[S] "Booster" für LNB-Stromversorgung

  • Kennt jemand hier vielleicht eine Stromversorgung, die man in die Antennenleitung einschleifen kann, um mehr Strom für einen Drehmotor zur Verfügung zu stellen?


    Mein Motor funktioniert zwar wunderbar bei 13V, aber bei 18V zieht er anscheinend zuviel Strom, was dazu führt, daß die Spannung einbricht und er nicht läuft. Eine zusätzliche Stromversorgung sollte alle Sat- und DiSEqC-Signale durchlassen, aber Receiverseitig nur messen, ob 13 oder 18 Volt gesetzt werden sollen und diese dann LNB/Motorseitig selber aus einem eigenen Netzteil stabil einspeisen.


    Gibt's sowas?


    Klaus

  • Hi


    Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein QuadLNB-tauglicher Multischalter.
    (EDIT: aber ob der dann die Signale zu Rotor weiter gibt?)


    Wie viel zieht der Motor?
    Hat der evtl. selbst einen zusätzlichen Stromanschluß?


    Gab es im Zusammenhang mit der S2-6400 nicht mal "Probleme" mit der Spannungsversorgung?
    -> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    Gruß
    Dirk

    Dirk


  • Das einzige was mir dazu einfällt, wäre ein QuadLNB-tauglicher Multischalter.
    (EDIT: aber ob der dann die Signale zu Rotor weiter gibt?)


    Am Multischalter möchte ich eigentlich nichts verändern.


    Zitat


    Wie viel zieht der Motor?


    Laut Datenblatt maximal 350mA beim Anlaufen. Sollte eigentlich nicht zuviel sein, aber es geht definitiv nur mit niedriger Spannung an den TT-S2 3200 Budget-Karten.


    Zitat


    Hat der evtl. selbst einen zusätzlichen Stromanschluß?


    Leider nicht.


    Zitat


    Gab es im Zusammenhang mit der S2-6400 nicht mal "Probleme" mit der Spannungsversorgung?
    -> TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    Das könnte natürlich der Grund sein, warum es mit der TT-S2 6400 gar nicht geht (weder bei niedriger noch bei hoher Spannung). Aber ich möchte den Rotor sowieso an eine der Budget-Karten anschließen.


    So ein externer "Strom-Booster", den ich auf dem Dachboden in die Leitung zum Rotor einschleifen könnte, wäre genau das, was ich bräuchte...


    Klaus

  • Mein Motor funktioniert zwar wunderbar bei 13V, aber bei 18V zieht er anscheinend zuviel Strom, was dazu führt, daß die Spannung einbricht und er nicht läuft.


    wo bricht denn die Spannung ein, schon am Tuneranschluss der Karte oder erst am LNB?
    Wenn das Kabel rel. lang und vielleicht noch aus StaKu wäre ( verkupferte Stahlsehle) dann könnte dort schon ein relevanter Spannungsabfall auftreten. Man könnte einen DC-Bypass mit einem kräftigen parallelen Kabel (bsw. 4mm2 Lautsprecherkabel) legen und dieses über passende Spulen entkoppeln. Macht aber nur Sinn , wenn das Kabel die Spannung raubt.
    Einen Booster könnte man sich sicher auch bauen, wäre im Prinzip nur ein Netzteil welches die 13/18Volt von der Karte detektiert und selbst dann die 13/18 Volt generiert. Die HF und 22Khz werden über Kondensatoren als Bypass ums NT gelegt.

  • Hallo Klaus,


    besorge dir einen Sat 2fach-Verteiler mit beidseitigem(!) Gleichspannungsdurchgang und schleife ihn in die Leitung ein. An den freien Ausgang schliesst Du ein 13~14V Fernspeise-Netzteil (z.B. von Technisat) an.
    Mit diesem Trick habe ich damals schwachbrüstigen Nordmende TVs mit eingebautem Sat-Tuner bei langen Kabelwegen zum Empfang der horizontalen Ebene verhelfen können.


    Ein "Booster", wie du ihn beschreibst, ist mir nicht bekannt.

  • Es gibt (gab?) so was von Spaun, da bin ich mit 100%ig sicher (war aber nicht billig (ca. 80 EUR)). Ich finde es gerade nur nicht mehr.


    cu

  • Spaun sn14l8
    Leider gibt es nirgendwo. Ebay gespeicherte Suche hat seit Zwei Jahren kein einziges Mal angeschlagen.

  • Ja, Spaun SN 1418 ist richtig.
    Das war genau für sowas gedacht: (Aus der Anleitung kopiert):
    "
    Primär für den Einsatz als Schalt-
    signal-Wiederholer konzipiert, z.B.
    wenn das Receiver-Netzteil den
    erforderlichen Strombedarf nicht
    liefern kann.
    "
    Ich hatte mir den mal seinerzeit geholt weil die USB DVB-S2 Karte von TT zu schwach brüstig war, hatte seinerzeit soweit ganz gut funktioniert das Teil.
    Laut Hersteller liefert das Teil max. 650 mA, bei max. 17W Leistungsaufnahme (warm wurde das Teil schon etwas).
    Das Produkt wird aber schon länger nicht mehr hergestellt und ich wüsste auch keinen Händler der noch Restbestände hätte. War wohl zu Teuer und zu speziell das Teil. ;)

  • naja, Spaun hat da schon noch was, aber irgendwie trau ich dem nicht so richtig.


    -> http://www.spaun.de/pdf/flash/16/de/#/130


    FSW 40 F -> Fernspeiseweiche
    SNG 18/1000 -> Fernspeisenetzteil 18V
    SNG 14/1000 -> Fernspeisenetzteil 14V

    Dirk

  • Naja, die drei Teile sind doch nur zwei Netzteile mit verschiedenen Spannungen und eine "dumme" Einspeiseweiche, richtig?
    Wo ist hier der "aktive" Teil zu finden, der dann die jeweils benötigte Umschaltung zwischen 13V/18V macht?


    Der SN 1418 hatte ja noch mehr als "nur" die korrekte Spannung anzulegen gemacht, das Ding war ja quasi ein Repeater:


    Primarily designed as switch mode signal repeater
    for example in installations where the receiver can
    not supply the required current

    The power supply recognizes the polarisation signal
    (14 /18 V or DiSEqC commands) and supplies
    appropriate voltages with high current reserve

    The 22 kHz tone and DiSEqC commands as reco-
    gnized by the power supply will be amplified and
    super imposed onto the output voltage


    Normale "dumme" Fernspeisenetzteil gibts wie Sand am mehr, aber so ein Teil ist mir zumindest nicht mehr untergekommen.

  • Hilft zwar Klaus nicht bei seinem Problem,
    aber wäre interessant zu wiesen wer hat schon mit Erfolg ein TT-3200 mit Rotor plug am laufen(ich meine alte variante von RotorNG,oder wie war die name).
    Ich bin damals aus Dummheit oder Dusseligkeit oder oder gescheitert plugin am laufen zu bekommen.
    Klaus seine beschreibung erinnert mich bissen daran,bei mir war es so ähnlich, Motor ist zwar angesteuert gewesen bis zum eine Sat Position oder bis zum hälfte und dann tat sich nichts mehr.


    Hab mir dann aus Protest Twin LNB geholt und dem auf Kathrein Spigel montiert und eine Leitung zu VDR zweite zu DBox(jetz USALS fähige Arcon) und 8 sat position an Programm wahl 1-8 gelegt.


    Wenn ich jetzt bestimmte Position schauen will mit VDR,
    muss ich halt Harmony profil missbrauchen wo es gleichzeitig VDR umschaltet und Arcon auf bestimmte Sat position fahren läst mit entsprechende Programm wahl 1-8.Bei Dbox und Arcon hat es mit Strom Versorgung immer geklappt. (womit man ca 25m lange sat kabe lals fehl-quelle ausschließen kann)


    Ist zwar nicht schön aber,erklärt eventuell das es nicht an mir lag sonder am Strom Versorgung von TT-3200 oder PCI am board,


    Daher die frage,wer hat es diese kombi(tt-3200 und rotor plugin mit Erfolg am laufen).


    Mfg:Haris

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • naja, Spaun hat da schon noch was, aber irgendwie trau ich dem nicht so richtig.


    -> http://www.spaun.de/pdf/flash/16/de/#/130


    FSW 40 F -> Fernspeiseweiche
    SNG 18/1000 -> Fernspeisenetzteil 18V
    SNG 14/1000 -> Fernspeisenetzteil 14V


    Sollte eigentlich auch reichen, da ich ja das LNB mit DiSEqC ansteuere und somit gar keine 13/18V Umschaltung brauche ;-).
    Danke für den Hinweis.


    Klaus

  • Kennt jemand hier vielleicht eine Stromversorgung, die man in die Antennenleitung einschleifen kann, um mehr Strom für einen Drehmotor zur Verfügung zu stellen?


    Mein Motor funktioniert zwar wunderbar bei 13V, aber bei 18V zieht er anscheinend zuviel Strom, was dazu führt, daß die Spannung einbricht und er nicht läuft. Eine zusätzliche Stromversorgung sollte alle Sat- und DiSEqC-Signale durchlassen, aber Receiverseitig nur messen, ob 13 oder 18 Volt gesetzt werden sollen und diese dann LNB/Motorseitig selber aus einem eigenen Netzteil stabil einspeisen.


    Du könntest auch vorsichtig mit der Einstellung der Strombegrenzung des LNBP21-Chips experimentieren.
    Diese ist in den Treibern immer ziemlich konservativ eingestellt.
    Die Einstellung erfolgt (bei der 3200) in lnbp21_attach(), vgl. lnbh21.*


    CU
    Oliver


  • Du könntest auch vorsichtig mit der Einstellung der Strombegrenzung des LNBP21-Chips experimentieren.
    Diese ist in den Treibern immer ziemlich konservativ eingestellt.
    Die Einstellung erfolgt (bei der 3200) in lnbp21_attach(), vgl. lnbh21.*


    Es ist mir eigentlich ganz recht, wenn die DVB-Karten auf Nummer Sicher gehen - bei einem Kurzschluß wäre da der Schaden doch gleich relativ groß. Ich versuch's jetzt einfach mal damit, 18V in die Leitung zum Motor einzuspeisen.


    Klaus


  • Sollte eigentlich auch reichen, da ich ja das LNB mit DiSEqC ansteuere und somit gar keine 13/18V Umschaltung brauche ;-).
    Danke für den Hinweis.


    Tja, jetzt habe ich die "FSW 40 F" und das "SNG 18/1000" dazwischengeschaltet, aber leider funktioniert es nicht.
    Ein DiSEqC-Tester zeigt an, daß die 18V motorseitig anliegen, aber so wie es aussieht geht das DiSEqC-Signal von der DVB-Karte nicht durch die Fernspeiseweiche durch...


    Klaus

  • [...] so wie es aussieht geht das DiSEqC-Signal von der DVB-Karte nicht durch die Fernspeiseweiche durch...


    Alles Andere hätte ich jetzt auch gewundert.


    Ich kenne keine einzige Einschleuseweiche, die DiSEqC weiterleitet.


    Genaugenommen, ist das ja auch gar nicht notwendig, wenn sich die DVB-Karte, der Motor und der LNB sich an die Spezifikationen halten.


    Aber mal abgesehen davon, ist es auch nicht logisch, das der Motor bei 18V mehr Strom zieht, als bei 13V.....


  • Alles Andere hätte ich jetzt auch gewundert.


    Ich kenne keine einzige Einschleuseweiche, die DiSEqC weiterleitet.


    Tja, hätte mir eigentlich auch vorher klar sein können, wenn man liest "f: 5...2150MHz" - das 22kHz-Signal für DiSEqC liegt da ja deutlich drunter...


    Zitat


    Genaugenommen, ist das ja auch gar nicht notwendig, wenn sich die DVB-Karte, der Motor und der LNB sich an die Spezifikationen halten.


    Aber mal abgesehen davon, ist es auch nicht logisch, das der Motor bei 18V mehr Strom zieht, als bei 13V.....


    Der Motor läuft bei 18V schneller als bei 13V, also erscheint es mir durchaus logisch, daß er dann auch mehr Strom zieht.


    Klaus

  • So ist es. Da dürfte ein relativ kleiner Kondensator in dem Adapter stecken. Vermutlich Keramik oder Folie.


    Zusammen mit der Last als Widerstand wird da ein Hochpassfilter draus der die gewünschten "tiefen Frequenzen" stark dämpft.


    Und wenn ich mich da mit der Formel nicht vertan habe, dann muss der Kondensatorwert erheblich nach oben um die Grenzfrequenz runterzubekommen. Irgendwas ab 1uF aufwärts sollte dürfte da sinnvoll sein. Gibt es allerdings auch als Folien-C. Muss also kein Elko sein.


    Fragt mich aber nicht was sowas an Nebenwirkungen haben kann, also alle Angaben ohne Gewähr ;)

  • [...] Der Motor läuft bei 18V schneller als bei 13V, also erscheint es mir durchaus logisch, daß er dann auch mehr Strom zieht. ...


    Nun, wie auch immer. :)


    Eutelsat hat Ende der 90er das ganze DiSEqC Zeugs mal spezifiziert und festgelegt, dass Tuner 500mA liefern können müssen.
    Das sollte doch eigentlich für Deine DVB Karte kein Problem sein, oder?



    Quelle


    Und hier, die komplette DiSEqC Spezifikation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!