[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.18

  • Hallo,


    ich habe da noch mal eine Frage, die hier zwar bestimmt schon mal beantwortet wurde, ich habe aber irgendwie den Durchblick verloren.


    Wenn man die folgenden Fehlermeldungen beim Übersetzen von VDR bekommt:




    In file included from dvbdevice.h:14,
    from vdr.c:45:
    /usr/src/vdr1717/dvb/linux/include/linux/dvb/frontend.h:93: error: '__u8' does not name a type
    /usr/src/vdr1717/dvb/linux/include/linux/dvb/frontend.h:94: error: '__u8' does not name a type
    ...




    Was ist die korrekte Lösung hiefür? Ich habe bei den letzten VDR-Versionen in dvbdevice.h diese Zeile eingefügt:



    Code
    typedef unsigned char __u8;



    Das habe ich hier mal irgendwo als Lösung gelesen. Es kann doch aber nicht ganz korrekt sein, wenn man an den VDR - Quellen bastelt.


    Ach ja, ich verwende SUSE Linux mit kernel 2.6.30, oder 2.6.31 und die dvb-Treiber von Powarman


    Danke
    Falk

  • Soll heißen man kann mit diesem Patch, direkt in den VDR-Source-Tree ausgeführt, um das mitgelieferte Plugin zu patchen, den VDR selber dann gegen die Kernel-eigenen DVB-Header bauen und sich beim Kompilieren der powarman-Treiber auf das absolute Minimum beschränken?


  • Im git werden täglich ungetestete Änderungen an irgendwelchen Treibern für Karten vorgenommen, die keiner der Entwickler je in der Hand hatte.


    Ja leider - diese Arbeitsweise lehne ich kategorisch ab.


    Der Git-Treiberstand ist kaum getestet, und geht einfach so in den Kernel! Dies muß sich früher oder später rächen.


    CU
    Oliver

  • Dass man die endlosen Verzögerungen bis zur tatsächlichen Auslieferung nicht genutzt hat, um den Treiber schon mal bei linuxtv vorzustellen, finde ich schade. Zum einen ist dann ohnehin noch ein Vorlauf von Monaten zu berücksichtigen, ehe ein dort aufgenommener Treiber in einem stable-Kernel erscheint. Zum anderen würde es mich nicht wundern, wenn Mauro oder wer auch immer noch ein Haar in der Suppe findet und Änderungen wünscht, was wiederum zu Verzögerungen führt.


    Das Argument, dass man den Treiber nicht an linuxtv senden konnte, solange es die Karte noch nicht im Handel gibt, halte ich nicht für stichhaltig. Im git werden täglich ungetestete Änderungen an irgendwelchen Treibern für Karten vorgenommen, die keiner der Entwickler je in der Hand hatte.


    100% ACK



    Zitat von UFO

    Der Git-Treiberstand ist kaum getestet, und geht einfach so in den Kernel! Dies muß sich früher oder später rächen.


    Da hab ich keine grosse Angst im Moment. Da verändert sich bezgl. der DVB Treiber so wenig das noch nichtmal Bugs beseitigt werden. Die 1-2 Developer wo was passiert sehen das ja anders :

    Zitat von UFO

    diese Arbeitsweise lehne ich kategorisch ab.


    Ansonsten gehe ich ganz stark davon aus das powarman grade damit beschäftigt ist seinen Code nach git zu portieren. Sollte man einfach ein paar Tage Geduld haben ...


    Um den Bogen wieder zurückzubekommen: Evtl. kann Klaus ja diese Änderung in sein Archiv übernehmen : http://powarman.dyndns.org/hgw…hddevice/rev/76ce46a10b76 (Jetzt sieht man auch warum die Vorgehensweise leicht ungünstig ist ... )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • spitzb: Den typedef braucht du, bei mir compilierte es auch nicht ohne. Ich habe auch eine Suse 11.3.


    Ansonsten läuft diese VDR Version prima, der letzte 1.7.17 ext. Patch passt auch noch - Danke für die neue Version :]

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Ich wuerde diesen Patch empfehlen:
    http://git.debian.org/?p=pkg-v…de4872b216fd7ce;hb=e-tobi


    d.h. in vdr.c den include:
    #include <sys/capability.h>
    als letztes machen.

  • Danke für Eure Antworten zu dem compile Error (__u8 ....)


    Ich habe auch noch eine Lösung gefunden. Wenn man in vdr.c vor dem


    #include <sys/capability.h>



    noch



    #include <linux/types.h>




    einfügt, wird auch alles ohne Fehler compiliert.



    Falk

  • Wer das Plugin nicht braucht, kann den Übersetzungsfehler des dvbhddevice einfach ignorieren!


    Ärgerlich ist es in dem Sinne, dass mein Übersetzungsscript wegen eines failed plugin stehen bleibt, das ist alles.


    Falsch, davon spreche ich gar nicht. Siehe: http://powarman.dyndns.org/hgw…hddevice/rev/76ce46a10b76


    Mist! Da bin ich doch knapp überholt worden... Mein Patch sieht auch fast genauso aus...
    Mit dem Patch sollte es auch möglich sein, einen VDR auf vanilla kernel ohne 6400-Treiber zu übersetzen, und ihn auf einem Rechner mit 6400-Treibern laufen zu lassen.


    Wobei mir aufgefallen ist, dass in osd.h ein #include <linux/compiler.h> ist, welches wiederum für die Deklaration von __user benötigt wird. Zumindest in meinen vanilla Kernel-Headern gibt es aber kein linux/compiler.h, sondern nur in den kompletten Kernelquellen. Mit anderen Worten, mit diesen DVB-Treibern reichen die Kernel-Header nicht mehr zum Übersetzen des VDR, es müssen die kompletten Kernelsourcen installiert sein? (ich hab aber noch nicht wirklich versucht, was zu übersetzen.)


    Gruß,


    Udo

  • Die Treiber haben letztlich sich problemlos übersetzen lassen, obwohl die compiler.h nicht in den passenden Kernel-Headern (linux-headers-2.6.32-5-686), sondern nur im 'allgemeinen' -common Zweig liegt. Woher bzw. wie er sich die compiler.h fürs Übersetzen nun geholt hat, weiß ich nicht. Das dvbhddevice habe ich dann in Version 0.0.4 gegen die normalen Kernel-Header übersetzt, so brauchen sie die compiler.h dann auch nicht...


    Gruß,


    Udo

  • Hi,


    mal eine Frage bezüglich anlernen der Tastatur. Erkennt der VDR keine USB Tastatur? Im Normalfall bediene ich meinen VDR mit der Fernbedienung. Ich habe jetzt einen zweiten VDR an dem vorerst nur eine Tastatur angeschlossen ist. Ich sehe beim starten des VDR das Anlernmenü für die Tastatur leider reagiert der VDR nicht auf meine Tastatur. Ich vermute der VDR kann nicht mit einer USB Tastatur umgehen?
    Oder ist das vielleicht ein anderes Problem?

  • USB ist kein Problem, geht die Tastatur denn in den Texteingabefeldern?


    Verutlich ist die Konsole auf der der VDR läuft gerade nicht aktiv?


    cu

  • USB ist kein Problem, geht die Tastatur denn in den Texteingabefeldern?


    Verutlich ist die Konsole auf der der VDR läuft gerade nicht aktiv?


    cu


    Hi,


    das könnte sein das muss ich mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!