Budget & DXR3 mittlerweile so "gut" wie FF?

  • Hallo zusammen,
    ich lese hier schon geraume Zeit mit und habe mich durch die Forensuche gearbeitet - da ich meinen eigenen VDR nun aufbauen will, frage ich mich: Mit dem dxr3-Plugin scheint ja mittlerweile "einiges zu gehen" - kann man also sagen, daß man mit der dxr3 einen so "guten" VDR aufbauen kann wie mit FF-Karten?
    Bei mir ist das zur Zeit eine Preisfrage, ich will aber auch nicht am flashcen Ende sparen.


    Danke für eure Einschätzungen.

  • Zitat

    Original von kenzo
    Hallo zusammen,
    ich lese hier schon geraume Zeit mit und habe mich durch die Forensuche gearbeitet - da ich meinen eigenen VDR nun aufbauen will, frage ich mich: Mit dem dxr3-Plugin scheint ja mittlerweile "einiges zu gehen" - kann man also sagen, daß man mit der dxr3 einen so "guten" VDR aufbauen kann wie mit FF-Karten?
    Bei mir ist das zur Zeit eine Preisfrage, ich will aber auch nicht am flashcen Ende sparen.


    afaik gibts da immer noch Unterschiede was die Stabilität betrifft ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Ohhohhh... erstes Posting und gleich einen Flamewar losgetreten :D


    Dann mach ich mal den Anfang:
    Das kommt darauf an, was du damit vorhast. Das für mich im Moment größte Problem ist, dass du momentan bei der DXR3 zwischen einem flackernden Bild oder asynchronem Ton wählen kannst, wenn du mit deiner Karte Pech hast. Ausserdem ist die DXR3 immernoch ziemlich empfindlich, was die Güte des Videostromes angeht. Bei meinen Tests ist sie immernoch ab und an "abgestürzt".


    Ich würde nicht am falschen Ende sparen und mir eine (gebrauchte) FF zulegen.


    Just my 2 Cents.


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von sdu


    afaik gibts da immer noch Unterschiede was die Stabilität betrifft ...


    ...was die Stabilität betrifft gewiss nicht. Mein VDR ist seit mehr als drei Monaten, bei häufiger harter Benutzung nicht ein einziges mal hängen geblieben.


    [Nachtrag] Ich wohne im Randbereich des DVB-T Kerngebiets. Ich habe keinerlei Probleme selbst wenn ich den Antennenstab meiner Stabantenne raus drehe. Die Geschichte "empfindlich bei schwachem Signal" kann ich daher nicht nachvollziehen.[/Nachtrag]


    Das ist in meinen Augen Rock-Stable.


    Aber es gibt auch Einschränkungen, wie
    - Ton gelegentlich asynchron
    - Probleme mit allen Plugins mit vielen Farben im OSD(Weather, mp3ng, mp3 ...)


    und es gibt sehr positives:
    - Die Karte ist sau billig.
    - Die Karte unterstützt: S-Video, FBAS, YUV (nur adv717x), RGB, VGA-Overlay, S/PDIF für PCM und AC3,...


    Was sehr gut funktioniert (und eventuell nicht selbstverständlich ist)


    - MPlayer
    - DVD-Plugin
    - PC ab 400MHz
    - PC mit nur 45Watt Verbrauch bei Live-TV
    - Skin-Elchi


    Gruß
    Wicky


    P.S.
    Ab

  • aus meiner Sicht ist die dxr3 einer FF inzwischen überlegen ... das Flackern ist bei mir inzwischen weg und die Bildqualität ist zu einer FF meiner Meinung nach um Welten besser (schärfer)

    Netceiver DVB S2 - 2 x Netclient mit NC_CLIENTVDR-0.03

    Einmal editiert, zuletzt von banano ()

  • Zitat

    Original von banano
    aus meiner Sicht ist die dxr3 einer FF inzwischen überlegen ... das Flackern ist bei mir inzwischen weg und die Bildqualität ist zu einer FF meiner Meinung nach um Welten besser (schärfer)


    ...ach das hatte ich doch glatt vergessen. Die Bildqualität !!!


    Allein ein AV-Board kostet doppelt so viel wie eine dxr3 :rolleyes:


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    [Nachtrag] Ich wohne im Randbereich des DVB-T Kerngebiets. Ich habe keinerlei Probleme selbst wenn ich den Antennenstab meiner Stabantenne raus drehe. Die Geschichte "empfindlich bei schwachem Signal" kann ich daher nicht nachvollziehen.[/Nachtrag]


    Ich sag' ja: Flamewar :D


    Wicky
    Ich denke mittlerweile, dass das kartenabhängig ist. Bei meiner DXR3 mußt du die DVB-T Antenne nur leicht anticken, und die DXR3 startet durch; und ich wohne "middeninneStadt". Wie gesagt: Man muß halt nur Pech haben...


    Gruß,
    Holger


    Nachtrag: Die Bildqualität spricht allerdings wirklich *für* die DXR3

  • Zitat

    Nachtrag: Die Bildqualität spricht allerdings wirklich *für* die DXR3


    Ich hatte zwar noch keine DXR3, wage aber stark zu bezweifeln, dass deren Bild dem RGB Signal der FF an meinem Thomson TV überlegen sein soll.
    Hat die DXR3 ueberhaupt RGB ?
    Und ich habe kein AVBoard, sondern lediglich ein SCART Kabel ueber J2 verbunden.

  • Zitat

    Original von helau


    Ich hatte zwar noch keine DXR3, wage aber stark zu bezweifeln, dass deren Bild dem RGB Signal der FF an meinem Thomson TV überlegen sein soll.
    Hat die DXR3 ueberhaupt RGB ?


    Ja, hat sie. Aber meist wird YUV verwendet.


    Ich schlage folgendes vor:
    Auf der nächsten Messe bauen wir einen VDR-Server auf, an den werden folgende PCs angeschlossen:


    - FF mit RGB
    - dxr3 mit YUV
    - Xine mit DVI-Out


    Die beiden letzten Rechner kann ich stellen :D


    Alle drei Rechner kommen dann an einen hochwertigen LCD mit Diagonale größer 30"
    Und ich bin mir sicher, das die Reihenfolge so aussieht:


    1. Platz : Mit weitem Vorsprung DVI
    3. Platz FF und dxr3 im Kopf an Kopf Rennen


    Gruß
    Wicky


    Nachtrag:

    Zitat

    Original von HolgerR


    Ich sag' ja: Flamewar :D


    ABSOLUT ...aber vielleicht kann mein Vorschlag zu einem Duell die Wogen glätten...

  • Zitat

    Original von helau
    Ich hatte zwar noch keine DXR3, wage aber stark zu bezweifeln, dass deren Bild dem RGB Signal der FF an meinem Thomson TV überlegen sein soll.


    Bei meiner FF war das Bild mit Composite/FBAS ungenießbar. Mit S-Video war es scharf, hatte aber deutlich sichtbare Schlieren/Zeilenflimmern. Mit RGB ist es jetzt fast so gut, wie bei der dxr3 mit S-Video

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Bei meiner FF war das Bild mit Composite/FBAS ungenießbar. Mit S-Video war es scharf, hatte aber deutlich sichtbare Schlieren/Zeilenflimmern. Mit RGB ist es jetzt fast so gut, wie bei der dxr3 mit S-Video


    ...und YUV ist bei meinem LCD nochmals um einiges besser als S-Video. ;D


    An DVI reicht aber bei mir auch YUV noch nicht ran.


    Gruß
    Wicky

  • Hi,


    ich bin mit der dxr3(vgl. Sig) im Wohnzimmer am LCD sehr zufrieden. Auch bezüglich Stabilität kann sie meiner Nexus (fbas) das Wasser reichen. Da dxr3 und Nexus an verschiedenen Displays in verschiedenen Zimmern hängen ist mir ein direkter Vergleich kaum möglich. Svid <> fbas wäre wohl auch unfair.


    Zum Preis: M.E. ist die Bucht für dxr3 z.Zt. recht aufgebrandet. D.h. zu teuer!


    Probleme hatte ich mit der dxr3 unter ct vdr deshalb bin ich auf Mahlzeit iso mit Wicky dxr3 ausgewichen. Das ging wirklich in < 15 Minuten (DANKE!). Bei meinen Linux Fähigkeiten aber damit verbunden, daß ich kein X und andere nette Dinge laufen lassen kann, die ein 24/7 Rechner gut machen könnte. Kein apt-get möglich. Debtool für mich kein echter apt-Ersatz.


    Mein Fazit: Wenn Du eine günstige dxr3 auftreiben kannst probiere die. Wenn der Preis nicht zu hoch ist<25€ (?) sollte es auch möglich sein, sie später ggf. wieder zu verkaufen.


    Viel Spaß


    t&e

  • Hallo,


    Zitat

    Ja, hat sie. Aber meist wird YUV verwendet.


    ich dachte, das DXR3 kein RGB hat 8o


    hat jemand erfahrung mit RGB und DXR3?


    geht es mit jede DXR3, egal welcher Chip drauf ist?


    muss man an Hardware etwas ändern b.z.w paar dioden, Ohm's u.s.w drauf löten?


    kann man dann auch von Linux aus (Software mässig) schallten? (so wie bei FF zb: VIDMODE=1 )


    wie ist das mit Plugins, funktioniert da jedes Plugin für VDR+DXR3?


    wie viel MB Speicher hat die DXR3?


    Ich bin dabei einen zweiten VDR zu bauen, und weil ich so eine mini-mini Gehäuse habe, wo kein platz für FF gibt, dachte ich an DXR3 und eine Budged karte :)


    wenn es verschiedene DXR3 gibt b.z.w verschiedene Chips, welche ist zu empfehlen??



    Danke im vorraus für antwort?


    Mfg,
    Osmanovic

  • osmanovic100


    ...das sind mir entschieden zu viele Fragen auf einmal :rolleyes: :rolleyes: Das überfordert mich :rolleyes:


    Aber jetzt mal zu dem was ich weiß:


    dxr3+RGB


    Es gibt für die dxr3 die Modulparameter RGB und RGBs. Zitat aus der Datei:
    http://dxr3.cvs.sourceforge.net/*checkout*/dxr3/em8300/modules/README-modoptions?revision=1.9&pathrev=EM8300-0-15-3


    und dann noch:


    D.h.
    - RGB läßt sich nur mit modifizierten Karten nutzen.
    - RGBs läßt sich mit nicht modifizierten Karten nutzen, allerdings nur wenn ein adv717x verbaut ist.
    Worin allerdings der Unterschied zwischen RGBs und RGB besteht kann ich dir nicht sagen.


    Lötanleitungen für RGB gibt es im Netz drei verschiedene, wenn ich mich recht erinnere und ich den gesamten Datenbestand des WWW abgegrast habe:


    - einmal finisch
    - einmal russisch
    - und einmal englisch (oder war es spanisch)


    Leider habe ich z.Z. keine Links parat. Mit etwas suchen wirst du sie aber finden.


    Die oben angegebenen Parameter werden den dxr3 Modulen beim Laden übergeben. Dies kann man mit dxr3config recht leicht machen und man sieht sofort ein Testbild auf dem Fernseher. Ich habe jedoch RGB und RGBs nicht integriert, da RGB eh nur mit modifizierten Karten funktioniert.


    Was gibt es noch nettes?
    Interessant finde ich auch den Overlay-Modus der dxr3. Diese bietet die Möglichkeit, in einem X-Windwos Fenster, die dxr3-Ausgabe ein zu blenden. Nutzen kann man dies u.a. mit xine, mplayer und dxr3view. Hier bei wird ein Loopback-Kabel wie bei den alten Voodo-Karten, verwendet.
    Die Konfiguration soll in einer kommenden Version von dxr3config integriert werden. Momentan macht mir da aber noch der Umstieg von xfree nach xorg bei etlichen Distributionen Sorgen, da ich vermute, dass autocal nicht zusammen mit xorg arbeitet. (Es läßt sich zumindest nicht kompilieren, wenn nur xorg installiert ist. Da muss ich noch ein wenig forschen) Notfalls muss man halt autocal modifizieren. ;(


    Welche Karte sollte man sich kaufen?
    Wenn man YUV oder RGBs nutzen möchte, dann benötigt man zwingend eine Karte mit adv717x Chip, wenn man nicht löten möchte. Ansonsten kann man auch eine Karte mit bt865 verwenden, da sie ansonsten keine Nachteile besitzt (Außer, dass man für FBAS den original-Adapter von Sigma/Creative verwenden muss, oder man lötet halt :rolleyes: )


    So, ich hoffe ein paar Fragen beantwortet zu haben


    Gruß
    Wicky

  • hi all,


    also wenn ich dem thread so folge, hört es sich fast so an, als wenn sich mein kauf einer ff 1.5 nicht gelohnt hat!?


    ich hatte schon beide systeme und muss sagen, dass es eine ff schon um einiges besser ist, was den vdr an sich angeht.


    wie der unterschied zwischen den jeweiligen ausgabeformaten ausssieht, kann ich nicht sagen, da ich nur eine alte kiste mit rca eingang habe. daher spielt dies für mich auch nicht so eine rolle.


    mein fazit ist: ff ist "kompatibler" (bzgl auf vdr)


    mfg

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Zitat

    Original von Wicky
    - Xine mit DVI-Out
    [...]
    1. Platz : Mit weitem Vorsprung DVI


    aber auch nur wenn das ausgabedevice ein lcd ist.. bei den meisten wird noch die normale röhre vorhanden sein, und da hilft mir dvi herzlich wenig..


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Oftmals ist garnet die Karte fuer nen schlechtes Bild verantwortlich , sondern die Verkabelung.
    Haenge ich nen Oelbach Scartkabel zwischen VDR und TV kann
    das Bild garnet besser sein.
    Mache ichs mit nem "0815 Bloedmarkt Grabbeltischkabel" fuer 5,-EUR
    bekomme ich gleich nen verrauschtes Bild . :D
    In der Regel bietet der RGB Modus ein superbes Bild wenn die
    Ausruestung stimmt.
    Normalerweise sollte man da keinen grossen Unterschied zwischen RGB und DVI sehen , wenn die Verkabelung und der TV stimmen.
    Das macht sich erst bei hoeheren Aufloesungen bemerkbar.
    Wobei das schaefere Bild nicht immer das besser anzusehende auffen LCD ist. ;)


    ..Flamewar lets go...just my 2 cents.....


    bye

  • Zitat

    Original von Morone
    Normalerweise sollte man da keinen grossen Unterschied zwischen RGB und DVI sehen , wenn die Verkabelung und der TV stimmen.
    Das macht sich erst bei hoeheren Aufloesungen bemerkbar.
    Wobei das schaefere Bild nicht immer das besser anzusehende auffen LCD ist. ;)


    ...mein YUV Kabel hat, wenn ich mich recht erinnere, 40€ gekostet. Wieviel soll man den noch in Kabel investieren :rolleyes: :rolleyes:


    Das DVI Bild ist auf meinem LCD um Längen besser als YUV.


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!