Posts by macfly

    zu 2)
    Ich habe jetzt einfach in /usr/bin/getDVBHardware die Zeile

    Code
    modprobe dvb-ttpci hw_sections=0
    sleep 10;


    eingefügt. Sleep musste sein, da ich sonst trotzdem erstmals ein respawning to fast bekomme und der VDR erst nach 1 Minute richtig startet So geht's Quick'n'Dirty. Jemand mit einer besseren Idee?


    Danke und Gruß
    mac_fly

    Also, 3: fsck konnte ich ein wenig einschränken: Ich habe zwei Platten, hda1 und hdd1. Einen fsck hat laut 'tune2fs -l' hdd1 nötig, ausgeführt wird dieser aber bei hda1. Und nu? Muss ich die rcShutdown abändern?!?


    Gruß, mac_fly

    Guten Morgen,


    seit zwei Tagen versuche ich auf die Mahlzeit 4.0beta2 zu updaten. Letztendlich hatte ich dann die 4.0beta drauf, funktionsfähig und habe via linvdrupdater auf 4.0beta2 geupdatet und kämpfe nun mit (mindestens) drei Problemen:


    1) set coolnquiet
    bringt mein System zum Aufhängen. Ich befürchte auch, weder MB noch CPU unterstützen dies. Also habe ich über ein LiveSystem gebootot und in der rcStart diesen Schritt auskommentiert. Dürfte eigentlich so in Ordnung sein, oder? Ich frage mich jedoch, warum ich das Problem mit 4.0beta noch nicht hatte?


    2) DVB-Treiber wird nicht geladen (respwaning to fast)
    Der DVB-Treiber wird nicht geladen, ist eine Technotrend 1.6. Hier die entsprechende Kosolenausgabe:


    Also auf die Konsole, vdr gestoppt und:

    Code
    modprobe dvb-ttpci hw_sections=0


    dann wieder gestartet und läuft!
    Toll - gedacht ich hau das in die /etc/modules rein (was besseres fällt mir als halb-newbie nicht ein. Dies bringt beim Starten aber nur ein:

    Code
    dvb-ttpci: could not load firmware, file not found: dvb-ttpci-01.fw
    dvb-ttpci: usually this should be in /usr/lib/hotplug/firmware or /lib/firmware
    dvb-ttpci: and can be downloaded from http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/


    dvb-ttpci-01.fw liegt aber natürlich in hotplug! Jetzt meine Frage: wo soll ich den Treiber laden lassen? Bin für jede Antwort dankbar!


    3) fsck beim Runterfahren
    Mein System macht beim Runterfahren immer einen fsck. Habe schon einiges darüber in der Suche gefunden. Es wird ja meist dadurch gelöst, dass in der rcShutdown die entsprechende Passage auskommentiert wird. Ist aber auch nicht Sinn der Sache. Gibt es noch einen eleganteren Ansatz?


    Ich hoffe, hier kann ich geholfen werden. An dieser Stelle einen riesen Dank an Mahlzeit - Hut ab vor deinem Engagement für unser aller Hobby!


    Vorweihnachtliche Grüße
    mac_fly

    Schau dir mal die NSLU2 an. Sollte alles funzen. Ich bin gerade dabei, auf meine Debian draufzumachen...


    Das Ding hat zwei USB-Ports, über einen HUB erweiterbar. Somit lässt sich wohl alles anschließen, was es für USB gibt. Mit einem entsprechenden HDD-Gehäuse kann man die Platte in den Schlaf schicken -> spart Strom. Bin mit meiner noch ziemlich am Anfang, macht aber Spaß da rumzubasteln.

    Hallo Zusammen,


    Soundbridge ist da und ich muss sagen, dass Ding sieht sehr schick aus. Leider 'darf' ich die Soundbridge erst in ein paar Wochen nutzen. da das mein Geburtstagsgeschenk wird, aber zwecks 'Funktionsüberprüfung' habe ich Sie schon mal angeworfen ;)


    Und daher gleich die nächste Frage: Welchen Server nutzt ihr für die SB? Ich habe jetzt verschiedene ausprobiert und eigentlich würde ich gerne firefly nutzen. Nur bekomme ich da oft Verbidnungsfehler, was eventuell an der Größe der Sammlung liegt. Da kann man sicher optimieren, nur halt erst, wenn ich das Ding geschenkt bekomme. Der Slimserver scheint mir auch nicht schlecht zu sein. Nur ohne SMS-mäßige Zahleneingabe ist das Blättern bei mehreren 1k Titeln mühsam...


    Gruß, mac_fly

    Und genau dafür kauft man sich ja keine neue Platte: für das mulmige Gefühl. Eigentlich sollte die für das gute Gefühl sein, genug Platz zu haben! Und das Dumme an der Sache: In meinem VDR sind zwei von den Platten - naja, jetzt nur noch eine! Das wirlich wichtige muss jetzt halt auf DVD...

    Quote

    Original von Thom_H
    und ein möglicher Verlust an Videodaten verschmerzbar ist, dann einfach weiterbenutzen so lange es geht.


    Hallo Thomas/Leidensgenosse,


    genau das ist das Problem - eigentlich nicht verschmerzbar, da der ganze Kinderkram (Pippi, Michel, Heidi usw.) drauf ist. Und wenn das fehlt, hängt der Haussegen schief ;) Ich teste jetzt einfach weiter. Wenn sich das Klacken wieder einstellt, dann gleich zum Händler...
    Grüße aus dem Süden, mac_fly

    Hallo Alle,


    bei mir war Murphy am Werk: Bin in der Osterwoche weggefahren und hatte eine Menge Timer. Und was passiert? Am ersten Tag raucht meine video1 Festplatte (Samsung hd400ld, 5 Monate) ab und der Rechner schaltet sich nicht aus. Ein Neustart ging zunächst nicht, da das Bios ewig nach IDE Geräten suchte und die Platte nur munter vor sich hin klackte. Nach einigem Hin und Her (Kabel und Platte rütteln) hat sich die Platte wieder gemeldet und das System ist gestartet. Also alles gesichert ;) Mittlerweile ist wieder meine 'alte' 160er Samsung drin.


    Aber jetzt das Problem: Seither startet das Ding wieder jedes Mal ohne Probleme. Beim Auslesen der S.M.A.R.T.-Paramater tauchen keine Probleme auf und das Samsung Tool (hutil) zeigt keine Probleme an. Aber ich traue dieser Platte nicht mehr und würde diese gerne tauschen. Nur ohne defekt geht das ja schlecht. Habt ihr schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Kann es sein, dass die Platte wieder 'geheilt' ist?


    Danke und Gruß, mac_fly


    edit: Noch eine Frage: Gibt es eigentlich ein Patch, der verhindert, dass Aufnahmen auf die video-Verzeichnisse verteilt werden?

    Quote

    Original von MR42HH


    Auch wenn's da steht - sie kann es wohl nicht, laut Forenberichten. Irgendwie muss es doch möglich sein, der Pinnacle die Originalfirmware unterzuschieben...


    Ich kann es ja dann testen, wenn meine da ist ;) Ich habe mir gestern Abend in der eBucht noch eine rausgelassen. Der Preis ist denke ich OK, 149 Teuro für die Große. Gebraucht vom Händler... Ich frage mich nur, warum ein Händler 4 Stück zum Testen auspackt? Aber für den Preis und mit einjähriger Garantie denke ich voll in Ordnung. Ich freu mich schon auf das Ding :) Jetzt muss ich noch den neuen NAS (NSLU2) einrichten. Leider ist mir am Wochenende eine Platte abgeraucht, so dass ich mich noch nicht um den NAS kümmern konnte...


    Sonnige Grüße aus dem Süden der Republik, mac_fly

    MR42HH
    Danke für die Antwort! Wie gesagt, mit der Squeeze habe ich schon gespielt und die Suche per Ziffernblock ('SMS') hat mir prima gefallen. Letztendlich bin ich noch unentschieden. Auch wegen der Preise. Alternativ könnte ich mir auch eine Netgear MP101 vorstellen. Optisch nicht schön, aber preislich günstig (bei Amazon einer für 60 Teuro). Nur scheint der keine Suchfunktion zu haben. Aber falls ich bei Roku bestelle, sage ich Dir bescheid ;)


    Tiroler
    Unter den Technischen Spezikiationen tauchen schon ein paar Unterschiede auf, z.B. bei den unterstützten Formaten. Was mich stutzig macht, dass die große SoundBridge wohl doch DAAP kann?!? Die Home hat wohl kein Kabel-LAN und keinen Digital-Ausgang, dafür aber einen sd-Kartenleser. Ansonsten ist die große SoundBridge besser beschrieben.

    Moin zusammen,


    mittlerweile weiß ich, dass
    1) die DBox als MP3 Player schlecht geeignet ist, da zu wenig Power (90MHz) und der Player ein Speicherleck hat,
    2) mein NAS nicht wirklich ideal als DAAP bzw uPNP Server ist.


    Jetzt probier ich das Ganze mal mit einem NSLU2 ( MR42HH: du hast den ja in der Bastelkiste - taugt der was?). Mit der Squeezebox habe ich mal gespielt, und zwar mit der Softversion (Softsqueeze). Macht einen coolen Eindruck. Aber der Preis... Hat nicht noch jemand eine alte zweier rumstehen, die er günstig loswerden möchte? Alternativ ist die Soundbridge preislich sehr interessant (M1001 z.Zt. für $149) - aber aus USA. Wie ist es denn da mit der Stromversorgung? Hat die einen eingebauten Trafo, oder ein externes Netzteil, das einfach getauscht werden kann?


    Und nun noch die Frage an die Kenner beider Geräte:
    - Wie unterscheidet sich die Soundbridge denn in der Bedienung von der Squeezebox? Kann die Soundbridge nach Interpret, Album und Song 'blättern'? Und gibt es auch eine Suche (mit Eingabe per 'SMS' über die Fernbedienung?)


    Danke schon mal für eure Antworten und sonnige Grüße aus dem Süden,
    mac_fly

    Da komme ich ja mit dem Lesen kaum noch hinterher. Die Soundbridge hört sich ja richtig gut an, aber das mit daap scheint mir ein Problem zu sein. Auf die schnelle habe ich nur Anbieter gefunden, die die Soundbridge von Pinnacle anbieten - also kein daap.


    Nun habe ich aber gelesen, dass firefly der Nachfolger von mt-daapd ist und zusätzlich das Roku Server Protocol unterstützt. Sollte dann also auch mit den Pinnacle Dingern gehen. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob firefly auf meinem NAS geht...

    Danke für die schnellen Antworten! Mittlerweile weiss ich, dass es für meine NAS eine alternative Firmware gibt: openNAS. Und unter dieser gibt es versuche, verschiedene Server zum Rennen zu bringen. Aber es scheint noch nichts richtig zu gehen:
    - Slimserver: keine Erfolgsmeldung
    - uPNP: FUPPES: Stürzt ab und der Entwickler hat kein Gerät mit OpenNAS zum optimieren
    - DAAP: mt-daapd: Scheint bei manchen zu laufen, bei anderen nicht.


    Und zu guter letzt wird mein NAS nicht von Twonkymedia unterstützt. Ich denke, ich werde mal versuchen, den DAAP bei mir zum Laufen zu bringen. (Vielleicht klappt es ja über Ostern?!?). Dann melde ich mich diesbezüglich wieder. Und natürlich bin ich für weitere Tipps jederzeit dankbar!

    Moin Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Netzwerkplayer, der von einem NAS meine MP3s abspielen kann. Im Prinzip möchte ich auf dem NAS (ein ALLNET 6200) zentral meine Fotos und MP3s lagern und von allen Rechner darauf zugreifen. Bei der Stereoanlage soll dann der Netzwerkplayer stehen, der sich die Stücke über irgendeine Freigabe holt.


    Ich hatte zuerst Geräte wie die Squeezbox, der NOXON2Audio und Kollegen im Auge. Aber es scheint mir, dass all diese Dinger eine bestimmte Serversoftware auf der Gegenseite brauchen. Hat da jemand Erfahrung damit?


    Momentan habe ich auch noch eine unbenutzte DBox2 rumstehen. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, da die Standalone Netzwerkplayer nicht so ohne weiteres ohne Serversoftware können. Hat diese Lösung jemand im Einsatz?


    Danke schonmal, macfly

    Hi BEEjay,


    ich denke, wenn es überhaupt klappt, denn das war ja erst die Feintypisierung, wird es wohl Tübingen werden. Die freundliche Dame am Telefon meinte, bei der Feintypisierung fliegen 80 bis 90 % raus, und dann kommt noch ein gründelicher Checkup, bei dem nochmal soviel rausfliegen. Aber manche passen halt doch, z.B. DU und eventuell ja auch ich! Würde mich sehr freuen, wenn ich da jemanden helfen könnte. Wo warst du denn spenden? Und wie war das mit den Hormonspritzen? Und was hat du 5 Stunden lang gemacht? Laptop mit vdr und ein paar Aufzeichnungen?


    Grüße aus dem Wilden Süden, macfly

    Ola Django,


    ich hoffe, mit deinem Sohnemann geht es weiterhin bergauf! Ich wollte mal ein kleines Feedback geben: Vor ein paar Tagen bekam ich Post von der DKMS, dass ich eventuell als Spender in Frage komme! Das hat mich doch sehr gefreut, auch wenn die Chance, dass ich wirklich passe bei 1 bis 4 % liegt - könnte aber doch sein ;) Ich melde mich auf jeden Fall, sobald ich mehr weiß.


    Und warum schreibe ich das? Natürlich weil ich mich durch diesen Thread habe registrieren lassen und ich wirklich der Meinung bin, dass das jeder (der die Anforderungen erfüllt) tun sollte. Also Junx und Mädels, auf zum Blutzapfen! Bisher war alles kurz und schmerzlos: Zweimal ein paar Tropfen Blut abgegeben und zur Post gebracht.


    Bis die Tage, macfly...