Symlinks nachträglich auf zurück kopierte Aufnahmen auf video.01 erstellen

  • Guten Abend werte Leser


    Wie sicher auch bei den meisten von Euch, kommt man eines Tages an den Punkt, dass man nicht mehr weiss wohin mit den Aufnahmen. Notfalls habe ich sie dann überall im Netzwerk auf allen Rechnern verteilt.


    Jetzt habe ich eine weitere WD20EARS (2GB) eingebaut, partitioniert, formatiert mit ext3 (LVM) wie es der VDR mir der 1. Platte auch gemacht hat. Anschliessend gemountet in /srv/vdr/video.01
    Nach dem setzen des VDR als owner hatte ich dann im Webinterface wieder über 1000h frei.
    Dieses Verzeichnis video.01 habe ich mittels samba freigegeben und alle meine verstreuten Aufnahmen auf diese neue Platte zurück verschoben.


    Nun mein Problem:


    Wenn ich nun die zurück kopierten Aufnahmen auf video.01 ansehen möchte, werden sie nicht aufgelistet, da der VDR, wie ich gelesen habe für Aufnahmen in video.01 automatisch einen Symlink in video.00 erstellt.
    Diese Symlinks fehlen mir jetzt natürlich in video.00


    Frage1
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Symlinks für die zurück kopierten Aufnahmen zu erstellen? - Am besten automatisch


    Frage2:
    Weshalb sehe ich im Menü des VDR unter Videos immer nur noch die freie Aufnahmezeit von 4h, obwohl durch das Hinzufügen der neuen Platte im Webinterface die korrekte freie Aufnahmezeit angezeigt wird?


    Danke schon mal für Eure Tipps zum voraus!


    Freundliche Grüsse, zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Auf den weiteren Videopartitionen (video.01, video.02 usw.) dürfen nur die reinen Videodateien sein. D.h. der VDR sieht nur Aufnahmen deren Indexdateien auf video.00 liegen.


    Das einfachste wäre du macht die 2TB HDD jetzt zu Video.00 und kopierst noch die bestehenden Aufnahmen vom jetzigen Videoverzeichnis dazu.
    Oder du mountest die 2TB HDD als Unterverzeichnis der jetzigen Videopartition.



    Ansonsten musst du dir nen Script basteln was die Verlinkung automatisiert. D.h. alle Indexdateien (also alles bis auf die reinen Videodaten) ins jetzige video.00 verschieben (geht unter Windows super mit dem Total Commander) und dann ein Script schreiben was dann dort die Links zu den Videodaten auf video.01 erstellt.



    Zitat

    Originally posted by zahu
    Weshalb sehe ich im Menü des VDR unter Videos immer nur noch die freie Aufnahmezeit von 4h, obwohl durch das Hinzufügen der neuen Platte im Webinterface die korrekte freie Aufnahmezeit angezeigt wird?


    Im extrecordmenu-Plugin (das was die Aufnahmeliste des VDR ersetzt) oder im VDR Hauptmenu?


    Schonmal ein neu einlesen der Videoverzeichnisses angestoßen? Also ein "touch .update" in video.00.


    cu

  • Wenn die neue Platte nur für Aufnahmen verwendet wird, würde ich diese als video.01 belassen und eben die Links dazu nach video.00 erstellen.


    Somit kann man die Platte video.01 nämlich per Paket "hdd-idle" schlafen legen wenn diese nicht benötigt wird. Klappt bei mir einwandfrei.


    Irgendwo hier gab's hier ein Skript das man verwenden kann, bzw. als Grundlage nehmen könnte.


    Gefunden => Hier

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Dieses video.01-Verfahren halte ich persönlich für eine einzige Katastrophe - das kriegt man nie wieder auseinander- oder zusammen-gedröselt wenn's mal schief gegangen ist (zumindest mit einfachen Mitteln).
    Ich habe einfach von video.00 einen Symlink auf die neue Platte gelegt. Verschieben muss ich dann zwar per Hand oder mit extrecmenu, aber dass ist mir die Konsistenz wert.

  • Kurze Zwischenfrage:
    Zitat von Keine_Ahnung:

    Zitat

    Schonmal ein neu einlesen der Videoverzeichnisses angestoßen? Also ein "touch .update" in video.00.


    Dies erzeugt nur eine Datei ".update" oder fehlt mir ein Script.
    Ich würde sowas brauchen, ich mounte mein NAS, der VDR erkannt dann die Links auf Video1(NAS mount) nur nach einem Neustart.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Danke für die vielen Antworten!


    Mir ist klar, dass ohne Symlinks nichts von vdr.01 angezeigt werden kann.
    Ich habe herausgefunden, dass man dies manuell mit WinSCP machen könnte.
    -Verzeichnis auf video.00 erstellen
    -Den Inhalt des Verzeichnisses von video.01 ohne die *.ts in video.00 verschieben
    -anschliessend zwei links erstellen, welche auf die verbleibenden *.ts Dateien zeigen.
    Ich denke aber ncht, dass ich mir das für die 325 Aufnahmen antun möchte.
    Das muss doch auch irgendwie automatisierter gehen.
    Ich bin da halt ein wenig zu windows-lastig und kenne das scripten unter linux nicht so gut.


    Ich denke es wäre fast einfacher sich einen adaptec 5805 RAID - Controller anzuschaffen und ein grosses RAID5 zu erstellen mit min. 3 HDs.
    Dann kann man alles mit video.00 machen.


    Hat jemand Erfahrung, ob es einfach ist einen solchen Controller nachträglich einzurichten mit den Treibern?


    Das mit dem "touch .update" ist mir noch nicht ganz klar.
    Wo muss ich das machen? mit Putty auf der Konsole im Verzeichnis video.00?
    Kommt das denn nicht einem reboot des VDR gleich?

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Zitat

    Originally posted by rudirabbit
    Dies erzeugt nur eine Datei ".update"


    Genau (oder wenn schon da aktualisiert das Zugiffsdatum), und daran erkennt der VDR das er das Videoverzeichnis neu einlesen muss.


    Reboot des VDR geht natürlich auch.


    Zitat

    Originally posted by zahu
    Das muss doch auch irgendwie automatisierter gehen.


    Warum MUSS es? Das Videoverzeichnis ist die Flatfiledatenbank des VDR, es ist eigentlich gar nicht vorgesehen das man da manuell eingreift. Deswegen gibts da für solche Herrumkopierlösungen auch keinen fertigen Support.
    (wobei ich das Problem auch kenne, ich lagere auch erstmal auf alles mögliche aus ehe ich mich aufraffe und ne neue HDD kaufe ;) )


    Wie viel von den 2TB der neuen HDD sind denn noch frei? Kannst du wirklich nicht die Aufnahmen der bisherigen Videopartition noch dazukopieren? Das wäre das einfachste.


    cu

  • Genau, 900GB wäre noch auf der 2TB frei.
    Dahin könnte ich alles von Platte 1 video.00 hinüber kopieren.
    Dann hätte ich auf der 2TB Platte alle Aufnahmen.


    Nun habe ich seit dem Einbau (vor 1Wo) schon einige neue dazu aufgenommen, die wiederum verteilt sind mit Symlink auf video.00 und ts auf video.01.
    Aber das hingegen sind nur etwa 10-15 Filme.


    Wenn ich dann schon so weit bin, würde ich gerne die Primäre Platte mit dem System durch eine SSD 32GB ersetzen. Wie bekomme ich dann das System auf die kleinere 32GB rüber, so dass das System dann noch bootet?


    (Versucht habe ich mich schon mit dd von einer Knoppix-BootCD und einer G4U-Bootdisk via FTP-Server. - - Bis jetzt ist mir jedoch das kloonen auf eine kleinere Disk noch nicht gelungen, so dass es dann noch lauffähig war)


    Und später könnte ich ja immer noch ein RAID dazu aufbauen mit weiteren 3 2TB Disks und das ganze dann auf's RAID verschieben und die frei gewordene 2TB als Spare einrichten.

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Du willst den Lunk durch das Lunkziel ersetzen, oder??
    Dann reicht ein find /video.00/ -type l - exec Skript.sh \;


    Skript.sh:
    !/bin/sh
    Quelle=´readlink $1´
    Ziel=´basename $1´
    rm $1
    mv $Quelle $Ziel



    Vorher testen !!
    Ist aus dem Kopf getippert.


    Gruß,
    Hendrik

  • Moin,


    wäre es für das Ausgangsproblem nicht auch möglich ein unionsfs in video.00 zu mounten? Das erlaubt mehrere (auch NFS-shares zB) Dateisysteme als eines zu 'faken'.


    Dh altes video-dir meinethalber nach mnt/vid1 neue platte nach mnt/vid2 und diese beiden als unionfs nach video.00.


    Ich habe das so ähnlich letzte Woche aus genau demselben Grund gemacht - Aufnahmen in 3 verschiedenen Netzwerkdirs. Aus den dreien habe ich ein unionfs erzeugt und dann allerdings nur nach video.00/remotevideo gemountet, ein dir das ich dazu angelegt habe.


    Da ich mich mit der Verlässlichkeit von unionsfs noch nicht auskenne, stelle ich das mal zur Diskussion. Denn eigtl wäre das eigtl eine feine Lösung, oder?


    Was mir zB nicht ganz klar ist: Was passiert im obigen Beispiel, wenn zB der mnt/vid1-Anteil während einer Aufnahme volläuft?


    mfg


    Midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Dafür ist mhddfs gebaut --> Boardsuche.
    Der verteilt das unter Berücksichtigung des Platzes.
    Lief bei mir hier lange so.


    Jetzt bin ich aber dazu über gegangen, meine Aufnahmen in Serien/Dokumentationen/... aufgeteilt.
    Serien liegt auf Platte2, Dokumentationen auf Platte 3 (per symlink).


    Gruß,
    Hendrik

  • Hallo zusammen - Besten Dank!


    Ich habbe es jetzt so gelöst, dass ich alle Aufnahmen auf die Grosse 2TB-Platte verschoben habe und den neuesten yaVDR0.3.0a auf eine kliene HD installiert habe. Die grosse 2TB Platte habe ich dann nach video.00 gemountet. Alles funktioniert jetzt wieder bis auf die FB, bei welcher ich 2 Tasten vertauscht habe. Schaffe es nun nicht mehr sie wieder neu anzulernen, da ich im WE unter lirc die Einstellung "keine FB" nicht speichern kann. "Fehler beim Speichern..."
    - Werde wohl einen neuen Thread für das FB-Problem eröffnen müssen.
    Die Frage, ob yaVDR adaptec RAID Controller 5805 unerstützt, wäre auch noch offen...


    Freundliche Grüsse zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

  • Hi,


    ich hatte das selbe Problem und bin so über diesen Thread gestolpert.


    Durch den Hinweis über die Funktionsweise der Flatfiledatenbank habe ich es dann volgendermaßen gelößt:
    Zunächst habe ich die Aufnahmen die ich auf die neue Platte haben wollte mit ''mv'' vdrschoben und dann mit dem unten stehenden Befehl, Verzeichnisse und Links auf dem Basis verzeichnis erzeugt.
    Die Index und Steuerdateien sind dann zwar auch nur verlinkt, aber es scheint soweit zu funktionierten.


    Code
    cp -sr /srv/vdr/video.01/* /srv/vdr/video.00/


    Grüße
    para

  • Danke für den Tipp!


    Scheint auch sehr einfach zu sein.
    Ich habe es so gelöst, dass ich mir ein neues Raid erstellt habe, den VDR neu installiert und das RAID5 3x 2TB nach /srv/vdr/ gemountet habe. (Installation ist auf einer SSD)
    So habe ich dann nur noch das normale video.00 und alles da reinkopiert und fertig.


    Nur weiss ich noch nicht, wie ich es schaffe, dass mir die 2 Dsisk, auf welchen ja nur die Video-Daten liegen, schlafen zu legen, wenn man nicht darauf zugreift.


    zahu

    Testweise yaVDR0.5.0-headless auf Esxi, 5.0.0, 623860 installiert auf USB Stick, Mainboard Intel DQ67SW, CPU i5 2400, 32GB Ram, SATA HDs 250 GB onboard angeschl.
    Digital Devices Cine S2 V6 Twin, Dual Quad LNB Maxum, Satelliten Astra/Hotbird


    Streamdev-server 1 porduktiv: Intel DH55TC, i3, 8GB Ram, NVIDIA ENGT240 Silent, yaVDR 0.5.0a, Vids lokal und auf (NFS-Openfiler 12TB)
    Streamdev-client 2: AT3IONT-I 1.6GHz, 2GB Ram, HD 160GB, Windows 7 / yaVDR 0.5.0 dualboot, streamdevclient
    Streamdev-client 3: Intel DQ965GF 1.8GHz, bravo 220, streamdev
    Testclient4: Raspberry PI mit Openelec mit VNSI-Plugin angebunden / stürzt ab und zu ab - im Moment nicht mehr in Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!