[RFC] Audio-Netzwerkclient auf VDR-Basis

  • Griaseichallemidananda!


    Ich würde da mal gerne einen meiner sog. Schnapsideen zur allgemeinen Diskussion hier in den Raum stellen.
    Auf einem meiner Server liegen mehrere Hundert ogg's rum, da ich meine Schallplatten und CD-Sammlungen archiviert habe. Auf den VDR'S selbst ist die Wiedergabe dieser Tonkonserven ja ein Kinderspiel Dank mp3-plugin und/oder muggle. Auch die Wiedergabe von Radiokanälen und auch Musiksendungen ist selbstredend möglich.

    Ich denke mal bis hierher kann mir jeder folgen, oder? :]


    Also ich würde mir nun gerne eine Art kleine abgespeckte VDR-Version bauen, die sollte haben (und das alles natürlich möglichst klein und ohne 1.000 Teile erst zusammenstöpseln zu müssen):


    ° Netzwerkanschluß
    ° LCD oder TFT-Display (für die Bedienung)
    ° 4 blaue Tasten, eine OK- und vier Navigationstasten (ggf. eine Art Joystick) (opt. auch Bedienung über FB denkbar)
    ° zwei kleine Lautsprecher eingebaut bzw. Anschlußmöglichkeit für zwei externe Lautsprecher


    Und was will ich nun damit? Ganz einfach einen kleinen Netzwerkclient-VDR, den ich z.B. in der Küche oder sonstwo im Haus an eine Netzwerkdose anschließe, um dort Musik zu hören, egal ob nun vom OGG-Server, von DVB-Radio, Audiokanal eines Musiksenders oder auch eines Internetstreams. Das ganze sollte möglichst einfach zu bedienen sein, analog am besten wie der VDR selbst.


    Wäre so 'was denkbar und wenn ja, mit welcher Hardware, könnte man denn sowas aufbauen? :rolleyes:


    Bin mal auf Euere Meinungen und Vorschläge gespannt!


    Ciao,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Wenn ich das richtig verstehe, soll das ganze möglichst klein und portabel sein. Entweder ein älteres Notebook verbasteln oder alternativ ein Slot-PC, evtl. mit Backplane für weitere Karten. Gibt's manchmal bei dem allseits bekannten Internet-Auktionshaus. Brauchst ja nicht ewig viel Leistung.

  • HI,


    na ja, sollte so 'ne Art Kofferradio werden und nicht gerade wie'n PC aussehen ;)


    ttyl,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    um auch mal eine Idee beizusteuern,
    da es ja inzwischen diverse MP3-Streamclients gibt, habe ich mal für mein Teil
    basierend auf die Idee von http://lists.xiph.org/pipermail/icecast/2001-May/000597.html
    eine kleinen Relay-Script erstellt,(besser nur zusammengehackt) der On-the-Fly aus
    dem mp2-ES(Elementarstream vom Streamdev-Plugin) einen mp3-Streamserver erstellt...


    Falls es jemand gebrauchen kann,
    dazu, defs.sh anpassen und Start/Stop per "reencode.sh start" / "reencode.sh stop"


    Ich weiss des noch ausbaufähig ist...
    Andreas

  • Ich benutze für die Musikwiedergabe in der Wohnung eine MVP mit angeschlossenem Mini-Bildschirm und aktiven Boxen.


    Baue gerade einen Minimal-PC mit Kanotix, der sollte auch dafür gehen.
    Da er nur aus Motherboard, VGA-Karte, Netzwerkkarte und Festplatte oder USB-Stick besteht sollte er auch in ein kleines Hifi-Gehäuse passen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • HI,


    von randy hab' ich mal die Adresse bekommen => http://www.tomsnetworking.de/c…ces_squeezebox/index.html


    Sieht ja alles nett aus, nur so richtig paßt das nicht so recht für mich. Sind zwar ein paar nette Kandidaten mit dabei, aber gefallen tun mir die wenigsten in Bezug auf Leistung, Design und Preis. :)


    Ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    heute im irc hatten wir mal ein wenig fachgesimpelt:



    Das sieht nun doch schon mal etwas konkreter aus, mal sehen was mir noch alles einfällt.


    ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Griasde!


    Zitat

    Original von lola
    dann wird dat nix mit dem Netzwerkanschluss :( :D


    Wieso ned? Das wird schon noch, keine Angst! :]


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Habedieehreoidewuaschdhaud!


    Zitat

    Original von Bernie7
    Ich benutze für die Musikwiedergabe in der Wohnung eine MVP mit angeschlossenem Mini-Bildschirm und aktiven Boxen.


    Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Hatse mal von der Konfiguration 'n kleines Bildchen/Photo?

    Zitat

    Baue gerade einen Minimal-PC mit Kanotix, der sollte auch dafür gehen.
    Da er nur aus Motherboard, VGA-Karte, Netzwerkkarte und Festplatte oder USB-Stick besteht sollte er auch in ein kleines Hifi-Gehäuse passen.


    Ich dachte da als Gehäuse an so 'n Kompaktanlägchen[Blockierte Grafik: http://img.idealo.de/folder/Product/132/3/132343/produktbild_gross.gif] von den Abmessungen nach, nicht von den ganzen Knöppen!


    Pfiadebou,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • so etwas könnte ich auch einsetzen wollen....


    habe schon nach diversen fertigen mp3 streamern geschaut, aber die sind meist so unfexibel... bei der einen box geht dies, bei der anderen das nicht...


    was sollte sie können:
    [list=1]
    [*]mp3 per netz wiedergeben (stream oder upnp)
    [*]radio vom vdr-server zur verfügung stellen
    [*]streaming aus dem i-net (geht wohl schon mit upnp glaube ich)
    [/list=1]


    das ist eigentlich erst mal alles...
    als hardware denke ich ist die VIA MoBo reihe sicher super geeignet, weil passiv zu kühlen und alles drauf, für mp3 reicht das sicher. gehäuse wird sich finden..

    Gruß Martin (linuxdep)

  • hey,


    nur als Hinweis (ohne Werbung machen zu wollen). In der nächsten c´t (20.08.05) ist dazu ein Thema geplant. IFA: HDTV & AV-Heimnetz. Dort unter anderem : "... Daneben verspricht UPnP AV das reibungslose Zusammenspiel von PC und Unterhaltungselektronik im eigenen Audio-Video-Heimnetz - c't testet die passenden Streaming-Clients. "
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hiho...


    Ich sitze grade an einer aenhlichen Sache, allerdings nur deshalb, weil ich den VDR fuer meine ganzeln Alben zu unuebersichtlich in der Steuerung finde.
    Daher wuerde ich den gerne nur als Ablageserver fuer die MP3s nutzen und ein anderer Client solls abspielen.
    Die ganzen fertigen Hardware Kisten taugen nichts. Sind zu unflexibel.
    Ausserdem hab ich noch massig Hardware zuhause rumliegen die ich dafuer benutzen koennte.


    Was ich bisher Probiert habe :
    - www.jinzora.org
    Das ist so was wie Netjuke wobei Netjuke sich mit denen Zusammengeschlossen hat und seit der Version 2.0 in Jinzora integriert ist.
    Auf dem VDR muss dafuer der Apache + PHP + MySQL liegen.


    Hier noch ein paa Links, die ich gefunden habe.
    - http://www.mesterhazy.net/LCDAT/index.shtml
    - http://galaxy.ch/MusicBOX/



    Vor allem mochte ich das ganze gerne ueber ein paar Tasten und ein Display komplett steuern koennen und nicht noch Monitor, Tatatur dranhaben. Nur ein kleiner Kasten mit Netz und STrom rein und Audio hinten raus.


    Gruss
    Hotte

  • Bei mir läuft ein squeezebox-clone.


    Die squeezebox (weiter oben von django erwähnt -randys link- http://www.slimdevices.com)
    ist ein client-server-system. Der Server ist zwar kein upnp
    aber dafür open-source. Ausserdem hat er den netten Vorteil,
    dass man den client von der Web-Seite der Servers aus steuern kann
    (also z.B. PDA-Webbrowser als "fernbedienung" mit Plattencover-Abbildungen und anderen schicken Features).
    Der Server ist m.E. ziemlich gut und wird fleissig gepflegt, es gibt ne sehr aktive community.
    Web-radio u.a. geht auch, es gibt sogar (allerdings etwas "handgestrickte" lösungen) deutsche
    ard-wma-streams zu spielen (z.B. swr3).


    Es gibt mehrere squeezebox-client software-lösungen im Netz
    (http://www.slimdevices.com/dev_plugins.html#emulators),
    man braucht also nicht die recht teuere original-hw.


    Ich habe ein altes Pump2-Board (386ex + mp3-chip, siehe hier:
    http://www.exasonic.de/product_core.html das erleichtert die mp3-ansteuerung)
    und darauf läuft auch der sw-client, mit lirc, lcd-display, und zwei dürftigen "Not"-Tastern. Zur Steuerung dienen
    der PDA-Fernbedienung und eine "normale" IR-Fernbedienung.
    Aber das gleiche ginge auch mit jedem beliebigen x86-system und madplay.


    M.E. gibts noch keine vdr-anbindung,
    aber Überlegungen dazu z.B. hier: http://linvdr.org/mailinglists/vdr/2004/10/msg00247.html)


    Liebe Grüsse,
    Bitz


    PS: wenn Du/Ihr sowas machen wollt: bin gern bereit weiterzuhelfen.

  • Wie wäre es mit nem Uralt-Mobo, ner Soundkarte, Netzwerk (am besten Wlan), CF-Disk und nen LCD Display und dann MMSv2 drauf ...
    Oder statt dem LCD Display ne DXR3 und z.B. nen PSone-TFT
    Oder statt der DXR3 ne Graka mit TV-Out und nen mini-12V-SW-TV


    Oder ...


    MMSv2 versteht auch evdev ... daher können auch Tasten (Joystik) mit rein ...


    Ahso, ja .. ne kleine Endstufe ausm Auto sollte auch noch rein ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    2 Mal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Habedieehre!


    Zitat

    Original von lola
    kenn kein Kofferradio mit Netzwerkanschluss ;).


    Bis vor November 2002 kannte ich auch noch keinen VDR und nun hab' ich zwei hier. :)
    Also das Argument kannste schon mal vergessen!


    Zitat

    Aber Spass beiseite, es gibt ja einen ganzen Sack voller guter Media Clients die das können, ist wohl nur ne Preisfrage.


    Na, das sehe ich etwas anders, denn erstens können die meisten nicht all das, was ich will und zum anderen schrecken mich die Preise ab. Und so 'n Kaufteil gefällt mir schon von Haus aus nicht sonderlich - kenne ja schließlich die Vorzüge von VDR, warum also bei dem Media-Client Abstriche machen?


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • HI,


    Zitat

    Original von linuxdep
    so etwas könnte ich auch einsetzen wollen....


    Na ich dachte es mir doch, dass es da sicherlich noch den ein oder anderen gibt, der ähnliche Gedanken hegt.


    Zitat

    habe schon nach diversen fertigen mp3 streamern geschaut, aber die sind meist so unfexibel... bei der einen box geht dies, bei der anderen das nicht...


    Mein Reden, also wird hald einer selbst gebaut


    Zitat

    was sollte sie können:
    [list=1]
    [*]mp3 per netz wiedergeben (stream oder upnp)
    [*]radio vom vdr-server zur verfügung stellen
    [*]streaming aus dem i-net (geht wohl schon mit upnp glaube ich)
    [/list=1] das ist eigentlich erst mal alles...


    Im Grunde deckt sich das ja alles mit meiner Spec, die ich in der Eingangspost niedergeschrieben hatte.


    Zitat

    als hardware denke ich ist die VIA MoBo reihe sicher super geeignet, weil passiv zu kühlen und alles drauf, für mp3 reicht das sicher. gehäuse wird sich finden..


    Ich wollte erst mal hören, welche Ansätze denn am erfolgversprechendsten sein könnten und dann m ir im Detail überlegen, wie ich so 'n hübschen kompakten VDR-Medienclient hinbekommen könnte.


    Ciao,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo Django,


    den Gedanken habe ich auch schon eine Weile im Hinterkopf.
    Mich nervt auch, dass man im Wohnbereich PC-Teile (egal welches Gehäuse - es sieht immer nach PC aus) hinstellen muss, um Musik oder Video zu genießen.


    Wäre das nicht ein guter Anstoß für ein (neues) Hardwareprojekt?
    Mir schwebt auch ein Netzwerk-Client ohne Festplatte vor - vielleicht auch ohne Empfangsteil (es gibt da ganz schicke Chips von ESS bzw. Sigma, die recht vielseitig sind), schließlich geht doch streaming und so. Und dass ein vollwertiger VDR über das OSD des Netzwerk-Client (fern-)gesteuert werden kann, ließe sich sicher bewerkstelligen.


    Wenn das Teil einen Scart-Anschluss hätte, könnte man es im Wohnzimmer und in Küche, Bad, etc. verwenden (für reines Audio eben ohne Braunsche Röhre).


    Leider zähle ich eher zu den Grobmotorikern, sodass die Hardware-Bastelei nicht wirklich mein Gebiet ist. Trotzdem würde mich so ein Projekt sehr reizen ...

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Griasdebou!


    Zitat

    Original von muehli
    nur als Hinweis (ohne Werbung machen zu wollen). In der nächsten c´t (20.08.05) ist dazu ein Thema geplant.


    Oiwoi, die Bildzeitung für technikbegeisterte BWL-Studenten! :mua
    Die Zeitzschrift fand' ich vor 18 Jahren voll gut, aber nu'? Na ja ...


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!