TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das

  • Bei all meinen Karten SD FF, eHD kann ich nur PCM Signale in der Lautstärke ändern. Wie ich auf Dolby Digital (AC3) stelle ist der Ton fixiert.


    Bei der S2-6400 kann ich zumindest über HDMI die Lautstärke ändern, ich weis aber nicht ob darüber nur PCM kommt da ich meinen Monitor direkt verbunden habe und der mir keine Informationen über das Audiosignal anzeigt (bei den zwei kleinen Lautsprechern wohl auch nicht nötig).

    Gruß
    Frodo

  • hallo hivdr,

    Ich hoffe sehr dass sich da noch was tut und man auf der Plattform mit der 6400 was anfangen kann.


    Ich hab da ne Vermutung, bin mir aber nicht sicher. Unter Umständen hat die Karte ein Problem mit dem Stromsparmechanismus der CPU.
    Installier mal cpufreq, falls nicht schon getan und probier mal aus, was passiert, wenn Du die CPU immer mit vollem Takt laufen lässt (perfomance).
    Ich hab Dir hier mal 3 Zeilen zusammen geschrieben.


    1. gibt Dir den aktuellen Wert aus
    2. stellt powersaving aus
    3. schaltet powersaving ein


    Code
    cpufreq-info |grep current
    for i in $(awk -F: '/processor/{printf ("%d ",$2)}' /proc/cpuinfo); do  cpufreq-set -c $i -g performance; done
    for i in $(awk -F: '/processor/{printf ("%d ",$2)}' /proc/cpuinfo); do  cpufreq-set -c $i -g ondemand; done


    Viel Erfolg
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • :moin
    Habe gestern noch etwas mit der Karte getestet. Bisher gab es die Artefakte meisst nur nach einem Cold-Boot. Gestern hatte ich den Effekt, dass die Karte nach einem VDR-Neustart erst korrekt funktionierte und anschliessend aber nach einigem Betrieb und verschiedendlichem Umschalten plötzlich wieder auf einem Tuner 'Klötzchen' produzierte. Es war unabhängig ob HD oder SD empfangen wurde. So ist das Teil für einen Produktiv-Einsatz der internen Tuner leider noch nicht fit. Ich werde sie wohl vorerst doch nur als reines Ausgabedevice benutzen und meine bisherigen DVB-S2 Karten als Empfänger. Es wär aber schon prima, wenn sich für das 'Klötzchenproblem' eine funktionierende Lösung finden ließe.


    powarman, UFO:
    Was können wir noch beitragen, um die Problemanalyse/Lösung zu unterstützen. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass wir 'Normalnutzer' hier tief genug in der Materie stecken um das eigentliche Problem im Treiber etc. finden zu können. Somit wird die Lösung mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl an euch hängen bleiben... :]


    Gruss Steve135

  • Hi,


    so mein Test-VDR läuft jetzt mit der S2-6400...


    Das Mainboardproblem mit ION Chip kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe jetzt diese beiden Mainboards am laufen:


    - Asus AT3IONT-I Deluxe
    - Asus M3N-H/HDMI


    und auf beiden Mainboards habe ich die selben Probleme. Deshalb würde ich meine Probleme die ich habe nicht auf das Mainboard zurückführen.


    Wenn ich irgendwas testen kann sagt bescheid...leider sehe ich keine Fehler im Log etc. die ich hier zur Verfügung stellen könnte. Ich habe noch eine Aufnahme die mit Artefakten und Tonströungen durchzogen ist falls diese benötigt wird kann ich diese gerne zur Verfügung stellen.

  • Hi,


    sollten wir mal gesammetl Boards auflisten die Probleme machen und welche nicht? Im Wiki? Oder hat das schon jemand gemacht?


    Folgende Mainboards machen Probleme:
    - Asus AT3IONT-I Deluxe (sewn4)
    - Asus M3N-H/HDMI (sewn4)


    Folgende Mainboards machen keine Probleme:
    - Asus A8V-E SE mit Via K8T890 Chipsatz (powarman)
    - Asus M4A78-EM mit AMD 780 Chipsatz (powarman)


    UFO
    welches Board oder Boards verwendest Du?



    EDIT:
    ich habe im Wiki mal eine Seite angelegt. Ich kann die gerne erweitern etc. was wäre wichtig und wie sollte die Liste aussehen?


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste


  • Das hatte ich auch, Du musst das "Audio Downmixen" für HDMI im dvbhddevice einstellen.

  • Hallo,


    bei meinem Main-Board gibt es nach dem Cold-Boot, sowie auch sporadisch im laufenden Betrieb Artefakte beim Tuner-Empfang. Es funktioniert also nicht korrekt mit der neuen HD-FF.


    Boardbezeichnung: MSI 785G-E65, mit AMD785 Chipsatz, AM3-CPU


    Mit meinem zweiten VDR-Board, MSI K9AG-Neo2 Digital muss ich das noch testen. Ich werde das Ergebnis dann noch mal posten.


    Gruss Steve135

  • ich hatte gestern ein anderes phaenomen (weswegen ich von meiner frau gleich wieder ein "der vdr funktioniert ja NIE" an den kopf geworfen bekam *g*):
    vdr lief ganz normal, dann nach ausschalten von tv, und wieder anschalten eine stunde spaeter: schwarzer bildschirm, kein bild, kein ton - vdr lief weiter. ich hab dann rebootet, rebootet, wieder rebootet. er konnte kein DVB device finden. erst nach einem stromlos machen, lief das system wieder anstandslos.
    mehr kann ich leider nicht dazu sagen, da das log nichts hergibt.
    treiber ist vom 16(?).4 und firmware etc vom 13.5

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Folgende Mainboards machen Probleme:
    - Asus AT3IONT-I Deluxe (sewn4)
    - Asus M3N-H/HDMI (sewn4)
    - Asus P5N7A-VM (izeman)
    - MSI 785G-E65 mit AMD785 Chipsatz, AM3-CPU (steve135)
    - AT5IONT-I (tehlers)


    Folgende Mainboards machen keine Probleme:
    - Asus A8V-E SE mit Via K8T890 Chipsatz (powarman)
    - Asus M4A78-EM mit AMD 780 Chipsatz (powarman)
    - Asus E35M1-M (HALLO01)

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

  • Also bei mir sind auch sporadisch auf einem Tuner diese Artefakte, welchen nach men VDR Neustert (ohne Treiberreset) weggehen. tritt vom Gefühl her alle 10 Starts auf... So wie bei steve135


    MB: ASUS M3N78-EM (GForce8300 Chipset) - siehe Sig.

  • Danke für die Mühe, aber ich kanns wie gesagt nicht mehr testen, die Kiste ist jetzt anderweitig im Produktivbetrieb.
    Vielleicht versuche ich übernächstes WoE mein Glück dann richtig mit einer für den VDR gedachten HW, und da peile ich schon wieder H67 an.


    Wäre natürlich schön, wenn es bis dahin jemand anderer (erfolgreich) testen könnte. Generell ist powersaving heute ja bei jedem modernen System aktiv. Könnte also eigentlich jeder mit Klötzchen mal testen. Auch steato (liest Du hier auch mit?) aus dem Thread "TT S2-6400 und H67 ITX Mainboards -TT wird nicht erkannt - gelöst"
    hat ja zB ein H67-Board und auch mal Artefakte.
    Natürlich wäre es auch nicht gut, das Runtertakten abschalten zu müssen - dürfte sich recht negativ auf den Stromverbrauch auswirken.


    Also jedenfalls muss man jetzt doch festhalten, dass zahlreiche Leute solche Probleme haben, in unterschiedlicher Schwere, und also die Karte noch weit weg ist von einer Eignung für einen produktiven VDR. Denn solange auch nur die geringste Gefahr besteht, dass eine Aufnahme nach dem Aufwachen verpixelt ist, ist das absolut indiskutabel, das dürften die meisten hier ja wohl genauso sehen. Scheinbar kann man es mit der richtigen HW-Kombi (und SW) und etwas Glück hinbekommen, dass es stabil ist, aber das kanns ja auf Dauer nicht sein.


    Ich habe mein Board mal der Wiki-Seite hinzugefügt:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/TechnoTrend_S2-6400_-_Mainboard_Kompatibilitätsliste


    ..und dort auch noch eine Problem-Beschreibungs-Spalte eingefügt - wär wohl gut wenn alle statt hier zu posten direkt dort eintragen..


    Dann hoffe ich wie gesagt auf Fortschritte beim Treiber, Danke für Eure Bemühungen!

  • Hi,


    ich habe mal die Liste im Wiki erweitert:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Kompatibilit%C3%A4tsliste


    hier kann sich jeder eintragen oder es hier im Forum posten ich trage es dann im Wiki ein.

  • Hi,
    da ich mich im Wiki nicht registrieren/anmelden kann, hier meine Hardware:


    Intel DX58-SO mit Corei7 920 Sockel 1366, Chipsatz X58, ATX.


    Die Karte macht auf dem Board Probleme.
    Mit der Kerneloption "maxcpus=2" schurrt sie wie ein Kätzchen und produziert keine Klötzchen. Weder bei SD- noch bei HD-Kanälen, im Live-Betrieb oder bei Aufnahmen treten dann Probleme auf.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hab mich gerade in der Liste verewigt. Zur Erklärung: Mit minimalen Treiber-Restproblemen meine ich:


    - Sehr schnelles Bewegen von Schnittmarken führt zum Absturz des Videodekoders. So schnell bin ich aber nur per Tastatur, nicht per Fernbedienung. OSD funktioniert weiter.
    - Seit letztem Treiberupdate: Bisher 2x Hänger mit HDMI-Signalverlust und VDR watchdog Neustart.
    - Seit letztem Treiberupdate(?): Gelegentliche, nicht reproduzierbare Artefakte bei HD-Live und HD-Wiedergabe (im Abstand von mehreren Minuten)


    Letzter Treiber: Stand Powarman-repo vom 18.4.
    Aktueller Treiber: Stand Powarman-repo vom 9.5.


    Gruß,


    Udo


  • Hi,


    ich habe dein Mainboard mit eingetragen...

  • Hi,


    ich habe dein Mainboard mit eingetragen...

    ich hatte das auch hier zusammengetragen. wollte das in WIKI stellen, hab aber 20min nach nem link zum registrieren gesucht, und nicht gefunden.
    wer hat nen tip fuer mich, und sagt mir wo?

    produktiv: intel dh67bl, sat>ip, octopusnet, 16gig boot-ssd, yavdr 0.6.1, cir lirc
    testing: zotac ion-f itx, 1x tt s2-3600 usb, 8gig boot-ssd, yavdr 0.5 testing
    tv: samsung 75" amp:denon avr-x1300

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!