[ANNOUNCE] VDR-Zapper 1.0 ist fertiggestellt

  • Der VDR-Zapper 1.0 steht ab heute zum Download bereit.


    Der VDR-Zapper ist durch Anregung des Projekts WinVDRZap von Daniel Karsubka entstanden. Der VDR-Zapper hat den Funktionsumfang von WinVDRZap, enthält aber zahlreiche optische Verbesserungen und ein paar neue Funktionen. Das Programm ist OpenSource und steht unter der GPL der Version 2.


    Ihr könnt den VDR-Zapper verwenden, um an einem beliebigen Windows-PC entweder Live-TV oder die Aufnahmen eures VDR (Video Disk Recoders) zu schauen. Für die Wiedergabe wird standardmäßig der MPlayer verwendet. Allerdings kann theoretisch jedes Abspielprogramm eingebunden werden, welches in der Lage ist die Streams und Aufnahmen des VDR abzuspielen.


    Features:

    • Kanalliste über SVDRP auslesen
    • Senderlogos anzeigen
    • Live-TV schauen
    • Andere SVDRP-Funktionen steuern (Herunterfahren, EPG-Scan starten, Kanalwechsel, ...)
    • Unbegrenzte Anzahl an Aufnahmeverzeichnissen verwalten
    • Titel und Episodennamen von Aufzeichnungen "erraten"
    • Aufzeichnungen abspielen
    • Zusammenfassungen von Aufzeichnungen anzeigen
    • Aufnahmen löschen
    • VDR-Rechner per Wake-On-Lan aufwecken


    Weitere Informationen und der Downloadlink befinden sich auf der Projektseite.


    Bitte an euch: Da ich mangels WOL-Karte in meinem VDR die WOL-Funktionen nicht testen konnte, wäre es echt super, wenn das jemand von euch mal übernehmen könnte.


    Hier noch ein Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://freakstuff.de/images/951768b92dce2c57e71f0ec08963c699.png]


    Viel Spaß mit dem VDR-Zapper


    Oliver Gueffroy aka Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo!


    Der Zapper macht bislang einen guten Eindruck. Bei mir läuft es stabil und schnell. Und es macht den namen Zapper alle Ehre, er schaltet wirklich schnell und zuverlässig um! (mit streamdev-server 0.3.3-pre3-geni)
    Auch die Inbetriebnahme ist super einfach, das Setup ist gut strukturiert :)


    Nur das mit dem Doppelklick auf einen Sender stört mich etwas, reicht nicht auch 1 klick um das Programm zu starten? (Ein erneuter Klick würde das Programm wieder beenden)
    Als Idee hätte ich auch, das wie bei WinVDRZap das EPG angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf einen Sender geht.
    Das es probleme mit dem TV-Bild gibt, also Störungen, wenn man das Fenster bewegt ist bei mplayer ja leider nichts neues. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?


    Die Senderlogos... wo sollen die denn rein damit diese auch angezeigt werden?


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • WOL geht!


    Weiteres hab ich zwar noch nicht getestet, es sieht aber super aus.


    Irgendwie erinnert mich das Programm an den Messenger Miranda: Wie wäre es mit einem Plugin dafür?


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hi,


    Schon genial so ein Tool! Frage, kann man sowas nicht auch für Linux Programmieren? Gibt ja schon lange nicht mehr neues für Linux! Wenn ich Progen könnte, würde ich das ja machen, aber leider...




    Mfg SVen

  • Tach,


    dafür sollte man ja glatt mal wieder XP installieren...


    Könnte ich ja doch nen Notebook kaufen und wenn das unter Linux net geht, zumindest mit XP über Wlan im Garten TV glotzen.


    Nett, nett :) Das ganze hat nur einen Haken... im Moment fehlt mir das Geld für das Notebook, das ich haben möchte :(


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    vielen Dank für das toole Tool. Das zappen funzt gut. Den Doppelklick fand ich wie HH_Maus auch etwas gewöhnungsbedürftig.
    Bei der Aktion VDR runterfahren ist die Dialogbox mit der Abfrage bei mir hinter dem MPlayer Fenster versteckt (Immer im Vordergrund eingestellt). Am Anfang dachte ich das Programm ist abgestürzt. Evtl. kann man sich die Abfrage sparen. Bei WinVDRZap fand ich gut, dass der EIN/AUS Schaltknopf direkt errichtbar war. Was mir bei WinVDRZap nicht gefallen hat, ist das Fehlen der Ordnerstruktur bei den Aufnahmen. Mir persönlich wäre ein Tree mit der Ordnerstruktur lieber.


    Gruss
    Lord PSI

    HW : Zotac D2550ITXS, 4GB, TeVii S470
    SW : yaVDR 0.6.2 + yaVDR-ansible


  • Hi,


    das Programm funktioniert echt gut.
    Leider funktioniert bei mir EPG-Informationen anzeigen nicht.
    Das ist bei mir "ausgegraut". Was muss ich machen damit das funktioniert?


    HH_Maus
    Ich habe bei mir das Programm in das Verzeichnis "VDRZAPPER" kopiert.
    Die Logos habe ich dann in dieses Verzeichnis entpackt, d.h. im Verzeichnis "VDRZAPPER" gibt es den Ordner logos.
    Wichtig ist, dass der Logo-Name identisch mit dem Sender-Name in der Sender lsite ist. Ich musste bei mir z.B. "sat.1" in "SAT.1;ProSiebenSat.1" umbenennen und dann wurde auch das Logo angezigt.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß
    tester

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • Zitat

    Original von smoon
    Sehr nettes Programm. Vielen Dank! :D


    Und für alle, die kein Windows auf ihren Rechnern haben: Es funktioniert ohne Probleme unter Wine.


    Danke für den Tip, funkt echt mit wine! Nur beim Umschalten bleibt das mplayer-Fenster mit dem alten Kanal offen und ein neues geht auf und dann läuft ein zweites Prgamm darin und das geht dann immer weiter und weiter!


    Tolle Sache aber an sich das Tool




    Mfg SVen

  • Hi!


    Zitat

    Original von HH_Maus
    Nur das mit dem Doppelklick auf einen Sender stört mich etwas, reicht nicht auch 1 klick um das Programm zu starten? (Ein erneuter Klick würde das Programm wieder beenden)
    Als Idee hätte ich auch, das wie bei WinVDRZap das EPG angezeigt wird, wenn man mit der Maus auf einen Sender geht.
    Das es probleme mit dem TV-Bild gibt, also Störungen, wenn man das Fenster bewegt ist bei mplayer ja leider nichts neues. Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?


    Ich hatte es erst mit einfachem klick und fand es immer irritierend. Ich werde es in der nächsten Version als Konfigurationsoption bereitstellen.


    Beim EPG gibt es zur Zeit noch ein Problem: Ich verwende hier den experimental VDR von Tobi, der liegt in Version 1.2.6 vor und unterstützt das SVDRP-Kommando "LSTE" noch nicht mit Paramtern, gibt also immer das gesamte EPG zurück. Das waren bei mir beim letzten Test 12 MB Daten. Generell ist es natürlich kein Problem das EPG anzuzeigen. Kommt auch in die nächste Version mit rein.


    Beim mplayer weiß ich leider auch keine Lösung, er verhält sich je nach Version unterschiedlich. Die mplayer-Version welche bei WinVDRZap dabei war ist etwas älter und kam mit dem verschieben des Fensters (zumindest bei mir) ganz gut klar, allerdings stürzt die bei mir ab, sobald man ich sie über [X] geschlossen habe.


    Zitat

    Original von Samael
    WOL geht!


    Weiteres hab ich zwar noch nicht getestet, es sieht aber super aus.


    Irgendwie erinnert mich das Programm an den Messenger Miranda: Wie wäre es mit einem Plugin dafür?


    Super, ich hatte es einfach nach Protokollspezifikation implementiert und gehofft das alles passt. :)


    Im Grunde sind Plugins kein Problem, fragt sich allerdings, was das machen soll. Irgendwelche Feature Wünsche? ;)


    Zitat

    Original von Lord PSI
    Bei der Aktion VDR runterfahren ist die Dialogbox mit der Abfrage bei mir hinter dem MPlayer Fenster versteckt (Immer im Vordergrund eingestellt). Am Anfang dachte ich das Programm ist abgestürzt. Evtl. kann man sich die Abfrage sparen. Bei WinVDRZap fand ich gut, dass der EIN/AUS Schaltknopf direkt errichtbar war. Was mir bei WinVDRZap nicht gefallen hat, ist das Fehlen der Ordnerstruktur bei den Aufnahmen. Mir persönlich wäre ein Tree mit der Ordnerstruktur lieber.


    Ich bau noch eine Konfigurationsoption "Vor dem herunterfahren nachfragen" ein und entferne die Abfrage für das Hochfahren. Ob der Ein/Aus Knopf allerdings so wichtig ist, dass er immer erreichbar sein muss? Ich persönlich schalte den Rechner eigentlich nicht im Sekundentakt ein und aus. :D


    Ich habe bei meinen Aufnamen beobachtet, dass bei Sendungen wie Galileo sehr häufig Ordner mit "_" angelegt werden, manchmal heißt der Order auch "Sehen Staunen Verstehen". Kommt eigentlich bei fast jeder Serie vor. Wenn man nun Unterordner hat, kann es passieren, dass die Ordnerstruktur so aussieht:

    Code
    Galileo
      + _
        + 2005-04-20.19.25.99.99.rec
        + 2005-04-22.19.25.99.99.rec
      + Sehen Staunen Verstehen
        + 2005-04-21.19.25.99.99.rec
        + 2005-04-23.19.25.99.99.rec
        + 2005-04-24.19.25.99.99.rec

    Die Sortierung nach Datum geht also verloren. Ich habe sehr viel Wert darauf gelegt, dass alle Aufnahmen einen anständigen Sendungstitel (also inklusive äöü und allen anderen deutschen Schrift sowieso Sonderzeichen) bekommen. Genau das gleiche beim Episodennamen. Die Aufnahmen werden zur Zeit zunächst nach Titel und anschließend nach Datum sortiert angezeigt. Die oberste Galileosendung in der Liste ist also auch tastsächlich die erste nicht gesehene Sendung.


    btw.: Schaut die Aufnahmestruktur bei euch ordentlich aus oder gibts irgendwelche Annomalien? ;) Benutzt jemand Unterorder für Aufnahmen welche keinen Episodennamen haben?


    Zitat

    Original von smoon
    Und für alle, die kein Windows auf ihren Rechnern haben: Es funktioniert ohne Probleme unter Wine.


    Cool. Das hatte ich noch nicht getestest ;)


    --


    Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben.


    Oliver Gueffroy aka Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hi Exceeder,



    sieht wirklich klasse aus Deine Erweiterung!!!


    Da werd ich wohl die Idee von Olaf aufgreifen und am WE im Garten mittels Laptop Digi-TV genießen :D :D :D (sofern das Wetter mal mitspielt... ;D)


    Gruß
    Boris

  • Hi,


    hab mir das nette Tool auch mal gezogen:


    1) Ich sehe keine Ordnerstruktur in der Aufnahmeliste. Alle Aufnahmen werden untereinander angezeigt.


    2) Ich fände es es gut, wenn für das Aufnahmeverzeichnis - ähnlich wie für vdradmin - username und password gespeichert werden könnten.


    3) Es wäre auch nett, wenn zusätzliche Informationen in der Aufnahmenliste erscheinen könnten, z.B. Datum und Länge


    Ansonsten freue ich mich schon auf die nächsten Versionen :D

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Hi!


    foobar42: Das mit der Ordnerstruktur habe ich ja oben schon erläutert. In die ToDo-Liste habe ich schon die Optionale Anzeige der Ordnerstruktur aufgenommen.


    Den Benutzernamen und das Passwort für die Aufnahmeverzeichnisse zu speichern wäre vermutlich kein Problem. Allerdings weiß ich nicht, ob und wie man es in den UNC-Pfad einbauen kann. Du kannst aber einfach ein Netzlaufwerk verbinden und bei den Verbinungseinstellungen für das Netzlauf den Benutzernamen und das Passwort angeben ("Anmelden als").


    Das Datum sieht man bei einem Rechtsklick im Popupmenu. Da das VDR-Zapper Fenster ja nicht so breit sein soll habe ich bisher auf die Anzeige in der Liste verzichtet. Meint ihr wirklich diese Informationen sollten da rein?


    @all: Wegen der Aufnahmedauer, weiß noch jemand den Umrechnungsfaktor Dateigröße -> Aufnahmedauer? Ansonsten muss ich mal in den VDR-Quellen schauen...


    Oliver Gueffroy aka Exceeder

    VDR-Zapper - Achtung: Der Link hat sich geändert. Ihr findet den VDR-Zapper nun auf meiner privaten Seite. Die alte Domain ist umgezogen.

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für dieses nette Tool... :]
    Ich bekomme jedoch leider beim Laden der Programmliste folgende Fehlermeldung: "Beim Holen der Kanalinformation sind Fehler aufgetreten Connection Closed Gracefully SVDRP-Port" ich benutze LinVDR mit dem MT 20050414 Patch. Wie ich hier gelesen habe, gibt es einige die es mit LinVDR und diesem Patch laufen haben. Was muß ich da als Port eintragen oder muß ich am LinVDR noch was ändern (der STREAMServer läuft und die Aufnahmen kann ich auch mit VDR-Zapper bestens ansehen)? Wenn ich übers Menü den VDRAdmin starten will bekomme ich das irgendwie auch nicht zum laufen (Einstellung war ja hier Port 8080) habe es auch mit Port 80 (wie bei Streamingcontrol) versucht bekomme aber auch hier keine Verbindung. :(
    Habt Ihr einen Tip?


    Danke
    Jens

  • Falls ich es übersehen habe, sorry ;D


    Wie wäre es mit einem (optionalen) automatischen WoL für den Fall, dass beim Programmstart der connect zum VDR fehlschlägt?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    erstmal vielen Dank für dieses nette Tool...
    Ich bekomme jedoch leider beim Laden der Programmliste folgende Fehlermeldung: "Beim Holen der Kanalinformation sind Fehler aufgetreten Connection Closed Gracefully SVDRP-Port" ich benutze LinVDR mit dem MT 20050414 Patch. Wie ich hier gelesen habe, gibt es einige die es mit LinVDR und diesem Patch laufen haben. Was muß ich da als Port eintragen oder muß ich am LinVDR noch was ändern (der STREAMServer läuft und die Aufnahmen kann ich auch mit VDR-Zapper bestens ansehen)?


    Funzt denn bei dir auf dem VDR "telnet 127.0.0.1 2001" bzw.
    vonner Windowskiste "telnet VDR-IP 2001" ?.
    Ansonsten mal svdrphosts.conf checken.


    Zitat


    Wenn ich übers Menü den VDRAdmin starten will bekomme ich das irgendwie auch nicht zum laufen (Einstellung war ja hier Port 8080) habe es auch mit Port 80 (wie bei Streamingcontrol) versucht bekomme aber auch hier keine Verbindung.
    Habt Ihr einen Tip?


    Versuche mal 8001 als Port



    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!