Beiträge von DeepLander

    Im Wiki habe ich bisher nur die eine Seite zu ZenVDR gefunden, die erklärt wie das Update aufgespielt werden soll.
    Daran habe ich mich auch gehalten (putty weg)


    VDR 1.4.7
    sysver 080122-215028


    Skin verwende ich immer den gaaaaanz alten "VDR Classic"...



    Hab jetzt mal auf VDR 1.5.13 umgestellt, friert noch immer ein... auch erneutes überspielen mit dem 3er Update hilft nicht.


    Edit:
    Ich versorg meine SMT jetzt erstmal mit ner sauberen Installation... (01:12 und morgen Vorlesung *grr*)
    Hab in VMware auf eine virtuelle IDE HDD ZenVDR installiert und kopier jetzt per cp die installationsdaten 1:1 auf die physische HDD, die an USB hängt. Hoff das geht so gut & Grub lädt das System nach der Aktion auch noch.
    Wenn nicht wird dd probiert, das MUSS eigentlich laufen...


    Edit2: (02:00h)
    Scheint wieder zu laufen. Musste jedoch Partition per dd kopieren.


    Edit3:
    Rund 8min nach Installation des 3er Updates FREEZE! Downgreade folgt... Muss jetzt zur Vorlesung...


    Edit4:
    Habe jetzt noch etw. herum gespielt. Bei mir verhält sich das so, dass sobald ich das 3er Update installiere das System immer wieder einfriert. Sobald ich das 2er Update verwende läuft das System soweit stabil.



    Gruß
    DL

    Hallo!


    Irgendwie hab ich es geschafft meine Installation ab zu schießen *grr*


    Vorgeschichte:
    Ich hatte jetzt einige Wochen Problemlos die V2b laufen. Habe dann eine Aufnahme laufen lassen wobei das System irgendwann abgestürzt ist und danach nicht mehr booten wollte (irgendwas in der Richtung dass die Kernel nicht gefunden oder gestartet werden konnte).


    Joa - habe dann per USB Interface die Platte an mein Notebook angeschlossen und mit Hilfe von VMware & Knoppix das v3er Update drüber laufen lassen. Die Box startet jetzt zwar wieder durch, nur friert dann in unregelmäßigen Abständen das Bild ein und nichts geht mehr.
    Netzwerkzugriff geht, solang die Box nicht abschmiert.


    Gibt es eine elegante Möglichkeit das system wieder flott zu bekommen ohne das übliche Spielchen:
    Festplatte ausbauen, PC aufschrauben, Platte montieren, andere Platten abklemmen, V2b CD booten, installieren lassen & das ganze wieder rückwärts durchmachen zu müssen?


    Finde das z.B. sehr elegant die HDD relativ schnell per USB an mein Notebook zu bekommen. Nur läuft die Setup-CD leider nicht unter VMware (hat wohl Probleme mit der Installation auf SDA).



    Schonmal danke für eure Hilfe!


    Gruß!
    DL

    Hallo!


    Bin momentan damit beschäftigt irgendwie SMT_S100-V2b.iso auf eine 2,5" HDD installiert zu bekommen...


    Da ich keine große lust habe meine Rechner dafür auf zu schrauben suche ich eine Möglichkeit dies über mein USB Interface zu realisieren...


    Ideal wäre dafür ein Festplattenimage (z.B. mit dd erstellt)... Sowas bekommt man nur nie bei, aber dafür hat man ja VMware... also Platte angestöpselt, Partition gelöscht, direkt in VMware als Platte eingehängt und das SMT_S100-V2b.iso gebootet...


    1) auswählen für die Installation


    dann lädt er die ganzen Treiber und bleibt dann mit der Meldung
    Prüfe auf vorhandene Festplatten....
    Es wurde keine gültige Festplatte zur Installation gefunden !


    in der Konsole hängen...



    /SETUP/setup.sh
    kann ich von Hand starten, nur bekomme ich schon bei der Sicherheitsabfrage fehlermeldungen von irgendwelchen Befehlen die nicht gefunden wurden.



    Kann jemand einen Tipp geben wie ich das OS ohne Schraubarbeiten auf die HDD bekommen kann?


    Werde fürs Erste mal versuchen Grup auf die Platte zu bekommen um dann direkt auf der 7020s von CD booten zu können...


    LG
    DL

    Hallo!
    VDR legt die Videotextdaten als VTX-Dateien ab. Mit dem Java-Schnipsel JVtxView-0.01 kann man diese Dateien auch schön umständlich anschauen.


    Ich suche nun ein Programm für Windows, das mir die VTX-Dateien in ein handliches Format umwandelt.
    Im Programm MultiDec konnte man früher z.B. die Videotextdaten schön bequem im HTML-Format speichern oder als gewöhnliche Textdateien ablegen.


    Ziel der Sache ist, dass die Programmvorschau später in irgendeiner klar leserlichen Textform vorliegt und auf diesem Weg einfach durchsucht werden kann.


    Gibt es entsprechende Windows-Programme die mit den VTX-Dateien zurechtkommen und diese als HTML/TXT oder ähnlichem unter Windows ausspucken können?


    Wenn nein, wo finde ich Dokumentationen über das VTX-Dateiformat?


    Besten Dank
    DeepLander

    Zitat

    und was willst Du den Hersteller auf die Frage des TV-Gerätes antworten?


    Ich möchte damit erreichen, dass die Hersteller nicht einfach nur denken, wir haben ja ne TV-Karte die HDTV-Sender empfangen kann und uns dann den schwarzen Peter zuspielt, weil wir uns dann noch mal >2,8GHz Maschienen hinstellen müssen.


    Die Herssteller sollen so mitbekommen, dass die Nachfrage nach einer Hardwarelösung besteht.


    Zitat

    Hast Du ein HDTV-Gerät?


    Ich habe wine WinTV-Nexus deren MPEG-Decoder mit meinem Fernseher verbunden ist. Dank dem VDR-Projekt habe ich so einen vollwertigen Reciver mit Aufnahmefunktion und vielen weiteren Features.


    Das Problem ist, dass dieser MPEG-Decoder nicht mit HDTV-Streams zurecht kommt. Immer mehr Sender werden nun auf HDTV umstellen, womit diese nicht mehr sauber zu empfangen sind, oder es gibt neue Sender die man mit der aktuellen Technik nicht mehr sehen kann.


    Was für ein Endgerät dann daran hängt spielt keine Rolle, da die Wiedergabe von HDTV nicht geht und das der Knackpunkt des Problems darstellt.


    Zitat

    [...]Testsender mit HDTV läuft.


    Für Januar 2004 waren die ersten richtigen Sender angekündigt.


    Zitat

    wird die bildquallität vorerst nicht wesendlich besser sein.


    Schwarzes Bild ist definitiv schlechter. So lange es keine Hardware gibt haben es auch die Sender schwer... Einen HDTV Tauglichen MPEG-Decoder zu verwenden stellt technisch keine Probleme dar, und viel mehr muss bei den aktuellen Karten ja auch nicht verändert werden, der EMpfgang und die Aufnahme sind ja kein Problem - nur die Wiedergabe läuft nicht.


    Warum soll ich jetzt 250EUR in eine TV-Karte investieren, wenn ich genau weiß, dass diese NICHT mit HDTV zurecht kommt und ich schon jetzt auf Sender Verzichten muss, blos weil der MPEG-Decoder-Chip nicht mit der Datenmasse zurecht kommt!
    http://www.golem.de/0310/28133.html


    Die ersten Sender sind Verfügrab, also muss nun auch allmählich die passende Hardware her! Die TT Premium hat nur den Falschen MPEG-Deocder drauf, wenn man diesen austauschen würde gegen ein Modell, das die hohen auflösungen supported und etwas flexiebler programmierbar ist währe das Probem schon gelöst.


    Der Kostenaufwand auf Herstellerseite ist minimal, man müsste nur eine neue revision der Premium herausgeben.


    MfG
    DeepLander

    Immer wieder wird die Frage diskutiert welche TV-Karte nun die richtige für den Empfang für HDTV ist.
    Das Problem ist, dass auf dem deutschen Markt keine Karten mit Hardware MPEG Decoder verfügbar sind, und die Hersteller wie Hauppauge nur immer auf ihre billig-TV-Karten ohne Hardware MPEG Decoder verweiden (z.B. die TT Budget / WinTV Nova).


    An die 2,8GHz Rechenleistung ab denen die Karten erst interessant werden denkt bei solchen Antworten kein Hersteller.


    Das geeignete MPEG-Decoderchips verfügbar sind zeigt das kurze suchen per Google und die Hauppauge WinTV HD, welche jedoch nur in den USA verfügbar ist (siehe www.hauppauge.com).



    Da ich persönlich keine Lust habe meinen flüsterleisen PII 300 durch einen Gigaherz-Bolieden zu tauschen schreibe ich derzeit diverse Hersteller mit dem Wunsch nach einer flexieblen Hardwarelösung an.


    Alleine hat man da jedoch kaum eine Chance, womit ich diejenigen unter euch, die ebenfalls eine solche Karte suchen, einladen möchte ebenfalls per Mail die Hersteller mit der Problemstellung anzuschreiben, damit diese diesen Missstand erkennen und eliminieren!


    info@hauppauge.de : Bekanntester Anbieter der Premium/Budget-Karte
    technotrend@technotrend.de : Entwickler der alten Premium Karten / Budget
    info@technisat.de : Konkurent der obigen Hersteller


    THX
    DeepLander

    Zitat

    Naja, was erwartest du bei nicht standardkonformen Auflösungen?


    Dass eine Karte für 250EUR zumindest genau so gut mit den Filmen umgehen kann wie ein 0815 DVD Player in der 40EUR Preisklasse.


    Zitat

    DivX wird in nächster Zeit sowieso an Bedeutung verlieren.


    DivX ist auch nicht das Hauptanliegen, primär sollten eben die Uralt MPEG1 Aufnahmen laufen.


    Zitat

    DVD-Brenner sind billig geworden und bieten genügend Platz.


    Ändert aber nichts daran, dass man zum einen wieder nicht sofort mit dem Schauen anfangen kann, die Files erst brennen muss, und VDR dann doch irgendwie immer etwas Probleme bei der DVD Wiedergabe hat.


    Zitat

    Wenn du ein oder zwei Videos hast, die mit dem VDR nicht laufen, wäre es evtl. besser sie einfach nach Mpeg zu wandeln.


    Die Breite Masse meiner Videos ist auch schon SVCD konform, womit das keine Probleme macht, nur habe ich eben einige ältere Aufnahmen die auch ganz nett währen wenn diese auch wiedergebbar währen.
    Würde der VDR-Maschiene halt den letzten Schliff geben :)


    Zitat

    Warum man trotzdem einen MPEG-Dekoder nutzt?


    Bei mir war der Ausschlag gebende Punkt, dass ich einen x-Beliebigen alten REchner ab 200MHz für das VDR-Projekt nutzen kann.
    Die Rechner in der P200 Klasse bekommt man inzwischen über Bekannte usw. schon geschenkt, bleibt nur noch die Anschaffung der TT Premium Karte sowie evtl. einer größeren Festplatte um einen Vollwertigen Reciver zu bekommen, der Nebenbei noch Timehsift beherrscht (ca. 340EUR, da gibts noch nichts kommerzielles was nur annährend an diese Flexibilität herankommen würde).


    Zitat

    Bin mir nicht sicher, aber zu 99% sage ich mal nein.


    Das war's dann erst einmal mit der Idee...


    THX
    DL

    Zitat

    Also Mpeg Videos gibt deine Maschine garantiert wieder.


    Kommt auf das MPEG an!


    MPEG1 Videos mit den Daten:
    384x288@25 MPEG1 gibt die Nexus z.B. nur klein in der oberen linken Ecke des Fernsehers wieder, weil der TI-Chip das Format nicht rafft.


    Gängige Auflösungen von VCD, SVCD, DVD sind dagegen kein Problem, es sei den, es handelt sich z.B. um Videos nach NTSC-Norm, da macht der Chip dann auch wieder Probleme.


    Zitat

    Wenn du DivX Wiedergabe haben willst, kauf dir einfach einen schnelleren PC.


    Diese Möglichkeit scheidet aus, zu hoher Energieverbrauch, Geräuchentwicklung usw., zudem hätte man dann auch auf einen deutlich preisgünstigeren TV-Out einer Graka bauen können anstelle des überteuerten TI-MPEG-Decoder (Spaart Rechenleistung weil dann nur noch decodiert und nicht mehr encodiert werden muss).



    Zitat

    Das ist eine Karte für den analogen TV Empfang.


    Mit Hardware MPEG-Encoder, welchen man zumindest unter Win als Encoder für Filmmaterial aller Art verwenden kann. Blos weil ein Tuner drauf ist muss man diesen nicht zwangsläufig verwenden.



    Die Frage ist eigentlich primär ob VDR den PVR-Encoderchip anstelle des MPlayerplugins verwenden kann um das Videomaterial aufzubereiten.
    Wenn das schon nicht geht hat sich das Thema erst einmal wieder gegessen.


    Welche Daten die Karte dann bekommt ist dann das nächste Thema :)


    MfG
    DL

    Hallo!
    Ich habe bereits eine VDR-Maschiene (PII 300) mit der WinTV Nexus, welche ich in der Konstellation auch weiterhin behalten will.


    Hin und wieder währe es aber interessant auch MPEG-Files, DivX Videos etc. wiederzugeben mit der die Nexus nicht direckt zurecht kommt.


    Dadurch wird dann schnell eine Hardware-MPEG-Encoderkarte interessant.


    Zum einen scheint es für den Zweck ja folgendes Board zu geben:
    http://www.linuxtv.org/news/ml/mpex.xml
    So weit ich gesehen habe schlägt das jedoch wieder mit ~250EUR zu Buche.


    Da man die WinTV PVR inzwischen hinterhergeworfen bekommt (mit etwas Glück unter 100EUR) währe es interessant ob diese für diesen Verwendungszweck zu gebrauchen währe.


    Gibt es noch weitere Alternativen für diesen Verwendungszweck?


    THX
    DL