehen wird. Ich schaue TV/Videos oder höre Music, wer schaut sich eigentlich wirklich sein OSD an? Das ist nen Thema wenns Gerät neu ist, aber nach einigen Monaten/Jahren interessiert einen das doch nicht mehr.


    cu

  • Ich sag ja ... Als SAT-Reciever+ ist er OK. Aber wenn man sich mit dem Bedienkonzept mal durch Ellenlange Verzeichnisse bei Filmen (besser Serien) und Musik "wühlt" wünscht man sich schon so etwas wie Thumbnails und Coverflow wo der Wiedererkennungwert höher ist.
    Bsp. wenn ich mir Serien ansehen will, muß ich mir immer den Titel merken. Ein Bild (Thumbnail) ist da schon einprägsamer.


    Aber, die Hoffnung stirbt zuletzt. Irgendwann wirds vielleicht noch.

  • Ich sag ja ... Als SAT-Reciever+ ist er OK. Aber wenn man sich mit dem Bedienkonzept mal durch Ellenlange Verzeichnisse bei Filmen (besser Serien) und Musik "wühlt" wünscht man sich schon so etwas wie Thumbnails und Coverflow wo der Wiedererkennungwert höher ist.
    Bsp. wenn ich mir Serien ansehen will, muß ich mir immer den Titel merken. Ein Bild (Thumbnail) ist da schon einprägsamer.


    Deswegen habe ich da jetzt auch Freevo integriert. Der spielt ja auch die VDR Aufnahmen ab (sind ja auch nur Mediandateien neben vielen anderen, mittels vdrnfofs kann man die VDR Aufnamhen per FUSE wunderbar transparent ummappen).


    Wobei Freevo jetzt auch nicht das obercoole Coverflow Ding ist, aber XBMC war mir eindeutig zu schwer für meine alte Kiste. Wobei ich zugeben muss das es mich auch kurzfristig gereizt hatte weils ja schon irgendwie cool aussieht, aber ich binn da mittlerweile wirklich realistisch ;)


    cu

  • Hallo Leute,


    bevor man aber irgendwelche Icons bzw. sogar BlingBling einbaut sollte erstmal das OSD an sich vernünftig funktionieren. Ich bekomme mit meinem Core I3/I5 mittels xine kein Ruckelfreies OSD hin. Bei VDPAU ist es scheinbar von der Karte abhängig. Die OSD Demos die ich bisher bei Youtube gesehen habe Ruckeln sich auch einen weg. Bei der TT-HD weiss ich es nicht. Ich habe es nach vielen Jahren jetzt aufgegeben - es Ruckelt halt. Für BlingBling ist xbmc zuständig - und macht das auch sehr gut. Andere Medienformate waren noch nie die Stärke des VDRs.


    Also wenn dann bitte eins nach dem anderen. Ein ruckelfreies OSD wäre mir jedenfalls sehr viel mehr Wert als jegliches geblinke oder abgeänderte Bedienformat.#


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Ich bekomme mit meinem Core I3/I5 mittels xine kein Ruckelfreies OSD hin.


    Das hat aber nix mit dem VDR zu tun, hier ist das Ausgabeplugin einfach Fehlerhaft.


    Das gehört übrigens zu den Gründen warum ich noch bei SD bin, lieber nen vernünftiges SD System als HD und haufenweise nervige Probleme. Irgendwann wirds schon vernünftige Ausgabehardware geben... dann kanns losgehen. Das ganze VDPAU Gezuckel mit den von Hinten durch die Brust durchs Auge System... Ne Danke.


    cu

  • Bsp. wenn ich mir Serien ansehen will, muß ich mir immer den Titel merken. Ein Bild (Thumbnail) ist da schon einprägsamer


    Gerade bei Serien gibt es kaum Bilder zum Wiedererkennen der einzelnen Folgen, es spielen mehr oder weniger immer die selben Personen mit. Willst du bei Dr. House etwa die Folge anhand des Gesichts dessen der im Krankenbett liegt erkennen?


    Außerdem müsste man dieses aussagekräftige Bild erstmal aus der ganzen Sendung extrahieren. Wir müssen das auf der Arbeit einmal pro Jahr machen, es graut uns jedesmal davor.

  • Bsp. wenn ich mir Serien ansehen will, muß ich mir immer den Titel merken.


    Man muss einfach eine der Menüführung des VDR angepasste Benennung umsetzen - Bei Serien halt mit Staffel- und Episodennummer im Namen und ggf. Unterordnern für die einzelnen Staffeln. Funktioniert wunderbar und in XBMC läuft das genauso wenn man will, das die Scraper was damit anfangen können.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Ich habe es nach vielen Jahren jetzt aufgegeben - es Ruckelt halt.

    Auf meinem HD-VDR ruckelt nix, auch nicht das OSD. Mit ordentlicher Hardware und ein bisschen Geduld beim Softwareanpassen bekommt man das mittlerweile gut hin. Den SD-Kram mit FF-Karte und Lötgefrickel vermiss ich jedenfalls nicht.


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!