Feedback gesucht: s2-liplianin-dkms/v4l-dvb-dkms, neue Versionen in Testing

  • So, hab irgendwie hinbekommen, das er sich die Version 20110423.15386 saugt. Allerdings tritt bei der Bearbeitung ein Fehler auf.



    Loading new S2-liplianin-0~20110423.15386 DKMS files....


    Loading tarball for module: s2-liplianin / version:0~20110423.15386


    Creating /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20110423.15386/source


    Copying dkms.conf to /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20110423.15386/sources.....


    Loading /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20110423.15386/2.6.38-8-generic/x86_64.....


    DKMS: ldtarball Completed.


    First installation: checking all kernels....


    Building only for 2.6.32-32-generic


    Building for architecture i686


    Building initial module for 2.6.32-32-generic



    Error! Bad return status for module build on kernel:2.6.32-32 (i686)


    consult the make.log in the build directory /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20110423.15386/build/ for more information.


    dpgk: Fehler beim Beabeiten von s2-liplianin-dkms (--configure):


    Unterprozess installiertes post-installation-skribt gab den Fehlwert 10 zurück.



    Kann mir damit vielleicht jemand weiterhelfen? Hab schon seit 5 Stunden kein Bild, nur wegen son Treibertausch.

  • Code
    consult the make.log in the build directory /var/lib/dkms/s2-liplianin/0~20110423.15386/build/ for more information.


    Hier dürften alle Schwierigkeiten haben auf diese Datei zuzugreifen, es sei denn du gibts den PC ins Internet frei ;)


    cu

  • Also gibt es im Moment keine Variante einen S2-liplianin-Treiber als dkms zu installieren? Was macht man denn bei neuinstallation.


    Ich nutze seit über einen Jahr yavdr. In dieser Zeit habe ich viele andere Varianten debenbei ausprobiert. Selbst eine originale REELbox musste weichen für yavdr. Über die Entwicklung gibts nun wirklich nichts zu meckern. Aber so grundsätzliche sachen wie mit den DVB-Treibern sollte gegeben sein. Immerhin ist dies eine Optionauswahl bei neuinstallation und die funktioniert mit dem aktuellen ISO so auch nicht und das war bei mir im März schon ein problem.

  • hotzenplotz5


    Code
    gar nix muss sein.


    Da war nirgendswo die Rede von. In den Worten "sollte" und "muss" gibt´s schon unterschiede. Ich will auch niemanden demotivieren. Sollte damit eigentlich auch ausgedrückt werden.


    Code
    Über die Entwicklung gibts nun wirklich nichts zu meckern.
  • Ein möglicher Workaround für yaVDR 0.3 Lucid, solange das Problem besteht: Downgrade zum Paket vom März:

    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+files/s2-liplianin-dkms_0%7E20110319.15386_all.deb
    sudo dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20110302.15385_all.deb


    Gruß
    hepi

  • hallo habe den Treiber installieret
    dmesg | grep DVB
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install s2-liplianin-dkms


    trotztem findet er meine Karte nicht


    vorher ging es mit dem Treiber


    bitte um hilfe

  • :wand Hallo Glaskugel? Keine Signatur, keine Info welche Karte, Fehlermeldungen, logs ... Wie will man da helfen können.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Warum die Installation ? Was auch immer der Grund ist - die Treiber um die es hier geht sind zum Testen - und sie hängen grad auf halb 8. Also wenn man keine Ahnung hat, Finger weg, das hilft niemandem :(

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ein möglicher Workaround für yaVDR 0.3 Lucid, solange das Problem besteht: Downgrade zum Paket vom März:

    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+files/s2-liplianin-dkms_0%7E20110319.15386_all.deb
    sudo dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20110302.15385_all.deb


    Gruß
    hepi


    bitte wie im anderen thread schon gebeten das unstable lucid paket testen (wie steffen schon sagt, das sind testtreiber):


    https://launchpad.net/~yavdr/+…E20110619.15390.3_all.deb

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    da das immer wieder als frage kommt,.. und bei unterschiedlichen Kernelversionen immer neue Probleme
    mit den v4l und s2-liplianin dkms versionen in den natty und lucid repos von yavdr auftauchen können mal
    ein kleiner Hinweis, wie ich das immer mache,


    z.B. bei s2-liplianin-dkms-0~20110619.15390.3 neu im repo,


    anstatt zu versuchen das direkt zu installieren, einfach in /usr/src/ ein
    apt-get source s2-liplianin-dkms-0~20110619.15390.3 machen,


    dann den den source anteil rauskopieren,


    cd /usr/src/s2-liplianin-dkms-0~20110619.15390.3 und


    cp -r s2-liplianin-0~20110619.15390.3 ../.


    dann einfach


    dkms add -m s2-liplianin -v 0~20110619.15390.3


    dkms build -m s2-liplianin -v 0~20110619.15390.3



    wenn das durchläuft ein


    dkms install -m s2-liplianin -v 0~20110619.15390.3 evtl mit -k noch die Kernelversion eingeben,..



    dkms status zeigt was so installiert ist,


    wenn das nicht durchläuft dkms.conf editieren und die üblichen Verdächtigen die gerne nicht bauen
    raus werfen, ebenso in v4l/.config editieren, manchmal muss man auch einen patch deaktivieren,..


    z.b. das poseidon kernel module, resp tlg2300, oder das dvbloop device, ich zumindest brauche die
    nicht und lasse sie dann beim bauen einfach weg,..


    ich bin jedenfalls happy, dass (besonderen dank an steffen_b, hepi und andere!!) die yavdr macher einem so oft neue versionen zum testen
    bereit stellen,..


    mit den tips von oben kriegt man das eigentlich immer schnell zum laufen,..


    viele Grüsse pbg4

    vdr1:Produktivsystem: Zotac Box mit Atom 525/ION 2.Generation yaVDR 0.6.1 und satip plugin, mit digibit r1/minsatip
    vdr2:Zotac CI-320 vdr für ARD radio transponder und VDR Aufnahmen server yaVDR 0.6.1,.. und weiterer minisatip-server + Hauppauge WinTV-Quad HD,
    vdr3: testsystem: Shuttle NC02U mit Skylake und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..
    vdr4: testsystem: Acer Laptop ES11-132 mit Braswell und Softhddevice VAAPI/HEVC für DVB-T2, Ubuntu Zesty, VDR von Hand auf Basis yaVDR,..

  • Hallo,


    Ich habe probleme mit meiner TV-Karte "TerraTec Cinergy S2 PCI HD" in Verbindung mit dem v4l-dvb-dkms Paket.


    Habe nun v4l-dvb-dkms installiert und wollte eigentlich die Remotecontrol unterstützung von Mantis testen, jedoch ist mir nun ein anderes Probem aufgefallen welches mit dem Patch:
    v2-V4L-DVB-faster-DVB-S-lock-for-mantis-cards-using-stb0899-demod.patch
    zusammen hängt. Das Problem äußert sich dadurch, dass vdr kein Signal erhält und dadurch beim Kanalwechsel frontend timouts auftreten.


    Code
    Jul 7 07:43:07 hometv vdr: [31422] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 23, tp 112226


    Hier auch ein Dmesg-Log mit "debugging on" für stb0899.
    Fehlerbereich: Zeile 569-772
    http://pastebin.com/Zh4cKEKQ


    Ich weiß, dass seit dem letzen Sturm unsere Satanlage, etwas verstellt ist, und die Signalqualität dadurch etwas zurückgegangen ist, jedoch ohne diesem Patch scheint es keine Probeme zu geben und er Empfang ist einwandfrei.


    Im Patch scheint diese Änderung das Problem auszumachen :

    Code
    -derot_step = (params->srate / 4L) / internal->mclk;
    +derot_step = internal->derot_step;


    Ist dieser Patch notwendig, bzw. gibt es hier jemanden, der sich auskennt und gegebenfalls den Patch anpassen kann? (Derotator Steps scheinen nicht korrekt)


    Lg
    Christoph

  • Ich schau bei Gelegenheit auch nochmal rein, was genau wir haben - mantis/stb0899/stb6100 ist ja leider ein Dauerbrenner und bewegt sich kein Stückchen.


    Zumindest gab es einen Patch dafür auf der ML den wir haben.
    https://github.com/yavdr/yavdr…ee/master/patches/v4l-dvb
    0001-Add-remote-control-support-for-mantis.patch
    Refactor-Mantis-DMA-transfer-to-deliver-16Kb-TS-data-per-interrupt.patch
    fec34-fix.patch
    v2-V4L-DVB-faster-DVB-S-lock-for-mantis-cards-using-stb0899-demod.patch


    ich dachte eigentlich den https://patchwork.kernel.org/patch/753382/ drinzuhaben, ausserdem sollten wirwohl noch einen Patch beilegen welcher Manu's Commit am stb6100 rückgängig macht.


    Katastrophe das ganze IMHO - ich hätte am liebsten 0 Patche im dkms.


    EDIT: Was die Patches für diese Karte angeht arbeite ich ganz nach Empfehlung - wenn ihr mir sagt was da rein soll mach ich das, ich besitze keine solche Karte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Steffen: da ich nur dkms-stable benutze kann ich über testing nicht mitreden, und yavdr 4-pre nutze ich ebenso wenig. Aber was du in stable drin hast ist der Patch von mir und nicht der von Johns. Da mein Patch abgelehnt wurde macht das IMHO keinen Sinn mehr ihn drin zu lassen -> ich bin dafür du ersetzt ihn mit dem aktuellen Patch von johns (siehe patchwork Link, die letzte Version von Johns müsste als patch -p1 gehen, sobald du den linux/ Pfad mit dazu gibst)


    Was die possible regression im stb6100 Patch anbelangt: wie immer ... abwarten was Manu dazu sagt (ist sein Patch) - vorwärts geht das alles nur wenn der Manu die Sachen endlich angeht.

    MSI P6NGM-FD | ASROCK A785GXH | Grafik: GeForce 9400GT| DVB-S2 Karten: Twinhan VP 1041 & Skystar HD

  • Auf der ML sind diese Patche alle schon gewesen - das seine Änderung Probleme macht bei schlechten Empfangsbedingungen oder Sat != Astra war schon mehrfach Thema. :)


    Ich werde heute abend erstmal, den Patch gegen den von Lou austauschen :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!