TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

  • Was ich mich eher Frage, wieso wird der nicht auf die normale Art veröffentlicht !?!


    Also hier

    Dirk

  • Kommt dann sicher auch , falls Igor das macht und Zeit dafür findet, das ist leider ne generelle Krankheit der Tevii Treiber das die zwar quasi in Echtzeit im liplianin sind aber dann sehr sehr sehr lange brauchen bis es upstream kommt, da sind noch ein paar andere Treiber bei ihm die nie upstream gekommen sind.


    Andererseits kann ich Igor verstehen wenn ich sehe das die Mantis Patches 6 Monate gebraucht haben (sind sie jetzt eigentlich drin ?) bis sie upstream kommen.


    Sprich wenn du wissen willst was los ist frag Igor, Mauro und Co. Besser so als nur ein tarball auf deren Seite wie es anfangs war.


    Ich will nicht soweit gehen zu sagen das DVB Treiber bis auf wenige Ausnahmen fast eingeschlafen ist und im v4l Projekt unterzugehen droht. Wenn ich es richtig verstanden habe fehlt wohl ein DVB Maintainer.


    Naja auch alles nur Halbwissen - was man sich halt so zusammenreimt.


    Aber genug OT.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • naja, mantis treiber ...


    ich hab meine mantis-Karte gestern wieder ausgebaut, weil es eindeutig die Mantis-Treiber sind, die den Rechner einfrieren lassen und gleichzeitig das LAN lahmlegen (ka wie das funktioniert, aber es ist so)


    Deshalb warte ich nun auch mehr auf voll funktionierende S660 Treiber.

    Dirk

  • Zitat

    Original von steffen_b
    Andererseits kann ich Igor verstehen wenn ich sehe das die Mantis Patches 6 Monate gebraucht haben (sind sie jetzt eigentlich drin ?) bis sie upstream kommen.


    Wie lange so etwas dauert, hängt ganz entscheidend davon ab, wie man es angeht.


    Wenn ich einen Patch für einen Treiber habe, kontaktiere ich den Treiberautor per Mail und hole mir sein Ok. Mit dem "Segen" des Autors (Signed-off-by) werden Patches normalerweise schnell akzeptiert.


    Es ist halt ein Unterschied, ob man einen Treiber mit oder ohne Einverständnis des Autors verändert.


    Außerdem müssen Patches formal u.a. dem Kernel-Codingstyle entsprechen:
    http://git.linuxtv.org/media_b…c431072e1f5fa1e4c;hb=HEAD


    Es ist naiv zu glauben, man bräuchte nur einen Patch in die ML zu posten, und er würde "einfach so" übernommen...


    CU
    Oliver

  • Hi,


    habe über Weihnachten die S480 bekommen und bin gerade am Installieren - Basis ist ein gentoo-System mit xfce4 als GUI für diverse Arbeiten. Der VDR soll aufVT8 laufen.


    Ich habe mir letzte Woche die aktuelle Firmware von http://mercurial.intuxication.org/hg/s2-liplianin gezogen ( 414e0bbh99bf ) - wenn die Karte erkannt wird und die Firmware geladen wird kommt es im jeweils aktiven Fenster zu Effekten die auf Tastaturereignisse schließen lassen:
    - auf der Konsole zu einem Durchblättern der History
    - in anderen Programmen (zB Firefox) beginnt der Fensterinhalt zeilenweise nach oben zu scrollen

    In den logs taucht nichts auf, der Effekt ist auch nur jeweils im aktiven Fenster zu beobachten. Wenn ich von einem anderen Rechner mittels ssh zugreife, merke ich nichts davon. Der Effekt tritt immer dann auf wenn die firmware geladen und die DVB-Device registriert wird.


    Kennt einer den Effekt - was soll ich posten damit wir der Sache auf den Grund gehen können ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Du hast schon gelesen, dass der Treiber noch nicht richtig funktioniert? Wir warten auf die Veröffentlichung des korrigierten Treibers von Igor. Steht hier ein paar zeilen weiter oben ;)

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ja habe ich schon mitbekommen - habe aber auch gelesen, dass die Kollegen vom DVBSHOP (von denen habe ich die Karte) die Probleme sammeln...


    Noch ein Dateil dazu: Start ohne den vdr zu aktivieren - lediglich den Treiber mittels "modprobe dvb-usb" geladen und mittels "xhost +" den Start eines zweiten X-Server vorbereitet (aber noch nicht gestartet):


    der Kernel brauchte somit knapp 6 min um die Karte zu inititalisieren - und dann treten die Effekte auf....


    P.S: gibt's eine DUAL-S2 Karte mit PCI oder PCIe die schon problemlos funktioniert ? ich will mir sowieso noch eine zweite einbauen...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • möglich, dass der integrierte IR Empfänger da was verursacht. Der wird vermutlich als input device geladen? Ich habe bisher den Tevii Empfänger nicht angeschlossen, da mir die mceusb lieber ist. Aber Tastaturpufferproblem haben wir ja alle, wenn auch in etwas anderer Form als von Dir beschrieben.
    Warten wir mal ab, was beim neuen Treiber alles korrigiert ist.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73...der integrierte IR Empfänger ...


    hatte ich anfangs auch im Verdacht, habe aber nichts angesteckt => andererseits klingt es irgendwie logisch falls er aktiviert ist auch wenn nichts eingesteckt ist und ggf. gerade dann diesen Fehler liefert .... Weiß wer wie man ihn definitiv deaktiviert ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • evtl. will dein X-Server ja darauf zugreifen und bekommt fehlinfos


    Nutzt du für Maus/Tastatur evdev?


    wenn ja, wäre es ganz klug da mal nachzuschauen


    Code
    /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-evdev.conf
    
    
    Section "InputClass"
        Identifier "DVB on-card IR receiver"
        MatchProduct "DVB on-card IR receiver"
        Option "Ignore" "on"
    EndSection


    Das mußte ich bei meinen Eltern einbauen, damit der VDR bedienbar wurde. Das ist allerdings für eine TT-FF-Karte und muß evtl. für die Tevii angepasst (Identifier/MatchProduct)) werden.


    Damit ignoriert X-Server diese Input-Devices


    Code
    (II) config/udev: Adding input device DVB on-card IR receiver (/dev/input/event5)
    (**) DVB on-card IR receiver: Ignoring device from InputClass "DVB on-card IR receiver"

    Dirk

  • @dvbshop,
    bisher hat sich beim Liplianin nichts geändert. Der Link ist auch der mir bekannte und nichts "neues".
    War Igor wohl doch noch nicht so ganz fertig ;) ?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Hi Dirk,


    Yeap ich glaube das wird's - falls es noch wer sucht: gleichzeitig mit dem Fehler taucht auch ein neues Input-Device unter /dev/input/eventx auf. Mit


    Code
    udevadm  info -a -p /sys/class/input/eventx

    erhält man dann:


    Mit "IR-receiver inside an USB DVB receiver" als Bezeichner funktioniert es aber leider nicht - Effekt und input/event ist immer noch da.


    Ich glaube hier schlägt dann die Verzögerung beim Erkennen zu - während der XServer hochfährt ist die Karte noch nicht erkannt...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Zitat

    Original von Torsten73
    @dvbshop,
    bisher hat sich beim Liplianin nichts geändert. Der Link ist auch der mir bekannte und nichts "neues".
    War Igor wohl doch noch nicht so ganz fertig ;) ?


    Scheint leider so!


    Zumindest ist der Link auf der Tevii Seite gepostet, ich nehm mal an das wir auch auf der Liplianin Seite bald was neues finden :unsch


    Gruss

  • Zitat


    Was ist daran neu??? Das ist der Stand vom 31.12, den den wir hier alle verwenden!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Nee also ehrlich, da fällt mir jetzt nichts mehr zu ein.


    Soll das heißen, das wir uns hier alle die Finger wund getestet haben für nix? Angeblich nicht nachvollziehbar? ALLE haben keinen DVB - S2 Empfang, und fast alle haben Probleme mit dem Input Lag.


    Was wollen die denn noch als Hinweise und Infos bekommen?


    Ich fühle mich jetzt doch auf den Arm genommen ! Unverschämtheit von Tevii!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von www-dvbshop-tv
    Aussage Tevii ist, daß Igor den Treiber am 31.12.2010 "vorab" veröffentlicht hat, die S480 am 06.01.2011 erhalten hat und den Treiber damit testete und keinerlei Probleme feststellen konnte. Wichtig wäre jetzt wirklich, daß wir die Probleme, die VIELE User damit haben sollten, zu sammeln und an Tevii weiterzuleiten.


    Also das ist jetzt echt ein Witz, das war gerade der Treiber für den wir all die Fehler gemeldet haben, ohne den wurde die Karte ja gar nicht erkannt.


    Gibts denn dann wenigstens eine neue Firmware dazu, und wenn ja von wo?


    Ich kann mir nicht vorstellen das Igor damit DVB-S2 Empfang hinbekommt, da würde mich dann schon interessieren wie das gehen soll, am besten genau so Detaliert wie von uns die Fehlermeldungen erwartet werden.


    Distribution ? Kernel ? Firmware ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!