Posts by TheGrue

Dann treffen wir uns ja vielleicht doch noch ;)
    Ich finde, Du hast Recht. Viel Zeit habe ich nicht, aber genug Erfahrung mit Linux um meine Hilfe anzubieten. Ich möchte "aktiv mit anpacken". Wo kann ich mich einschreiben ;) ?
    Ernsthaft: Wo soll ich anfangen, wenn ich mit dem Meckern fertig bin und anpacken will? Gibt's sowas wie ein "yavdr developer tutorial"? Oder kann ich mir einfach mal im Bugtracking die Hände schmutzig machen?

Nur mal so aus Neugier, was spricht dagegen dir einfach nen Debian zu installieren und darüber dann den VDR (Soweit ich das verstehe braucht man nicht zwingend yaVDR zum TV schauen auf nem Linux Rechner ;) )?

So hab ich das gemacht und ich bin glücklich damit, Distributionen sind gut zum Einstieg (schnell Erfolg und man kann sich erstmal reinspielen), aber wenn man solche Wünsche hat dann sollte man irgendwann davon weggehen. Weil die Distributionen sind ja alle irgendwie doch eher Receiverfirmwareartig (ISO rein, warten -> TV schauen) gestaltet und nix für Leute die nen richtigen Linux Rechner mit VDR wollen.

cu

Ich war am Anfang ja recht begeistert von yaVDR und finde die Distribution an sich ja auch echt gut. Hab' sie sogar meinen Eltern "angedreht" ;) Drum finde ich eben solche Entscheidungen um so schlimmer, weil sie das sonst tolle Konzept vermiesen.

Aber Du hast völlig Recht: Wenn ich mal mit yaVDR 0.3 nicht mehr zufrieden sein sollte, werde ich genau das machen. Danke für den Tip!

yavdr basiert auf Ubuntu, ist aber in vielen Details doch etwas anders.
    Ubuntu erlaubt ein problemloses update in der Regel nur auf die jeweils nächsthöhere Version. Das wäre nach der bisherigen Lucid-Bais (10.04) erstmal Maverick (10.10). Nun haben die yavdr-Entwickler aber entschieden, Maverick zu überspringen und gleich mit 11.04 Natty weiterzumachen. Willst Du ihnen jetzt vorwerfen, dass sie in Ihrer Freizeit keine Zeit hatten, yavdr zwischendurch auch noch auf Maverick umzustellen? oder dass sie Ihre Zeit lieber in die Entwicklung des Systems investieren, statt eigene update-Scripte zu erstellen?

Ich werfe niemandem was vor. Aber ich muss das auch nicht gut heissen. Und wenn ich beim Update komplett neu installieren muss, ist das ein verkorkstes Design. Die Debianentwickler arbeiten auch in ihrer Freizeit und da klappt das.

die verfügen aber auch über ganz andere Ressourcen als das yavdr-Team. Ich glaube auch nicht, dass Mark Shuttleworth seine Fördergelder auch dem yavdr-Team zukommen lässt...

Das hat doch damit nichts zu tun. "Es ist kein Update ohne Neuinstallation möglich" ist eine Designentscheidung. Wenn man seine Distribution so pflegt, heisst das, daß man seinen Usern etwas aufbürdet was sonst niemand tut.

Niemand hat bisher gesagt, dass es unmöglich ist, es wurde nur von aufwändig gesprochen.

Utility sagte:
    "Ubuntu ist nicht Debian. Warum man nicht direkt von Lucid auf Natty updaten kann ist kein yaVDR Problem."
    BTW: Wenn ich zwischen den einzelnen Ubuntu Versionen updaten kann, nicht aber zwischen den yaVDR Versionen, dann ist das kein yaVDR Problem? Komische Logik

Auch

hotzenplotz5
    vom yavdr team hat sich in die Richtung geäussert. Sind die "niemand"?

Ich kriege immer echt das kotzen wenn wieder einer kommt und meint für mich entscheiden zu können was ich in meiner Freizeit völlig ohne irgendeine Kompensation tue.

Dann hol schon mal den Eimer. Du meinst scheinbar, weil Du etwas freiwillig tust, darf keiner daran Kritik üben, sondern jeder muss es toll finden. "Kritikfähig" würde ich das nicht nennen.

Ich hab mal schnell geschaut, was ich nur an plugins auf meinem yavdr installiert habe. Bei all diesen war mehr oder weniger Aufwand nötig um alles so zu haben wie ich will:

Die Arbeit reicht von einfachen Einstellungen bis hin zu etwas komlexeren Änderungen an ein paar scripten. Genug Bugs gab's auch bei der Installation (siehe Themenstarter ;) ).
    Sicher wäre das bei einem normalen Update auch nicht absolut simpel, aber bei einer kompletten manuellen Neuinstallation muß ich alles nochmal komplett von vorne machen. Zu glauben 0.4 macht auf Anhieb alles wie ich es will ist doch recht naiv.

Zitat von »TheGrue«

Äh wie bitte 8o ? 0.3 auf 0.4 geht nicht per update? Meine Debiankisten hab ich seit 10 Jahren nicht neu installiert und per update auf dem neuesten (testing) Stand gehalten! Heisst das, ich darf alle mühsam erstellten "Feintunings" nochmal neu machen :angst ?

Ubuntu ist nicht Debian. Warum man nicht direkt von Lucid auf Natty updaten kann ist kein yaVDR Problem. Dazu findest Du genug im Netz. Ging von 0.1 zu 0.2 übrigens auch nicht :P

Mmmoment. Ubuntu ist nicht Debian, basiert aber doch darauf. Außerdem ist Ubuntu doch die absolute DAU-Distribution. Ihr wollt mir jetzt nicht im Ernst weismachen, daß ausgerechnet die von Ihren Desktop-Usern verlangen, das System bei einem Major-Update komplett neu aufzusetzen?!? Das Verlangt normalerweise nicht mal Windows unbedingt. Ich kenne auch sonst keine Distribution die so einen Unfug verlangt. Wenn ich mir vorstelle, daß ich bei jedem Testing->Stable Zyklus neu installieren müsste und alles neu aufsetzen muss...

Und daß die Migration zu aufwendig wäre ist auch Quatsch. Das klappt schließlich bei jeder anderen Distribution auch. Ich hab' auch keinerlei Hinweis dafür gefunden, im Gegenteil: Das hier klingt eher danach, daß es möglich ist.

Wenn ich bei jedem Update von Debian (und die sind ja eher selten ;) ) neu installieren müsste, wäre ich bei aller Liebe zu Linux (dabei seit kernel 2.0.22) schon lange Mac User. Oder sogar Windows. Was Ihr da sagt klingt nach einem total verkorksten System.

Im Ernst: Sollte der Übergang nicht mit "Releasenotes lesen -> aptitude safe-upgrade -> aptitude dist-upgrade" und einem Reboot passiert sein ist ubuntu/yavdr sowas von gestorben für mich....

Sorry für den Rant - aber sowas ärgert mich.

Servus!

Letzter Hinweis: Du wirst neu Installieren, nicht updaten :D

Äh wie bitte 8o ? 0.3 auf 0.4 geht nicht per update? Meine Debiankisten hab ich seit 10 Jahren nicht neu installiert und per update auf dem neuesten (testing) Stand gehalten! Heisst das, ich darf alle mühsam erstellten "Feintunings" nochmal neu machen :angst ?

cu
    Markus

steffen_b nimmt mir die Worte aus dem Mund. dvdswitch ist einfach das Stückchen Komfort, das "Datei abspielen" noch fehlt.
    Wenn Maniacs patch funktioniert wäre das prima :)
    Kann ich denn einfach dieses Plugin neu kompilieren?

Code
    apt-get source vdr-plugin-dvdswitch
    dpkg-source -x blabla
    cd  blabla
    dpkg-buildpackage

sollte doch auch im yavdr funktionieren, oder? Kann's grad nicht ausprobieren...

Ah - stop. So einfach geht's nicht:

Code
    p->Service("DvdPlayer-1.0", "/dev/dvd");

DvdPlayer soll ja das von dvdswitch ausgewählte iso oder Verzeichis abspielen, nicht direkt die DVD... Ich glaub' ich schau' mir die Sourcen auch mal genauer an.

So, jetzt klappts:

Wenn alle nötigen libs installiert sind, kann ich mit

Code
    vobcopy -l -m /media/CAPTAIN_FUTURE_DVD1/

eine Kopie der DVD auf Festplatte erstellen. Die
    xineliboutput - Funktion "Datei abspielen" (Menu->Video->Medien->Datei abspielen) spielt die DVD dann auch wunderbar ab.

Die Odyssee, die mich hierhin führte kann man hier nachlesen.

Servus!

Am Wochenende wollte ich den Held meiner Jugend anschaun: Captain Future :) Leider hat das erst mal nicht geklappt. Da ich das nicht hinnehmen wollte hab' ich folgendes probiert:

vdr-plugin-dvdswitch installiert. Ich war schon mal wenig begeistert, daß dieses Plugin vdr-plugin-dvd benötigt. Letzteres ist in meinen Augen unbedienbar - und ich bin da recht leidensfähig. Die Tastenbelegungen umzuschalten ("5") ist schon bei vi übler Stil, für einen HTPC geht das gar nicht. Aber gut, ich hab's trotzdem versucht. Leider hat das einlesen der DVD nicht geklappt. Ein Blick in dvdswitch_readdvd.sh zeigt auch warum: DVDs mit dd in ein iso-file schreiben - ernsthaft?!? Das umgeht doch die ganzen interessanten libs... außerdem hat dd nach wenigen MB abgebrochen.

Also hab' ich meinen Captain Future erst mal auf meinem PC mit k9copy in ein .iso geschrieben und das dann auf den VDR kopiert. Siehe da: mit dvdswitch konnte ich das iso auswählen und auch abspielen. Leider war die Bedienung wie vom dvd plugin erwartet: Der DVD main title war kaputt (komisches gelbes Overlay, das da nicht hingehört), ich konnte nicht alle Menüpunkte der DVD auswählen und auch der Rest des Menüs hat nicht ordentlich funktioniert. Aber immerhin: Ich konnte einen Titel starten. Dann aber schon das nächste Problem: Der Ton und das Bild stocken in den ersten 10 bis 20 Sekunden. Das senkt den MAF ganz drastisch...

Dann hatte ich die eigentlich naheliegende Idee: Was sagt den xineliboutput zum kopierten .iso? Die Navigation durch den Verzeichnisbaum ist zwar nicht so schön wie bei dvdswitch, aber die DVD/das .iso wurde ohne jeden Fehler abgespielt. So möchte ich das haben :)

Jetzt könnte ich eigentlich zufrieden sein. vdr-plugin-dvd wird von der Platte gefegt, leider auch vdr-plugin-dvdswitch. Um letzteres ist es schade, die Navigation war so praktisch.

Endlich meine Frage: Kann ich vdr-plugin-dvdswitch nicht dazu überreden xineliboutput zu verwenden? Dann wäre ich richtig zufrieden :)

Mein Lob an die xineliboutput Entwickler: So macht mein vdr richtig Spaß :)

Servus!

Gerade wollte ich mit meinem yavdr 0.3 eine "Captain Future" DVD anschaun, geht aber nicht: Der Bildschirm wird schwarz, dann sehe ich wieder das normale Fernsehprogramm ;(
    /var/log/syslog sagt:

Das DVDPlayer plugin mag ich gar nicht, weil ich es unbedienbar finde. Kann mir jemand helfen, meinen Captain Future abzuspielen? Zum Test würde ich auch Backupkopien zur Verfügung stellen ;)

Servus!

Mein VDR steht im Wohnzimmer und hat per DVI einen Monitor angeschlossen. Eben hab' ich meinen Beamer im Keller per HDMI angeschlossen. Prinzipiell funktioniert's, aber noch nicht so richtig:

Wenn beim Booten der Beamer (HDMI) angesteckt ist, habe ich auf dem Monitor (DVI) kein Bild. Egal ob der Beamer eingeschaltet (Netzschalter) ist, oder nicht.
    Wenn der Beamer beim Einschalten nicht angesteckt ist, habe ich ein Bild auf dem Monitor. Stecke ich den Beamer im Betrieb an, geht der Monitor aus aber auf dem Beamer hab' ich trotzdem kein Bild :s

Ich mag' aber nicht immer wenn ich in's Heimkino gehe erst den VDR abschalten, dann den Beamer anstecken und schließlich den VDR wieder booten :(

Gibt's da eine bessere Möglichkeit? Optimal wäre eine gleichzeitige Ausgabe auf beiden Schnittstellen. Ich bin aber schon zufrieden wenn ich irgendwie per Software umstellen kann...

Danke sehr!

Eure Vorschläge sind alle ganz interessant. Gerade HDMI over CAT6 hat seinen Reiz, aber dafür müsste ich andere Dosen setzen - mag' ich nicht.

Jetzt versuche ich mal den mini-HDMI Tip von "onur" - ich kannte mini HDMI bisher noch gar nicht. Das wird zwar eine Adapterorgie (mini HDMI -> HDMI -> DVI) aber ich bin mal optimistisch. Sollte das nicht klappen geht's wohl doch an's Kabel-selbst-konfektionieren....

Servus!

Hab' gerade keinen Zugrif auf meinen VDR, aber was Du schreibst klingt sehr einleuchtend. vdr-plugin-remote ist installiert. Beim (einmaligen) Anlernen der funktionierenden Fernbedienung lautete die Meldung "remote" und soweit ich mich erinnere steht das auch in der remote.conf drin.

Beim wiederholten Anlernen lautet die Meldung "lirc".

Ich deaktiviere also heute Abend mal lirc und melde mich danach.

Danke,
    Markus

Servus!

Mein VDR steht mit Fernseher im Wohnzimmer. Im Keller ist das Heimkino mit Beamer.
    Mein alter VDR hatte eine FF Karte mit S-Video-Ausgang. Das Kabel in den Keller zu legen war kein Problem, durch die 2cm Leerrohre hab' ich den Stecker durchbekommen. Ansonsten weiss ich auch, wo das heisse Ende des Lötkolbens ist. Da zieh' ich halt das Kabel durch und löte unten den Stecker an.

Mein neuer VDR hat "nur" DVI und HDMI Ausgänge. Der Beamer hat einen DVI Eingang. Die Stecker bekomme ich nicht durch das Leerrohr und selbst konfektionieren wird wohl nicht klappen :(

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder ein Bild in meinen Keller bekomme? Geht vielleicht was mit Displayport Adaptern?

Danke für Eure Tips,

cu
    Markus

Servus!

Eben hab' ich von einer ATI-Funkfernbedienung umgestellt auf den IR Eingang von meiner neuen TeVii S464. Über das Webfrontend habe ich umgestellt auf LIRC mit Linux input layer (/dev/input/eventX). vdr-plugin-remote ist installiert. In /etc/udev/rules.d/10-dvb-remote.rules habe ich eine Zeile anfügen müssen:

Code
    KERNEL=="event*",ATTRS{phys}=="pci-0000:01:06.?/ir0",SYMLINK="input/ir",OWNER="vdr",GROUP="vdr",MODE="660"

Einmal musste ich "remote-ir" anlernen und die FB funktioniert wunderbar. Aber jetzt zu meinem Problem:
    Bei jedem VDR Start werde ich wieder aufgefordert, "LIRC" neu anzulernen. Auf die FB wird hier nicht reagiert, andere Empfänger hab' ich nicht. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Aufforderung wieder. Ist also nicht schlimm, aber es nervt doch.

Wo könnte ich denn da noch ein Relikt rumliegen haben, das immer wieder angelernt werden möchte?

cu
    Markus