HDTV wir sollten mal die Hersteller etwas auchwecken!

  • Immer wieder wird die Frage diskutiert welche TV-Karte nun die richtige für den Empfang für HDTV ist.
    Das Problem ist, dass auf dem deutschen Markt keine Karten mit Hardware MPEG Decoder verfügbar sind, und die Hersteller wie Hauppauge nur immer auf ihre billig-TV-Karten ohne Hardware MPEG Decoder verweiden (z.B. die TT Budget / WinTV Nova).


    An die 2,8GHz Rechenleistung ab denen die Karten erst interessant werden denkt bei solchen Antworten kein Hersteller.


    Das geeignete MPEG-Decoderchips verfügbar sind zeigt das kurze suchen per Google und die Hauppauge WinTV HD, welche jedoch nur in den USA verfügbar ist (siehe www.hauppauge.com).



    Da ich persönlich keine Lust habe meinen flüsterleisen PII 300 durch einen Gigaherz-Bolieden zu tauschen schreibe ich derzeit diverse Hersteller mit dem Wunsch nach einer flexieblen Hardwarelösung an.


    Alleine hat man da jedoch kaum eine Chance, womit ich diejenigen unter euch, die ebenfalls eine solche Karte suchen, einladen möchte ebenfalls per Mail die Hersteller mit der Problemstellung anzuschreiben, damit diese diesen Missstand erkennen und eliminieren!


    info@hauppauge.de : Bekanntester Anbieter der Premium/Budget-Karte
    technotrend@technotrend.de : Entwickler der alten Premium Karten / Budget
    info@technisat.de : Konkurent der obigen Hersteller


    THX
    DeepLander

  • Hi,


    und was willst Du den Hersteller auf die Frage des TV-Gerätes antworten?
    Hast Du ein HDTV-Gerät? Ich auch nicht, gibt es hier im Forum jemanden mit so einem Dingens? Ok, Beamer gingen auch... Aber wer hat einen Beamer?
    Ich will damit nur sagen das es sich in D wohl lange noch nicht lohnen wird diese Karten in Stückzahlen anzubieten. Schon gar nicht wo gerade mal ein Testsender mit HDTV läuft.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • die entwicklung ist in den usa der europäischen um einige jahre vorraus.
    dort ist hdtv schon realität mit alltäglichen sendungen.
    warum soll ein hersteller für europa irgendwelche hdtv-hardware entwickeln wenn noch nicht einmal ein europäischer hdtv-standart verabschiedet ist?
    desweiteren kann mann sich von hdtv in den ersten jahren nicht viel erwarten.
    selbst mit der entsprechenden technik sowohl bei den sendeanstallten als auch bei den tv-zuschauern wird die bildquallität vorerst nicht wesendlich besser sein.
    filme und fernsehproduktionen sind für die wiedergabequallität bisheriger tv-geräte abgestimmt,auf hdtv konvertiert sehen sie nicht besser aus.
    hdtv bringt deshalb erstmal nur etwas bei neuen hdtv-produktionen der sendeanstallten wozu diese ja auch erstmal in das entsprechende technische equipment investieren müssen.
    erst wenn es regelmäßige,tägliche ausstrahlungen dieser art gibt werden die leute den kauf von hdtv-hardware in erwägung ziehen.
    vorher macht es ja auch keinen sinn,oder?

  • Zitat

    und was willst Du den Hersteller auf die Frage des TV-Gerätes antworten?


    Ich möchte damit erreichen, dass die Hersteller nicht einfach nur denken, wir haben ja ne TV-Karte die HDTV-Sender empfangen kann und uns dann den schwarzen Peter zuspielt, weil wir uns dann noch mal >2,8GHz Maschienen hinstellen müssen.


    Die Herssteller sollen so mitbekommen, dass die Nachfrage nach einer Hardwarelösung besteht.


    Zitat

    Hast Du ein HDTV-Gerät?


    Ich habe wine WinTV-Nexus deren MPEG-Decoder mit meinem Fernseher verbunden ist. Dank dem VDR-Projekt habe ich so einen vollwertigen Reciver mit Aufnahmefunktion und vielen weiteren Features.


    Das Problem ist, dass dieser MPEG-Decoder nicht mit HDTV-Streams zurecht kommt. Immer mehr Sender werden nun auf HDTV umstellen, womit diese nicht mehr sauber zu empfangen sind, oder es gibt neue Sender die man mit der aktuellen Technik nicht mehr sehen kann.


    Was für ein Endgerät dann daran hängt spielt keine Rolle, da die Wiedergabe von HDTV nicht geht und das der Knackpunkt des Problems darstellt.


    Zitat

    [...]Testsender mit HDTV läuft.


    Für Januar 2004 waren die ersten richtigen Sender angekündigt.


    Zitat

    wird die bildquallität vorerst nicht wesendlich besser sein.


    Schwarzes Bild ist definitiv schlechter. So lange es keine Hardware gibt haben es auch die Sender schwer... Einen HDTV Tauglichen MPEG-Decoder zu verwenden stellt technisch keine Probleme dar, und viel mehr muss bei den aktuellen Karten ja auch nicht verändert werden, der EMpfgang und die Aufnahme sind ja kein Problem - nur die Wiedergabe läuft nicht.


    Warum soll ich jetzt 250EUR in eine TV-Karte investieren, wenn ich genau weiß, dass diese NICHT mit HDTV zurecht kommt und ich schon jetzt auf Sender Verzichten muss, blos weil der MPEG-Decoder-Chip nicht mit der Datenmasse zurecht kommt!
    http://www.golem.de/0310/28133.html


    Die ersten Sender sind Verfügrab, also muss nun auch allmählich die passende Hardware her! Die TT Premium hat nur den Falschen MPEG-Deocder drauf, wenn man diesen austauschen würde gegen ein Modell, das die hohen auflösungen supported und etwas flexiebler programmierbar ist währe das Probem schon gelöst.


    Der Kostenaufwand auf Herstellerseite ist minimal, man müsste nur eine neue revision der Premium herausgeben.


    MfG
    DeepLander

  • Es handelt sich aktuell um einen Sender, der ab Mai teilweise und ab 2005 wohl komplett verschlüsselt wird. Weiterhin gibt es bisher nur einen Receiver (ca. 650 €), der kein CI-Modul beherrbergen kann, und somit in nichtmal einem Jahr wertlos sein wird. Ebenso hat der Veranstalter auch schon mit anderen Format als MPEG@HL "herumgespeilt". WMV würde ich zwar nicht begrüssen, jedoch MPEG 4 oder besser H264.


    Zur Zeit ist vieles noch unklar, von daher ist es kein Wunder, das es auch keine TV Karte mit MPEG Decoder gibt, die damit klar kommt.


    whitman

  • Schließe mich an: der Markt ist zu klein und ausserdem würde Hauppauge gerne noch so lange wie möglich mit der Full-Features-Karte (die *LOCKER* 150,- € Reingewinn bringen dürfte) absahnen und später mit einer HDTV-Karte erneut.
    Die derzeitige Full-Featured-Karte kostet immerhin satte 250,- Euro (bei Hauppauge). Ich bin ziemlich sicher, die HDTV-Version in den USA kostet weniger! Der Preis ist IMHO bereits 100 Euro über der Schmerzgrenze (jedenfalls bei mir), was glaubt ihr, wieviel die Leute für einen HDTV-Hardwaredecoder auf der Karte ausgeben würden? Und dann nur für einen einzigen Sender...
    Die jetzige FF-Karte kostet ja schon annähernd soviel wie der gesamte Rest eines VDR-PCs. Kein Wunder, dass Hauppage LinVDR sponsort - ist LinVDR doch das *EINZIGE* Argument für eine Full-Featured-Karte. (dank XINE-Plugin eigentlich nicht mehr wirklich)
    http://www.linvdr.org/sponsors


    Ausserdem wäre es in der Tat begrüßenswert, wenn für HDTV H.264 AVC benutzt werden würde, anstatt MPEG2. Leider wird es dazu aber wohl nciht kommen, denn in Amerika ist's wohl bereits MPEG2 und man will ja möglichst überall die gleiche Hardware verkaufen können.


    Dass es bereits einen HDTV-Receiver, der natürlich nur MPEG2 empfangen kann gibt, ist leider dann Wasser auf die Mühlen derjenigen, die um jeden Preis an MPEG2 festhalten wollen.

  • Und wisst Ihr, warum in US und JAPAN HDTV so boomt?


    Weil unser PAL ein AUGENSCHMAUS gegenüber ihrem NTSC ist.


    NTSC = "Never the same colors".....


    Und wir verwöhnten Europäer (uh, haben Franzosen eigentlich immer noch SECAM?) brauchens halt einfach net so....


    "Hey, das ist HDTV, das hat eine viel bessere Auflösung als die reale Welt!"

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von DeepLander
    Immer mehr Sender werden nun auf HDTV umstellen, womit diese nicht mehr sauber zu empfangen sind, oder es gibt neue Sender die man mit der aktuellen Technik nicht mehr sehen kann.


    Hi und genau das halte ih zumindest in den nächsten Jahren für fraglich bzw. unwahrscheinlich. Grund: Die invetitionen sind auf allen Seiten zu hoch. Die produktionstechnik muss komplett getauscht werden. die Sendetechnik ebenso (dort können die komponenten nämlich auch nicht so einfach HDTV verarbeiten). HDTV benötigt einiges mehr an Bandbreite auf den Satelliten, das ist teuer oder im Kabel, da ist die Bandbreite teilweise einfach nicht verfügbar von Antenne erst gar nicht zu sprechen. Und nicht zuletzt bei den Zuschauern, da fehlt die Geräteinfrastruktur völlig, man kann keines der vorhandenen Geräte weiterverwenden. Und ein big Bang alla DVB-T ist nicht machbar, da dort ja nur eine Settop box her mußte.


    Auschließlich für die Distribution von Filmen an Kinos ist meines Erachtens HDTV sinnvoll. Das risiko ist da aber natürlich, das der böse Hacker und Raubkopierer dann die ja on air befindlichen Film speichert und die sicherlich vorhandene Verschlüsselung knackt...wird sich mancher filmhersteller und vertreiber also auch überlegen...


    für den normalen Haushalt spielt meines erachtens HDTV frühestens in 5 bis 10 Jahren eine nennenswerte Verbreitung, vorher wird das Geekstuff sein...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • SvenS: sehe ich genauso, auch wenn's mir nicht gefällt.


    Und dass HDTV in USA und Japan wegen deren schrottigem Analog-NTSC so boomt ist IMHO auch eine alberne Erklärung. Digital-TV in SDTV-Auflösung würde die Probleme genauso beheben - und auch dies GIBT es dort! Es ist ja - zumindest in den USA - keineswegs so, dass es dort nur noch HDTV geben würde. Der Absolut gigantisch überwiedende Löwenanteil der Sender strahl NICHT in HDTV aus, nahzuvollziehen, z.B. bei www.lyngsat.com


    Die Leute in Europa werden viel zu wenig zu ihrem digitalen Glück gezwungen, in Amerika dürften ab AFAIK 2005 gar keine Fernseher ohne Digitaltauglichem Tuner mehr verkauft werden. In Deutschland wird man froh sein können, wenn es 2005 wenigstens ein paar Fernseher gibt, die das können (und bezahlbar sind, dass man dies für 400 Euro Aufpreis bei den sowieso schon teueren Geräten von Loewe und Metz bereits heute haben kann, lasse ich nicht gelten)


    Andererseits hat es auch den Vorteil, dass man parasitäre Pestbeulen, wie DRM bei uns besser boykottieren kann. Ich finde die Digitaltechnik auch nur so lange gut, wie sie mir nicht vorschreibt, was ich wann und wie oft für welchen Preis gucken, wohin aufnehmen, kopieren, vorspulen, etc. kann.


    Das wäre natürlich eine Mega-Schei**e und würde die Digitalisierung wie ein gigantischer Bremsklotz aufhalten, wenn nicht sogar zurückgehen lassen. Zum Glück ist bisher lediglich ein "Broadcast-Flag" geplant. Wenn dies wirklich nur ein Flag ist, dann kann es ja von der Receiverfirmware (oder eben LinVDR) ganz einfach ingnoriert werden.


    Wenn heute verkaufte Receiver und Sat-Karten weiter nutzbar bleiben sollen, KANN es eigentlich gar nichts anderes als ein simples Flag werden. Damit wird der Kopierschutz genauso "wirksam", wie das SCMS-Copybit bei Digital-Audio - also gar nicht. (Und darf damit legal umgangen werden, denn es ist nur verboten wirksame Kopierschutzsysteme zu umgehen. Unwirksame dürfen sehr wohl umgangen werden :) wobei: jeder Kopiershcutz, der umgangen werden kann IST ganz offensichtlich unwirksam.) :D

  • Hi Bratpfanne,


    tja, das man die Leute nicht zum digitalen Glück zwingt liegt schlicht daran,d as du dem durchschnitts zuschauer nicht klarmachen kannst wo der Vorteil leigt, wenn er sich für teuer Geld noch ne Kiste auf die Glotze stellen darf, die bezahlen muss und er nicht mehr problemlos mit seinem VHs Recorder was anders aufzeichnen kann während er ne Sendung ansieht. das es tatsächlich keine bezahlbaren Fernseher mit integriertem SAT Receiver (analog doer digital) gibt ist ohnehin lächerlich genug, aber von den Herstellern verständlich. Der analoge Eingang via HF Antennensignal ist Standard, selbst die s/w Glotze aus den 60igern hat den. Seit 20 jahren hat fast jeder Fernseher SCART. mit diesen beiden schnittstellen ist also ein Receiver zu 100% mit den am markt befindlichen und beiden Verbraucher vorhandenen Geräten kompatibel. Stell dir das mal bei rechnern vor :D ist nicht vorstellbar...


    Das was man mit den computerbenutzern macht, das Schnittstellen einfach abgeschafft werden und jedes Jahr zwei neue kommen von denen sich dann nur ne halbe behauptet und man alle paar Jahre die Peripheriegeräte wegschmeissen kann lässt sich Oma Lieschen nicht gefallen...Sie kauft einfach keine neuen Geräte solange die alten funktionieren...und die Käufermasse ist halt eher Oma Lieschen als der Typ der immer das neueste Spielzeug kauft (kaufen kann).


    Zurück zu HDTV...ich glaube erst wenn fernseher mit bilddiagonalen von deutlich über einem Meter in Massen eingesetzt werden wird HDTV kommen, denn dann beginnt man den Unterschied zu sehen und es entsteht Unzufriedenheit bei den Benutzern draussen wegend er beschränkten Bildqualität von PAL bei dieser Größe...bei den heutigen 70 cm röhren ist das wenig wahrscheinlich.


    bye


    Sven


    Das


    Link: Richtig fragen

  • Also,


    ich habe mit meiner KNC1 DVB-S Karte schon EURO1080 Testsendungen auf nem 17" Monitor gesehen und selbst da sieht man schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zu DVD-Qualität. Wenn ihr mich fragt, wenn die Beamer preiswerter werden, ist HDTV schon im Wohnzimmer präsent ob über PC oder Receiver ist doch egal. Ich denke kaum, dass man sich für teuer Geld einen großformatfernseher zulegt, wenn ein guter Beamer preiswerter wäre. Und ob nun verschlüsselt oder nicht, wird sich zeigen. Selbst wenn es nur wenige HDTV-Programme gibt, wird es einen Markt dafür geben.


    Gruß zaubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!