FAT32 nach ext umwandeln ?

  • ist vieleicht ein bischen OT
    ich stelle trotzdem mal die Frage:


    (siehe Thema "LinVDR -> SVCD auf CD-Brenner")


    kann man eine FAT32 Partition nach ext3 umwandeln?
    Hab eine 120GB Platte mit einer FAT32 Partition und ca 90 GB Filme drauf.
    möchte die Filme nicht verlieren.
    Habe letzte Zeit probleme mit der FAT32 Partition (wird immer langsamer, warscheinlich stark Fragmentiert) daher möchte ich diese nach ext3 umwandeln.
    GEHT DAS ????????????????????????

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Hi,


    AFAIK gibt es diese Möglichkeit nicht. Da bleibt Dir nur die Filme wegzusichern/anschauen und danach die Platte mit ext3 neu zu formatieren.


    Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren :)


    MfG
    Marco

    Siemens Scenic, DVB-S Rev. 1.6, Airstar 2, 1 TB HD, Allnet ALL0281, AV-Board 1.3, Debian Squeeze

  • Servus,

    Zitat

    kann man eine FAT32 Partition nach ext3 umwandeln?


    Absolut überhaupt gar keine Chance, egal mit welcher Software und mit welchem Betriebssystem. So was ist noch nicht erfunden worden.


    Daten sichern und dann formatieren, alles andere funktioniert nicht.


    Viele Grüße, Mirko

  • kann nicht der partitionmagig so was machen?
    also von FAT nach NTFS ist das kein problem.
    und ext-format kann er ja auch anlegen, vergrössern, verschieben.
    vielleicht kann er ja auch in ext umwandeln.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Das mit PartMagic ist vieleicht keine Schlechte Idee:


    120GB verkleinern auf 90 GB
    30GB ext2 anlegen , daten rüberkopieren
    90 auf 60 GB verkleinern
    ext vergrössern, DFilme rüberkopieren u.s.w


    Was ist eigentlich mit knoppix 3.3, da soll so was ähnliches bei sein?????
    geht das damit auch?

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10


  • Das findest du ist eine gute Idee?


    Das dauert ewig. Zudem ist es nicht unwarscheinlich das dabei irgendetwas schief geht...


    Zitat


    Was ist eigentlich mit knoppix 3.3, da soll so was ähnliches bei sein?????
    geht das damit auch?


    Was ist an einem "nein" so schwer zu verstehen? Es haben doch bereits genug leute geantwortet das das nicht funktioniert!


    Tom.

  • HALT


    So wie es pinguman vorgeschlagen hat, geht es schon. Meiner Meinung nach mit einem andern Linux-Tool welches jeder Ditribi. bei liegt. Win Partition verkleinern den Rest als ext2/3 Daten rüber usw.


    RICHTIG


    Ist es aber auch das was schief gehen kann. Und dann war alles umsonst.


    BESSER wäre eine anderer Platte, CD-Brenner oder DVD-Brenner einfach ausborgen usw.

  • Zitat

    Das mit PartMagic ist vieleicht keine Schlechte Idee: 120GB verkleinern auf 90 GB 30GB ext2 anlegen , daten rüberkopieren 90 auf 60 GB verkleinern ext vergrössern, DFilme rüberkopieren u.s.w Was ist eigentlich mit knoppix 3.3, da soll so was ähnliches bei sein????? geht das damit auch?


    Hallo,


    was du vorschlaegst muesste mit dem Linux-Tool 'parted' gehen. Habe das auf die Schnelle aber bei Knoppix nicht gefunden. Das Veraendern einer Partition hat bei mir unter 'parted' allerdings Stunden gedauert. Dafuer braeuchtest Du dann schon etwas Geduld. Falls Du aber keine andere Moelichkeit hast waere das wohl eine brauchbare Loesung. Wie fehleranfaellig das ist kann ich leider nicht abschaetzen.


    Tschuess Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Danke jol genau das meinte ich "parted" hatt ich gestern auch wieder gefunden.


    übrigens motobug "nein" gibts nicht bei linux, höchstens ein "warscheinlich nein" :)


    es klappt nämlich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    die ersten 30GB sind schon auf ext3 verschoben.
    Ich habe die Platte in einen Windows Rechner gepackt und dort erstmal mit SCANDISK und DEFRAG bearbeitet (leider gibt es kein FAT-DEFRAG Prog unter Linux) , dann wieder zurück in's Wohnzimmer und in den LinVDR-Rechner gepackt, mit parted die partition verkleinert eine neue ext3 angelegt und die Filme über Nacht rübergeschoben!!!!!!!!!


    wird zwar ein paar Nächte dauern, aber da kann ich ja schlafen und der Rechner muß arbeiten :)


    mfg Pinguman und vielen Dank an alle die mir (und vieleicht anderen) geholfen haben.

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • MarcTwain


    trink's mit meinem Onkel, der wohnt in Rapperswil :D :rolleyes:



    Die Umwandlung ist abgeschlossen, habe mich auf halben wege dazu entschlossen die Platte in 2 60GB partitionen aufzuteilen, der vdr hat danit ja keine Probleme.

    P4 3GHz 2GB RAM, 2* HD 250GB, 2 * Hauppauge Nexus rev 2.1, DVD-Brenner,EasyVdr 0.6.10

  • Zitat

    Original von lini
    [...]BESSER wäre eine anderer Platte, CD-Brenner oder DVD-Brenner einfach ausborgen usw.


    gute idee: 90 GB sind nur 92160 MB, was problemlos auf 132 Rohlinge (etwa 40EUR) passt. wenn man bedenkt, dass ein brennvorgang min. 10 min dauert sitzt er da knapp 22 Stunden dran, für das zurückkopieren warscheinlich nochmals das gleiche. und wenn der brenner dann 2 tage im dauereinsatz war, kann er den auch wegschmeißen. (nimms nicht böse, lini, wollte das nur mal nachrechnen :D )

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguhin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!