[ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.11

  • Zitat

    Original von domml
    Im INSTALL file sprichst Du von "runvdr.template", die Datei heißt aber "runvdr.example".


    Gruß


    Dominik


    oh, danke für den Hinweis!


    edit: Patch ist geändert

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam
    ...
    Ich habe dabei in der runvdr.template einen Hinweis zur Notwendigkeit des dvbsddevice-Plugins zur Nutzung der FF-Karte als output-device aufgenommen.


    Wieso? Genausogut könntest du für jedes andere Ausgabedevice einen Hinweis aufnehmen.
    Wenn, dann gehört das m.E. ins INSTALL.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls


    Wieso? Genausogut könntest du für jedes andere Ausgabedevice einen Hinweis aufnehmen.
    Wenn, dann gehört das m.E. ins INSTALL.


    Klaus


    Die INSTALL verweist heute bereits für sämtliche Details auf die Kommentare im Script:
    "See the comments inside the script for more information."
    Also erschien es mir am einfachsten, dort auch (erstmalig) ein Beispiel für das Einbinden eines Plugins einzufügen. Und da hat sich dvbsddevice doch angeboten.


    Aber da bin ich völlig leidenschaftslos. Es ist nur ein Vorschlag.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Originally posted by Dr. Seltsam


    Die INSTALL verweist heute bereits für sämtliche Details auf die Kommentare im Script:
    "See the comments inside the script for more information."
    Also erschien es mir am einfachsten, dort auch (erstmalig) ein Beispiel für das Einbinden eines Plugins einzufügen. Und da hat sich dvbsddevice doch angeboten.


    Aber da bin ich völlig leidenschaftslos. Es ist nur ein Vorschlag.


    Na ja, nachdem das "runvdr" sowieso eine Wissenschaft für sich ist <g> kann mir das eigentlich auch völlig egal sein. Allerdings wird der Kommentar nicht mehr stimmen, sobald es mal ein dvbhddevice-Plugin gibt.


    Klaus

  • Zitat

    Original von IG88
    warum nicht einfach die runvdr zukünftig als runvdr.template führen


    das macht mein Patch

    Zitat


    und im makefile nur kopieren wenn eine runvdr existiert?


    das würde m.E. nur bei der erstmaligen Installation von vdr sinnvoll sein. Wer einmal eine individuelle runvdr erstellt hat, wird sie in seinem BINDIR liegen haben. Niemand käme dann noch auf die Idee, aus dem template eine neue runvdr im Sourcen-Ordner anzulegen und dort (vor dem make install) erneut auszufüllen.


    Wenn man sowieso das template manuell als runvdr kopieren muss, dann kann man es auch gleich in das BINDIR kopieren und dort bearbeiten.


    Ich habe den patch jetzt an Klaus geschickt, mal sehen was er daraus macht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von kls


    In der Beziehung hat sich nichts geändert.
    Es wurde lediglich der Code für den Wiedergabeteil in ein Plugin verlagert.


    Klaus


    Hi,


    gerade getestet: Mit einer technotrend-ff (rev 1.5) & Ausgabe über xine (xineplugin als output) und dementsprechend dvbsddevice nicht geladen:


    Beim ARD-Transponder konnte ich 2 Aufnahmen starten ohne Störungen. Wenn dann ein 3. Kanal geschaut wird kommen die Störungen. Den Unterschied gegenüber ff als frontend merkt man, da das OSD problemlos bedienbar bleibt.


    Fazit: Eine technotrend-ff kann auch als reines Aufnahmedevice nicht mehr als 2 Kanäle mit "hoher" Datenrate verarbeiten.


    Entweder ich bekomme raus wie man die Verwendung der Karten priorisieren kann, oder die technotrend-ff fliegt raus! (Der ff-HW-Umbau lohnt nicht mehr, ich will eh Richtung HD)


    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

  • Zitat

    Original von Razorblade
    Kann jemand bestätigen, dass Aufnahmen die von 1.7.11 angefertigt wurden nicht mehr mit VLC und WMP abspielbar sind? (Getestet mit SD und HD)


    diese Vermutung habe ich hier wegen der PCR-Änderung bereits angestellt.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Habe die PCR-Änderungen aus dem 1.7.11er wieder rückgängig gemacht, also:


    int Ppid = 0x1FFF; // no PCR pid
    wieder durch:
    int Ppid = Channel->Ppid();
    ersetzt und nun kann man die Aufnahmen auch wieder mit VLC und WMP abspielen. Gab es einen bestimmten Grund warum das geändert wurde?



    Gruß,
    Razor

  • Ähm.... bei mir geht mit der 1.7.11 das Streamen von Aufnahmen (erzeugt mit vdr-1.7.0) über das Browserfenster vom Live-Plugin auch nicht. Liegt das an der vorgenannten Änderung im VDR?


    Wenn ja würde ich das auch gerne zurückändern, nur wo?


    Gruß
    iNOB

  • Ist denn diese Änderung wirklich derart sinnvoll und notwendig, dass man deswegen diese Inkompatibilitäten mit allen relevanten Streaming und Abspielclients wie VLC in Kauf nehmen muss? Ich verstehe halt zu wenig davon, aber falls es "nur" darum geht, dass dieser Zeitstempel theoretisch gesehen in einer Aufzeichnung keinen Sinn macht, er aber sonst keine Probleme verursacht, sein Weglassen aber schon, dann würde ich ihn ja (zumindest vorerst) noch drin lassen...

  • Zitat

    Originally posted by batDan
    Ist denn diese Änderung wirklich derart sinnvoll und notwendig, dass man deswegen diese Inkompatibilitäten mit allen relevanten Streaming und Abspielclients wie VLC in Kauf nehmen muss? Ich verstehe halt zu wenig davon, aber falls es "nur" darum geht, dass dieser Zeitstempel theoretisch gesehen in einer Aufzeichnung keinen Sinn macht, er aber sonst keine Probleme verursacht, sein Weglassen aber schon, dann würde ich ihn ja (zumindest vorerst) noch drin lassen...


    Der "Zeitstempel" ist nur "drin", wenn die PCR-Pid gleich der Video-Pid ist. Bei Sendern, die eine separate PCR-Pid benutzen, wird diese (traditionell ;) nicht mit aufgezeichnet. Das Setzen der PCR-Pid auf 0x1FFF war der Versuch, dem Player zu sagen "Junge, es gibt keine PCR-Pakete, also spiel das Zeug so ab, wie es die anderen auch machen, die ohne PCR-Daten auskommen (wie etwa die FF-DVB-Karten, Kaffeine oder gxine)". Nur leider funktioniert das anscheinend nicht, da manche Player einfach stur auf PCR-Daten bestehen. In meinen Augen machen sie beim Abspielen einer Aufzeichnung keinen Sinn, da sie nicht dazu verwendbar sind, eine lokale Uhr zu synchronisieren. Das kann eigentlich nur im Live-Modus funktionieren.


    Ich werde das setzen der PCR-Pid wieder einbauen und schauen, ob es möglich ist, im Falle von PPID<>VPID was zu tricksen.


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Und welchen Sinn macht es, wenn die udev-Regeln da "umsortieren"?


    Ich muß für Avards wissen, welche DVB-Karte die FF ist. Bei Karten, die unterschiedliche Kernel-Module verwenden, geht das sicherlich auch anders. Wenn man zwei baugleiche FF hat, und eine spezielle davon das Ausgabe-Device werden soll, geht es eigentlich nur per fixer Zuordnung über Udev-Regeln.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Originally posted by e9hack


    Ich muß für Avards wissen, welche DVB-Karte die FF ist. Bei Karten, die unterschiedliche Kernel-Module verwenden, geht das sicherlich auch anders. Wenn man zwei baugleiche FF hat, und eine spezielle davon das Ausgabe-Device werden soll, geht es eigentlich nur per fixer Zuordnung über Udev-Regeln.


    In meinem VDR stecken auch zwei FF-Karten, und eine (bestimmte) davon ist das Ausgabe-Device - ohne daß ich irgendwas mit udev mache. Warum geht es bei mir und bei dir nicht?


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!