Beiträge von Garbi

    Hallo,


    jetzt hab ich mir das hier durchgelesen, kapiers aber einfach nicht.


    Ich hab meinen yaVDR auf einem Mac Mini laufen und eben yaVDR 0.4 installiert, nun geht meine Ferndienung gar nicht mehr, egal was ich einstelle oder konfiguriere ;(


    Seither hab ich das wie hier beschrieben eingerichtet: Mac Mini & yaVDR


    Was muss ich tun, um das auch mit yaVDR 0.4 zum laufen zu bekommen, wo sehe ich denn ob irgendwas erkannt wird oder welche Tasten erkannt werden?


    Garbor

    Zitat

    Original von he-man
    1) Wofür benötigt ihr noch einen extra Server mit VDR drauf? Der Mini + Technotrend 3600 DVB-S USB Karte läuft doch auch ohne eine Server, oder?


    Klar nur habe ich keine USB DVB-S Karte und nachdem das bei mir auch nur eine Testinstallation ist, streame ich eben vom Server.
    Ausserdem muss dann der Mac nicht zum Aufnehmen laufen, mein Server ist eh immer an.


    Zitat


    3) Funktioniert die Video Ausgaber per HDMI (Mini Display Port auf HDMI Adaper) und die AC-3 Soundausgabe (optscher SPDIF Adapter) auch unter yaVDR?


    Ja, out of the box, nur für analog Sound muss man etwas basteln.


    Zitat


    4) Funktioniert mit nem Mac Mini auch die H.264 bzw. HD Video Hardware Beschleunigung unter yaVDR (VDPAU oder so)?
    ... da im Mini ja auch ne NVidia GPU steckt, nehme ich an, das da die gleiche Technik genutzt wird.


    genau funktioniert einfach.


    Zitat


    5) Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ein Dualboot System gebaut, wobei standarmäßg yaVDR gebootet wird, richtig? Bei Bedarf OS X zu booten ist also kein Problem? Und könnte man das auch so einrichten, dass man beim Starten des Mini vom Bootloader gefragt wird was man booten möchte und dann so nach 5 Sekunden ein System automatisch gestartet wird? Da ihr GRUB erwähnt habt, nehme ich mal stark an das das funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch auf nem Mac funktioniert.


    Grub wird zwar auch installiert, aber Vorsicht!! nur in der Linux Partition der eigentliche Bootmanager zur Auswahl zwischen MacOS und yaVDR ist besagter "rEFIt", da kann man auch einstellen wie lange er die Auswahl anzeigt, z.B. 5 sec.


    Zitat


    6) Ich habe im Netzt aufgeschnappt, dass man in yaVDR parallel zu XBMC auch noch Boxee installieren kann. Da yaVDR ja auf Ubuntu basiert und es Boxee ja auch speziell für Ubuntu gibt, nehme ich auch an das das klappt. Habt ihr da Erfahrung?


    Zu Boxee kann ich nichts sagen, aber es gibt auch eine MacOS Version von XBMC (such mal hier im Forum) da gibt es spezielle Builds damit funktioniert auch Streaming von einem VDR Server zum XMBC mit Live TV.


    Zitat


    Wäre der Hammer wenn das alles klappen würde!


    Wie gesagt eigentlich kein Hexenwerk wenn Du dich genau an die Anleitung hältst.


    Gruß Garbor

    Zitat

    Original von kimx
    [/code]Folgende Zeilen machen mich stutzig:

    Code
    [   12.924538] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload (dvb-fe-ds3000.fw)...
    [   12.924551] usb 4-1: firmware: requesting dvb-fe-ds3000.fw
    [   12.930456] ds3000_firmware_ondemand: Waiting for firmware upload(2)...


    Das ist in der tat der einzige Unterschied zu meinem Log, da steht nur:



    Der md5 der beiden Firmwares ist identischen zu meinen, die sind beide in /lib/firmware ?


    Ansonsten sieht aber alles sehr gut aus, wie äußert sich denn "nicht funktionieren" erkennt der VDR die DVB-Devices nicht ?


    Hast Du mal versucht die anderen USB-Devices wegzulassen (DVB-T)?


    Ansonsten da ich Dir vermutlich auch nicht weiterhelfen kann, solltest Du Dein Problem vielleicht noch einmal im "eigentlichen" Tevii S480 Thread posten da lesen bestimmt ein paar mehr Leute mit als hier.
    Eventuell solltest Du noch die verwendete Hardware dazuschreiben.


    TeVii S480 Dual Sat PCIe, Installation und technische Infos

    Zitat

    Original von Röhrenheli
    da ich zwar schon ziehmlich lange bei linvdr dabei bin, aber eigentlich im bezug auf kompilieren etc. nicht so sattelfest bin, könntest du mir bitte noch erklären was ich mit dem dkms mache bzw. wie ich es istalliere (am besten schritt für schritt)


    Steht zwar alles in dem anderen Thread, aber nun gut.


    Das folgenden gilt natürlich nur solange bis der s2-liplinanin in stable aktualisiert wird.
    Entweder als root Benutzer oder entsprechend sudo davor schreiben.


    Die Datei aus dem Testing laden und installieren:


    Code
    wget https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+files/s2-liplianin-dkms_0~20110302.15385_all.deb
    dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20110302.15385_all.deb


    Falls noch nicht geschehen die Firmware von Tevii besorgen und kopieren.


    Code
    wget http://www.tevii.com/s2_liplianin_1.tar
    tar xvf s2_liplianin_1.tar
    cd tevii_s2_liplianin-eb8a914cd499/linux/firmware/
    cp dvb-usb-s660.fw /lib/firmware/


    Danach alles neu starten, und Du solltest Fernsehen können.

    Zitat

    Original von BigT
    Achso. Noch ne Frage zur Fernbedienung.
    Benutzt du die beiliegende von Tevii?
    Wolle die gerade mit Lirc anlernen, doch weiß ich garnicht wie der Empfänger heißt.


    Kannst du mir da weiterhelfen?


    Tut mir leid, das habe ich auch noch noch nicht probiert, da die Tevii bei mir zumindest vorübergehend noch im Server steckt.


    Laut Deinem log:

    Code
    [   15.161691] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:0c.0/0000:02:00.1/usb3/3-1/input/input3


    wird der IR Empfänger ja anscheinend erkannt, wenn Du raus hast wie man in zum laufen bringt, lass es uns wissen ;)

    Zitat

    Original von BigT
    Oder muss ich das nicht mehr machen und könnte mit der Treiberinstalltion fortfahren?


    Das sieht doch schon ganz gut aus, übersetzten musst Du nichts mehr, dafür ist ja das dkms Modul da.
    Das sollte Dir sogar bei jedem wechsel des Kernels die benötigten Module automatisch neu erstellen (wenn ich das richtig kapiert habe).


    Dir fehlen nur noch die Firmware Dateien.


    Die findest Du z.B. in dem Download von Tevi: http://www.tevii.com/s2_liplianin_1.tar


    die .fw Dateien darin einfach nach /lib/firmware kopieren, das sollte dann schon alles gewesen sein.

    Zitat

    Original von BigT
    Ich kann nur in /usr/src/ diesen Ordner finden: s2-liplianin-0~20101016.14629


    In der Stable Version von "s2-liplianin" wird die Karte noch nicht unterstützt. Probier mal die Datei aus dem Link in meinem Beitrag eins über deinem ;)


    .deb Datei herunterladen und mit:


    Code
    dpkg -i s2-liplianin-dkms_0~20110302.15385_all.deb


    installieren.

    Zitat

    Original von Röhrenheli
    vielen dank für den link - ich werde mich da heute abend mal
    durcharbeiten
    röhrenheli


    Da hat sich die letzten Monate einiges getan, was dich vermutlich nicht mehr interessiert und eher verwirrt, die letzten Seiten sollten reichen ;)


    Um es kurz zu machen, im s2-liplianin-dkms Modul aus dem Stable wird die Karte leider noch nicht unterstützt.


    Im Testing is das Modul aber recht aktuell und funktioniert sehr gut, das findest Du hier.

    Ich hab mir gestern Abend nach einem Server Crash auch nochmal die aktuellen Treiber geholt und mit dem neuen Kernel (.29) übersetzt.


    Anscheinend hat sich dort vor kurzem noch ein bisschen etwas geändert, scheint aber nur für die LED im Tevii S660 USB Modul zu sein.


    Eben habe ich gesehen dass Steffen heute eine neue Version des s2-liplianin-dkms erstellt hat, der auch den aktuellen Stand enthält, werde das heute abend mal ausgiebig testen, DISEQ hab ich aber auch nicht.

    Vielen Dank für das tolle HowTo !!


    Es hat mir sehr geholfen, so ging die Einrichtung eines yaVDR Streaming Client auf dem Mac Mini in null komma nichts ;)


    Ich hab nur noch ein paar zusätzliche Tasten auf der Fernbedienung belegt, sowie alsa und sound.conf angepasst um auch Analog Sound verwenden zu können.

    Zitat

    Original von Torsten73
    Steffen,
    kannst Du mal checken welche md5 die Firmwares haben? Die von Igor und mir verwendeten haben:
    Igors Firmware
    Denn da waren auch schon falsche im Einsatz gewesen, mit denen ging die Tevii einfach nicht.


    Wobei ich seither immer nur die Firmware von Tevii (dvb-usb-s660.fw und dvb-fe-ds3000.fw) verwendet habe.


    Wo kommen denn die "dvb-usb-s480*.fw" Dateien her?
    Bei mir gibt es die glaube ich nicht, oder kamen die mit dem S2-liblianin dazu?

    Zitat

    Original von steffen_b
    Die Anleitung ist so leider problembehaftet und mir wird nicht klar warum man es so machen sollte.


    Bis auf den Kernelwechsel, der meiner Meinung nach nicht notwendig ist, hab ich das seither genauso gemacht.


    Wo siehst Du hier Probleme?


    Klar wäre es über Dein DKMS Paket natürlich bequemer, allerdings ist das ja noch im Testing und der letzte Patch vom Sonntag scheint darin noch nicht enthalten zu sein.


    Ich weiß ja nicht wie viel Aufwand das ist, aber vielleicht könntest Du den noch einmal aktualisieren.

    Zitat

    Original von Torsten73
    Steffen vom yavdr Team war so nett einen neuen Stand des Liplianin für DKMS ins Testing PPA hochzuladen:
    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/testing-vdr/+packages?field.name_filter=liplianin&field.status_filter=published&field.series_filter=


    Am 06.02 gab es ja noch einmal einen Fix von Igor, Das Paket ist ja auch vom 06.02., ist der darin schon enthalten?


    Werde das heute abend mal versuchen, mit S3 kann ich Dir allerdings nicht beim testen helfen, das geht bei meiner Konstellation schlecht, kann man das Verhalten irgendwie simulieren?


    Edit:
    Ich hab eben mal nachgesehen, die letzte Änderung vom Sonntag ist leider noch nicht im DKMS Modul enthalten, keine Ahnung wie sich das auf das Verhalten des Treibers auswirkt.


    Edit2:
    Was mir störend auffällt ist, das erst nach stoppen und erneuten starten des VDR die 2 DVB Devices der Tevii gefunden werden.

    Ich muss meine Aussage von heute Nacht revidieren, war wohl schon zu spät, da war wohl auf dem Client die Aufnahmenliste nicht aktualisiert.


    Was mir allerdings aufgefallen ist um die Uhrzeit als die Aufnahme gestartet ist und ich wie wild zwischen den HD Kanälen umgeschaltet habe, wurden die Umschaltzeiten extrem lang.
    Wie lange braucht denn der Streamdev Server bis er erkennt dass ein DVB-Device belegt ist und er das 2. nehmen muss?
    Oder muss die 2. S660 in der S480 dann erst initialisiert werden?

    Zitat

    Original von Torsten73
    PS: wieso nutzt Ihr kein make -j2 bei 2 Kerncpu´s ? geht dann doppelt so schnell.


    Ganz einfach weil ich das nicht kannte ;)
    Hab mir halt die ganze Prozedur aus irgend einem HowTo abgeschaut.
    Werde das beim nächsten mal probieren.


    Zitat


    Ich verbeuge mich tief vor Igor. Was wäre die Linux VDR Welt ohne Ihn!


    Dem schließe ich mich an, hatte ja schon fast nicht mehr dran geglaubt.


    Jetzt muss nur noch jemand die Änderungen in das YaVdr S2-liblianin dkms einfließen lassen, damit es in Zukunft etwas einfacher wird.


    Ich hab gestern Abend noch stundenlang HD geschaut während auf dem anderen DVB Channel 2 Serien aufgenommen wurden, muss die Aufnahmen noch prüfen hat aber ohne zu murren funktinioniert.


    Ganz selten hatte ich mal einen kurzen Tonaussetzer oder ein paar Klötzchen im HD Bild kann aber natürlich auch wieder ein Streamdev Problem sein.