yavdr basiert auf Ubuntu, ist aber in vielen Details doch etwas anders.
Ubuntu erlaubt ein problemloses update in der Regel nur auf die jeweils nächsthöhere Version. Das wäre nach der bisherigen Lucid-Bais (10.04) erstmal Maverick (10.10). Nun haben die yavdr-Entwickler aber entschieden, Maverick zu überspringen und gleich mit 11.04 Natty weiterzumachen. Willst Du ihnen jetzt vorwerfen, dass sie in Ihrer Freizeit keine Zeit hatten, yavdr zwischendurch auch noch auf Maverick umzustellen? oder dass sie Ihre Zeit lieber in die Entwicklung des Systems investieren, statt eigene update-Scripte zu erstellen?
Ich werfe niemandem was vor. Aber ich muss das auch nicht gut heissen. Und wenn ich beim Update komplett neu installieren muss, ist das ein verkorkstes Design. Die Debianentwickler arbeiten auch in ihrer Freizeit und da klappt das.
die verfügen aber auch über ganz andere Ressourcen als das yavdr-Team. Ich glaube auch nicht, dass Mark Shuttleworth seine Fördergelder auch dem yavdr-Team zukommen lässt...
Das hat doch damit nichts zu tun. "Es ist kein Update ohne Neuinstallation möglich" ist eine Designentscheidung. Wenn man seine Distribution so pflegt, heisst das, daß man seinen Usern etwas aufbürdet was sonst niemand tut.
Niemand hat bisher gesagt, dass es unmöglich ist, es wurde nur von aufwändig gesprochen.
Utility sagte:
"Ubuntu ist nicht Debian. Warum man nicht direkt von Lucid auf Natty updaten kann ist kein yaVDR Problem."
BTW: Wenn ich zwischen den einzelnen Ubuntu Versionen updaten kann, nicht aber zwischen den yaVDR Versionen, dann ist das kein yaVDR Problem? Komische Logik
Auch
hotzenplotz5 vom yavdr team hat sich in die Richtung geäussert. Sind die "niemand"?
Ich kriege immer echt das kotzen wenn wieder einer kommt und meint für mich entscheiden zu können was ich in meiner Freizeit völlig ohne irgendeine Kompensation tue.
Dann hol schon mal den Eimer. Du meinst scheinbar, weil Du etwas freiwillig tust, darf keiner daran Kritik üben, sondern jeder muss es toll finden. "Kritikfähig" würde ich das nicht nennen.
Ich hab mal schnell geschaut, was ich nur an plugins auf meinem yavdr installiert habe. Bei all diesen war mehr oder weniger Aufwand nötig um alles so zu haben wie ich will:
ii vdr-addon-acpiwakeup 0.0.10-1gda1 Addon that enables vdr to wakeup itself usin
ii vdr-addon-seriestimer 0.3.0~beta6-1yavdr6 Provides episode information of TV series to
ii vdr-plugin-clock 1.0.0-29yavdr1 Clock plugin for vdr
ii vdr-plugin-epgsearch 0.9.25.beta21-0yavdr0 VDR plugin that provides extensive EPG searc
ii vdr-plugin-extrecmenu 1.2+git20110227-0yavdr0 Plugin for vdr for an enhanced recordings me
ii vdr-plugin-fritzbox 1.3.8-0yavdr0 VDR plugin to access certain functions of an
ii vdr-plugin-live 0.2.0.99+cvs20110310.1200-0yavdr0 Web administration plugin for VDR
ii vdr-plugin-menuorg 0.4.4-27yavdr1 A VDR plug-in to reorganize the OSD main men
ii vdr-plugin-noepgmenu 0.0.6~beta4-29yavdr1 VDR-Plugin to switch on and off the EPG for
ii vdr-plugin-remote 0.4.0-39yavdr1 VDR Plugin to support the built-in remote co
ii vdr-plugin-streamdev-server 0.5.1+git20110222-0yavdr0 VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's
ii vdr-plugin-trayopenng 0.5.2-5yavdr1 A VDR plugin which Open and close the CD-Rom
ii vdr-plugin-tvm2vdr 0.1.1-27yavdr1 gets EPG information from tvmovie.de
ii vdr-plugin-tvonscreen 1.0.142+git20101118-9yavdr1 Plugin for vdr, that displays EPG data like
ii vdr-plugin-xineliboutput 1.0.6+cvs20110310.0925-0yavdr0 VDR plugin for Xine based sofdevice frontend
Display More
Die Arbeit reicht von einfachen Einstellungen bis hin zu etwas komlexeren Änderungen an ein paar scripten. Genug Bugs gab's auch bei der Installation (siehe Themenstarter ).
Sicher wäre das bei einem normalen Update auch nicht absolut simpel, aber bei einer kompletten manuellen Neuinstallation muß ich alles nochmal komplett von vorne machen. Zu glauben 0.4 macht auf Anhieb alles wie ich es will ist doch recht naiv.