Ich suche nach einem aktuell erhältlichen Mainboard mit möglichst geringer Leistungsaufname, da 24/7 Betrieb, für ein paar Steuerungsaufgaben (Debian/i386). Rechen-/Grafikleistung braucht's keine, da kein Desktop oder weiterer Schnullifatz drauf soll. Gra.ka. also nur für BIOS-Einstellung notwendig. Ansonsten System vom Mem.Stick (keine Festplatte). Super wäre reine 12V Versorgung (über ~2A Steckernetzteil, statt PC-Netzteil) und passive Kühlung (mit ohne CPU-Lüfter). Bisher habe ich nichts brauchbares finden können, da die meisten Tips schon veraltet sind. Bei den aktuellen Boards ist meist nur die CPU-Leistung angegeben, also Chipsatz & Co. undefiniert...
Empfehlung für aktuelles Low Power Mainboard (<=20W)?
- habichthugo
- Closed
-
-
Hi,
Sowas würde ich im Moment nehmen, hat jemand andere bessere Vorschläge?
ASUS AT4NM10-I 55 Euro
Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL6 7 Euro
bzw.
ASUS AT4NM10T-I 57 Euro
Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC3-10667S CL9 8 EuroLC-Power LC-1340mi extern, 75W, Mini-ITX 29 Euro
oder
Iomega iConnect Wireless Data Station, Gb LAN/WLAN für 65 Euro
Johns
-
Hi,
ich würde nach einer Seagate Dockstar oder einem Sheevaplug suchen. Ist zwar kein i386, aber Debian läuft da prima drauf, eine serielle Schnittstelle und ein paar USBs haben die Dinger aber.
Meine Dockstar braucht incl. Platte <5W...Gruß
Stefan -
-
Moin,
ist vielleicht ein gebrauchter Laptop eine Alternative?
Falcon
-
Hallo,
erzähl mal genauer, was du machen möchtest.
Ich denke, 20W Volllast wirst du mit i386 kaum erreichen (das verstehe ich aus deinem Satz mit dem 2A Netzteil).
20W Idle geht mit Sandy Bridge.Ansonsten geht auch ein Geode (Alix). Da könntest du in die Richtung von 20W Volllast kommen... Aber die Leistung ist sehr gering.
http://pcengines.ch/alix1d.htmGruß,
Hendrik -
Nja ich nutze dafür einen Netbook. Asus EEPC 1001p Das verbraucht 6W Linux drauf, einen aktiven USB Hub und alles passt. Die Platte wird schlafen gelegt, der Bildschirm abgeschaltet, der Lüfter ist praktisch immer aus.
Sparsamer geht es fast nur noch mit ner gefritzten Fritzbox, aber die hat auch so Ihre Tücken. Kommt aber halt drauf an, was alles drauf laufen soll. -
-
Läuft FHEM nicht auf ARM?
Sonst: Dockstar.
Alix 1D für i386. -
Hi
Ich werf einfach mal das Bifferboard in die Runde... http://bifferos.bizhat.com/
Erfahrungen damit hab ich leider noch keine da erst bestellt und noch nicht angekommen.
Gruß
Gerald -
FHEM wird seit der aktuellen Labor für die Fritz!Box 7390 angeboten : http://www.avm.de/de/Service/S…_start_hausautomation.php
Da haste dann dein sparsames System -
Intel D945GSEJT, Versorgung durch 12V Netzteil, Stromverbrauch deutlich <20W.
Oder ein Alix 1C/1D, ebenfalls nur 12V Versorgung, Stromverbrauch ca. 5W
-
Also von dieser Unart, einen Router / Firewall mit Serverdiensten zu "pimpen", halte ich gar nichts. Da kannst Du soo leicht Einfallstore groß wie Scheunentore für die bösen Jungs aus dem Internet da draußen aufreissen. Wenns billig sein soll, würde ich ebenfalls ne Dockstar empfehlen, meine läuft seit dem ersten Tag bis auf Reboots wegen Kernel-updates durch. Und die kleine hat wirklich was zu arbeiten. Backups, Mailsfilter, EPG-Updates... Dann packst Du noch openVPN drauf, und schon kannst Du von Deinem Androiden/Iphone... Nachts aus dem Urlaub Deine Nachbarn mit 'nem 300W Halogenstrahler nerven. Mit ner angeschlossenen Webcam und motion könntest Du dann auch noch Fotos von den wütenden Protestaufmärschen vor Deinem Haus machen, und disese per email an Dich schicken lassen. Jaja, so ne Dockstar kann schon zur "Heimautomatisation" beitragen.
-
Genau so was schwebt mir vor!FritzBox, Dockstar & Co. ist mir alles zu abstrus.
-
Moin,
Wenn die Dockstar bzw. Sheevaplug noch <30 Euro kosten würden, würde es anders aussehen.
Im Moment kosten die aber um die 70 - 100 Euro.Und dafür bekomme man auch ein MSI E350IS-E45, A50M mit 1GB Ram und das Verbraucht Idle
um die 10 Watt und mit prime95 20 Watt.Das Große Manko am Dockstar ist die fehlende RTC für Steuerungen.
Und die Router haben einfach zuwenig RAM bzw. Mhz und fehlende Anschlüsse.Johns
-
Jupp, kann ich bestätigen, hab ich mit CF Karte als VDR laufen, bei Interesse kann ich noch mal nachschauen, wieviel Strom das Ding genau braucht... -
Im Moment kosten die aber um die 70 - 100 Euro.
Und dafür bekomme man auch ein MSI E350IS-E45, A50M mit 1GB Ram und das Verbraucht Idle
um die 10 Watt und mit prime95 20 Watt.Hm, kannst du mal eine reale Bezugsquelle dafür aufzeigen? Z.B. bei Alternate bist du schon für's nakte Board runde 100 Euronen los...
-
Jupp, kann ich bestätigen, hab ich mit CF Karte als VDR laufen, bei Interesse kann ich noch mal nachschauen, wieviel Strom das Ding genau braucht...Ja, das wäre sehr interessant! Warum CF (+Leser, oder ATA?) und nicht einfach USB-Stick?
-
Bei avitos.com käme man inkl. Versand auf 108,82 € (92.89€ fürs Board + 8.03€ für 1GB RAM DDR3 Kingston + 7,90 € Versand)
bei anobo.de auf 108,87 (92.89€ + 9,99 € + 5,99 €)
Und mit dem Intel D945GSEJT bei Planet4One.de auf 97,42 € (80,96€ + 8,51€ + 7,95€) -
Warum CF (+Leser, oder ATA?) und nicht einfach USB-Stick?
Das hat rein optische Gründe, da ich die CF Karte mitsamt SATA Adapter intern eingebaut habe
und ich nicht die ganze Zeit einen wegstehenden USB-Stick am Gehäuse haben wollte.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!