NAS mit NFS

  • Hallo,


    ich möchte gerne meinen Fileserver abschalten und durch eine NAS Box ersetzen. Auf dem NAS sollen NFS und SMB Clients zugreifen, ebenso möchte ich gerne meinen rtorrent Client auf der Box betreiben (rtorrent benötigt dann auch Zugriff auf eine Partition des NAS)


    Die BOX sollte ohne LAN Bremse (die meisten billigen Nas Boxen werden wohl bei der Netzwerk geschw. ausgebremst) laufen (100 MBit).


    Gut währe auch wenn 2 HDS und zusätzlich noch USB anzuschliesen ist.


    (Wenn ich das jetzt so sehe suche ich eigentlich eine Eierlegendewollmilchsau, die kaum Strom benötigt :lachen3 :lachen3 )


    Welche NAS lösung ist zu empf., evlt. auch mit alternativer Firmware, so das LINUX auf der BOX läuft.


    Vielen Dank
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Schau dir mal die NSLU2 an. Sollte alles funzen. Ich bin gerade dabei, auf meine Debian draufzumachen...


    Das Ding hat zwei USB-Ports, über einen HUB erweiterbar. Somit lässt sich wohl alles anschließen, was es für USB gibt. Mit einem entsprechenden HDD-Gehäuse kann man die Platte in den Schlaf schicken -> spart Strom. Bin mit meiner noch ziemlich am Anfang, macht aber Spaß da rumzubasteln.

  • Hi,


    ich hab die ALL6250 von ALLNET.
    Intern geht 1 Platte, hat 2 x USB und GIGABIT-LAN!!
    Wenn man etwas bastelt, gehen auch 2 Platten ( nur nichtmehr ins Gehäuse )
    hier gibts mehr Infos:
    OpenNAS auf Zaphot.org


    Grüße Magicdragon67

  • Hallo,


    vielen Dank, ich habe mir das NAS von ALLNET bestellt, das ist recht flexiebel und mit etwas Basteln auch erweiterbar.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • Hi,


    was heisst denn mit etwas Basteln erweiterbar?


    Habe auch Interesse an diesem Teil. Aber ich finde nur die NAS-Funktion zu nutzen ist etwas Resourcenverschwendung.
    Was ist mit Print-Server, Torrent-Client oder Sonstiges? Kann man kein OpenNas aufspielen?


    Gruß
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5


  • openNAS wurde ursprünglich für den Vorgänger ALL6200 entwickelt.
    Somit gibt es ganz klar auch eine Version für den Nachfolger, das ALL6250.


    Print-Server, Torrent uvm. sind damit gar kein Problem.


    Schau mal hier klick was es alles an Software für das ALL6250 mit openNAS gibt.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hi nochmals,


    Wie schauts denn mit OpenNAS und dem ALL6500 NAS Raid-System mit 2 SATA HDDs aus? Das wäre für mich eher was.


    Gruß und danke
    Tobias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hi,


    mit basteln meine ich, einen seriellen port für Console, um dann openNAS zu installieren, einen 2. IDE Anschlus um 4 IDE Platten zu betreiben, das ganze muß dann allerdings in ein größeres Gehäuse. Das wird dann sowas wie ein SuperNAS (4x IDE, plus USB Platten)


    Ansonsten hat Strider recht sieh Dir mal den Link an.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • moin,


    ich möchte mir gerne eine festplatte ins netzwerk stellen und von xp und linux darauf zugreifen können. Gleichzeitig will ich es als downloader (torrent wie azureus) benutzen. geht das und welches ist besser. So wie ich es hier gelesen habe scheint mir das ALL6250 die bessere wahl.



    ALL6250 RoHs NAS Server mit Gigabit LAN
    http://www.netzwerk-lan.com/pr…rver_mit_Gigabit_LAN.html


    Conceptronic CH3SNAS Gigabit NAS System (2 SATA Einschübe, 1x USB2.0)
    http://www.cyberport.de/item/1…ebe_1x_USB20.html?APID=50

  • Das CH3SNAS sieht doch mal recht interessant aus und mit 140€ sogar recht erschwinglich.
    Hast du schon dran rumgebastelt, oder nutzt du es "out of the box"?


    Greetz

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • Ich möchte ja nix sagen, aber du setzst NFS hoffentlich nicht in einem Netz ein, zu dem per WLAN Zugriff besteht...... IP-Adressen kann sich jeder geben und dann zugreifen......

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Morgen morgen


    gibts da auch sowas wie Torrent-Software zum Runterladen?
    Ist ja echt interessant das Teil...



    Gruß
    TObias

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Hallo,


    ich habe mir das ALNET 6250 gekauft, die OpenNAS Firmware installiert. Auf dem NAS läuft bei mir zur Zeit Samba, NFS, Screen, rTorrent und SSH.


    Screen brauche ich in verbindung mit rTorrent.


    Via Internet kann ich jetzt mit SSH auf meine NAS und von da komme ich auf die restlichen Rechner.


    Das ganze habe ich in ein altes SCSI Plattengeh.(für 8 Platten) eingebaut und mit einem kleinen Adapter habe ich das interne ATA Kabel für 2 HDS erweitert, am NAS habe ich jetzt 2 x 750GB HD`s hängen.


    Im Forum für die OpenNAS habe ich zu fast all meinen Fragen auch eine Antwort bekommen.


    Das NAS gibt es zur Zeit bei Reichelt für 132,-- €



    Die Bastelarbeiten sind für einen VDR'ler eher eine Kleinigkeit.



    Ciao
    Mikri

    Hardware: ASUS P4P800VM, Celeron 2,8 GHz (Heatpipe Cooling), 512MB Ram, PSONE, TT FF DVB-C Rev. 2.1 4MB, PVR-350, Maxtor 250GB, PLEXTOR PX-716AL SlotIn :) ,AV-Board, Eigenbau-Geäuse (noch in Realisierung)


    Software: LINVDR 0.7 (1.4.4 von Toxic-Tonic), Kernel Dr. Seltsam 2.6.18.8

  • ollo
    Da wird einem ja schon der Mund wässrig...
    Wie sieht es denn mit der Netzwerkperformance aus? Und weiter würde mich noch interessieren, ob man, wenn man die Kiste bei der Installation zerschossen hat, ein Fallback-Szenario hat, oder das Teil dann in die Elbe drücken kann.


    Thx für die Infos

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!