Yavdr 0.4 in 64 Bit

  • habe gerade gelesen das die 0.4 version in 64 bit erscheinen soll.


    wieviel arbeitspeicher werden da gebraucht? sind 2 gig da noch ausreichend?

  • Hallo,


    zu yavdr in 64bit kann ich nichts sagen, aber allgemein ist es so, dass durch eine 64bit-Architektur mehr Speicher angesprochen werden kann. Das bedeutet aber nicht, dass mehr Speicher vorhanden sein muss.
    Deine 2Gb dürften also locker reichen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • ja danke einmal..vielleicht meldet sich ein entwickler oder ein betatester einmal wie das aussieht.

  • Hi,
    bei mir läuft Lucid mit den yaVDR Paketen in 64 Bit auf 2 GB.
    Selbst mit 10 Aufnahmen ist der Speicher (htop) nur ca. 20% belegt.
    Ein Testsystem lief mit 500MB.


    64 Bit Systeme brauchen zwar etwas mehr Speicher, aber es hält sich sehr in Grenzen.

    Grüße, Dieter :)

  • 2 GB sind weiterhin ausreichend. Wir im Team testen auf der gleichen Testhardware weiter, wir sind jetzt nicht in den Hardware-Laden um die Ecke gerannt, um neue RAM-Riegel zu kaufen, nur weil wir auf 64bit umstellen. :D


    Gruß
    hepi

  • Hallo,nur mal verständnis halber für mich:


    Heist es yavdr 0.4 ist für 32bit systeme nicht geeignet!?
    Zb.der aus meine sygnatur asus und semperon syngelcore?


    Oder heisst es nur das die perfomanz für 64 bit besser ist,aber trozdem 32 bit hardware benuzt werden kann?


    Mfg.veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hallo,nur mal verständnis halber für mich:


    Heist es yavdr 0.4 ist für 32bit systeme nicht geeignet!?


    Nein, yaVDR 0.4 wird für 32bit-Systeme nicht geeignet sein. Dein Sempron ist aber kein 32bit-System.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    wenn 0.4 nicht für 32-Bit geeignet ist, wie sieht es dann mit einem Update aus? Ich habe kein Problem damit, alles neu rüberzubügeln, aber ich würde dabei gerne die channels.conf, Timer, Lirc und sonstige Einstellungen behalten. Wird das möglich sein?


    Gruß,


    Sven

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • wenn 0.4 nicht für 32-Bit geeignet ist, wie sieht es dann mit einem Update aus?


    Kein Update, Neuinstallation.

    Ich habe kein Problem damit, alles neu rüberzubügeln, aber ich würde dabei gerne die channels.conf, Timer, Lirc und sonstige Einstellungen behalten. Wird das möglich sein?


    Warum nicht? Vorher sichern, nach der Installation wieder einspielen, fertig. Ber Lirc wird es für viele allerdings deutlich anders aussehen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie sichere ich denn die Timer?
    Inwiefern wird Lirc anders aussehen?!
    Vermutlich werde ich YaVDR 0.4 neben 0.3a installieren, dann kann ich direkt umkopieren...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ich mache es so (kommt ja beim testen häufiger mal vor) das ich die wichtigsten Dateien sichere und diese dann nach der Installation wieder einspiele. Wichtigste Dateien meint in diesem Fall Konfiguration die ich manuell angepasst habe. Am schicksten wäre es natürlich diese gleich als custom template anzulegen, dann würde ein kleines Skript und der Inhalt des custom template Ordners ausreichen um alles wieder herzustellen.


    Die Konfiguration ändert sich ja nicht durch die Architektur, zumindest ist mir keine Einstellung bekannt die anders sein müsste. Die Software ist ja auch identisch.


    Weiterhin ist uns keine Konfiguration eingefallen die NICHT 64bit tauglich wäre und interessant für einen HTPC.


    Was das Update angeht: Die Basis hat sich von Lucid zu Natty geändert, das heisst das man das Grundsystem von Lucid über Maverick nach Natty updaten müsste, was bedeuten würde das wir einzig zu diesem Zweck Pakete für Maverick bauen müssten um am Ende dann über ein langwieriges Upgrade mit fragwürdigen Ausgang dort zu landen.


    Systeme mit 4/6/8GB sind nicht mehr unmöglich heutzutage und mit tmpfs/ramdisks liesse sich ein Teil davon ja auch sinnvoll nutzen, der Zeitpunkt ist auch günstig (da ein upgrade der Basis schon unsinnig und langwierig wäre), und für 99% macht es keinen Unterschied.


    Bei AMD ist alles nach K7 64bit , bei Intel alles nach P4 (?) - eher nicht vorstellbar das sich jemand diese Heizungen (P4 und K7) als Basis auswählt für ein HTPC zumal sie langsam Museumscharakter bekommen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich wage es zu bezweifeln, dass Lirc bei mir ootb rennen wird, da ich eine ungewöhnliche Kombination nutze: IgorplugUSB mit einer Hauppauge FB...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hört sich ja bis jetzt gut an :)


    wie sieht es denn mit plugins aus welche mit yavdr nicht mitgeliefert werden? lassen die sich unter 64 bit genauso bauen oder wird es da schwieriger?

  • Ich wage es zu bezweifeln, dass Lirc bei mir ootb rennen wird, da ich eine ungewöhnliche Kombination nutze: IgorplugUSB mit einer Hauppauge FB...


    Na ja, das lässt sich ja ändern, diese Fernbedienung kostet nicht die Welt und funktioniert OOTB. Das gilt auch für eine ganze Menge Anderer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • wie sieht es denn mit plugins aus welche mit yavdr nicht mitgeliefert werden? lassen die sich unter 64 bit genauso bauen oder wird es da schwieriger?


    Ich weiß schon welches du meinst. Da brauchst du die neueste Version, aber nicht wegen 64Bit sondern wegen anderer Architekturänderungen. Es ist aber sonst kein Problem. Keine PNs!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nö,


    1. gefällt mir meine Hauppauge und 2. will ich mir basierend auf IgorPlugUSB auch einen IR-Einschalter bauen. Vorteile: Ich kann theoretisch jede FB nutzen, die mir gefällt (die neueren Terratec sehen auch nicht schlecht aus) und ich brauche auch nur einen IR-Empfänger.
    Ich muss mir jetzt nur noch Gedanken über das Gehäuse machen, bevor ich den Empfänger entwerfe.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • 1. gefällt mir meine Hauppauge und 2. will ich mir basierend auf IgorPlugUSB auch einen IR-Einschalter bauen. Vorteile: Ich kann theoretisch jede FB nutzen, die mir gefällt (die neueren Terratec sehen auch nicht schlecht aus) und ich brauche auch nur einen IR-Empfänger.


    Ich habe es dir ja schon mal gesagt, ein reiner Einschalter ohne Fernbedienungsfunktion parallel zum Fernbedienungsempfänger, wäre für viele, vom 2. Empfänger mal abgesehen, deutlich praktischer, weil Plug&Play. Außerdem gibt es das was du bauen willst ja schon. Wir wollen nun mal den Supportaufwand für das Thema Fernbedienung reduzieren und empfehlen deshalb eine IgorPlugUSB-Lösung ausdrücklich nicht. Die Benutzung wird natürlich nach wie möglich sein, aber zumindest von uns eher stiefmütterlich behandelt werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Treito:
    Kann man den IgorPlugUSB per lsusb/udev erkennen ? (udevadm monitor -> anstöpseln)
    Wie wird er dann angesteuert (ich vermute lirc_igorplugusb -> hardware.conf zeigen).


    Dann könnte man es evtl. zumindest soweit einbauen, das du nur die lircd.conf kopieren muss bzw wenn es default als lircd driver verwendet, müsste es jetzt schon so sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich weiß schon welches du meinst. Da brauchst du die neueste Version,
    aber nicht wegen 64Bit sondern wegen anderer Architekturänderungen. Es
    ist aber sonst kein Problem. Keine PNs!


    ok, wird für das bauen ein 64 bit benötigt oder geht das auch auf einem 32 bit system mit der gleichen vdr version?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!