TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Hallo,


    ich verwende das Asus A3IONT-I (nicht Deluxe!) derzeit im "Regelbetrieb":-) Will sagen, ich mache keine "Stresstests" oder dergleichen. Bei mir sieht es wie folgt aus:


    - bislang noch nie (!) Artefakte nach Cold/Warm Start
    - bislang keine Artefakte während des Schauens
    - bislang erst einmal in einer Aufnahme (ZDF HD) Verpixelungen (ca. 1 Sekunde, der Rest der Aufnahme war ok, habe aber auch noch nicht alle Aufnahmen komplett angeschaut)
    - bislang keine Probleme mit dem Ton (lauter/leider egal ob DD oder Analog)


    Das einzige Problem das ich derzeit habe ist, dass manchmal die Kanäle SAT1/Pro7/Kabel nicht sofort zur Verfügung stehen. Es dauert dann ca. 30 Sekunden bis Bild und Ton da ist. Schneller geht es, wenn ich femon starte und zwischen den Tunern hin und her wechsel? Keine Ahnung woran das liegt. Aufgefallen ist mir das Problem erst nach der letzten Treiber/FW Aktualisierung (Update auf den neuesten Stand vom 09.05.).


    Achja: derzeit verwende ich noch das dvbhddevice 0.0.3 aus dem e-tobi Repository. Wenn ich das Plugin selbst übersetze erhalte ich beim Laden immer eine segfault Meldung:-(.


    So ist der Stand der Dinge derzeit bei mir. Im Großen und Ganzen würde ich sagen das A3IONT-I macht eher keine Probleme. Ich vermute bei mir, dass das eigentliche Problem "vor dem Rechner" sitzt und mit etwas mehr know-how auf meiner Seite die restl. Schwierigkeiten gelöst werden könnten.


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Griso


    Hast du denn auch mal 5-6 HD Sender aufgenommen und vor allem im Transfermodus. Meiner Meinung nach, steigt die Wahrscheinlichkeit mit jeder Aufnahme, sprich je höher die Belastung der PCIe-Anbindung.


    Oder schaust du fast nur SD Material und nimmst nur hin und wieder etwas auf? Bei diesem Nutzungsverhalten habe ich auch viel weniger Probleme.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Wie gesagt, ich nutze den VDR jetzt wirklich produktiv. D.h., es gibt ein paar Serien/Filme die aufgenommen werden. HD Sender habe ich nur die frei empfangbaren (ARD, ZDF, arte). Parallele Aufnahmen waren es bisher max. 2 (HD/HD, HD/SD, SD/SD). Dass ich wirklich mal mehr als 2 Aufnahmen parallel mache, kommt so gut wie nie vor.


    Da fehlt mir schon die Zeit zum Schauen:-)


    5-6 HD Sender gleichzeitig aufzunehmen bei 3 HD Sendern ist auch etwas schwierig:-) Transfermodus sagt mir jetzt erst mal nix. Was muss ich denn da tun? Bislang programmiere ich einfach die Timer und fertig. Alles andere erledigt der VDR dankenswerter Weise ja von alleine!


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Zitat von »UFO«
    Weil es keinen Anhaltspunkt gibt, woran es liegen könnte?
    Mit den Posts hier kann ich beim besten Willen nichts anfangen.[*]

    Bringt den die Meldung "sequence Error" von MarkAd bei so einer verpixelten Aufnahme nichts? Oder diese 'TS worker'-Meldungen (wobei ich die bei mir noch nicht gesehen habe)? Die Tatsache, dass es (immer?) nur einen der beiden Tuner betrifft, sollte könnte auch Hinweise liefern. Und komisch auch, dass nach einem normalen (killall vdr) es (zumindest bei mir) bis jetzt immer weg war. Die Treiber und Firmware werden da ja nicht neu geladen, so dass es womöglich an dem Plugin liegt? Vielleicht kommt beim Init der Tuner da irgendwas zu schnell oder... Nur ein paar Gedanken von mir, der leider keinerlei Programmierkenntnisse hat...


    Habe dann auch gleich mal den WIKI-Eintrag für mein Mainboard aktualisiert... Wenn man sich das so anschaut, dann betrifft der Fehler etwa 50% der Boards...


  • Womit könntest du denn etwas anfangen?


    Mit allem, was hilft, die Sache einzukreisen.
    - Fehlermeldungen im Log, die beim Auftreten des Fehlers auftauchen.
    - Aussagen wie: Mit Kernel 2.6.x/Treiber X tritt der Fehler auf, mit Kernel 2.6.y/Treiber Y dagegen nicht.


    Wenn man Fehler meldet, sollte man sich in die Lage dessen versetzen, der damit etwas anfangen soll,
    und entsprechend ausführliche Infos liefern.


    CU
    Oliver

  • Wenn man sich das so anschaut, dann betrifft der Fehler etwa 50% der Boards


    ist sicher auch wenig repräsentativ bei knapp 20 Boards zu einigen hundert verkauften Karten. Meine Erfahrung (aus dem Service) ist, das ich Feedback nur dann bekomme, wenn etwas nicht rund läuft, weil ja die Funktionsfähigkeit der Normalzustand ist (mal von einigen Leuten abgesehen, die sich auch mal bedanken)


    Gruß Fr@nk

  • Bringt den die Meldung "sequence Error" von MarkAd bei so einer verpixelten Aufnahme nichts?


    Nicht wirklich - denn die Verpixelung beweist, daß der Datenstrom Fehler hat.


    Zitat

    Oder diese 'TS worker'-Meldungen (wobei ich die bei mir noch nicht gesehen habe)?


    Nur, falls sie mit dem Auftreten des Fehlers zeitlich zusammenfallen. Ansonsten sind diese Meldungen eher unwichtig.


    Zitat


    Die Tatsache, dass es (immer?) nur einen der beiden Tuner betrifft, sollte könnte auch Hinweise liefern.


    Scheint jedoch nicht immer der gleiche Tuner zu sein.


    Zitat

    Und komisch auch, dass nach einem normalen (killall vdr) es (zumindest bei mir) bis jetzt immer weg war. Die Treiber und Firmware werden da ja nicht neu geladen, so dass es womöglich an dem Plugin liegt? Vielleicht kommt beim Init der Tuner da irgendwas zu schnell oder... Nur ein paar Gedanken von mir, der leider keinerlei Programmierkenntnisse hat...


    Ändert sich etwas, wenn man VDR nicht automatisch beim Booten startet, sondern erst später manuell?
    Oder wenn man VDR z.B. mit 30s Verzögerung starten läßt?


    Zitat


    Habe dann auch gleich mal den WIKI-Eintrag für mein Mainboard aktualisiert... Wenn man sich das so anschaut, dann betrifft der Fehler etwa 50% der Boards...


    Kann man so nicht sagen: Weder VDR-Portal noch Wiki sind repräsentativ. Hier posten doch vor allem Leute, die ein Problem haben.
    (Interessant wäre allenfalls die Zahl der Problemfälle im Verhältnis zu den insgesamt verkauften Karten.)


    CU
    Oliver

  • Ich glaube nicht das es der Tuner selber schuld ist. Der Grund ist weil manchmal bei der Verpixelung das Bild komplett weg geht, aber der Ton problemlos weiter läuft. (mit und ohne transfermode)


    Auch kann ich auf 2 Mainboards reproduzieren, das wenn ich auf einen Sender schalte ohne Bild (Keine Empfang oder Radio) oder den EPG Scan anstarte, das Input device nichts mehr senden. (evtest getestet). Sobald wieder Bild da ist, diese aber wieder einwandfrei geht.


    Getestet immer mit der letzten Version von aregel.de (treiber und firmware).

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • (Interessant wäre allenfalls die Zahl der Problemfälle im Verhältnis zu den insgesamt verkauften Karten.)


    Finde ich nicht, denn es sind ja immer die gleichen Mainboards die scheinbar Probleme machen. Interessanter wäre es, zu wissen welche Mainboards Probleme machen.


    Gefühl "sehr subjektive" haben alle Mainboards die ich getestet habe das Problem mit dem ColdBoot Rucklern. Aber nicht alle haben die generelle Artefakte je nach Aufnahmen. Das könnten also 2 verschiedene Gründe/Probleme sein.


    Sollte ein Entwickler sich eine Testmainboard zulegen, dürfte das AT5ION das Beste sein, da es glaub ich nur Meldung gab, dass es damit so gar nicht geht, in jeder Hinsicht.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ändert sich etwas, wenn man VDR nicht automatisch beim Booten startet, sondern erst später manuell?
    Oder wenn man VDR z.B. mit 30s Verzögerung starten läßt?


    Momentan teste ich was passiert, wenn ich vor dem VDR-Start cpudyn auf max setzte und nach 3 Minuten wieder auf dynamic. Zu verfolgen ist das relativ schwierig, da es ja nur manchmal auftritt. Die Verzögerung baue ich dann ach mal ein bei gelegenheit...

    Zitat

    Scheint jedoch nicht immer der gleiche Tuner zu sein.

    Genau! Aber immer nur einer der beiden. darum habe ich ja auch das Plugin verdächtigt. Ich hatte noch nie verpixelte Tuner die während dem Betrieb "aufgetaucht" sind. Das passiert immer nur beim VDR Start... Das dumme isr, dass man ausser von MarkAd keine hinweise auf verpixelte Tuner im Log (Stufe 3) bekommt...

  • Ist mir schon klar, aber leider sieht die Situation bei mir so aus:


    VDR startet nach dem booten und einer der beiden S2-6400 - Tuner liefert Müll. Sprich das Bild ist schwer gestört bis schwarz, der Ton manchmal komplett, meistens aber auch bruchstückhaft.
    VDR meldet KEINE Fehler. Man kann herumzappen, sobald wieder der eine Tuner getroffen wird, der die Probleme macht, s.o.
    In den letzten Tagen konnte ich das Problem zuverlässig beheben, indem ich VDR neu gestartet habe, ohne die Treiber neu zu laden.


    Ich nutze einen 64-Bit Kernel 2.6.30 mit den aktuellen Treibern aus Powarmans HG, sowie die neueste Firmware.


    Wenn sie denn läuft, habe ich keine Probleme mit der Karte. Ich mache aber auch kein Extrem-Recording mit 5 HD - Kanälen gleichzeitig, wohl aber schon mal 2 Aufzeichnungen und ein dritter Kanal wird life geguckt.


    Mein Board ist ein Intel DG43NB.


    Ich baue gleich mal eine Startverzögerung für VDR ein. Mal sehen, ob das was ändert.


    Falk


  • Hi UFO,


    oft ist aber das Problem der Fehler tritt auf und es gibt aber keine Fehler im Log.



  • Hi UFO,


    ich habe bereits angeboten euch ein Mainboard das eben diese Fehler hat zukommen zu lassen. Natürlich nur wenn Ihr möchtet? Wenn man sich die Liste im Wiki mal anschaut kann man doch recht deutlich erkennen das nicht nur die ION Boards Probleme machen. Was man nicht vergessen sollte das sind alles herkömmliche Mainboards und da gibts anscheinend genügend Probleme.
    Wie gesagt mein Angebot steht wenn Du oder powarman ein Mainboard zum testen haben möchte sagt mir bescheid welches und schickt mir eure Adresse dann bekommt Ihr das Board sofort. (Die Bezahlung übernehme natürlich ich und würde das Board direkt zu euch liefern lassen).


    EDIT:
    ich persönlich würde mir derzeit diese hier zulegen ASUS P8H67-I Rev.3.0 bzw. ein Mainboard mit einem Sandy Bridge Chipsatz.


    EDIT2:
    UFO und powarman testet Ihr eigentlich mit der S2-6400 die wir auch haben oder habt Ihr noch die Entwicklerkarten?

  • Hi,


    so die Liste ist noch etwas erweitert mit der Distri und Kernelversion und einer Spalte mit der eingesetzten Biosversion:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste

  • Äh doch schon, aber das Board im Speziellen ist dort auch nicht erwähnt, oder?


    Es gibt wohl bis jetzt ein paar Boards mit H67 Chipset auf denen funktioniert die Karte,
    auf anderen H67-Boards gibts damit aber noch Probleme...

  • Ich würde es begrüßen wenn die Windows Treiber erhältlich wären...Ich würde doch glatt mal testen ob es da dieselben Probleme gibt...

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hi,


    so die Liste ist noch etwas erweitert mit der Distri und Kernelversion und einer Spalte mit der eingesetzten Biosversion:


    Was mir dabei fehlt sind die dvbhddevice-, Firmware- und Treiberversionen .... Man kann nicht davon ausgehen dass immer alle mit den neusten Versionen testen und selbst wenn isses nach einiger Zeit veraltet, es steht aber trotzdem noch da "geht nicht"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!