Harmony abgekündigt - was nun?

  • Hey,


    meine alte Harmony 785 ist schon ziemlich ausgelutscht, weshalb ich mich schon länger nach Ersatz umsehe. Eigentlich sollte es die Harmony 900 werden, aber nachdem Logitech keine Lust mehr auf Fernbedienungen hat werde ich das mal schön bleiben lassen. Nicht, dass die irgendwann mal die Server abschalten und ich kann nicht mehr konfigurieren.


    Aber was soll ich als Ersatz nehmen? Ich habe das Harmony System geliebt!

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Hi,


    auch wenn ich mich selbst noch nicht mit beschäftigt habe, weil ich (immer) noch keinen HD TV und HTPC habe, aber ich finde HDMI CEC hier sehr interessant. Damit kannst du alle am TV angeschlossenen Geräte mit deiner Fernbedienung deines TV oder AV-Receivers steuern. Bei VDR bzw. PCs allgemein gibts noch das Problem, dass die Grafikkarten trotz HDMI Anschluss kein CEC unterstützen (ist ne Hardwaresache, d.h. auch nicht durch Treiber zu beheben). Abhilfe schafft da momentan sowas: http://www.pulse-eight.com/sto…usb-hdmi-cec-adapter.aspx.


    Wenn du also nen TV oder Receiver mit guter Fernbedienung hast, ist das zumindest mal eine Option die man probieren kann. Wenn eh alles mit HDMI verbunden ist ...
    Wie gesagt, selbst habe ich noch keine Erfahrung, allerdings kenne ich es von ein paar Bekannten.
    Lustigerweise unterstützt der Raspberry Pi CEC ohne Probleme und auch ootb. An den TV anschließen und sofort den RPi mit der TV-Fernbedienung steuern. Das nur am Rande ... ;)


    Gruß

  • Hi,


    CEC finde ich im Prinzip auch eine gute Idee. Leider haben die Hersteller jeweils ihre Eigenarten und man kann nicht davon ausgehen, dass alles kompatibel ist. Der PulseEight Adapter wird derzeit "nur" von xbmc unterstützt. Für die VDR-Bedienung müsste man sich noch etwas einfallen lassen soweit ich informiert bin.


    Wo steht eigentlich das Logitech die Harmony einstellt? Es gibt doch ganz neu die kleine Touch Fernedienung? Soweit ich das gesehen habe kann man dort auch ohne Webinterface Geräte einrichten (wenn auch wahrscheinlich nicht ganz so detailiert wie übers Interface).Ansonsten siehts düster aus. Es gibt noch One For All und Philips Prestigo (glaube die heisst so). Die Vor- und Nachteile muss man aber genau abwägen.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Wo steht eigentlich das Logitech die Harmony einstellt?


    Zumindest wollen sie sich von der Sparte trennen: http://www.golem.de/news/harmo…ngen-mehr-1301-97113.html
    Eine Fernbedienung zum Preis eines Android-Tablets macht IMHO nur bedingt Sinn...


    Der PulseEight Adapter wird derzeit "nur" von xbmc unterstützt. Für die VDR-Bedienung müsste man sich noch etwas einfallen lassen soweit ich informiert bin.


    Es gibt einen allgemeinen Daemon, der ein uinput-Device bereitstellt (kann dann über inputlirc/eventlircd angebunden werden, wenn man will): http://forums.pulse-eight.com/…ec-with-all-of-Linux.aspx und das dazugehörige Git: https://github.com/bramp/libcec-daemon

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es wird wohl ein Käufer ür die Fernbedienungen-Sparte gesucht. Anonsten find ichs schade, dass es gerade noch 4 Modelle gibt, denn bisher war ich immer glücklich mit meinen Harmonys.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Es gibt einen allgemeinen Daemon, der ein uinput-Device bereitstellt (kann dann über inputlirc/eventlircd angebunden werden, wenn man will): http://forums.pulse-eight.com/yaf_postst…l-of-Linux.aspx und das dazugehörige Git: https://github.com/bramp/libcec-daemon

    Wieder was gelernt. Dann geht es ja auch mit dem VDR. Da die VDR Bedienung sich auf recht wenige Tasten beschränkt könnte man das über CEC dann durchaus abdecken.


    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Es wird wohl ein Käufer ür die Fernbedienungen-Sparte gesucht. Anonsten find ichs schade, dass es gerade noch 4 Modelle gibt, denn bisher war ich immer glücklich mit meinen Harmonys.


    Hoffentlich übernimmt das ein vernünftiger Hersteller. In meinem Familienkreis sind viele von den FBs im Einsatz.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Bis sich herausstellt ob die Harmonys weitergeführt werden vergeht bestimmt noch ein Jahr. Und aufgrund der Server - Client Struktur beim programmieren möchte ich bei der anstehenden Anschaffung lieber nicht wieder so viel Geld investieren. Hat jemand eine Universale in Benutzung, mit der er zufrieden ist? Wo man keinen extra Empfänger braucht?

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Hi,


    zufrieden bin ich mit meiner X-sight von OneForAll allemal. Leider hat bei meiner ersten das Touchdisplay versagt und die Austauschversion ging irgendwann nicht mehr an. Bisher wurde sie in der Garantiezeit problemlos ersetzt und der Support von OneForAll ist hervorrragend. Warum die Xsight bei mir solche Zicken gemacht hat kann ich nicht nachvollziehen. Ein Kumpel verwendet Sie schon länger als ich ohne ein Problem. Man kann die FB auch ohne PC konfigurieren, hat allerdings nicht so viele Optionen wie über dei Weboberfläche.


    Ein großer Nachteil der bei mir nicht ins Gewicht fällt:


    Die Xsight merkt sich nicht wie die Harmony den Schaltzustand der Geräte. Man kann zwar konfigurieren wann ein Gerät Ein- bzw. Ausgeschaltet wird aber es funktioniert eigentlich garnicht weil die Geräte völlig Wirr geschaltet werden (eben so als wenn die FB nicht wüsste in welchem Zustand das Gerät ist). Man kann sich behelfen aber damit habe ich mich nicht beschäftigt weil ich es nicht benötige. Wer das aber benötigt ist mit der Xsight schlecht beraten. Ich spreche aber von Erfahrungen von vor einem Jahr und es gab mitlerweile ein Update. ich habe es nicht mehr ausprobiert.


    Besonders die onlineeinrichtung gefällt mir im Gegensatz zur Harmony sehr gut. Ein Gerät ist wesentlich schneller hinzugefügt und die USB Verbindung ist Sauschnell.


    Gruß
    Atech


    PS: Eine echte alternative neben der Xsight habe ich aber bisher nicht gefunden. Wie schon geschrieben kommt die Prestigo in die Nähe... irgendwas fand ich da aber extrem schlecht gelöst.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Die Xsight merkt sich nicht wie die Harmony den Schaltzustand der Geräte. Man kann zwar konfigurieren wann ein Gerät Ein- bzw. Ausgeschaltet wird aber es funktioniert eigentlich garnicht weil die Geräte völlig Wirr geschaltet werden (eben so als wenn die FB nicht wüsste in welchem Zustand das Gerät ist). Man kann sich behelfen aber damit habe ich mich nicht beschäftigt weil ich es nicht benötige. Wer das aber benötigt ist mit der Xsight schlecht beraten. Ich spreche aber von Erfahrungen von vor einem Jahr und es gab mitlerweile ein Update. ich habe es nicht mehr ausprobiert.


    genau das war mein Problem mit der Xsight Touch. Das ging mir so auf den Sender, dass das teil jetzt in der Ecke liegt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der Weg müsste über yaUSB oder Ähnliches gehen.
    Dazu eine Universalfernbedienung die genug Tasten hat.
    Für alles Andere dann ein Handy/Tablet was yaUSB dann ansteuert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich hatte auch nach einer alternative gesucht. Hab mir dann die xsight Touch geholt, und musste feststellen, dass die Verarbeitung einfach sch... Ist.
    Die xsight wurde oben beim Display mit einem klebestreifen zusammen geschustert. Ich konnte nicht glauben dass der da hin gehört und wollte ihn ablösen bis die Display Folie gerissen ist. Habe sie wieder zurück geschickt ohne die Funktion zu testen. Bei den Hormonys giebts so was halt nicht.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ich bin mit meiner Philips Prestigo sehr zufrieden, kann sehr leicht konfiguriert und angelernt werden, allerdings ist das Configo-Programm zum programmieren nicht sehr flexibel. Ich habe auch noch ein paar Philips Prontos rumliegen, aber die benutze ich kaum noch.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ich hatte auch nach einer alternative gesucht. Hab mir dann die xsight Touch geholt, und musste feststellen, dass die Verarbeitung einfach sch... Ist.
    Die xsight wurde oben beim Display mit einem klebestreifen zusammen geschustert. Ich konnte nicht glauben dass der da hin gehört und wollte ihn ablösen bis die Display Folie gerissen ist. Habe sie wieder zurück geschickt ohne die Funktion zu testen. Bei den Hormonys giebts so was halt nicht.


    Einen Klebestreifen habe ich aber auf meiner nicht. Interessant....
    So einen schlechten Eindruck macht die Verarbeitung eigentlich nicht. Nur leider sind meine persöhnlichen Erfahrungen auch eher negativ weil Sie schon zweimal defekt war. Andererseits läuft Sie ja bei einem Kumpel schon viel länger ohne Probleme. Naja im grunde muss sie jetzt halten - anscheinend ist man ja alternativlos.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Vielleicht möchte jemand zuschlagen?


    One for All Smart Control für 17,99


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350722364601&clk_rvr_id=454309386186

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Für den Preis werde ich mir die One4all auf jeden Fall mal anschauen. Scheint ja auch eine Art Profilsteuerung zu haben, meint Lautstärke über TV, Play über VDR etc...

    VDR1: Silverstone SST-LC14S-M, M3N78, AMD Athlon64 5600+, 2G Ram, 2x SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, NVIDIA GT218 [GeForce 210] (rev a2), YaVDR 0.6.1
    VDR2: Antec Mini-ITX Case "ISK300-65", AT3IONT-I Deluxe, 2GRam, 32G SSD, Atric Einschalter, YaVDR 0.6.1
    VDR4: Antec Fusion Remote, GA-M68MT-D3, EN210 Silent/DI/512MD2 LP, SATELCO EasyWatch PCI DVB-C, YavDR 0.5

  • Hi,


    das kann dei Xsight auch. Man kann sogar einzelne Befehle von anderen eingerichteten Fernbedienungen in andere FB-Einrichtungen übernehmen. Habe alledings auf der Harmony nie getestet ob das auch funktioniert.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Die one for All Smart Controll hat einen Bluetooth Empfänger für PS3 dabei. Funktioniert vermutlich auch am PC, aber ich habe keine Ahnung ob das ganze sich dann unter Linux als HID Device meldet, bzw ob es im yavdr sogar vielleicht schon funktioniert?
    Denn Bluetooth ist zumindest auch nicht auf Sichtkontakt angewiesen. Ein Vorteil zur IR FB.


    Dann stellt sich noch die Frage nach den Reaktionszeiten und dem Nachlaufen...


    Die (Farb)Tastenanordnung der OneforAll sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Die one for All Smart Controll hat einen Bluetooth Empfänger für PS3 dabei.


    Sicher? Ich dachte diese Kiste wäre der ir Empfänger der per Kabel an die PS3 geht.


    Wozu der Kasten wenn die FB Bluetooth kann? Ich bin da per Google nicht wirklich schlau geworden.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!