Japan-Diskussionsthread

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Schon mal überlegt warum Atommüll so gefährlich ist?
    Die Strahlung die von ihm ausgeht ist voller energie.
    Das vergraben von Brennelementen kommt in etwa dem gleich als wenn du halb glühende Kohlen aus deinem Ofen holst und sie im Garten verbuddelst, und das obwohl sie noch zig Stunden Deine wohnung heizen würden.
    Um die Möglichkeit der Wiederaufbereitung haben uns die Kernkraftgegner gebracht. Effektive Technologien um die komplette energie aus dem strahlenden Dreck zu ziehen wurden nicht entwickelt.


    Frage ist, ob es die überhaupt gibt. Wenn die Brennelemente letztlich vergraben werden (sollen), wird kaum noch nennenswert Energie in Form von Wärme abgegeben. Die gefährliche radioaktive Strahlung selbst kann bisher, soweit ich weiß, nicht nutzbar gemacht werden.


    Wobei dein Vergleich massiv hinkt. Die glühende Kohle aus dem Ofen kann ich, natürlich nachdem sie abgekühlt ist, bedenkenlos zerstoßen und unter's Essen mischen. Sie besteht zu großem Teil aus reinem Kohlenstoff der erstmal nicht schädlich ist. Bei Atommüll sollte man sich viele Jahrtausende nichtmal ungeschützt nähern.


    Zitat


    Braunkohle ist sauberer?
    Ich bin in der Nachbarschaft des Kraftwerks Boxberg aufgewachsen.
    Sehe dir doch bitte mal die Gegend dort auf Google Maps an.
    Leider ist das nicht so aktuell, derzeit ist das Loch ca. doppelt so groß.


    Also mir wäre ein Loch in der Nähe auf jedem Fall lieber wie ein Atom-Endlager in der Nähe.

  • SvenGWK du hast recht. das mit den grünen wird nicht funktionieren.
    die wähler sind einfach zu blöd.
    ich komme aus bietigheim (nähe neckarwestheim)
    wenn man ältere leute (durchaus die mehrheit dort) über güne befragt.
    die würden wohl alle grünen sofort einsperren aber nicht wählen.


  • Abartig.
    Dieses Land kann einpacken.

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    SvenGWK du hast recht. das mit den grünen wird nicht funktionieren.
    die wähler sind einfach zu blöd.
    ich komme aus bietigheim (nähe neckarwestheim)
    wenn man ältere leute (durchaus die mehrheit dort) über güne befragt.
    die würden wohl alle grünen sofort einsperren aber nicht wählen.


    Das hat sicherlich den Grund das sich die Grünen wohl kaum beliebt gemacht haben in der letzten Zeit.
    Sie verfolgen keine Politik sondern Ideologie.
    Das sich die Ergebnisse mit den Interessen der Durchschnittsbürger nicht decken sollte auch so eine Partei erkennen.
    Politik sollte für die Menschen im Land sein und nicht für die in der Partei.
    Dann hat man auch die Chance gewählt zu werden und vor allem - wieder gewählt zu werden.



  • Wohl nur wenn du nicht daneben wohnst oder Dein Haus nicht deswegen abgerissen wird, aber egal.
    Das ist ja nicht das Thema.
    Es gibt derzeit leider noch keien Möglichkeit, aber das muss ja nicht heissen das sowas nicht geht.
    Vielleicht besteht mal die Möglichkeit eine große Zerfallsbatterie zu bauen?
    Keine Ahnung - ich bin kein Physiker.
    Das Atommüll hochgiftig ist stelle ich nicht in Frage.
    Der Vergleich mit der Kohle zielte auch auf die energiemenge die da verloren geht.

  • Zitat

    Sie verfolgen keine Politik sondern Ideologie


    ja das hört man von den alten immer wieder.
    aber ein argument dafür gibt es keins.
    ich konnte nie erkennen welche ideologie die verbreiten ?
    im gegenteil wenn man deren wirtschaftspolitik verfolgt, wären sie mir viel zu liberal.


    ich glaube es liegt einfach nur am nicht nach hinten gegelten haar.
    dr. strg c+v darf alles .... hauptsache er sieht gut dabei aus.
    er könnte sogar kinder fressen, man würde ihm glauben es war nur ein versehen.

  • Zitat

    Politik sollte für die Menschen im Land sein und nicht für die in der Partei. Dann hat man auch die Chance gewählt zu werden und vor allem - wieder gewählt zu werden.


    Wo bitte schön wird von den letzten Regierungen genau das getan?
    Und trotzdem werden die immer wieder gewählt.


    Weil die Demokratie in der wir leben in wichtigen Teilen nur eine Alibidemokratie ist. Das müsste eigentlich jedem klar sein.


    Das sieht man nicht nur bei der Energiepolitik. Noch offensichtlicher ist es bei der Gesundheitspolitik. Was hier die letzen Jahre abgeht ist im großen und Ganzen Lobbyarbeit vom feinsten.


    Um wirklich echte Demokratie zu erleben braucht man nur wenige Kilometer gen Norden zu fahren. Dort bestimmen die wirklich wichtigen Entscheidungen die Bürger durch Volksentscheide etc.. Alle, aber auch wirklich alle Entscheidungen werden veröffentlicht bzw. sind einsehbar usw.


    Wird hier jemand gefragt ob man Atomstrom will? Oder ein Endlager um die Ecke??


    Macht euch doch nichts vor. Auch hier wird Gras drüber wachsen und die Kraftwerke werden weiterlaufen.



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Es gibt derzeit leider noch keien Möglichkeit, aber das muss ja nicht heissen das sowas nicht geht.
    Vielleicht besteht mal die Möglichkeit eine große Zerfallsbatterie zu bauen?


    Vielleicht... Fakt ist aktuell, dass man im Moment Müll produziert, den keiner haben will und niemand für tausende Jahre sicher aufbewahren kann. Solange es hier keine 100%ige Lösung gibt (sofern es die überhaupt geben kann. Wer kann schon absehen, was ein vergrabener Brennstab so über die Jahrtausende macht) sollte man möglichst bald aufhören solchen Müll zu produzieren.

  • Es hilft nichts, alte AKW gegen Neue "Sichere" zu tauschen, den ein Restrisiko hat jede Technik und dabei ist es mir völlig egal, ob es Erdbeben, Tsunamis, Terroristen, menschliches Versagen, technische Defekte oder vielleicht auch denkbar Computerviren sind, die ein AKW aus dem Ruder laufen lassen.


    Wenn die Folgen eines Totalausfalls einer Technik dermassen verheerend sind, dann ist sie Mist.
    Man kann Jahrzehnte nach so einem Atomunfall noch eine Erhöhung der Krebsrate feststellen und bei keinem einzigen Opfer kann man sicher sagen, ob es von der Strahlung kommt, oder nicht. Steht leider kein Absender auf der zerstrahlten Tumorzelle.


    Wenn ein Flugzeug (und die sind auch modernste Technik und super-sicher) einen Totalausfall hat, dann stürzt es ab. Das ist schlimm, keine Frage. Aber damit war es das auch.


    Es bleibt nicht ein verseuchtes Areal, daß die nächsten paar hundert oder gar tausend Jahre nicht mehr bewohnt werden kann.


    Ich kann nur lachen über die Befürworter, welche die ach so klimafreundliche Atomkraft loben und so günstig ist der Strom ja auch.


    Schon gewusst, daß AKWs von der Haftpflicht ausgeschlossen sind ?
    Kein Versicherer würde sich das aufbürden bzw. keiner könnte die Beiträge bezahlen.


    Und das letzte Argument: "Wir haben derzeit keine Alternative" ist genauso gut begründet, wie: "Ich muss hier innerorts hundert fahren, weil ich sonst zu spät zu meinem Termin komme !"


    just my 2 cents


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget



  • Wenn es nach mir gehen würde hätte man den Herren eher an den Pranger gestellt und kostenlos Eier und Tomaten verteilt als Ihm einen Abschied in militärischen Würden zu geben...


    Die Grünen haben ein Programm was hauptsächlich Ihren Wünschen und Wertvorstellungen entspricht.
    Das sie damit eben nicht den Großteil der Bevölkerung ansprechen sieht man an den Wahlergebnissen, sie sind eben nicht "stärkste Partei".
    Einiges aus Ihrem Programm spricht jedoch ein paar Leute an, abdere können mit eben den dingen wie Multikulti,Anti-Kernkraft,Sprit für 5,00 € usw. (alles übertrieben!!!Nur als Beispiel) nix anfangen - für andere wäre es der Himmel auf Erden, weil sie eben den Untergang der Deutschen wünschen, gerne auch auf Strom verzichten würden weil sie zu Hause ein eigenes Wind- oder Solarkraftwerk (auf Staatskosten) bauen liessen, oder eben auf Arbeit laufen können und das Auto abgeschafft haben.


    Das ist bei JEDER Partei so, ich weiss.
    Aber bei den Grünen könnte das Programm wirklich unangenehme Folgen haben.


  • Nur weil ich nicht für die sofortige Abschaltung bin heisst es nicht das ich für Atomenergie bin.
    Bitte hört mal auf in Extremen zu denken!


    Und bitte - Du hast hier die Möglichkeit Alternativen zu präsentieren.
    Nur zu - so eine Diskussion ist für alle bereichernd.

  • Gestern kam ja Quarks&Co zum Thema und ich fand es wirklich sehr interessant und informativ.
    Dank unserer GEZ-Gebühren können wir es auch runterladen :)
    http://medien.wdr.de/download/…uarks_und_co_20110315.mp4


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Aus dem Spiegel Ticker:


    +++ WHO-Sprecher will Gerüchte über radioaktive Wolke unterbinden +++


    [10.00 Uhr] Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat erklärt, es gebe derzeit keine konkreten Hinweise darauf, dass sich weltweit signifikante Mengen an Radioaktivität vom havarierten AKW Fukushima ausbreiteten. Ein Sprecher der Organisation in China, Michael O'Leary, bezog sich am Mittwoch auf Gerüchte, wonach eine radioaktive Wolke sich über ganz Asien ausbreiten könne. "Die Regierungen und Behördenvertreter sollten diese Gerüchte unterbinden, weil sie die öffentliche Moral schädigen", forderte O'Leary.




    Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,751191,00.html



    Interessant finde ich.

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    Gestern kam ja Quarks&Co zum Thema und ich fand es wirklich sehr interessant und informativ.
    Dank unserer GEZ-Gebühren können wir es auch runterladen :)
    http://medien.wdr.de/download/…uarks_und_co_20110315.mp4


    Lieben Gruß,
    Sandra


    Danke, habs mir mal auf mein Handy als Bahnlektüre geladen - muss jetzt erstmal in die Schule...

  • Code
    Die Regierungen und Behördenvertreter sollten diese Gerüchte unterbinden, weil sie die öffentliche Moral schädigen", forderte O'Leary


    LOL klar !
    die bilder sind subversiv und mit photoshop gemacht.
    au mann.... das ist wie im krieg, solange es keine bilder gibt, ist er wohl gut.


    Code
    Die Grünen haben ein Programm was hauptsächlich Ihren Wünschen und Wertvorstellungen entspricht.


    was ist denn jetzt falsch an sowas ??
    die cdu doch auch .... erst den konzern aufbauen, dann später in der politikrente im konzern dabei !


    Zitat

    sie sind eben nicht "stärkste Partei".


    naja .... scheinbar klappt sowas bei keiner partei.
    es gab mal einen mann da hat es fast geklappt. da waren sehr viele dafür ....


    Code
    weil sie eben den Untergang der Deutschen wünschen


    findest du das nicht verrückt ?


    Zitat

    Multikulti,Anti-Kernkraft,Sprit für 5,00 € usw.


    ich höre jetzt auf ... das bringt nix.


    baut weiter atomkraftwerke !
    am besten verkauft siemens noch ein paar in den iran.
    dann geht es schneller mit dem weltuntergang welche die grünen haben wollen ....

  • Zitat

    Original von SvenGWK
    Schon mal überlegt warum Atommüll so gefährlich ist?
    Die Strahlung die von ihm ausgeht ist voller energie.
    Das vergraben von Brennelementen kommt in etwa dem gleich als wenn du halb glühende Kohlen aus deinem Ofen holst und sie im Garten verbuddelst, und das obwohl sie noch zig Stunden Deine wohnung heizen würden.
    Um die Möglichkeit der Wiederaufbereitung haben uns die Kernkraftgegner gebracht. Effektive Technologien um die komplette energie aus dem strahlenden Dreck zu ziehen wurden nicht entwickelt.


    Da hast du aber einige Dinge noch vergessen.


    - Brennstäbe werden mit der Betriebsaduer gefährlicher, weil aus dem ursprünglichen Gemisch von U235/U238 und dessen natürlichen Zerfallsprodukten
    im Reaktor auch neue Elemente erbrütet werden, die in der Natur sonst kaum vorkommen und eigene Zerfallsketten haben. Genau *das* ist einer der Gründe, warum aktuell Reaktor3 gefährlicher ist. Er wurde mit aufbereiteten MOX Brennstäben bestückt, de (u.a.) auch Plutonium enthalten.


    - die Aufarbeitung ist extrem umweltbelastend, weil neben kleinen Mengen nutzbarem Materials eben auch große Mengen an nicht mehr nutzbarem Material entstehen. Die Gegend um La Haque ist stark belastet, insbesonders durch radioaktive Edelgase sowie radioaktive Einleitungen ins Meer.

  • Kleiner Aufnahmetipp :)


    Habe eben erfahren, das heute abend im ZDF "Abenteuer Forschung Spezial" kommt.
    http://abenteuerforschung.zdf.…tch:10479797,00.html?dr=1


    Zitat

    Kernreaktorgebäude explodieren, von "Kernschmelze ist die Rede, Strahlung tritt aus, heißt es. "Abenteuer Forschung - spezial" will Licht ins Dunkel der Ereignisse rund um die japanischen Atomreaktoren bringen. Harald Lesch begibt sich auf die Spuren des GAUs, fragt nach den Folgen und danach, zu welchen Konsequenzen diese neuen tragischen Erfahrungen führen, vielleicht auch führen müssen.


    Lieben Gruß,
    Sandra

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    ja jetzt kommen alle experten !
    vorher wussten sie alles ... jetzt wissen sie es noch besser.


    natürlich wussten wir und die experten es. du nicht? http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751212,00.html
    und auch die zulieferindustrie müssen ihre prospekte umschreiben: Wie zähmt man einen (hypothetischen) Kernschmelzunfall?


    auch der allgemeinheit war das mit dem puff schon etwas länger bekannt.

    Zitat

    Wir bauen uns ein Atomkraftwerk. Wenn wir was falsch gemacht haben, dann soll es jetzt PUFF machen. Mein Gott, es macht eben PUFF. Dann fallen alle Häuser um und alle Kühe um. ----------- Es hat PUFF gemacht. Entzückend!
    http://www.youtube.com/watch?v=xo55jk0HFWA


    was mich besorgt: der vorstand von e.on sprach gestern abend in den tagesthemen davon, vertrauen zurückzugewinnen?
    vertrauen in die atomkarft? oder darin, dass e.on et.al. jetzt endlich ernsthaft an der energiewende arbeiten?

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    3 Mal editiert, zuletzt von nippes ()

  • auch die chinesen haben was gemerkt:

    Zitat

    Spiegel Online: Liveticker
    +++ China setzt Bewilligung weiterer Atomkraftwerke aus +++


    [13.40 Uhr] Angesichts des drohenden Fallouts im AKW Fukushima nach dem heftigen Erdbeben in Japan hat China die Bewilligung weiterer Kernkraftwerke vorerst ausgesetzt. Die Sicherheitsstandards in bestehenden und den im Bau befindlichen AKW müssten überprüft werden, hieß es am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

    2 Mal editiert, zuletzt von nippes ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!