TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • So ich habe den Grund gefunden warum das Bild einfach weg ist. Der EPG Scan ist schuld. Start ich den EPG scan händisch an, kommt noch die OSD Meldung, das EPG aktualisiert wird, aber dann ist das Frontend tod. Kann das noch einer bestätigen?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • So ich habe den Grund gefunden warum das Bild einfach weg ist. Der EPG Scan ist schuld. Start ich den EPG scan händisch an, kommt noch die OSD Meldung, das EPG aktualisiert wird, aber dann ist das Frontend tod. Kann das noch einer bestätigen?

    Das kann aber kein grundsätzliches Problem sein. Bei mir verursacht der EPG-Scan keine solchen Probleme. Machst du LBN-Sharing oder ähnliches?


    Falk

  • So ich habe den Grund gefunden warum das Bild einfach weg ist. Der EPG Scan ist schuld. Start ich den EPG scan händisch an, kommt noch die OSD Meldung, das EPG aktualisiert wird, aber dann ist das Frontend tod. Kann das noch einer bestätigen?

    Ich hatte das bei mir auch, konnte es aber seit ich den Tasklet-Patch im Treiber habe, nicht mehr reproduzieren. Ob das jetzt in einem kausalen Zusammenhang steht, ist allerdings eine andere Frage ...

  • Das kann aber kein grundsätzliches Problem sein. Bei mir verursacht der EPG-Scan keine solchen Probleme. Machst du LBN-Sharing oder ähnliches?


    nein habe ich nicht, normales setup mit 2 sat kabel zum lnb.


    Ich hatte das bei mir auch, konnte es aber seit ich den Tasklet-Patch im Treiber habe, nicht mehr reproduzieren. Ob das jetzt in einem kausalen Zusammenhang steht, ist allerdings eine andere Frage ...


    denn hab ich drinne.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • die standard plugins die man so braucht paar info plugins und das böse halt. aber da die karte sowas von problemen mit mainboards hat glaube ich nicht an ein plugin problem. vorallem weil der fehler beim epg scan auftritt. ist schon schade das die stromsparmainboars so rum zicken. hab auch noch hin und wieder das problem das ich bild störungen nach dem boo habe. dann hilft nur strom vom netz und nochmal starten. das was eine hier als ein pendeln bezeichnen. wenn vdpau nicht soviel schlechter bei mir laufen würde, würde ich die karte zurück schicken.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    ich habe eben versucht den DVB Treiber von powarman auf dem neuen Ubuntu 11.04 zu installieren. Leider ist es hier gescheitert:


    Code
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x/v4l/flexcop-i2c.c: In function 'flexcop_i2c_init':
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x/v4l/flexcop-i2c.c:253:39: error: 'I2C_CLASS_TV_DIGITAL' undeclared (first use in this function)
    /usr/local/src/v4l-dvb-saa716x/v4l/flexcop-i2c.c:253:39: note: each undeclared identifier is reported only once for each function it appears in
    make[3]: *** [/usr/local/src/v4l-dvb-saa716x/v4l/flexcop-i2c.o] Fehler 1
    make[2]: *** [_module_/usr/local/src/v4l-dvb-saa716x/v4l] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.38-8-generic'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/local/src/v4l-dvb-saa716x/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Ich verwende den DVB Treiber vom 3.05.2011 -> http://powarman.dyndns.org/hgw…i/v4l-dvb-saa716x/summary


    Meine Kernelversion -> 2.6.38-8-generic #42-Ubuntu SMP Mon Apr 11 03:31:24 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Kann mir jemand weiterhelfen?


  • Hi,


    ah danke das hatte ich doch glatt überlesen.


    @all
    Wäre es nicht einfacher mal einen aktuellen DVB Treiber mit dem von powarman zusammenzuführen und diesen dann zentral anzubieten damit man den Treiber dann über hg clone etc. sich ziehen kann? Oder aus welchem Grund wird das so wie auf der Seite beschrieben gemacht?

  • hi sewn4,


    das hat ufo doch hier ganz toll gemacht.


    greetz


    Kaum mal einen Tag nicht online...:-)


    Danke!

  • So ich muss mich korrigieren, es ist nicht der EPG-Scan direkt schuld. Das Problem ist wenn das Bild weg geht. z.B. bei einem Radiosender. Danach ist die Fernbedienung Tod und das Osd ist weg. Der Ton bei Radio läuft weiter.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Habe nun auch die neue Treiber-Sammlung von ufo aus dem anderen Thread probiert. Ist besser: keine Störungen mehr auf ZDF HD oder 1festival.
    Aber die Privaten HD, vielleicht etwas besser, aber je höher die Bitrate (scheints), desto übler die Klötzchen.
    Schade, so wird das nix.
    Laufen die jetzt bei jemandem "normal"?
    Man sollte meinen man kann der Karte kein besseres Umfeld bieten als ein brandneues Sandy Board (MSI H67MA) und einen x16-Slot. (ist nur Testumgebung)
    Wie war das, die Theorie ist dass hier die Übertragung des Datenstroms über PCIe bei der FF zu langsam ist, wenn dekodiert werden muss? An Rechenleistung mangelts jedenfalls nicht.
    Mein Traum von der HD-FF als Heilsbringer wankt grade gewaltig..

  • Also bei mir läuft alles normal. keine Klötzchen. Habe gestern parallel 2x HD kanal aufgezeichnet und 3. kanal life gesehen. Keine Probleme. Ich habe ein Intel G43 Board (DG43NB).

  • Laufen die jetzt bei jemandem "normal"?


    Also bei mir sind bis jetzt auf jedem Boardprobleme aufgefallen bis auf ein altes sich nicht für ein MediaCenter eignet. Teste die mit 5 verschiedenen Mainboards. Probleme kann man ja hier im Thread nachlesen.


    Mein Traum von der HD-FF als Heilsbringer wankt grade gewaltig..


    War sie glücklicher weise nie für mich. Ist aber aktuell immer noch die beste Variante für mich.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Was ich mich an der Stelle frage, ist, wie es zu den Boardproblemen kommt. Bei einigen Boards läuft die Karte nahezu perfekt. Keine Hänger und der Treiber scheint schon fast so stabil wie der der alten FF-Karte.


    Bei anderen Boards dagegen werden verstärkt Fehler berichtet.


    Sind wirklich die Boards schuld oder doch ein Unterschied in der Software-Bespielung der Systeme? Wie testet ihr? Aussagekräftige Ergebnisse sind IMHO nur möglich, wenn die exakt gleiche Festplatte zwischen den Boards umgesteckt wird, um immer mit exakt gleicher Software zu testen.


    Denkbar wäre eventuell sogar das Netzteil als Fehlerquelle. Auch das sollte beim Boardwechsel immer das gleiche sein.


    Wenn Boards schuld sind, wäre es vielleicht an der Zeit, dass man einen Hardware-Profi ausfindig macht, der Interesse daran hat, den Fehler mal einzugrenzen. Vielleicht sind wir ja an dem Punkt angelangt, an der man den ersten Hardware-Mod für die neue Karte "erfinden" sollte ;)

  • :moin

    Aber die Privaten HD, vielleicht etwas besser, aber je höher die Bitrate (scheints), desto übler die Klötzchen.
    Schade, so wird das nix.
    Laufen die jetzt bei jemandem "normal"?

    powarman hat ja gestern Abend in seinem Repo die Tasklet-Anpassungen eingespielt. Aber auch vor diesen Änderungen gabs eigentlich keine Probleme. Also beim VDR des 'Hausmeisters der Putzfrau meines Nachbarn' gibts eigentlich keine Probleme. :o) Auch Sky-HD läuft derzeit vollkommen klaglos. Die HD-FF-Karte steckt in einem MSI-Board (Testrechner) im PCIe 1.1 Slot. Das Board hat auch einen PCIe 2.0 Slot, aber es ist bisher völlig 'wurscht' in welchem Slot die Karte steckt. Geht aus meiner Sicht bisher sehr gut. :tup Auch vier gleichzeitige HD-Aufnahmen parallel und zeitgleich eine andere HD-Aufnahme ansehen geht ohne Mangel. Zugegebenerweise wird dann das OSD etwas träger, aber immer noch deutlich besser bedienbar als bei der bisherigen eHD.


    Gruss Steve135


    P.S.: Ergänzung
    Derzeit läuft die ganze Geschichte mit Ubuntu 10.10 (Original-Kernel 2.6.35-28) mit den DVB-Treibern aus powarmans Repo.

  • Jemand hat hier ja mal vermutete, dass es an PCIe 1.0 und PCIe 2.0 liegen könnte. Sammelt und vergleicht doch mal diese Daten.


  • naja ich glaube nicht das es die software hinter dem treiber schuld ist. wenn z.b. die Fernbedienung nicht mehr geht. Das kann ich mit einem Input-Testprogramm direkt sehen, dass einfach kein Event mehr ausgelöst wird oder mit viel versatzt. Meine Tests (Mainboard+Karte) in 2 verschiedenen Gehäusen (Netzteil groß und so eine mini Netzteil im Gehäuse und 12 externer Adapter), schließe ich diese Sachen auch mal aus. Verwendung verschiedener Mainboards machen wie gesagt alle Probleme. Nur 1 scheinbar nicht. So ein alter Stromfresser.


    Meine subjektive Meinung:
    Das Problem was ich sehe, je mehr Hardware verbaut ist und je kleiner das Mainboard, desto mehr Probleme gibt es. Je größer und je mehr Strom verbraucht wird, desto besser läuft das Board. Das ist halt unglücklich, denn ich will die Karte in einem kleinen Rechner mit guter Ausstattung welches stromsparend arbeitet verbauen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!