Beiträge von VDR-Zapper

    Hallo,


    ja stimmt, da steht es mittem im Text. Hab mich vom Inhaltsverzeichnis ablenken lassen. Bei den Timern war das löschen einzeln aufgeführt. *gedanklich auf <Gefällt mir> klick*


    Ich denk mal, falls sich bis zum Herbst niemand der Sache angenommen hat, werd ich mich mal damit befassen da ne App-Store taugliche App mit Sencha Touch für iOS und Android zu bauen. Vorher hab ich leider selbst keine Zeit was passendes zu bauen. Bis dahin Behelfe ich mir halt mit nem alten Netbook und meinem VDR-Zapper. *g* Der VDR steht künftig in einem Technikraum und hat selbst nur noch nen Bildschirm fürs Management. Ich will den künftig weder sehen noch hören. :)


    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine App auf Lager. Der iVDR Test steht ja auch noch an. Sieht auch nach Sencha Touch aus.

    Hallo,


    danke, auf GitHub war ich eben auch, hab aber wohl den Unterordner übersehen. So stell ich mir nen Protokoll schon eher vor. Da könnte man in Verbindung mit Sencha Touch ja sogar relativ schnell was fürs Mobilgerät zusammenbauen. Wenn ich das richtig sehe, fehlt aber noch die Möglichkeit Aufnahmen darüber zu löschen, oder hab ich was übersehen? Ich sehe nur Möglichkeiten Markierungen zu setzen oder zu entfernen. In Verbindung mit Streamdev hat man ja dann eigentlich fast alles was man braucht. Da wünsch ich mir ja fast etwas Zeit, um da ne Oberfläche für zu bauen. :)

    Hallo,


    das will ich nicht ausschließen. :) Ich hab mich seit nem Jahr nicht mehr damit beschäftigt, weil ich mich noch um den Hausumbau kümmere. Danach sind halt mehrere Räume mit Streaming Clients auszustatten, deswegen prüfe ich jetzt die Möglichkeiten. Hast du für das Restfulapi zufällig mal eine Link zur API Doku?

    Hallo,


    @TheChief: Ich will nicht jailbreaken, weil ich mir nicht bei jedem Update von iOS Gedanken machen möchte, ob der Jailbreak dann noch läuft.


    Die Installation von iVDR sollte ja nicht all zu kompliziert sein. Ich denke Grundsätzlich ist hier aber der recht rudimentäre Umfang von SVDRP schuld, dass es keine "Vernünftigen" Clients gibt, die ohne Tricks (zum Beispiel für die Kanäle, die Logos, die Aufnahmen) etc. auskommen und das ganze überhaupt auf dem VDR selbst installiert werden muss, damit man eben diese Probleme umgeht. Ich habe das selbst ja bei der Implementierung des VDR-Zapper gesehen. Es gibt da zum Beispiel keine Möglichkeit die Aufnahmen wirklich sinnvoll aufzulisten (die Ausgabe von LSTR ist nicht wirklich hilfreich). Deshalb verwendet der VDR-Zapper für die Aufgabe ja auch Samba. Hinzu kommt die Tatsache, dass SVDRP nur eine Verbindung gleichzeitig unterstützt. Der VDR ist eben kein richtiges Serverprogramm, leider. SVDRP ist Protokolltechnisch echt finsteres Mittelalter. :(


    Ich werde am Wochenende mal iVDR testen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass die Updates jedesmal nerven werden... Ich mache das schon den ganzen Tag beruflich und stehe deshalb daheim voll auf Lösungen, wo man nur zwei Stecker verbindet und das ganze einfach läuft - ohne viel gebastel. Eine Lösung, in der das iPad der Streaming Client ist, das man einfach mit zum gewünschten TV Gerät nimmt oder auch mit dem man direkt auf dem Pad schaut, finde ich einfach smart. Vorallem funzt das hinterher mit beliebig vielen Teilnehmern (solange die WLAN Kapazität ausreicht) und jeder kann seine Sendung da weiterschauen (auf irgendeinem Ausgabegerät) wo er aufgehört hat. Wenn ich gar nix finde, werde ich mal die Möglichkeiten für ne VDR-Zapper Version auf dem iPad checken. :D

    Hallo,


    ich finde am vielversprechensten sieht bisher iVdr aus. XMBC wäre zwar bestimmt super, aber ich werd mein Pad nicht Jailbreaken. Air Video hat leider das doofe Problem, dass man auf dem Quell-PC wieder ein Tool installieren muss und das man nicht löschen kann. Ich hab mit OPlayerHD Lite angeschaut. Der kann einfach Samba Freigaben einbinden (man sieht also die Verzeichnisstruktur) und wählt die TS-Dateien direkt aus. Ist halt nicht so schön. Airplay geht damit auch nicht, weil das Ding einen Player intergriert hat. Ich vermute hier fast ein technisches Problem, AirPlay funzt wohl nur, wenn die Datei mit dem intergriertem Player von iOS abgespielt wird bzw. werden kann. Oder irre ich da? Wäre TS damit prinzipiell möglich?

    Hallo,


    ich suche eine Möglichkeit die VDR-Aufnahmen Apple-TV tauglich über das iPad zu schauen. Gibt es bereits eine optimierte Oberfläche dafür? Ich habe den Appstore mehrere Stunden durchsucht. Dabei bin ich natürlich auch auf vdrRemote Live gestoßen, dies unterstützt aber nur Live TV (was ich eh nie gucke). Ich habe ein paar Lite Versionen diverser Videoprogramme getestet, welche Samba Unterstützung haben. Das Videoformat scheint dann wieder ein Problem zu sein, weil sich das ganze meist nicht via AppleTV ausgeben lässt. Mir schwebt im Grunde genommen so etwas wie der VDR-Zapper vor, nur eben für das iPad. :) Mir würds aber erstmal schon reichen, irgendwas zu haben, was die Files überhaupt abspielt. Kennt jemand was? Die App darf gerne auch was kosten, will nur nicht den ganzen AppStore kaufen, um die richtige App zu finden.

    Hallo Leute,


    ich bin momentan etwas knapp mit Zeit und habe deshalb nicht die Möglichkeit mit näher damit zu beschäftigen. Was ist der einfachste Weg um mal eben Linux auf eine andere Platte umzuziehen? Die alte Systemplatte gibt ein schönes summen von sich (hat wohl nen Lagerschaden). Habe noch eine doppelt so große Platte hier und eigentlich war das als nächstes Projekt geplant. Mir wäre es erstmal egal, wenn der Platz der anderen Platte nicht voll genutzt wird. Die Platten sind beide in der Maschine verbaut und die alte bootet auch noch. Werd das System vor Weihnachten dann eh neu aufsetzen. Mir reicht erstmal nen Pflaster. :D


    Konkret handelt es sich um gen2vdr, so 4 monate alt. Also nicht das neueste. Ich denke mal der Umzug ist aber nicht so Distributions-Abhänig. Deshalb auch dieses allgemeine Forum. ;)


    Exceeder

    Na die Config. :) Wann: am besten jede Nacht. Reicht mir aber auch auf Knopfdruck, wenn ich was geändert habe. Idealzustand wäre: Backup der Config machen, frischen Gen2VDR einspielen, Wiederherstellen der Config, läuft. So kann man dann auch relativ einfach mal updaten, ohne das man später vieles händisch nachholen muss.


    Dann frag ich nächstes mal im HTPC Forum. Ich will aber nicht noch einen Thread aufmachen. ;)

    Hallo,


    genauso ist es C-3PO. :) Ab 0 Uhr darf das Ding nach der "Mindestaktivität" dann runterfahren, vorher nicht. Deine Variante hätte zusätzlich den Vorteil, dass man mit der Fernbedinung weiterhin runterfahren kann. Ich weiß nicht, wie das bei meiner aussieht. Ich vermute das ist nun vollständig verhindert. Ich werd beides mal ausprobieren. Bleibt die Frage, wo man das nun wieder einbinden muss, damit es beim Start von VDR mit gestartet wird und entsprechend wieder runterfährt. Quick-n-Dirty ist es mir klar, ist ja einfach Linux. Frage wäre wie man es in Gen2VDR so einbaut, dass ein Backup und Wiederherstellen der Einstellungen das ganze mit sichert und wiederherstellt. Weiß dazu jemand was?

    Hallo,


    in der /_config/bin/vdrshutdown.sh ist einiges gescripted. Da wird zum Beispiel geprüft, ob Timer aktiv sind und so. Ich habe das jetzt mal direkt davor gebaut. Sieht auch nicht so aus, als wenn das noch Benutzerdefinierte Dateien zusätzlich eingebunden werden.


    Code
    # Uhrzeit prüfen
    HOUR=`date +%k`
    MINUTE=`date +%M`
    
    
    if [ $HOUR -gt 7 ] || ([ $HOUR -eq 7 ] && [ $MINUTE -gt 30 ]); then
      err_exit "Herunterfahren nur zwischen 00:00 Uhr und 07:30 Uhr erlaubt"
    fi


    So sieht das da nun aus. Hatte im ersten Code bei der Minute noch 'nen Fehler mit 7 anstelle von 30. Mich würde trotzdem interessieren, ob es eine Planstelle für solche Erweiterungen gibt. Über die Fernbedienung fahre ich das Ding übrigens eh nie runter. Wenn ich abschalten will, kann ich mich ja kurz via SSH oder Konsole einloggen. ;)

    Hallo,


    ist es irgendwie möglich die Gen2VDR Distribution mit einfachen Mitteln und Update kompatibel die automatische Abschaltung nur zwischen 00:00 Uhr und 07:30 Uhr zu erlauben, wenn der Benutzer (also ich :D) inaktiv bin?


    Die Einstellungsmöglichkeit:


    Menü --> Einstellungen --> Sonstiges --> Brückenzeit zwischen Timern (min):
    Menü --> Einstellungen --> Sonstiges --> VDR ausschalten bei Inaktivität (min):


    ist mir bekannt, aber nicht das was ich suche. Ich würde die automatische Ausschaltung ab 00:00 gerne erlauben, wenn niemand mehr fern sieht. Tagsüber wird der Rechner aber auch als Fileserver und hausinterner Webserver genutzt, deshalb soll der Rechner hier nicht ausgehen. Ich habe vor 4,5 Jahren im c't VDR mal was ähnliches eingebaut. Da gab es ein command-Skript, welches vor dem herunterfahren abgearbeitet wurde. Gab man 0, 1 oder so zurück, dann wurde das Ausschalten nicht durchgeführt. Ich habe in /_config/bin/vdrshutdown* einige Dateien gefunden, allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Updatekompatibel bearbeite und wie diese genau funktionieren. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das am besten einbaue?


    Das hier müsste irgendwo rein:



    Wo muss es hin?

    Nabend,


    das Problem ist, die alte Installation is 4,5 Jahre her. Ich habe keine Daten mehr davon. Ich wechsel gerade zurück zum VDR. Hatte früher c't-VDR im Einsatz.


    Ich habe in Gen2VDR ähnliche Scripte gefunden unter /_config/bin/vdrshutdown.sh. Das bindet /_config/bin/vdrshutdown.sh.conf ein. Ich kann da natürlich jetzt drin rum murksen, hätte aber lieber den "richtigen" Weg. Ich weiß zum Beispiel nicht, ob die Dateien überschrieben werden. ACPI funktioniert zudem bei meinem Board scheinbar mit Linux nicht richtig. Habe es im Bios abschalten müssen, damit die Kiste hochfährt (ASUS P5Q Deluxe). Aber ist auch nebensächlich, wenn das herunterfahren zwischen 07:30 Uhr und 00:00 Uhr verhindert werden kann, ansonsten aber die Mechanismen vom VDR greifen.


    Hat das bei Gen2VDR schonmal jemand angepasst?


    Ich habe auch keine funktionierende nvram-wakeup.conf.



    Aber wie gesagt, nen fixes Zeitfenster wo die Kiste läuft und WakeUp direkt im BIOS eingestellt wäre mir eigentlich lieber als ständiges hoch- und runtergefahre. Falls ich mich lieber ins Distributionsspezifische Forum begeben soll, kann ich das natürlich auch machen.

    Hey,


    die Einstellung ist ein Teil, jo. Aber nicht das was ich suche. Früher gabs eine Datei (Shellskript) welches vom VDR vor dem Herunterfahren ausgeführt wurde. Wenn das Skript ne 1 (oder so) zurückliefert, darf nicht heruntergefahren werden. Genau die Datei Suche ich. Denn die beiden Einstellungsmöglichkeiten im VDR regeln nur die Inaktivität innerhalb des VDR. Ich will aber nicht, dass der VDR zwischen 8:00 Uhr und 0:00 Uhr herunterfährt, egal, ob ich 10 Stunden inaktiv war. Aber nach 0 Uhr soll er nach spätestens 60 Minuten runterfahren, wenn keine VDR Aktivität mehr stattfindet (dafür lassen sich dann die Werte im VDR verwenden). Über das Shellskript lässt sich das sehr einfach regeln. Einfach die aktuelle Stunde ausgeben, zwei Vergleiche machen und halt 0 oder 1 zurückliefern. Ich finde die Datei nur nicht. Entweder wird das Feature nicht mehr unterstützt, war Teil eines Plugins oder es geht heute anders. Die Frage ist also, wenn es geht, wie? :)

    Hallo,


    habe gen2vdr im Einsatz und kann das Addon dort leider nicht finden. Ich hatte das früher so, dass der VDR ab 0 Uhr bei 60 Minuten Inaktivität herunterfahren darf und wenn in den nächsten 60 Minuten keine neue Aufnahme beginnt, davor aber nicht. Um 8 Uhr startet der Rechner dann über das Bios erneut oder wenn früher benötigt via WOL. Ich meine es gab einfach ein Shellscript, welches bei shutdown ausgeführt wird und die dann entsprechende Werte zurückliefert, ob der Shutdown gestattet wird. Da konnte man einfach eine Prüfung der Uhrzeit machen (also > 0:00 und < 7:30 Uhr). Gibts das so noch? Der Rechner wird auch für andere Zwecke verwendet, deswegen ist es etwas "ungünstig", wenn VDR die vollständige Hoheit über das Herunterfahren hat. ;)

    Hallo,


    habe mit Hilfe von Fireblade und C-3PO das Problem nun behoben. Das ganze ist nun auf xineliboutput umgestellt. In /root/.xine/config_xineliboutput habe ich alle audio.device* Einträge auf hw:0,7 umgestellt (vorher hw:0,3). Damit funktioniert alles wie gewünscht. Die OnBoard Soundkarte habe ich vorerst deaktiviert, weil ich sie nicht brauche. Ich denke es würde auch mit OnBoard Sound gehen, dann müsste der Eintrag warscheinlich hw:1,7 lauten.

    Hi,


    ja, ich versuche den Sound über HDMI ans laufen zu bekommen. ;) Ich habe die SPDIF Sachen nur Testweise probiert. PC und TV verbindet also nur das HDMI Kabel. Die Grafikkarte hat 4 Sound devices:



    Ich teste jetzt die Konfiguration mit hw:0,3 und hw:0,7 und hw:0,8 und hw:0,9 durch. Im Log oben war noch die OnBoard Karte aktiviert, die ist nun aus. Habe danach g2v_install.sh nochmal durchlaufen lassen und die Kiste neu gestartet. In den Einstellungen von g2v_setup.sh steht nun die Sound Ausgabe auf HDMI. Im alsamixer taucht für die zweite Karte aus irgendeinem Grund keine Mastervolume auf, vielleicht ist das auch normal, weil der Soundchip ja auf der Grafikkarte sitzt.


    Ziel wäre Sound via HDMI als Passthrough (also ohne das alsa was dran rumrechnet) zum TV zu bekommen. Aktuell ist das Gerät leider absolut stumm. :/ Kann ich über ein Testprogramm oder so auf den devices 3, 7, 8 und 9 irgendwie einen sound ausgeben? Wäre etwas einfacher als ständig den Rechner neu zu starten.

    Hallo,


    hab bei SPDIF2 und 3 die Stummschaltung aufgehoben. Bringt aber keine Besserung. Im G2V_Setup habe ich die Ausgabe auf SPDIF umgestellt. Der TV ist aber nicht per SPDIF angebunden und soll es auch nie sein. Die Ausgabe geht per HDMI zum TV, dieser gibt das Bild aus und leitet den Ton per optischem Kabel zum Verstärker. Den letzten Schritt habe ich jetzt aber erstmal weggelassen, der TV kümmert sich also um die Tonausgabe. Gibt es noch weitere Ideen?