Beiträge von sil3nt

    Hallo danke erstmal für die viele Arbeit.


    Ich hätte eine Frage bezüglich der Abhängigkeiten eurere Pakete. Ich wollte yavdr 5.0 mit den nightly-builds von https://launchpad.net/~nathan-renniewaldock versuchen. Update auf nightly xbmc hat ohne Probleme funktioniert doch nun wollte ich aufgrund des updates der PVR-API auch das xvdr plugin updaten und hierfür gleich das repository von pipelka nutzen. Damit das funktioniert musste ich vorher das Paket xbmc-addon-xvdr löschen (apt-get remove xbmc-addon-xvdr) welches nicht funktioniert da aufgrund der Abhängigkeiten auch yavdr-essential mit gelöscht wird. Ich wollte euch nun fragen wieso diese Abhängigkeit existiert oder ob sie wirklich notwendig ist?


    root@hometv:/# apt-cache depends yavdr-essential
    [...]


    Hängt ab von: xbmc-addon-xvdr
    [...]


    Meine jedoch etwas unschöne Lösung ist:
    root@hometv:/# dpkg -r --force-depends xbmc-addon-xvdr



    lg
    Christoph

    Hallo,


    stimmt habe die Funktion von rc_maps.cfg anscheinend zu schnell überflogen. Das würde natürlich auch funktionieren.


    Ich muss jetzt auf die Uni. Werde erst heute am Abend oder Morgen im laufe des Tages dazu kommen den Patch anzupassen und eine Feature-Request zu erstellen.


    Danke lg
    Christoph

    hallo,


    Was ist euch lieber, das hinzufügen von suddev_[vendor|device] abfragen in rc_maps.cfg bzw eigene udev-Rules für die devices (siehe post oben) oder die Erweiterung meines Patches um die keytable kann meinen Patch leicht anpassen? leider kann ich die Änderungen selbst nicht testen.


    lg
    Christoph

    Hallo,


    Die drei Keytables und die Unterscheidung hatte ich direkt im Treiberpatch includiert.


    https://github.com/yavdr/yavdr…-support-for-mantis.patch




    Hier sieht man, dass vp1041 für das Device MANTIS_VP_1041_DVB_S2 die Keytable RC_MAP_TWINHAN_DTV_CAB_CI ansonsten RC_MAP_TERRATEC_CINERGY_S2_HD geladen wird. Man müsste also eine weiter Keytable hinzufügen diese in /linux/include/media/rc-map.h definieren und anschließend die switch clausel erweitern. Bei Tables für andere Karten kann auch direkt in der Struktur mantis_hwconfig eine Table mittels .ir_codes hinzugefügt werden.


    lg
    Christoph


    edit:


    Möglicherweiße wäre hier auch eine eigene Udev-Rule möglich:


    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rc", \
     ATTRS{subsystem_vendor}=="0x1ae4", ATTRS{subsystem_device}=="0x0001", \
     RUN+="/usr/bin/ir-keytable -c -w /lib/udev/rc_keymaps/skystarhd2 -s mantis_core"
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="rc", \
    ATTRS{subsystem_vendor}=="0x1ae4", ATTRS{subsystem_device}=="0x0003", \
    RUN+="/usr/bin/ir-keytable -c -w /lib/udev/rc_keymaps/skystarhd2 -s $name"


    Hier beide Rules da es anscheinend zwei verschiedene versionen der Skystar hd gibt


    /drivers/media/dvb/mantis/mantis_vp1041.h

    Code
    [...]#define SKYSTAR_HD2_10 0x0001
    #define SKYSTAR_HD2_20 0x0003[...]


    Habe mir die Udev-Rules aus Beispielen zusammengebaut da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe sie enthalten jedoch bereits die richtigen vendor und device id's (nicht getestet). Es wäre wenn ich mir die Man-Page von ir-keytables so ansehe auch möglich direkt für ein konkretes device "-d /dev/input/event*" die Table zu setzen leider weiß ich nicht ob ich diese Information in Udev-Rules erhalte.

    Hallo,


    Der Treiberpatch für mantis bezüglich IR-Support enthält drei KeyTables welche abhängig von subsystem_vendor geladen werden um im Idealfall die Keytable für die mitgelieferte Fernbedienung zu laden.


    Leider wird in yavdr durch einen Eintrag in rc_maps.cfg die Keytable für alle unterschiedlichen vendors durch /lib/udev/rc_keymaps/skystarhd2 überschrieben. Dies sollte jedoch nur bei der eine Karte (Technisat Skystar HD2) überschrieben werden.


    lg
    Christoph

    Hallo,


    Ich habe ein wenig weiter gesucht und wollte fragen ob in eurem xbmc build der dbus server aktiviert ist? wenn ja könnte man durch einen einfachen Patch dbus um einen shutdown call erweitern und so das template powerbtn.sh erweitern und je nach frontend xbmc oder vdr mittels dbus herunterfahren. dadurch würde durch die init scripts bei xbmc auch vdr mittels dbus herunter gefahren und das problem mit dem lifeguard umgangen?


    Was haltet ihr von dieser Idee?


    lg
    Chris

    Hallo,


    wollte fragen ob es eine Lösung für /etc/acpi/powerbtn.sh in Verwendung mit xbmc als frontend gibt? Bei mir scheint lifeguard den shutdown durch den powerbutton zu verhindern.



    Ich möchte xbmc aus lifeguard nicht herausnehmen da es sonst zu unerwünschten shutdowns kommen könnte. Somit wollte ich in der powerbtn.sh ansetzen und hier vor dem dbus signal xbmc stoppen. Doch leider scheint ein reines
    "service xbmc stop" nicht zu funktionieren da xbmc-exit natürlich wieder startet.
    /etc/yavdr/templates_custom/etc/acpi/powerbtn.sh/10_main


    Code
    ...
    if [ "0$(cat /tmp/powerbtn 2>/dev/null)" -lt "0$(($(date +%s)-1))" ]; then
      date +%s > /tmp/powerbtn
      service xbmc stop
      /usr/bin/vdr-dbus-send /Remote remote.HitKey string:'Power'
      exit
    fi
    ...


    zweiter versuch war mittels xbmc einen shutdown zu erzwingen doch dies scheint auch nicht zu klappen da ich keine Möglichkeit gefunden habe xbmc mit den exitcodes 64|66 zu beenden.


    hat jemand eine Idee?


    lg
    Chris

    Lou, steffen:


    Hallo,


    Ok Johns patch von patchwork ist zumindest im git Repository enthalten:
    https://github.com/yavdr/yavdr…stb0899_not_locking.patch
    dieser funktioniert und macht keine Probleme.


    Einzig der Patch:
    https://github.com/yavdr/yavdr…using-stb0899-demod.patch
    scheint bei mir Probleme zu bereiten. Wenn dieser jedoch


    Wenn der Patch "v2-V4L-DVB-faster-DVB-S-lock-for-mantis-cards-using-stb0899-demod.patch" entfernt wird muss auch "fixes_stb0899_not_locking.patch" angepasst werden:



    Hab es eben so getestet und mir den v4l tree ohne den Patch kompiliert, alles läuft einwandfrei. Auch die Fernbedinung scheint bis auf eine Taste (Pic) zu funktionieren sowohl unter vdr als auch xbmc. (v4l-dvb-dkms source paket + patches ohne "v2-V4L-DVB-faster-DVB-S-lock-for-mantis-cards-using-stb0899-demod.patch")


    lg
    Chris

    Hallo,


    Ich habe probleme mit meiner TV-Karte "TerraTec Cinergy S2 PCI HD" in Verbindung mit dem v4l-dvb-dkms Paket.


    Habe nun v4l-dvb-dkms installiert und wollte eigentlich die Remotecontrol unterstützung von Mantis testen, jedoch ist mir nun ein anderes Probem aufgefallen welches mit dem Patch:
    v2-V4L-DVB-faster-DVB-S-lock-for-mantis-cards-using-stb0899-demod.patch
    zusammen hängt. Das Problem äußert sich dadurch, dass vdr kein Signal erhält und dadurch beim Kanalwechsel frontend timouts auftreten.


    Code
    Jul 7 07:43:07 hometv vdr: [31422] frontend 0/0 timed out while tuning to channel 23, tp 112226


    Hier auch ein Dmesg-Log mit "debugging on" für stb0899.
    Fehlerbereich: Zeile 569-772
    http://pastebin.com/Zh4cKEKQ


    Ich weiß, dass seit dem letzen Sturm unsere Satanlage, etwas verstellt ist, und die Signalqualität dadurch etwas zurückgegangen ist, jedoch ohne diesem Patch scheint es keine Probeme zu geben und er Empfang ist einwandfrei.


    Im Patch scheint diese Änderung das Problem auszumachen :

    Code
    -derot_step = (params->srate / 4L) / internal->mclk;
    +derot_step = internal->derot_step;


    Ist dieser Patch notwendig, bzw. gibt es hier jemanden, der sich auskennt und gegebenfalls den Patch anpassen kann? (Derotator Steps scheinen nicht korrekt)


    Lg
    Christoph

    Hallo,


    media_build ist nur ein tree welcher beim kompilieren des v4l trees hilft.


    Ich habe mir den http://git.linuxtv.org/media_tree.git tree geclont und den patch mittels git apply eingebaut. Anschließend mittels des media_build tree gebaut.


    Hier mein buildscript zum bauen:


    Hoffe es hilft


    lg Chris

    Hallo,


    Bin jetzt leider bis Donnerstag nicht beim vdr um mein script zu posten. Ich kann nur kurz zusammenfassen:



    Das ist aber nun nur so aus dem Gedächtnis zusammengeschrieben. (können fehler drin sein)
    Weiters sind einige änderungen bezüglich rc in den git Tree gekommen welche ich noch nicht getestet habe.


    hoffe es hilft.


    lg
    Chris

    Hallo,


    beim mantis Treiber von v4l fehlt noch die RemoteControll unterstützung, da der Patch von jusst.de nicht gemergt wurde. In letzter Zeit hat sich so viel geändert das dieser alte Patch nicht mehr mit dem linuxtv media_tree funktioniert. Jetzt habe ich alles auf das neue RC-Modul umgestellt und einen neuen Patch erstellt welcher unterschiedliche Keytables für die verschiedenen Mantis karten unterstützt.
    falls es interessenten gibt hier der Patch:


    Ich habe den Treiber (http://git.linuxtv.org/media_tree.git, http://git.linuxtv.org/mchehab/new_build.git, yavdr mit 2.6.36-1) mit einer TerraTec Cinergy S2 PCI HD getestet.


    lg
    Chris

    Hello,


    Can you please tell which driver you are using? v4l-dvb (std linux kernel drivers), or the s2-liplianin driver?


    in the v4l-dvb package only the ir initialization is done but uart part to send the codes isn't included yet.


    chris

    Hello,


    sry I developed the rc patches for s2-liplianin and afterwards ported it to the jusst.de repo but i think the better way to go is using the jusst.de tree as it is the driver going to the linux tree btw parts are already inside. So i decided to make this patch against the "official" mantis tree.


    If he is using the s2-liplianin tree for sure it's not going to work, but he didn't told us what he is using currently. I currently dont know if it is possible to solve the problem without patching the drivers like using lirc-devinput and enter the key codes returned by evtest manualy in the lirc config. evtest gets thos not know keys too but i don't know if the devinput driver works the same way.


    --edit:
    as i searched around today I found new changes in the IR module of v4l which make my patches not working with the newest version of v4l only with the jusst.de tree, because it isn't merged. I'll search around the next days to find out more about the new framework and maybe rewrite my ir patch
    http://www.jusst.de/hg/mantis-v4l-dvb/rev/ad8b00c9edc2
    to confirm with the new api and include the different keymaps. Maybe it will be possible soon to switch keytables from userspace.


    chris