Fazit nach 10 Tagen yavdr: diverse Probleme

  • Das yavdr Team sollte jetzt alle Zeit und Ressourcen für eine baldige Fertigstellung von 0.4 stecken und evtl. wenn
    das geschafft ist, die Aktualisierung von 0.3 hinterherschieben für die Benutzer, die erstmal nicht updaten wollen.

    :modon
    Sehr interessant hier, die meisten vergessen dabei das yaVDR 0.3a der Stand vom Releasetag ist. Die Entwickler aber machen weiter. Dazwischen werden, meist auf "Gut Glück", Pakete "nachgeschoben" im Stablebereich wodurch Stable nicht gleich Stable wird. Da das Entwicklersystem durchs weitermachen ein völlig anderen Stand hat können mache Dinge nur auf "Zuruf" behoben werden oder sind leider so hinzunehmen. Gerade bei der Zusammenstellung einer Distri ist man auch auf funktionierende Zutaten angewiesen, wenn diese nicht passen eiert es, egal ob Stable, Testing oder auch Unstable. Soviel dazu.
    Das yaVDR Team verbringt mit dem VDR mehr Zeit als macher User mit seiner Frau oder Kindern und bemüht sich, aber es gibt immer wieder Hürden und Ecken zu umschiffen. Darum denke ich dass der 0.3er Stand auch nicht mehr weiter gepflegt wird nach dem Release von 0.4. Wozu auch oder es finden sich Leute die das Team fördern. Dann könnte die eigentliche berufliche Arbeitszeit dafür genutzt werden.
    :modoff


    Steht jedem frei ob er updaten will oder nicht ;)

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hmm, ich mag mich täuschen aber im Prinzip deckt sich deine Aussage genau mit meiner, denn ich habe vom SInn her nichts anderes geschrieben.


    Meine Aussage war in yavdr 0.3 nicht mehr viel Entwicklungsressourcen zu stecken und die 0.4 Entwicklung voran zu treiben. Wenn 0.4 dann


    fertig ist, kann man sicherlich leicht noch einmal die aktuellen 0.4 Pakete, die für die 0.3 Stabilität wichtig sind (vdr, xine, ...) ohne grossen Aufwand von natty zurück portieren und den 0.3 Usern, die erstmal nicht updaten wollen zur Verfügung stellen (stelle ich mir jetzt mal problemlos und mit nicht viel


    Zeit verbunden vor...).




    Man korrigieren mich, wenn ich mich da irre!




    Grüße Urknall

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ich hatte vor einiger Zeit so ein ähnliches Problem. Folgendes hat mir damals geholfen:

    Gruß
    cyberduke


    danke, werde ich probieren. Ich verstehe bloß nicht, warum der Bildschirmschoner per default überhaupt aktiv ist. Und warum springt der bei der Pausentaste an, nicht aber bei laufender Wiedergabe? Und worauf würde er reagieren, um das Bild zurückzubringen? braucht man eine angeschlossene Tastatur?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn 0.4 dann fertig ist, kann man sicherlich leicht noch einmal die aktuellen 0.4 Pakete, die für die 0.3 Stabilität wichtig sind (vdr, xine, ...) ohne grossen Aufwand von natty zurück portieren und den 0.3 Usern, die erstmal nicht updaten wollen zur Verfügung stellen (stelle ich mir jetzt mal problemlos und mit nicht viel Zeit verbunden vor...).


    Man korrigieren mich, wenn ich mich da irre!

    Ein wenig schon, es ist mitunter jetzt schon ein größerer Aufwand manches für 0.3 zu erstellen. Darum mach Dir da nicht so große Hoffnungen ;)


    Jetzt weiter hier mit dem eigentlichen Topic

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Mach dir da mal keine grossen Sorgen um mich utility, wenn 0.4 raus ist werde ICH sowieso direkt updaten :)

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Mach dir da mal keine grossen Sorgen um mich utility, wenn 0.4 raus ist werde ICH sowieso direkt updaten :)


    Letzter Hinweis: Du wirst neu Installieren, nicht updaten :D

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Normalerweise antworte ich auf solche Threads nicht, aber da es nicht mal das yavdr-Team selbst erwähnt hat, poste ich hier folgendes Zitat:


    Quote

    Although yaVDR works quite well already, there are many things that are either buggy or don't work automatically yet. So we don't recommend it for productive usage in case you have no experiences in configuring VDR manually.


    Source: yavdr.de


    Außerdem sollte bekannt sein dass sowohl die xine-lib mit vdpau als auch xbmc mit live-tv noch nicht 100% stabil und fehlerfrei funktioniert.
    Mit dem neuen vdpau_h264-Parser funktioniert es aber schon viel besser.
    Bis jetzt konnte ich nur noch nicht spulen (muss es aber noch mals testen, bin nur gerade für ein paar Tage nicht zu Hause...)


    mfg
    aelo

  • Servus!


    Letzter Hinweis: Du wirst neu Installieren, nicht updaten :D

    Äh wie bitte 8o ? 0.3 auf 0.4 geht nicht per update? Meine Debiankisten hab ich seit 10 Jahren nicht neu installiert und per update auf dem neuesten (testing) Stand gehalten! Heisst das, ich darf alle mühsam erstellten "Feintunings" nochmal neu machen :angst ?


    cu
    Markus

  • Äh wie bitte 8o ? 0.3 auf 0.4 geht nicht per update? Meine Debiankisten hab ich seit 10 Jahren nicht neu installiert und per update auf dem neuesten (testing) Stand gehalten! Heisst das, ich darf alle mühsam erstellten "Feintunings" nochmal neu machen :angst ?

    Ubuntu ist nicht Debian. Warum man nicht direkt von Lucid auf Natty updaten kann ist kein yaVDR Problem. Dazu findest Du genug im Netz. Ging von 0.1 zu 0.2 übrigens auch nicht :P

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • es scheitert wohl auch an fehlenden maverik paketen.
    und an amd64
    welches ab yavdr-0.4 eben kommt.
    das feintuning würde ich eh abwarten.
    braucht es evtl. nicht mehr.


    ABER
    das dauert noch .... im moment genug zu tun mit kleinigkeiten und mit meiner arebit im realleben.

  • Servus!


    Äh wie bitte 8o ? 0.3 auf 0.4 geht nicht per update? Meine Debiankisten hab ich seit 10 Jahren nicht neu installiert und per update auf dem neuesten (testing) Stand gehalten! Heisst das, ich darf alle mühsam erstellten "Feintunings" nochmal neu machen :angst ?


    cu
    Markus


    das mag ja sein, dass das umsetzbar ist, aber es wird sich soviel ändern, so das es viel zuviel aufwand ist das migrierbar zu machen. und ich würde wetten wie viele haben am system sachen geändert die sie sowieso wieder anpassen müssen oder die nicht mehr nötig sind.wenn dann ein update möglich ist, ist das geschreigroß das das upgrade nicht geklappt hat und sie kein tv haben.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • yavdr 0.4 basiert doch wieterhin auf Lucid oder?
    Dann benötigt ihr doch keine maverick Pakete?


    bestimmt nicht mehr lucid!!! natty!

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat von »TheGrue«




    Äh wie bitte 8o ? 0.3 auf 0.4 geht nicht per update? Meine Debiankisten hab ich seit 10 Jahren nicht neu installiert und per update auf dem neuesten (testing) Stand gehalten! Heisst das, ich darf alle mühsam erstellten "Feintunings" nochmal neu machen :angst ?

    Ubuntu ist nicht Debian. Warum man nicht direkt von Lucid auf Natty updaten kann ist kein yaVDR Problem. Dazu findest Du genug im Netz. Ging von 0.1 zu 0.2 übrigens auch nicht :P

    Mmmoment. Ubuntu ist nicht Debian, basiert aber doch darauf. Außerdem ist Ubuntu doch die absolute DAU-Distribution. Ihr wollt mir jetzt nicht im Ernst weismachen, daß ausgerechnet die von Ihren Desktop-Usern verlangen, das System bei einem Major-Update komplett neu aufzusetzen?!? Das Verlangt normalerweise nicht mal Windows unbedingt. Ich kenne auch sonst keine Distribution die so einen Unfug verlangt. Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei jedem Testing->Stable Zyklus neu installieren müsste und alles neu aufsetzen muss...



    Und daß die Migration zu aufwendig wäre ist auch Quatsch. Das klappt schließlich bei jeder anderen Distribution auch. Ich hab' auch keinerlei Hinweis dafür gefunden, im Gegenteil: Das hier klingt eher danach, daß es möglich ist.


    Wenn ich bei jedem Update von Debian (und die sind ja eher selten ;) ) neu installieren müsste, wäre ich bei aller Liebe zu Linux (dabei seit kernel 2.0.22) schon lange Mac User. Oder sogar Windows. Was Ihr da sagt klingt nach einem total verkorksten System.


    Im Ernst: Sollte der Übergang nicht mit "Releasenotes lesen -> aptitude safe-upgrade -> aptitude dist-upgrade" und einem Reboot passiert sein ist ubuntu/yavdr sowas von gestorben für mich....


    Sorry für den Rant - aber sowas ärgert mich.

  • Und daß die Migration zu aufwendig wäre ist auch Quatsch. Das klappt schließlich bei jeder anderen Distribution auch. Ich hab' auch keinerlei Hinweis dafür gefunden


    Was du erzählst ist Quatsch. Die Tatsache das es mit jeder Distribution klappt (bei Ubuntu übrigens mit dem update-manager), bedeutet nicht, dass es nicht aufwändig wäre. Du glaubst es kostet keinen Aufwand die Skripte, die z.B. im update-manager, oder in den postinst und postrm der Pakete stecken und eventuelle Altlasten beseitigen, zu erstellen und mit den unterschiedlichen Versionsständen zu testen? Willst du jetzt entscheiden was das yaVDR-Team als zu aufwändig zu erachten hat?

    im Gegenteil:Das hier klingt eher danach, daß es möglich ist.


    Niemand hat bisher gesagt, dass es unmöglich ist, es wurde nur von aufwändig gesprochen.


    Ich kriege immer echt das kotzen wenn wieder einer kommt und meint für mich entscheiden zu können was ich in meiner Freizeit völlig ohne irgendeine Kompensation tue.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat von »TheGrue«
    Außerdem ist Ubuntu doch die absolute DAU-Distribution. Ihr wollt mir jetzt nicht im Ernst weismachen, daß ausgerechnet die von Ihren Desktop-Usern verlangen, das System bei einem Major-Update komplett neu aufzusetzen?!? Das Verlangt normalerweise nicht mal Windows unbedingt. Ich kenne auch sonst keine Distribution die so einen Unfug verlangt. Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei jedem Testing->Stable Zyklus neu installieren müsste und alles neu aufsetzen muss...


    yavdr basiert auf Ubuntu, ist aber in vielen Details doch etwas anders.
    Ubuntu erlaubt ein problemloses update in der Regel nur auf die jeweils nächsthöhere Version. Das wäre nach der bisherigen Lucid-Bais (10.04) erstmal Maverick (10.10). Nun haben die yavdr-Entwickler aber entschieden, Maverick zu überspringen und gleich mit 11.04 Natty weiterzumachen. Willst Du ihnen jetzt vorwerfen, dass sie in Ihrer Freizeit keine Zeit hatten, yavdr zwischendurch auch noch auf Maverick umzustellen? oder dass sie Ihre Zeit lieber in die Entwicklung des Systems investieren, statt eigene update-Scripte zu erstellen?


    Quote

    Und daß die Migration zu aufwendig wäre ist auch Quatsch. Das klappt schließlich bei jeder anderen Distribution auch


    die verfügen aber auch über ganz andere Ressourcen als das yavdr-Team. Ich glaube auch nicht, dass Mark Shuttleworth seine Fördergelder auch dem yavdr-Team zukommen lässt...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Im Ernst: Sollte der Übergang nicht mit "Releasenotes lesen -> aptitude safe-upgrade -> aptitude dist-upgrade" und einem Reboot passiert sein ist ubuntu/yavdr sowas von gestorben für mich....


    Ah den Satz hatte ich ja völlig übersehen, eine Drohung. Man jetzt machst du mir aber Angst, ich mach mir fast in die Hose. Ne, aber mal im Ernst: Tschüss!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wie so macht die yavdr Team nicht ein kostenpflichtige yavdr 0.4 sagen wir mal einemal iso download 5€ schützgebühre!?
    Ist zwar ungeschrieben gesetz bei vdr das so was tabu ist.


    Aber dann häten die jungs weniger kopfschmerzen mit Sinnlosepost,und konnten die zeit in system rein stecken :mua .


    MfG,musste mal gesagt werden.
    Veni

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Im Ernst: Sollte der Übergang nicht mit "Releasenotes lesen -> aptitude safe-upgrade -> aptitude dist-upgrade" und einem Reboot passiert sein ist ubuntu/yavdr sowas von gestorben für mich....

    Da fehlen einem echt die Worte. Ich glaube eher Du solltest Dich mit Mediaportal / Windows anfreunden, aber mit der Einstellung wirst Du hier Null Verständnis bekommen. Zu Recht ! :wand Gut das es eine Ignor Liste gibt...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • danke, werde ich probieren. Ich verstehe bloß nicht, warum der Bildschirmschoner per default überhaupt aktiv ist. Und warum springt der bei der Pausentaste an, nicht aber bei laufender Wiedergabe? Und worauf würde er reagieren, um das Bild zurückzubringen? braucht man eine angeschlossene Tastatur?


    Eigentlich ist dpms ja in der xorg deaktiviert, der Befehl sollte also eigentlich gar nicht nötig sein. Warum es trotzdem aktiv ist, habe ich nicht untersucht. Laut Ticketsystem wurde der Befehl auch standardmässig in der Version 0.4 aufgenommen.


    Noch ein Nachtrag: in obigem Zitat habe ich es in einem zusätzlichen Skript-Block per Templatesystem gemacht. Das hatte aber den Nebeneffekt, dass manchmal nach dem Neustart kein Bild kam. Seit ich den Befehl

    Code
    xset -dpms s off -display :1

    unter Umgehung des Templatesystem direkt in etc/init/openbox-tools.conf eingetragen habe geht es auch ohne Nebenwirkungen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!