Doch fertige HDTV Hardwaredecoder im PC?

  • heise berichtet gerade von einem neuen micronas Referenzdesign:


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/82549


    hört sich nach dem an was lange nicht für möglich gehalten wurde.


    Offen natürlich wird es je einen Linux Support dafür geben (können)?



    Georg

    -- debian 3.1 sarge + 2.6.18 kernel -- vdr 1.4.x vdr tobi multipatch --
    -- QDI BX 1400er Celeron Tualatin 512 MB -- intel e100 --
    -- WD 300GB -- Hauppauge NEXUS-S 2.1 2622 fw -- NEC 3540A --
    -- nvidia GeFORCE 2 MX -- fm801 sound -- nec usb 2.0 --
    -- XFree86 4.3.0 -- nv driver -- KDE 3.3.x --

  • :mahlzeit


    man liest ja viel über DVB-S2 auch welche die über PCI-E fungieren , aber bisher NICHTS erschienen .. und das mit Linux Support sieht nicht gerade rosig aus .



    Ich hoffe trotzdem das was kommt.




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Ein Common Interface (CI) hat Micronas offenbar auch diesmal nicht eingeplant: Das Referenzdesign MicHognose 2D-X unterstützt laut Hersteller Free-TV-Angebote und nutzte für den Pay-TV Empfang "über USB anschließbare Conditional-Access-Hardware oder Soft-Eis(eigene Aenderung)-Lösungen". Ein CI-Modul mit USB-Anschluss hatte Hauppauge auf der IFA 2006 gezeigt.


    ??

  • Zitat

    Original von Morone


    ??


    :mahlzeit


    so wie ich das verstehe .. wird das / werden die neuen CIs nicht an der DVB Karte angeschlossen sondern direkt am USB Port des PCs ..



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • he hewo kann ich bestellen ;)


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Nabend,


    wie ärgerlich ich habe zwar PCI-E 16x aber kein 4x oder 1x !


    und irgendwie sieht die komisch aus kein richtiger Tuner ... aber HDMI :D



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice


  • Hi,
    PCIe ist abwärtskompatibel. Du kannst als0 x1-Karten in x16-Slots stecken.


    Die Karte ist ja nicht die erste Karte, die ohne diese metallische Schirmung kommt.


    Hört sich aber echt nicht schlecht an. Mal abwarten!


    Gruß,
    Henning

    --==Mein neuer VDR läuft: DH102, Athlon64 X2 4850e, 1TB Samsung, Asus M2A-VM HDMI, 2 GB DDR2-800, 80+ Netzteil, TT DVB-S 1.6-4MB & Skystar II==--

    --==VDR 1.6.0-2, HgDVB, ACPI Wakeup, xineliboutput und graphtft auf X mit xf86-video-ati (DualHead / XVideo / DRI) ausm GIT auf Debian Lenny mit Kernel 2.6.28-rc6 ==--

  • Micronas präsentiert MicHognose – das Referenzdesign für den Einsatz von H.264/AVC und VC-1 auf Multimedia-PCs
    Micronas liefert das weltweit erste HD-fähige Doppeltuner/Decoder-Design. Durch Einsatz dieses DVB-S2 Tunerkarten-Referenzdesigns, bei dem das komplette Decoding in Hardware erfolgt, wird HDTV auf PC-basierten Satellitenempfängern ermöglicht.
    Freiburg, 14. Dezember 2006 - Micronas (SWX Swiss Exchange: MASN), ein führender Anbieter von innovativen, anwendungsspezifischen IC-Systemlösungen für die Unterhaltungselektronik, stellt unter der Bezeichnung MicHognose™2D-X ein mit zwei Tunern ausgestattetes PCI Express® Card Referenzdesign für Heimkino-Systeme vor, das den neuen Standard DVB-S2 unterstützt. Mit dem Referenzdesign können ODMs und OEMs die Wiedergabe von H.264/AVC und VC-1 auf PCs, Media-Centern und Heimkino-Systemen zu einem attraktiven Preis anbieten.


    Beide Tuner des Referenzdesigns MicHognose 2D-X unterstützen sowohl den neuen Standard DVB-S2 als auch das herkömmliche DVB-S. Mit dem Referenzdesign können Anwender ein Fernsehprogramm live oder zeitversetzt verfolgen und zugleich eine andere Sendung aufzeichnen. Der High-Definition Streaming-Multimedia-Decoder DeCypher von Micronas ermöglicht zusätzliche Applikationen im selben System, wie beispielsweise HDTV, HD DVD, Blu-ray Disc, Streaming Internet-Video und IPTV.


    „MicHognose 2D-X ergänzt unsere Serie von Referenzdesigns für PCI Express Tunerkarten auf der Basis unserer PCI Express Architektur nGene®. Dabei handelt es sich um eine Technologie, die gewährleistet, dass Anwender auf ihrem PC stets TV-Unterhaltung in bester Qualität geniessen können,“ erklärt Kai Scheffer von der Media Home Group bei Micronas. “Wir haben unser Know-how in den Bereichen Video-Decoding und PCI Express Interfacing kombiniert, um HDTV auf den ‚Familien-PC’ zu bringen – mit der erforderlichen Qualität und zum angemessenen Preis.”


    „Heutzutage unterstützen die meisten PC-Bildschirme annähernde oder echte Full High-Definition-Auflösung. Bis heute konnten jedoch nur PCs mit High-End Grafikkarten oder Vierkern-CPUs den HD-Inhalt decodieren,“ sagt Thorsten Meiners, Geschäftsführer von High-Def Technology. High-Def hat mit seinem System 1 ein auf PC-Technologie basierendes Unterhaltungssystem für den Wohnbereich angekündigt, das auf Basis des MicHognose 2D-X Referenzdesigns entwickelt wurde. “MicHognose 2D-X ist die ideale Lösung zur Entwicklung HDTV-fähiger Systeme, die aufgrund ihres Preises und ihrer Abmessungen die Verbreitung von PC-basierten Unterhaltungssystemen auf dem Mainstream-Consumermarkt vorantreiben.”


    Im Referenzdesign MicHognose 2D-X arbeiten DeCypher DHM8100A und nGene APB7202 zusammen und stellen zwei unabhängige Kanäle bereit. Da alle Decoding-Funktionen in der DeCypher-Hardware realisiert sind, wird die CPU des PCs nicht belastet. Zudem ist die Lösung kompatibel zu integrierten Grafik-Controllern oder externen Grafik-Adaptern. Aufgrund des minimierten Stromverbrauchs lassen sich mit MicHognose 2D-X besonders leise Geräte entwickeln und somit die Voraussetzungen für den Einsatz im Wohnbereich erfüllen. Die nGene-Architektur kann zwei komprimierte und einen unkomprimierten HDTV-Kanal über PCI Express transportieren und erreicht somit eine weitaus höhere Bandbreite als herkömmliche PCI-Slots. nGene ist vom PCI-SIG zertifiziert und kompatibel zu PCI Express 1.0a.


    Das Referenzdesign MicHognose 2D-X unterstützt Free-TV-Services und nutzt für den Pay-TV Empfang über USB anschliessbare Conditional-Access-Hardware oder Soft-CAM- Lösungen.


    MicHognose 2D-X ist das jüngste Mitglied einer Familie von Referenzdesigns, die auf nGene basieren und durch ein gemeinsames Treiber-Softwaremodell unterstützt werden. Neben MicHognose 2D-X gehören das DVB-T basierte MicPython®2H-X und MicMamba® 2D-XC, das ATSC-basierte MicViper®2H-X und der vor kurzem angekündigte H.264/VC-1 Decoder MicRacer®1D-X zu dieser Familie. Die einheitliche Treiber-Architektur, die für alle Mitglieder der Familie verwendet wird, vereinfacht ODMs die Entwicklung, die Pflege und den Support von Produkten nach Welt-Standards. Genau wie alle anderen Mitglieder der Familie ist auch MicHognose 2D-X eine vollständige Lösung, die sich direkt in die Produktion übernehmen lässt. Referenzdesignkits enthalten Stücklisten (BOM), komplette Blockschaltbilder, Gerber Files und Treiber für Windows XP, Windows Vista. Vollständige Evaluation-Kits werden ab sofort an qualifizierte Hardware-Hersteller ausgeliefert.

  • Hallo Leute,


    wer von Euch hat schon mal mit seinem PC HDTV-Material abgespielt? Ich habe keinen blassen Schimmer wie Leute darauf kommen, dass man dafür eine High-End-Vierkern-CPU braucht.


    Ich habe bestimmt keine HighEnd-CPU mit meinem Athlon64 X2 4200+. Damit kann ich problemlos HDTV-Material mit einer Auflösung von 1920x1080, was mit H.264 kodiert ist, dekodieren. Mplayer spielt das völlig ohne zu Ruckeln über die libavcodec (FFmpeg) ab. Dabei habe ich eine CPU-Last auf einem der beiden Kerne von 80%. Lediglich mein Athlon64 3000+ kommt ein wenig ins Straucheln. Aber die CPU liegt ja im Moment am unteren Ende der Prozessorenpalette. Als Grafikkarte kommt dabei ein ganz popelige nVIDIA-Karte (5200) zum Einsatz, die ich allerdings mit dem neuesten Binärtreiber von nVIDIA befeuere, damit die Karte das skalieren übernimmt.


    Also ich warte eigentlich nur auf eine DVB-S2-Empfangskarte. Dann werde ich meinen VDR auf Ausgabe über xine umbauen und die dämlich Hardwaredekodierung über Board werfen. Dann kann ich endlich die ganzen HDTV-Trailer von Apple auf meinem 40" TFT genießen.


    Grüße
    Kleini

    VDR-User #985


    SW: Debian Sid, e-Tobi's VDR 1.6.0, vdr-sxfe mit VDPAU :strike1
    Plugins: devstatus, director, dvd, extb, femon, graphlcd, lastfm, mp3, mplayer, osdpip, osdteletext, premiereepg, skinenigmang, streamdev-server, sysinfo, text2skin, tvonscreen, vcd, vdrrip, webvideo, xineliboutput
    HW: Silverstone LC17, P5Q SE, C2D E7300, 1GB RAM, 500GB Platte, Hauppauge DVB-S rev1.6, TT 3200

  • Nabend,



    es sag niemand Quadcore aber zu mindest DualCore ..


    ich hoffe auch dass Axel morgen die Technotrend 3200 reinkriegt sofort bestellen für den Arbeitspc ..


    und mein VDR bekommt seine alte Hardware ..die jetztige ist zwar schneller aber sehr instabil .



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Cool.
    Falls/Wenn/Dann das Ding mit :vdr2 funtz isses gekauft.


    Fragt sich nur, wieso eine angeblich so stromsparende Decoderkarte einen extra Stromstecker braucht.


    Ich frage mich auch was das für eine Buchse (evtl. RJ-45?) am oberen Kartenrand ist...


    UloPe

  • das sieht nach USB für die CAM's aus....

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Glaubt Ihr das Teil hat auch 'nen Video Ausgang oder laeuft das nur ueber 'ne GraKa? Die unterste Buchse sieht fast wie ein digitaler Videoanschluss aus (HDMI). ?(


    Ondrej ...

    EasyVDR 0.6.06 (VDR 1.6.0), Intel D945GCLF2, DVB-s TT rev1.6, DVB-t DigiVox Mini II v3 USB, Samsung 2,5'' 250GB HD, Gehäuse Casetronic C137, LCD Display 20x4

  • Zitat

    Original von kleini
    Ich habe bestimmt keine HighEnd-CPU mit meinem Athlon64 X2 4200+.


    nein, du hast bestimmt keine "High-End" CPU!
    :schiel


    Fileserver: Fujitsu Siemens Scenic T D1214; PIII800MHz; 384MB RAM; 250GB Samsung SP2514N; 200GB Samsung SP2014N
    VDR: Fujitsu Siemens Scenic S D1215; PIII 1GHz Coppermine; 250GB Samsung SP2514N; 512MB RAM; Hauppage PVR-350 only;Mahlzeit ISO 3.2, Kernel 2.6.23.9, vdr1.4.7-ext40
    blog.blechkopp.net

  • kleini
    Ein Athlon64 X2 4200+ ist doch wohl bereits State of the Art, die meisten Anwender haben mal gerade 3 GHz CPUs und die sind zwar für fast alles ausreichend von ihrer Geschwindigkeit aber aben nicht für HDTV decodierung in höchster Auflösung geeignet.
    Auch das Konzept des VDRs benötigt zur Zeit zwingend eine DVB-S Karte mit Hardware Decoder.
    Des weiteren sehe ich ohne Hardware Decoder keine Chance einen halbwegs leisen PC aufzubauen der dies auch noch ist wenn ich HDTV Inhalte anschaue.


    Ich hoffe doch sehr das das Produkt bald auf dem Markt erhältlich ist und die Linux Gemeinde bei der Treiberentwicklung nicht übergangen wird - bisher waren es ja alles nur Ankündigungen das selbe Produkt wurde vor einem Jahr noch mit einem Tuner vorgestellt aber kaufen kann man es heute auch noch nicht.


    Was auch immer das für eine Buchse am Rand der Karte ist, dort gehört sie nicht hin oder sollen wir nun ein Loch in die PC-Abdeckung schneiden um dort einen Stecker einzustöpseln.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Originally posted by Malden
    Glaubt Ihr das Teil hat auch 'nen Video Ausgang oder laeuft das nur ueber 'ne GraKa? Die unterste Buchse sieht fast wie ein digitaler Videoanschluss aus (HDMI). ?(


    Ondrej ...


    Wenn du dir das Bild in originalauflösung anschaust (Rechtsklick -> Bild Anzeigen, oder so) dann sieht man deutlich, dass es HDMI ist.


    UloPe

  • Zitat

    Original von Frodo
    kleini
    Ein Athlon64 X2 4200+ ist doch wohl bereits State of the Art, die meisten Anwender haben mal gerade 3 GHz CPUs und die sind zwar für fast alles ausreichend von ihrer Geschwindigkeit aber aben nicht für HDTV decodierung in höchster Auflösung geeignet.
    Auch das Konzept des VDRs benötigt zur Zeit zwingend eine DVB-S Karte mit Hardware Decoder.
    Des weiteren sehe ich ohne Hardware Decoder keine Chance einen halbwegs leisen PC aufzubauen der dies auch noch ist wenn ich HDTV Inhalte anschaue.


    Ich find es trotzdem krank bei den heutigen Energiepreisen son nen Heizlüfter zum Fernsehkucken zu nutzen...


    Wenn man sich die kosten überlegt :schiel :schiel

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Nvidia decodes H.264 in hardware


    NVIDIA has shown off H.264 video decoding using its GeForce cards for the first time, today.


    We were able to watch a GeForce 7800 use its GPU processing power to decode 20mbit, 1080p high definition content encoded with the H.264 standard. With the GeForce running at full throttle, CPU usage was throttled back to below 50%.


    NVIDIA took some time out to explain their strategy for high-definition decoding - a strategy which will click into place in just a couple of months, with the release of ForceWare version 85.


    H.264 is the codec used by both Blu-Ray and HD-DVD, and at a high bitrate such as 20mbit, most CPUs struggle to decode at full speed.


    The GeForce video engine
    GeForce 6 and 7 GPUs all have a video engine built into them. The engine, powered by the PureVideo software, will get an upgrade in ForceWare 85 that will enable the H.264 decoding. Most GPUs from the 6600GT and upwards will be able to handle full bitrate, 1080p content, according to NVIDIA.

  • Zitat

    Original von kleini
    Also ich warte eigentlich nur auf eine DVB-S2-Empfangskarte. Dann werde ich meinen VDR auf Ausgabe über xine umbauen und die dämlich Hardwaredekodierung über Board werfen. Dann kann ich endlich die ganzen HDTV-Trailer von Apple auf meinem 40" TFT genießen.


    Grüße
    Kleini


    korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der vdr wird dass doch erstmal mit dvb-s2 nicht hinbekommen, da das ganze zeugs doch in mpeg4 ausgestrahlt wird, oder hab ich da was verpasst ?
    und was hat eine dvb-s2 karte mit nem hdtv apple quicktime trailer zutun ?


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!