[ANNOUNCE] VDR developer version 1.5.8

  • Frisch aus der ML:


    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi,


    gibts denn mittlerweile etwas für tvonscreen damit es mit den aktuellen Entwicklerversionen zusammenarbeitet, ich konnte bisher leider nix finden.



    Hollywood

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Jetzt hab ich nur noch ein englisches Menü?
    Vorher hat aber das deutsche funktioniert. Wie bekomme ich wieder das deutsche OSD?


    Edit: Die Lösung stand im Thread zur VDR version 1.5.7!


    und in graphtft hab ich kein menü mehr


    Ich weiß nicht, ob dass seit der 1.5.8 oder schon vorher der Fall war, aber früher hat es wenn ein Plugin geladen wird welches nicht compiled ist nur angezeigt das es nicht gestartet werden konnte. In der neuen Version kommt jetzt eine Fehlermeldung. z.B. bei tvonscreen:

    Code
    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-tvonscreen.so.1.5.8: Kann die Shared-Object-Datei nicht ýffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    3 Mal editiert, zuletzt von MaN ()

  • Nabend,


    nachden verschiedensten Sprachproblemen


    a)nur englische Sprache
    b)keine Umlaute



    habe ich jetzt mit vdr 1.5.8 und extension Patch v.34 ein anderes Problem mit der Sprache .



    VDR ist in deutsch mit Umlauten allerdings bleiben PlugIns in Englisch !


    Log beim Starten von VDR

    Code
    Aug 26 20:34:38 vdr vdr: [11837] VDR version 1.5.8 started
    Aug 26 20:34:38 vdr vdr: [11837] switched to user 'root'
    Aug 26 20:34:38 vdr vdr: [11837] codeset is 'ISO-8859-15' - known
    Aug 26 20:34:38 vdr vdr: [11837] found 21 locales in /usr/share/vdr/locale


    sieht doch ganz ok aus ?!


    Vielleicht hat das was zu sagen

    Code
    ..
    Aug 26 20:34:39 vdr vdr: [11837] initializing plugin: audiorecorder (0.1.0-pre9): floods your disc with music
    Aug 26 20:34:39 vdr vdr: [11837] plugin 'audiorecorder' called obsolete function RegisterI18n()
    ..



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • I30R6
    Habe das gleiche Problem, kapiere auch noch nicht so richtig wie das mit den neuen Sprachdateien funktioniert.
    Vielleicht kann uns ja mal jemand erklären wie das geht !! ??
    Also wenn du es gelöst hast,ich wäre um jeden Tip dankbar .
    Thank
    speed

  • hab ebenfalls das Problem mit den Umlauten, bei mir sieht die Angabe von locale so aus:


    ich kapier das nämlich auch nicht ganz...

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Moin,



    also ich habe ja kein Umlaute Problem sondern die PlugIns werden nicht übersetzt sondern bleiben in englisch.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Übersetzungen von Plugins funktionieren nur, wenn das Plugin bereits an VDR-1.5.8 angepasst ist. Die Anpassung an VDR-1.5.7 genügt nicht, da sich der Dateiname nochmals geändert hat. (Aus plugin.mo muss vdr-plugin.mo werden)


    Liegt eine entsprechende Datei im LOCDIR-Verzeichnis, sollte auch die Übersetzung klappen.


    Gruß,


    Udo

  • Hi,


    gibt es in Sachen Umlaute jetzt eine Lösung ?


    Wie muss die locales aussehen. Welche option in Sachen Sprache stelle ich in der /etc/default/vdr ein ?


    Irdenwie macht mir das OSD so kein spaß mehr ;)


    gruß chrisz

  • hallo!


    ich habe zwar nun vdr-1.5.9 am laufen, trotzdem das selbe problem mit den umlauten im OSD (unter vdr-1.4.7 sieht alles super aus).


    so wirklich "auf zack" bin ich mit den sprachen (locales, truetype, freetype, ...) leider auch nicht.. ich wäre dankbar für jegliche hinweise! :schiel


    ciax

  • Ich kann nur sagen was ich so gelesen und versucht habe bis es bei mir ging.

    • LANG=de_DE.utf8
    • LC_ALL=de_DE.utf8
    • vdr sucht nach den Sprachdateien standartmässig unter "./locale" beim starten vom vdr muss man sich also im vdr-src-verzeichnis befinden (oder aber beim erstellen einen anderen Pfad ins Makefile eintragen, oder das locale-Verzeichnis entsprechend kopieren)
    • bei debiansystemen unbedingt dpkg-reconfigure locales ausführen, dadurch werden die locales-variablen korrigiert.
    • Bei Problemen ins runvdr-script mal ein "set > /tmp/log.set" und ein "env > /tmp/log.env" direkt vorm vdr-Start einbauen, dann sieht man welche Umgebungsvariablen vdr wirklich benutzen würde.


    Sind nur Ideen und Hinweise, vielleicht hilft es ja...

  • Zitat

    Original von Torsten/WarEagle
    Ich kann nur sagen was ich so gelesen und versucht habe bis es bei mir ging.

    • LANG=de_DE.utf8
    • LC_ALL=de_DE.utf8
    • vdr sucht nach den Sprachdateien standartmässig unter "./locale" beim starten vom vdr muss man sich also im vdr-src-verzeichnis befinden (oder aber beim erstellen einen anderen Pfad ins Makefile eintragen, oder das locale-Verzeichnis entsprechend kopieren)
    • bei debiansystemen unbedingt dpkg-reconfigure locales ausführen, dadurch werden die locales-variablen korrigiert.
    • Bei Problemen ins runvdr-script mal ein "set > /tmp/log.set" und ein "env > /tmp/log.env" direkt vorm vdr-Start einbauen, dann sieht man welche Umgebungsvariablen vdr wirklich benutzen würde.


    Sind nur Ideen und Hinweise, vielleicht hilft es ja...


    hallo Torsten/WarEagle!


    Zitat

    Sind nur Ideen und Hinweise, vielleicht hilft es ja...


    das waren nicht nur ideen! genau der weg zum ziel war's! :vdr1


    obacht geben muß man - wie Torsten schon erwähnt hatte - daß vdr die richtigen umgebungsvariablen kennt ($LANG, $LANGUAGE, $LC_ALL .. "locales")! trugschluß, wenn man meint, diese in der einen console zu setzen und vdr-1.5.9 in einer anderen zu starten .. das greift nicht global.


    dank Urig's/Udo's runvdr-extreme läßt sich das sehr fein umgehen (kann die standard runvdr sicher auch (basics), oder? :schiel )


    Code
    LANG="de_AT.utf8"
    LANGUAGE="de_AT.utf8"
    LC_ALL="de_AT.utf8"


    reicht unter meiner distri!! (siehe sig.)

    danke!! .. und so rasch war die lösung da! :)



    ciax

    Lascala LC17 - tribute to viking ;o) + atric IR / SoC ASUS J3455M-E / OctopusNet S4 / yavdr ubuntu jammy / output: osd2web + kivy-osd2web / branch 'python3' via 6.4" TFT & sat>ip DVB-S/S2 via FullHD / NVidia GT1030 passiv

    Einmal editiert, zuletzt von ciax ()

  • Hallihallo,


    habe gerade unter Ubuntu 7.10 den VDR 1.5.9 installiert und habe auch das Problem mit Fonts - ich verwende auch vdr-extreme.
    Egal was ich einstelle: deutsche Sonderzeichen und bestimmte Symbole z.B. in ExtrecMenu sind entweder Kästchen oder Fragzeichen (Fragezeichen bei UTF-8 und Kästchen bei "ISO-8859-1"). Das betrifft auch Namen meiner Auzeichnungen (egal mit welcher Version aufgenommen).


    Liegt es ggf. an falschen TTFs? Ich verwende aktuell Bistream Vera - aber auch bei anderen Fonts ist das Verhalten identisch ;(


    Danke+Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.



  • Moin,


    schon mal die :suche benutzt ?



    wenn nicht nachholen :


    [ANNOUNCE] ExtRecMenu-Plugin 1.1


    das Thema hatten wir schon 2mal.



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Moinsen,


    ja, habe ich, sonst wäre ich ja mit meinem 1.5.9 ja nicht im 1.5.8er-Thread gelandet. Zumal es ja mein dritter 1.5x.er VDR ist. Ich hatte diese Probleme ja auch beim 1.5.5er und da haben diese und ähnliche Versuche (wie in den Threads beschrieben) geholfen. Ich vermute leider ein Problem mit Ubuntu 7.10 (genau, wie es dort nun seit Ewigkeiten ein Problem mit ffmpeg gibt...).


    Gruß,
    Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Zitat

    Original von blazko
    Moinsen,


    ja, habe ich, sonst wäre ich ja mit meinem 1.5.9 ja nicht im 1.5.8er-Thread gelandet. Zumal es ja mein dritter 1.5x.er VDR ist. Ich hatte diese Probleme ja auch beim 1.5.5er und da haben diese und ähnliche Versuche (wie in den Threads beschrieben) geholfen. Ich vermute leider ein Problem mit Ubuntu 7.10 (genau, wie es dort nun seit Ewigkeiten ein Problem mit ffmpeg gibt...).


    Gruß,
    Timo


    Servus,


    steht auch in der setup.conf



    Code
    FontOsd = Bitstream Vera Sans:Roman


    das wäre das richtige Front.


    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!