text2skin: wie geht's schneller?

  • Hallo,
    seit kurzem verwende ich text2skin und die Oberflächen sind echt toll.
    Leider ist die Reaktionszeit nun extrem langsam.


    Gibt es eine Möglichkeit dass man das ganze irgendwie beschleunigen kann?
    Hilft vielleicht eine RAM-Disk oder ist eh schon alles im Speicher?
    Hilft nur ein schnellerer Rechner?


    Danke, lg, Gerhard

  • hmm , ich empfinde es eigentlich extrem schnell (Duron 750).
    Also nach Druck kommt auch sofort was.
    Je umfangreicher der Skin , desto langsamer ist auch der Aufbau aber
    nenneswerte Verzoegerung gibts noch bei keinen.


    Ich denke es ist bei dir eher ein Softwareproblem aber das
    wurde schon 100x besprochen..imlib2..imagemagick..etc


    bye

  • Ich habe speziell beim blaettern im EPG so ein Flackern, wenn ich ueber den dritten und vierten Eintrag scrolle. Ansonsten ist der Skin genial, aber recht traege (Celeron 1300).

    VDR: ASUS AT3ION-T, 2GB, Satix S2 Dual, 1TB 2.5", yavdr 0.4
    Server: Intel DH67CF, Pentium G620, 8GB, 2x1000GB 2.5" Raid1, WLAN, Ubuntu 12.04 @22W
    TV: Panasonic P50G30

  • hallo,


    also ich empfinde text2skin auch deutlich langsamer aber nicht unbedingt mit der Version 1.x sondern eher im Zusammenhang mit den neuen Audioeigenschaften der neuen Firmware . Hier stelle ich fest bsw. im Menü beim blättern nach unten, das der Button manchmal verzögert reagiert "und dann die verlorene Zeit einholend" gleich drei Einträge überspringt. Manchmal ist auch der Bildaufbau so langsam das man diesen in zeitlupe mitbekommt.


    gruß lola

  • Ich habe auch 1.3.20 mit aktuellstem text2skin und den DVB-Treiber, die KLS empfihlt laufen.


    Der Skin stng ist im Vergleich zur vorher eingesetzten 1.3.17 rasend schnell geworden.


    Der Skin Darkblue (den ich vorher nicht hatte), ist aber schon etwas langsam. Ebenfalls ist mir das Flackern aufgefallen, weswegen ich wieder zum stng zurückgekehrt bin.


    Meine Hardware ist übrigens auch nicht die schnellste - Via Epia M-10000


    sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen?

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

    2 Mal editiert, zuletzt von sn123py ()

  • Hi,


    ich hatte ja gestern schon mal etwas im DeepBlue-Thread gepostet, es paßt aber wahrscheinlich besser hier rein (hoffe der Lord liest mit).
    Ich habe auf meiner alten Mühle ebenfalls Geschwindigkeits-Probleme, die aber nicht immer auftreten.
    Es fällt mit DeepBlue speziell dann auf, wenn ich unter "Programm"/epgsearch bei "Jetzt" durch die Zeilen scrolle. Hier bleibt er beim erstmaligen Anzeigen eines Senderlogos manchmal 3-5s hängen. Ein Senderlogo erscheint dann manchmal, manchmal auch nicht. Im Log dann der Grund zumindest für den Hänger:


    Code
    Feb  9 20:03:12 linux vdr[8702]: too many different colors used in palette: 1/1
    Feb  9 20:03:32 linux last message repeated 49285 times


    man beachte vorallem die 2. Zeile :D
    (Das 1/1 hab ich durch eine kleine Änderung in osd.c eingebaut, weil ich mal wissen wollte, wieviel Farben verwendet werden)


    Code
    dsyslog("too many different colors used in palette: %d/%d", numColors, maxColors);


    Wie sieht es bei euch im Log aus, kommt da auch häufig diese Meldung?
    Vielleicht bringt uns das ja in die richtige Richtung.


    Ansonsten: ImageMagick 6.1.5 auf vdr-1.3.16 (Problem aber auch in 1.3.20), DeepBlue von gestern abend.


    Tschüss,


    winni

  • >Feb 9 20:03:12 linux vdr[8702]: too many different colors used in palette: 1/1
    >Feb 9 20:03:32 linux last message repeated 49285 times


    Sieht mir danach aus, als ob was mit dem Quantisieren (Farbanzahlreduktion) völlig schief geht, knapp 800 hatte ich auch schon, aber vdr "sammmelt" die Meldungen auch erstmal, gibt die zum Glück nicht für jedes einzelne "Bildchen" aus, die esrte Meldung selbst kommt eigentlich schon, wenn es nur eine Farbe zuviel für die Palette ist.


    Kann mich entsinnen, mit osdimage mal bei meinen Versuchen so einen hohen Wert gehabt zu haben, als die Quantisierung aufgrund eines Fehlers von mir nicht durchgeführt wurde.

  • Zitat

    Original von _Frank_
    >Feb 9 20:03:12 linux vdr[8702]: too many different colors used in palette: 1/1
    >Feb 9 20:03:32 linux last message repeated 49285 times


    Sieht mir danach aus, als ob was mit dem Quantisieren (Farbanzahlreduktion) völlig schief geht, knapp 800 hatte ich auch schon, aber vdr "sammmelt" die Meldungen auch erstmal, gibt die zum Glück nicht für jedes einzelne "Bildchen" aus, die esrte Meldung selbst kommt eigentlich schon, wenn es nur eine Farbe zuviel für die Palette ist.


    nur zur Info: die Meldung last message repeated xxxx times kommt nicht vom VDR, sondern von syslog. tatsächlich hat vdr im obigen Beispiel die Meldung 49286 mal an syslog geschickt (einmal von syslog protokolliert, 49285 mal gesammelt von syslog).


    Das nur zur Klarstellung.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Auch ich habe fiese Probleme mit der Geschwindigkeit von text2skin. Ich habe inzwischen den Enigma-Skin so modifiziert, dass er keinerlei Logos mehr anzeigt und habe auch versucht, t2s ohne imlib UND ohne ImageMagick zu kompilieren, testweise auch ohne freetype.


    Bringt alles nichts, es bleibt träge :(


    Beim Blättern durch das EPG führt das Halten der Up- oder Down-Taste zu verzögertem Springen des Cursors über die halbe Bildschirmseite. Das ist für mich hart an der Bedienbarkeitsgrenze, deswegen fahre ich momentan wieder mit STTNG. Am Rechner sollte es nicht liegen (AthlonXP 1700, die Primär-Karte ist 4MB-gemoddet).


    Da andere diese Probleme ja nicht zu haben scheinen, fragt sich nun, was ich noch versuchen kann um mehr Tempo zu erreichen. Hat jemand Tipps?


    Hat irgendjemand mal einen eigenen Skin auf C-Basis entwickelt, also so wie kls das eigentlich vorgesehen hatte?

  • Ich habe mal Enigma 0.2 mit dem alten Enigma 0.1 Skin verglichen,
    der alte ist spürbar schneller (halten der Up/Down-Taste im Menü).
    Ein Teil der Geschwindigkeitseinbußen ist also mit den Änderungen
    von 0.1 auf 0.2 hineingekommen.


    Getestet mit vdr-1.3.21, text2skin-1.0 final und einer 4MB Nexus auf einem
    PIII 650Mhz.


    Mögliche Ansätze:
    - Es werden andere Logos verwendet (hat aber McFoerg getestet und ausgeschlossen)
    - Es werden andere Fonts verwendet (in meinem log steht was von Font BROKEN...)
    - Die Anti-Flicker Zeilen (sind ja schon einige) sind hinzugekommen (in der 0.2a Version)
    - ?


    Grundsätzlich werden die Skins langsamer, je mehr Farben verwendet werden bzw.
    je größere Palette verwendet werden.
    Mit text2skin kann man ja auch einen debug Modus einschalten mit denen man zusätzliche Infos bekommen kann, habe ich habe noch nicht probiert.


    Greetz,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

  • Ok ich Reihe mich hier auch mal ein. Leider habe ich auch das Geschwindigkeitsproblem und deswegen nutze ich "nur" DeepBlue.
    Das ist zwar auch nicht das schnellste aber um längen besser wie enigma.
    Ich hatte auch schonmal im text2skin thread nachgefragt aber leider keine
    Lösung bzw. Antwort bekommen. Ich denke es geht einfach nicht schneller.


    Würde mich natürlich freuen wenn nur ich irgendwas falsch mache und das
    Enigma skin voll geniessen könnte.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Nur zur Info: Gleiches Problem.


    Kann definitiv nicht an der CPU liegen (2,66 GHz P4).


    Das Gnaze scheint aber auch keinen der Entwickler zu interessieren. ?-(
    Bisher noch kein Statement vom Lord, oder einem der Skinschreiber.


    Nicht falsch verstehen: Ich finde die Skins wirklich richtig g**l und bin dankbar dass sich jemand die ganze Arbeit macht und das bereitstellt.


    Tilo

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Hi alle,


    Muss mich hier auch mal einreiehn.
    aber...
    nur mit ctvdr+e-tobi auf der met@box.
    Hier ist eine deutliche verzögerung zu merken (kein wunder, ist ja nur 300MHz MediaGX). In listen bis hinab zu unbenutzbarkeit.


    Auf C3/1,2MHz Nehemiah ist der selbe setup ohne merkliche verzüögerungen.


    Zwischen unsere hardware liegen aber wohl welten ;D
    Irgendwas ist an eurem setup vielleicht faul . . .


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Das kann durchaus sein das was bei mir faul ist. Aber deswegen schreibe ich ja hier evtl hat jemand ne Lösung ?


    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Zu meiner großen Überraschung, arbeitet T2S nun mittlerweile mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.


    Ich verwende Magick++-config version 5.5.7


    Und ich habe einen AMD Duron 1000. Also nicht gerade das Beste und Neueste.
    Ein paar Einträge habe ich auch in der syslog bzgl. "zu viele Farben..".


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum es paßt, aber es paßt.


    lg Gerhard

  • Werde ich dann direkt mal testen die neuesten Versionen zu nehmen. Danke für den Tip.


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi!


    Tja, ich habe leider dasselbe Problem wie einige hier und ich weiß absolut nicht woran es liegt. Kleine Geschwindigkeitsverbesserungen habe ich mit Änderungen am Skin machen können (kein Scrollender Text, kein Balken beim ausgewählten Element usw.), aber es war alles kein Quantensprung. Ich weiß aber, dass es früher (ca. 2 Wochen) schnell ging .... was hat sich nur geändert? :rolleyes:
    Meine Mühle ist zwar nicht schnell, aber bisher hatte ich damit auch keine Probleme, doch derzeit eben extrem langsame Skins (eigentlich alle mehr oder weniger ausgebremst). Dabei werden Menüeinträge beim Scrollen übersprungen (v.a. im Timer-Menü) und die CPU-Last geht auf 100%!


    Ich habe auch schon eine ältere VDR-Version probiert und bin im text2skin-CVS einige Wochen zurückgegangen ... leider kein Erfolg. Ich bin ratlos.
    Hab wieder auf den klassischen Skin zurückgeschalten, da mir die Bedienbarkeit wesentlich wichtiger ist ... und dabei hätte mein Skin jetzt fast alles gehabt was ich möchte ;(


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hallo,


    gleiches Problem beim Srollen. Der Cursor überspringt beim Scrollen 3 bis 4 Zeilen seit der Version 1x. (auch bei den CVS Versionen)
    Bis zu den Versionen 0.8 gab es diese Probleme nicht.



    Bin auch auf den klassischen Skin zurück gegangen. So macht das trotz der tollen Skins keinen Spaß. Benutze ImageMagick-6.0.3


    Gruß
    Josef

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD + 1TB HD Video , 2x single DVB-s2
    -> BM2LTS Ubuntu 14.04.1 v2.61 Route 66 (A) Release

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!