[solved] [0.3] OSD stört die Wiedergabe?

  • Hallo,


    erst einmal DANKE an das vdr Team für die tolle Arbeit.


    Eine Sache hätte ich noch, die die Bedienung des OSD quasi unmöglich macht.
    Ich hatte unter 0.2 schon ein ruckeln beim öffnen des OSD (lag wahrscheinlich an meiner Grafikkarte?), aber nach dem upgrade ist es so, dass das Fernsehbild so aussieht, als wenn der Empfang massiv gestört wäre (um den Effekt zu beschreiben), Klötzchenbildung, Tonaussetzer, fiepen und irgendwann totaler Bildausfall.
    Nach dem Beenden des OSD ist das Bild wieder tadellos, machmal nach längerem Aussetzen muss der Kanal gewechselt werden, damit der Ton wieder ohne Aussetzer funktioniert.


    Folgendes im user.log bei öffnen des OSD:



    Der Abschnitt ab "cAudioRepacker(0xC0)" passiert bei jedem Tastendruck.


    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Die Installation ist ein dist-upgrade von 0.2.


    Gruss und schon einmal Danke,
    raoul

  • Niemand eine Idee?


    Könnte es mit dem nvidia-Treiber/Grafikkarte zusammenhängen? Oder eher mit dem mantis Treiber?


    Wie gesagt unter 0.2 war es zwar auch da, aber viel harmloser, das Bild ruckelte zwar im Hintergrund, aber nach schliessen des OSD war alles wieder in Ordnung. Nun ist es so, dass wenn man länger als 10 sek. im OSD ist, der Ton in regelmässigen Abständen ausfällt, bis man auf einen anderen Sender schaltet und wieder zurück.
    Aber es gibt schon Artefakte wenn man laut oder leiser macht.#


    Ich habe es übrigens mit xine und dem sxfe frontend probiert, bei beiden das gleiche Problem, auch habe ich zwischen anthra und pearlHD gewechselt.


    In xbmc ist mir auch aufgefallen, dass der Ton aussetzer hat wenn man über das OSD-EPG den Sender wechselt. Vielleicht hängt das zusammen?


    Nützt es was die 0.3 komplett neu zu installieren?


    Gruss,
    raoul

  • Hallo,


    Quote

    Original von raoul
    [...] auch habe ich zwischen anthra und pearlHD gewechselt.


    versuchs mal mit dem classic-skin und da dann evtl auch mal eine niedrigere Auflösung fürs OSD einstellen.


    Gruß
    Tomas

  • Dieses Problem hat nichts mit dem YAVDR zu tun sondern an den Durchflieger Patchen bei der Xine-Lib:
    Wer hat ein ION Board und hat keine Full-HD OSD Probleme?
    und ab hier:
    [patches] xine-vdpau+xineliboutput+xine-plugin verbesserter vdpau support


    Ich vermute mal, dass die neue revision vom Durchfliegerpatch 16 auch demnächst im yavdr repo aufgenommen wird. Aber vielleicht kann dazu einer der yavdr Spezis Infos zum Stand geben (Hotzenplotz?)


    Gruß

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Auch ich habe das Problem mit dem OSD bei mir kommt es teilweise sogar zum Absturz der kompletten YAVDR 0.3 SW
    Hoffentlich kommt da schnell eine Lösung über die Updates den ich bin ein LINUX Newbie der nicht weiß wie man das Xineliboutput patched

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin


  • Hallo,


    ich habe es gerade noch einmal mit dem Standard-theme probiert, leider auch hier genau das gleiche...


    Gruss,
    raoul

  • auch wenn ich es nirgends in der changelog dokumentiert hab .... (schande über mich)
    die v16 von durchflieger ist in libxine dabei.
    das einzige was ich weggelassen hab war streamstart.


    xineliboutput kenne ich jetzt keinen durchflieger patch ...egal ob v8 oder v16

  • Quote

    Original von raoulich habe es gerade noch einmal mit dem Standard-theme probiert, leider auch hier genau das gleiche...


    hmmmm, schlechte Karten......auf jeden Fall steht jetzt fest, dass es nicht an den Skins liegt, wenn selbst der ressourcenschonende *Classic* Probleme macht


    ich nehme an die CPU-Last ist bei geöffnetem OSD sehr hoch, oder?


    Vielleicht bringt ja hoplos update mit dem neuen df-patch eine Verbesserung. Die Geforce 8400GS wird halt auch keine *Rennmachine* sein. Bei mir läuft yaVDR-0.3 auf nem Testrechner mit GT-220, da flutschen die OSD's ohne irgendwelche Ruckler zu verursachen...


    Gruß
    Tomas

  • Ich hoffe es das es bald kommt
    6mal am Tag eine Reboot ist nicht mehr lustig bei mir stürzt mein kompletter Zotac PC ab aber für den Skin bekommt IHR ein großes Lob sieht absolut Spitze aus


    PS vorerst die günstige Lösung ist ein Funkschalter für den schnellen Neustart ;)

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

    The post was edited 3 times, last by derChemnitzer ().

  • Quote

    Original von tomas


    man muss sich nur zu helfen wissen und ein Schuss Humor wirkt manchmal Wunder :tup


    Gruß
    Tomas



    Humor verstehen hier manche Leuts nicht

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • das meinte ich ernst mit dem Funkschalter
    und da war er schon wieder weg


    Code
    1. Oct 21 22:20:53 VDR-ION2 vdr: [1643] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    2. Oct 21 22:20:53 VDR-ION2 vdr: last message repeated 71 times
    3. Oct 21 22:20:53 VDR-ION2 vdr: [1670] [xine..put] OSD bandwidth: 279086 bytes/s (2180 kbit/s)
    4. Oct 21 22:20:53 VDR-ION2 vdr: [1643] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)
    5. Oct 21 22:20:55 VDR-ION2 vdr: last message repeated 928 times
    6. Oct 21 22:20:55 VDR-ION2 vdr: [1643] [xine..put] cXinelibServer: Too many TCP buffer overflows, dropping client
    7. Oct 21 22:20:55 VDR-ION2 vdr: [1643] [xine..put] cXinelibServer::Play Write/Queue error (TCP/PIPE)
    8. Oct 21 22:20:55 VDR-ION2 vdr: [1643] [xine..put] Closing connection 0
    9. Oct 21 22:20:55 VDR-ION2 vdr-sxfe[1582]: [1595] [input_vdr] Control stream disconnected
    10. Oct 21 22:20:55 VDR-ION2 vdr-sxfe[1582]: [1596] [input_vdr] read_block: no data source, returning NULL

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • Hatte das Problem auch schon bei 0.2, allerdings eindeutig abhängig vom gewählten Skin. Anthra ist ganz böse, PearlHD geht schon besser, Classic macht keinerlei Probleme.


    Gruß, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Hallo,
    seit dem letzten update gestern (xine-lib) funktioniert das osd einwandfrei, kein ruckeln und kein Tonausfall mehr, ist jetzt sogar besser als unter 0.2.
    Vielen Dank für die schnelle Lösung (hotzenplotz5)!!!


    Gruss,
    raoul

  • Ich habe bei meinem ION2 weiterhin Hänger bei der Benutzung des OSD

    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • hier meine user.log zum System Absturz


    yavdr 0.4 Test PC BIOSTAR A880G+ / AthlonII X2 240e / Geforce 210 512MB Graka / 8GB RAM / 500GB HDD / 1x USB Stick Sundtek Media Home Pro C/T / X10 Pollin

  • hmm tearing habe ich auch bemerkt, aber ich war mir nicht sicher, ob ich das richtig beobachtet hatte. Das sollten wir im passenden Thread (von Durchflieger) melden.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Quote

    Original von derChemnitzer
    Ich habe bei meinem ION2 weiterhin Hänger bei der Benutzung des OSD


    Welcher Skin?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue