[solved] [0.3] OSD stört die Wiedergabe?

  • Zitat

    Original von Torsten73
    hmm tearing habe ich auch bemerkt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich das richtig beobachtet hatte. Das sollten wir im passenden Thread (von Durchflieger) melden.


    Das Tearing kommt von den neueren Nvidia-Treibern der 260.19.XX-Serie.


    Kann man leicht gegenchecken, wenn man mal ne ältere Version installiert ist das wieder weg.


    Auch wenn man mit den neueren Treibern ein wenig mit der .nvidia-setting-src spielt, hauptsächlich die beiden SyncToVBlank, gibts keine Abhilfe, nach einer bestimmten Laufzeit kommt das Tearing mit den 260.19.xx-Treibern.


    Gruß
    Wolfgang

  • Oberfläche ist anthra_1920_FS
    Thema yaBlue-Light


    das sind meine Einstellungen ich kriege bald die Krise immer wieder die Abstürze bin am überlegen wieder die HDD mit WIN7 und DVB Viewer einzubauen wenn keine Lösung in sicht ist :(

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Zitat

    Original von Nix
    [...] Anthra ist ganz böse[...]


    anthra ist ja auch nicht nur die Verkürzung von anthracite sondern auch das Akronym für


    A
    Nasty
    Terrible
    Huge
    Resource
    Absorber


    leider ;)....da brauchts halt schon etwas *Power unter der Haube*, damit der Skin flutscht. Aber vielleicht lässt sich ja doch noch softwareseitig was optimieren.....


    Gruß
    Tomas

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    Problem besteht auch bei Pearl HD Skin das es ruckelt


    Die von dir genannten skins nutzen alle text2skin als Plugin.


    Nimm mal skinenigmang das ist wesentlich resourcenschonender und damit sollten auch die Abstürze weg sein.


    Gruß
    Wolfgang


  • Was für ein Skin empfiehlst du?

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Danke für den Tip werden es morgen mal machen :)


    :portal1 da wird dir geholfen

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

    Einmal editiert, zuletzt von derChemnitzer ()

  • brachte auch kein Erfolg der andere Skin


    nur wenn ich die Blending method von Hardware auf Software in xineliboutput umstelle dann läuft das OSD ohne Störung aber ist dann kaum mehr lesbar ;)


    PS bei mir steht noch 1.0.90-CVS als Version dahinter

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Zitat

    Original von derChemnitzer
    nur wenn ich die Blending method von Hardware auf Software in xineliboutput umstelle dann läuft das OSD ohne Störung aber ist dann kaum mehr lesbar ;)


    hast du da das *Scaling* aktiviert? Dann siehts bei mir auch übel aus. Aber schau dir mal den Screenshot aus diesem Post an:


    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=949299#post949299


    Der ist von xineliboutput mit Softwareblending, aber ohne Scaling erstellt. Da sieht man fast keinen Unterschied zu Hardwareblending. System mit dem der Screenshot erstellt wurde, ist übrigens auch ein yaVDR-0.3.


    Gruß
    Tomas

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Xine von dem neuen Patch am meisten profitiert, d.h. bei Xineliboutput muß man software wählen (bei Hardware siehts auch bei mir noch schlecht aus, also immer noch zu hohe Last) während man bei Xine sowohl X11 als auch Auto wählen kann.


    Hier gibt es im Gegensatz zu xineliboutput die wenigsten sichtbaren OSD Störungen.
    Aber wie gesagt, nur bei Skinenigma und PearlHD. Die laufen unter Xine einwandfrei.


    Es ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluß, aber es geht zumindest in die richtige Richtung.


    wbreu,
    merkwürdig, ich habe den 260er schon anderweitig am laufen gehabt und kein tearing festgestellt. Aber ich werde dann doch mal den Downgrade auf den 256er machen, ist irgendwie im Moment ziemlich undurchsichtig für mich, was da am Nvidia alles schiefläuft, der Memleak könnte da durchaus eine Rolle Spielen, aber wer weiß wie die ganzen Abhängigkeiten da noch bei relevant sind.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Zitat

    Original von Torsten73
    Ich kann ebenfalls bestätigen, dass Xine von dem neuen Patch am meisten profitiert, d.h. bei Xineliboutput muß man software wählen (bei Hardware siehts auch bei mir noch schlecht aus, also immer noch zu hohe Last) während man bei Xine sowohl X11 als auch Auto wählen kann.


    Wundert mich nicht. Xine reicht das OSD als RGB-Image durch während Xineliboutput es zwischendurch in ein YCbCr wandelt was natürlich Rechenzeit kostet.
    Wichtig wäre für mich noch zu wissen, ob das Xineliboutput denn ohne Patch da jetzt immer noch besser läuft (und somit noch Optimierungspotential im derzeitigen Code des Patch besteht).


    Gruss
    durchflieger

  • So es war zwar etwas abenteuerlich, aber ich habe mal den Nvidia zuerst mit 196 getestet (der wird über die Ubuntu Quellen installiert, wenn das yavdr in den sourcen deaktiviert wird) und hinterher den 256.52.


    Komischerweise wird mir der 256.52 nicht über die Ubuntuquellen angeboten, sondern nur der ältere 196.xx.xx (nvidia-current). Das verstehe ich nicht ganz, aber egal das Ergebniss zählt, und das war eindeutig ohne Tearingeffekte und einem recht sauberen Zapping !
    Ich stimme also Wbreu vollkommen zu, dass der 260.xx.xx einfach im Moment keine gute Wahl ist und sich die Probleme damit häufen.


    Hotzenplotz,
    wenn ich das mal so summiere, Xinefehler, Tearingfehler, und was weiß ich noch, macht es da wirklich Sinn den 260er im yavdr stable Repo zu haben? Wäre der nicht besser in testing aufgehoben? Bis es da was gibt, was besser funktioniert?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Mahlzeit,


    kann mal bitte einer die xorg.conf posten die hauptsächlich im Einsatz ist.


    Ich denke man hat die Lösung gefunden, sind ja doch ne Menge neuer Optionen die die neue 260er-Serie mitbringt. Die eine oder andere neu Option muß mit Werten gefüllt werden, sonst kommts zu diversen Seiteneffekten.


    Wer Interesse hat, kann ja mal seinen LCD-Typ mit angeben und auch welche Grafikchip er einsetzt. Zudem schient es mir wichtig auch die aktuellen nvidia-settings und nvidia-xconfig auf dem System zu haben.


    Immerhin ist der letzte 260-er ein stable-Treiber.


    Gruß
    Wolfgang

  • Ist ein Samsung 50" Plasma auf Zotac IONITX-F-E

  • Kann mal bitte jemand genau erklären wie ich unter yavdr 0.3 den älteren Nvidia Treiber installiert bekomme? Wäre echt nett, da ich auch denke das diese Probleme vom Nvidia Treiber kommen, da es unter yavdr 0.2 diese Probleme bei mir nicht gab. (Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert)

    RPI3, DVB-Sky S960, VDR 2.4.4, Raspbian Jessie, Onkyo AV Receiver, Panasonic Plasma.

  • Zitat

    Original von Asta
    Kann mal bitte jemand genau erklären wie ich unter yavdr 0.3 den älteren Nvidia Treiber installiert bekomme? Wäre echt nett, da ich auch denke das diese Probleme vom Nvidia Treiber kommen, da es unter yavdr 0.2 diese Probleme bei mir nicht gab. (Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert)


    Ist nicht einfach... Im Moment solltest du es eher sein lassen. Soweit ich es mitbekommen habe, wird bereits daran gearbeitet.

    Gruß, WWOODY
    ...
    vdr1: yaVDR 0.3 - ZOTAC IONITX-F-E, 2GB RAM, Cine S2, Antec MicroFusion/iMON LCD, BD-ROM - Atric IR + Harmony 555 - 50" Samsung Plasma
    vdr2: yaVDR 0.3 - POV ION-330-1, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, Atric IR + Harmony 555 - 32" Toshiba LCD
    vdr3: yaVDR 0.3 - FOXCONN nT-330i, 2GB RAM, 1x TT S2-3600, HAMA MCE - 26" LG LCD

    Einmal editiert, zuletzt von wwoody ()

  • Hallo zusammen,


    zur weiteren Ursacheneingrenzung ein paar Informationen von meinem System:


    Egal ob ich xineliboutput oder xine verwende, egal welcher Skin (auch anthara) aktiv ist, bei meinem System treten die hier beschriebene Probleme nicht auf.


    Zum System:


    OS: Ubuntu 10.4
    VDR: aktuelle yaVDR Pakete (26.10.2010)
    Grafik Treiber: Nvidia 260.19.12
    Grafikkarte: GT210
    CPU: Athlon X2 5200+
    Mainboard: M2NPV-VM (immernoch...)


    Nachtrag:
    Auflösung: 1360*768


    Gruß
    Wicky

  • Welche Bildschirm- und OSD-Auflösung fährst du? Die Probleme entstehen ja erst bei FullHD Auflösung von 1920x1080 und entsprechend großem OSD...


    Gruß
    iNOB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!